News 50.000 Euro: LGs transparenter OLED-Fernseher geht an den Start

nlr

Redakteur
Teammitglied
Der transparente OLED-Fernseher von LG geht jetzt auch in Deutschland an den Start. Der unverbindliche Preis liegt bei 49.999 Euro. Das Unternehmen hatte den Fernseher im Januar 2024 als Konzept gezeigt und im Januar dieses Jahres die Markteinführung beschlossen. Ausgewählte Händler stellen den TV mit passendem Regalsystem aus.

Zur News: 50.000 Euro: LGs transparenter OLED-Fernseher geht an den Start

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, flo.murr, MaverickM und 2 andere
Geiles Teil, wenn auch unbezahlbar. LG haut innovationsmäßig immer wieder einen raus. Tolle Firma 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Topas93, zorn.ch und 12 andere
Wenn ich das Kleingeld hätte, wäre der sofort gekauft 👍

Würde bei mir den selben Zweck haben, wie ein Laser TV mit Bodenleinwand, nur das mit dem LG das tiefe Lowboard entfallen würde und damit der Raum nochmals attraktiver daher kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio und eLw00d
Zumindest in der Industrie bzw Signage Bereich gibt es sowas schon seit rund 10 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Den würd ich mir in die Bude stellen wenn mich Geld nicht interessieren müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Hatsune_Miku, stevefrogs und 2 andere
Das mit dem schwarzen Vorhang der hochgefahren werden muss damit man mit dem Fernseher auch Fernsehen kann hoert sich so pfuschig an...
Und ob damit die Schwarzwerte wirklich so gut sind wie bei einem normalen OLED Panel?

Und das Szenario aus dem Aufmacher, mit den App-Icons mit schwarzem Hintergrund, wuerde ich gerne mal in echt sehen. Oder zumindest ein reelles Foto und kein Render wuerde mich interessieren. Zum live anschauen sind die Maerkte zuweit weg :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski und windeskælte
Sieht cool aus, aber letztendlich eine überteuerte Spielerei.
10 Jahre Betriebsgarantie auf ausgelieferte OLED Geräte über alle Hersteller würde mich mehr erfreuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio, Wallwatcher und sentry0815
Ranayna schrieb:
Oder zumindest ein reelles Foto und kein Render wuerde mich interessieren.
Das im Artikel verlinkte Video ist doch kein Renderbild und Videos gibt es mittlerweile zugenüge.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und 9t3ndo
Wer so n Schikimiki für zuhause braucht... Fürs Wohnzimmer nicht, aber fürs Schaufenster oder Werbeflächen mit durchblick (Busse, Bahnen) könnt ich mir sowas vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, AlphaKaninchen, dafReak und eine weitere Person
Der ein oder andere Fußballer wird es sich leisten können und darf sich dann vor der Neidgesellschaft rechtfertigen! 🙄

Irgendwann ist die Technik hoffentlich Standard und auch für normal sterbliche halbwegs erschwinglich. 🤞🤞

• Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, 9t3ndo und aid0nex
Es gibt doch Smart Folien die man elektrisch Abdunkeln kann. Warum nicht sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, sentry0815, 9t3ndo und eine weitere Person
In 10 Jahren kommt der Preis dann vieleicht in eine Region, wo man mal drüber nachdenken kann.
-------------
Für Strom braucht der Fernseher doch ohnehin ein Kabel ... kann man den dann nicht auch fürs Bildsignal verkabeln? (Ich bin kein Freund von unnötigem Elektrosmog - und ja, ich habe tatächlich kein WLAN sondern alles per Kabel angebunden. :P)

• Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil
Den werd ich mir morgen im Laden ansehen, geiles Stück Technik, das mit Sicherheit eine große Zukunft haben wird.:)

Was ganz bodenständiges fürs Gästeklo. Vielleicht hol ich mir einen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, SirToast und sentry0815
@xexex: Ok danke. Damit ist klar, das Aufmacherbild ist fake.
Das Video ist insoweit interessant zu sehen, dass der transparente Modus, zumindest so wie das Ding gefilmt wurde, garnichtmal so geil ist :D Mit dem Fenster im Hintergrund verschwindet die Schildkroete ziemlich.

@Che-Tah Die sind wahrscheinlich nicht dunkel genug. Ein dicker schwarzer Stoff spielt da in einer ganz anderen Liga.
Einen aehnlichen Effekt wie das Aufmacherbild haette man aber vielleicht wirklich mit einer zuschaltbaren LCD Folie hinbekommen, um zumindest im transparenten Modus das Bild gezielt zu verdunkeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopy78 und 9t3ndo
Gibt bestimmt ein paar coole Anwendungsfälle, aber für die meisten bringt das ja keinen echten Vorteil.

OLED soll ja gerade schöne Schwarzwerte haben, und hiermit ist schwarz dann wieder das was auch immer hinter dem Gerät ist.

Das bedeutet die Kontraste sind kaum besser als bei einem Beamer.

Wo ich tatsächlich einen Vorteil sehen würde, wenn nicht einfach schwarz durch Transparenz ersetzt wird, sondern das Gerät auch echtes schwarz darstellen kann und die Transparenz über einen zusätzlichen Alpha-Kanal übermittelt wird. Also genau so wie auch bei der Bildberarbeitung mit Transparenz umgegangen wird. Dann wäre es richtig gut, aber dazu bräuchte es natürlich auch speziellen Content um das korrekt zu bespielen. Allerdings könnte man da auch per Konfiguration viel für normalen Content machen, z.B. welche Farben durch Transparenz ersetzt werden sollen oder auch wie transparent es dann sein soll.

Das wäre wohl der nächste Schritt. Die aktuelle Lösung mit dem "Vorhang" setzt das ja nur bedingt um.

Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Der ein oder andere Fußballer wird es sich leisten können und darf sich dann vor der Neidgesellschaft rechtfertigen! 🙄

Irgendwann ist die Technik hoffentlich Standard und auch für normal sterbliche halbwegs erschwinglich. 🤞🤞
Würde den garnicht haben wollen, lieber vernünftiges Schwarz

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x und KitKat::new()
Zurück
Oben