Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News50.000 Euro: LGs transparenter OLED-Fernseher geht an den Start
Der transparente OLED-Fernseher von LG geht jetzt auch in Deutschland an den Start. Der unverbindliche Preis liegt bei 49.999 Euro. Das Unternehmen hatte den Fernseher im Januar 2024 als Konzept gezeigt und im Januar dieses Jahres die Markteinführung beschlossen. Ausgewählte Händler stellen den TV mit passendem Regalsystem aus.
Wenn ich das Kleingeld hätte, wäre der sofort gekauft 👍
Würde bei mir den selben Zweck haben, wie ein Laser TV mit Bodenleinwand, nur das mit dem LG das tiefe Lowboard entfallen würde und damit der Raum nochmals attraktiver daher kommt.
Das mit dem schwarzen Vorhang der hochgefahren werden muss damit man mit dem Fernseher auch Fernsehen kann hoert sich so pfuschig an...
Und ob damit die Schwarzwerte wirklich so gut sind wie bei einem normalen OLED Panel?
Und das Szenario aus dem Aufmacher, mit den App-Icons mit schwarzem Hintergrund, wuerde ich gerne mal in echt sehen. Oder zumindest ein reelles Foto und kein Render wuerde mich interessieren. Zum live anschauen sind die Maerkte zuweit weg
Sieht cool aus, aber letztendlich eine überteuerte Spielerei.
10 Jahre Betriebsgarantie auf ausgelieferte OLED Geräte über alle Hersteller würde mich mehr erfreuen.
Das im Artikel verlinkte Video ist doch kein Renderbild und Videos gibt es mittlerweile zugenüge.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wer so n Schikimiki für zuhause braucht... Fürs Wohnzimmer nicht, aber fürs Schaufenster oder Werbeflächen mit durchblick (Busse, Bahnen) könnt ich mir sowas vorstellen.
In 10 Jahren kommt der Preis dann vieleicht in eine Region, wo man mal drüber nachdenken kann.
-------------
Für Strom braucht der Fernseher doch ohnehin ein Kabel ... kann man den dann nicht auch fürs Bildsignal verkabeln? (Ich bin kein Freund von unnötigem Elektrosmog - und ja, ich habe tatächlich kein WLAN sondern alles per Kabel angebunden. )
@xexex: Ok danke. Damit ist klar, das Aufmacherbild ist fake.
Das Video ist insoweit interessant zu sehen, dass der transparente Modus, zumindest so wie das Ding gefilmt wurde, garnichtmal so geil ist Mit dem Fenster im Hintergrund verschwindet die Schildkroete ziemlich.
@Che-Tah Die sind wahrscheinlich nicht dunkel genug. Ein dicker schwarzer Stoff spielt da in einer ganz anderen Liga.
Einen aehnlichen Effekt wie das Aufmacherbild haette man aber vielleicht wirklich mit einer zuschaltbaren LCD Folie hinbekommen, um zumindest im transparenten Modus das Bild gezielt zu verdunkeln.
Gibt bestimmt ein paar coole Anwendungsfälle, aber für die meisten bringt das ja keinen echten Vorteil.
OLED soll ja gerade schöne Schwarzwerte haben, und hiermit ist schwarz dann wieder das was auch immer hinter dem Gerät ist.
Das bedeutet die Kontraste sind kaum besser als bei einem Beamer.
Wo ich tatsächlich einen Vorteil sehen würde, wenn nicht einfach schwarz durch Transparenz ersetzt wird, sondern das Gerät auch echtes schwarz darstellen kann und die Transparenz über einen zusätzlichen Alpha-Kanal übermittelt wird. Also genau so wie auch bei der Bildberarbeitung mit Transparenz umgegangen wird. Dann wäre es richtig gut, aber dazu bräuchte es natürlich auch speziellen Content um das korrekt zu bespielen. Allerdings könnte man da auch per Konfiguration viel für normalen Content machen, z.B. welche Farben durch Transparenz ersetzt werden sollen oder auch wie transparent es dann sein soll.
Das wäre wohl der nächste Schritt. Die aktuelle Lösung mit dem "Vorhang" setzt das ja nur bedingt um.