Suche externe 2 TB SSD oder 4-5 TB HDD

Cartman999

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
753
Ich bin mir nicht sicher ob ich mir bei amazon eine externe 2 TB SSD oder eine externe 4-5 TB HDD bestellen soll. Ich brauche das Gerät nur zum Backup von Fotos und Videos. Die externe Festplatte soll am iMac, iPad und MacBook Air funktionieren. Außerdem möchte ich gerne wissen ob es möglich wäre die Platte direkt mit einem modernen 4K Fernseher(den ich noch nicht habe) zu verbinden ohne dass ich die Platte vorher mit meinem MacBook Air verbinden muss.
Gibt es große Geschwindigkeitsunterschiede beim Lesen und Schreiben von Fotos und (größeren) Videos? Ist eine SSD deutlich schneller oder reicht hier eine HDD aus?

Welche SSDs und HDDs könnt ihr mir empfehlen?
 
Normalerweise greift man zur billigsten HDD Ggf zu einer die ne längere Garantie hat.
Ne HDD ist langsamer als ne SSD, ob sich die höhere Geschwindigkeit lohnt muss man selber entscheiden, genauso ob man 2 oder 4 TB kauft. Das kannst nur du wissen.

P.s: Je nach TV kannst du es vergessen die HDD/SSD an den TV anzuschließen, da manche TVs den Speicher formatieren und hinterher nur am TV verwendet werden können.
 
SSD ist schnell(er) aber pro TB teurer. Langen dir 2 TB oder warum die Wahl zwischen 2 TB SSD und 5 TB HDD?
Für Backup würde ich eher ne HDD nehmen. Da ist die Geschwindigkeit nicht ganz so wichtig (außer deine Bilder und Videos ändern sich oft) und der macht es weniger aus, wenn sie mal länger im Regal liegt.

Willst du die Platte am TV für Aufnahmen nutzen oder nur zum Abspielen deiner Sammlung? Zum Aufnahmen wird die Platte meist vom TV verschlüsselt und kann dann meist nur am TV genutzt werden.
 
Wenn du die Platte nur als Backup nutzen möchtest und nicht aktiv damit arbeitest, würde ich je nach benötigtem Speicherplatz z.B. einfach 2x 2TB HDDs kaufen. Sie sind günstiger als SSDs und man ist doppelt abgesichert.

Solltest du aktiv auf der externen Festplatte arbeiten wollen, ganz klar zur SSD greifen. Wobei dich hier vermutlich die USB Geschwindigkeit deiner Geräte beschränken wird. Da müsstest du nachsehen, was aus P/L Sicht eine sinnvolle Lösung ist.
 
Es würde vielleicht am ehesten Sinn ergeben ein NAS zu kaufen, dort eine 4TB HDD reinzuschieben und dann bei bedarf aufzurüsten. hat den vorteil, das man übers Netzwerk unabhängig vom Betriebssystem drauf zugreifen kann und in der Regel auch ein Medienserver verbaut ist, auf dem moderne Fernseher auch per Netzwerk zugreifen können, um Videos und Fotos darzustellen.
 
Nilson schrieb:
SSD ist schnell(er) aber pro TB teurer. Langen dir 2 TB oder warum die Wahl zwischen 2 TB SSD und 5 TB HDD?
Im Moment würden 2 TB noch ausreichen. Jedoch weiss ich nicht wie lange ich mit einer 2 TB komme ohne wieder eine neue zu kaufen. Vom Preis bekommt man ja schon eine 4-5 TB große HDD für den Preis einer 2 TB SSD.

Jasmin83 schrieb:
Es würde vielleicht am ehesten Sinn ergeben ein NAS zu kaufen, dort eine 4TB HDD reinzuschieben und dann bei bedarf aufzurüsten. hat den vorteil, das man übers Netzwerk unabhängig vom Betriebssystem drauf zugreifen kann und in der Regel auch ein Medienserver verbaut ist, auf dem moderne Fernseher auch per Netzwerk zugreifen können, um Videos und Fotos darzustellen.
Was würde mich ein NAS kosten? Kann ich da auch zwei verschiedene Festplatten einbauen oder ist es besser nur eine darin zu benutzen? Müssen NAS und iMac per Kabel verbunden werden oder geht das Abspielen von HD Videos auch ohne Kabel?
 
Das NAS sollte per Kabel mit dem Router verbunden werden. Danach kannst du mit jedem Gerät (auch WLAN) darauf zugreifen. Was für ein Router hast du? Viele bringen eine (einfache) NAS-Funktion mit, die für etwas Streaming von Videos ausreicht. Brauchbare dedizierte NAS gehen ab ~100E los (ohne Festplatte).
Erstmal langt eine Festplatte im NAS. Eine zweite Platte würde ich dann als weiteres Backup des NAS einsetzen.

Die Entscheidung ob schnell aber teurer oder langsamer aber günstiger kann dir keiner abnehmen. Meine Meinung dazu steht oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Ich habe eine FRITZ!Box 7490. Ich würde mich nur für das NAS entscheiden wenn es einfach zu konfigurieren ist. Ich werde die Platte nicht dazu nutzen um TV Aufnahmen zu machen.
 
Zurück
Oben