Bericht 50 Jahre Apple: Was sind eure Geschichten und wie muss es weitergehen?

SheepShaver schrieb:
@notme42 Du hast ein MacBook Air mit 14 Zoll erwaehnt. Das gibt es nicht. Nie gegeben. Das ist keine Kleinigkeit sondern die Grundlage deiner ganzen Geschichte. Und jetzt sagst du die Zollzahl sei egal. Natuerlich ist sie das, wenn die Story eh nicht stimmt.

Tapered Unibody (2010–2017)​

13 zoll. aber 3 quadratmeter leerer rahmen drum herum!

Ich meinte das display wäre so schlecht wie von einem 350€ Notebook . Das stimmte wohl nicht.
"a non-Retina display (TN 6-bit color panel)"
Selbst Billigstgeräte werden wohl schon lange keine 6-bit Displays mehr gehabt haben. Auch damit wird sich Apple vom Markt differenziert haben.
Hüstel.

1800 €, fast keine Schnittstellen, nicht aufrüstbar. Maximal 8 gb ram!!! 2018!!! Keine Gpu. Schriftgröße nicht änderbar. 6-bit tn display.
= 'Premium' Neugerät, 20 Jahre nach Windows 95.

notme42 schrieb:
1800 €, fast keine Schnittstellen, nicht aufrüstbar. Maximal 8 gb ram!!! 2018!!! Keine Gpu. Schriftgröße nicht änderbar. 6-bit tn display.
Wir sind im Jahr 2026. Schau dir mal das heutige Portfolio an und dann atme ruhig durch. Mache mir echt Sorgen um deine Gesundheit so wie du dich da rein steigerst. Apple ist nix für dich - Akzeptiere ich, aber bitte bleib gesund, es geht nur um einen Computer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Incanus
notme42 schrieb:
Selbst Billigstgeräte werden wohl schon lange keine 6-bit Displays mehr gehabt haben.
Bei Lenovo ThinkPad hattest du genauso lange die Wahl, optional ein bisschen Geld zu sparen und dann ein Billig-TN-Panel zu wählen oder eben für IPS mehr zu bezahlen. Der Sinn daran hat sich mir bei beiden Marken nicht erschlossen. Bei HP Pavillon gabs TN-Panels auch noch sehr lange, bei HP sogar mit der irreführenden Verkaufsbezeichnung "SVA", damit die Leute denken, sie bekämen ein S-PVA-Panel und ich glaube, die VA-Panel-Technik hat dadurch Rufschaden erhalten. HPs Bezeichnung sollte irgendwie für "Standard Visual A-irgendwas" stehen, als obs die Assoziation mit Vertical Alinement nicht gäbe.
notme42 schrieb:
Maximal 8 gb ram!!!
Einem reinen Apple-User würde ich das durchgehen lassen, aber weil du ja was besseres bist: "b" ist das Einheitsymbol für "Bit", aber was bitte ist "g"? Abgesehen von "k" stehen alle kleinen Buchstaben bei den Einheitenvorsilben für Verkleinerungen, aber "Bit" ist schon die kleinste, unteilbare Menge.

bart0rn schrieb:
Man muss dafür 2 Tasten drücken, das ist doch nicht aufwändig.
Und bei weitem nichts wofür man andere als Dumm bezeichnen müsste
Das ist aber der doppelte Aufwand
Rückständig soetwas

notme42 schrieb:

Tapered Unibody (2010–2017)​

13 zoll. aber 3 quadratmeter leerer rahmen drum herum!

Ich meinte das display wäre so schlecht wie von einem 350€ Notebook . Das stimmte wohl nicht.
Selbst Billigstgeräte werden wohl schon lange keine 6-bit Displays mehr gehabt haben. Auch damit wird sich Apple vom Markt differenziert haben.
Hüstel.

Das Air hat unter 1000 gekostet im Laden damals, nicht 1800. Du vermischt hier Retina-Preise mit denen des Standard Airs. Und RAM bei MacOS ist nicht gleich RAM bei Windows. P/L war beim Air damals trotzdem noch Bombe, weil alles was die Konkurrenz gebaut hat war meistens teurer bei gleicher Leistung. Und die Schriftgröße konnte man auch damals über die Bedienungshilfen anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
mfJade schrieb:
Das ist bei Android vielleicht nötig, bei iOS nicht.

Doch, manchmal ist es notwendig.
Im direkten Vergleich zu Android hat iOS ein aggressiveres Speichermanagement und schließt anscheinend Apps im Hintergrund schneller.
Aber trotzdem scheint immer etwas im RAM hängen zu bleiben, vielleicht Cache-Daten, damit die Apps schneller starten, wenn man sie erneut öffnen möchte, und irgendwann ist das RAM voll.
Dann gibt es merkwürdige Verhaltensweisen, wie z.B. Darstellungsfehler in verschiedenen Apps.
Beobachtet in Safari, WhatsApp und Google Notizen.

In WhatsApp konnte man zum Beispiel im Chat nicht mehr ganz nach unten scrollen und die letzte Nachricht zu Ende lesen.

Lösung:
WhatsApp hart beenden, App neu starten, Nachricht zu Ende lesen, iOS verfluchen.

Ein Computer ist ein Computer.
Da kann Apple auch nicht zaubern.
Egal, was man glauben möchte.

Deswegen sind diese Grabenkämpfe eigentlich auch Quatsch.
Jede Software hat Fehler.
Jede. :)

Was deine Beispiele zeigen, ist ein klassischer App-Fehler - kein Beleg für ein grundsätzlich problematisches Speichermanagement von iOS et al.

Du beschreibst reproduzierbare UI-/State-Bugs in einzelnen Apps (Scrollverhalten, Rendering), die sich durch einen Neustart der jeweiligen App beheben lassen. Daraus abzuleiten, dass der „RAM voll läuft“ oder iOS systematisch Apps nicht korrekt verwaltet, ist schlicht nicht belastbar.

Der entscheidende Punkt, den du auslässt: Ein Fehler, der sich durch App-Neustart beheben lässt, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit im State-Handling der App - nicht im Betriebssystem.

Und selbst wenn wir dir den Ausnahmefall zugestehen:
Was genau hat das mit der Forderung zu tun, routinemässig alle Apps zu schliessen?

Apple empfiehlt explizit nicht, Apps nie zu schliessen, sondern nicht permanent ohne Anlass. Das ist ein fundamentaler Unterschied, den du hier verwischst.

Kurz gesagt: Du argumentierst vom Sonderfall auf die Regel - und genau das ist wohlwollend beurteilt ein "Denkfehler".

Möglich.
Aber wie erklärst Du Dir den Umstand, dass das Verhalten in verschiedenen Apps verschiedener Hersteller auftritt?
Apps von Google, Meta und Apple selbst.
Die Entwickler können alle nichts?

Wenn verfügbares RAM nicht ausreicht, dann muss das Betriebssystem etwas tun.
Normalerweise würde das OS dann anfangen, nicht mehr benötigte Ressourcen freizugeben und oder auf einen möglichweise vorhandenen Festspeicher auszulagern.

Aber es stimmt schon.
Wir entfernen uns vom Thema und können nur spekulieren, woran es genau liegt.

Ich glaube, bei dem ursprünglichen Kommentar über die "alle Apps schließen" Funktion ging es auch darum, dass dem Forenmitglied eine Komfortfunktion gefehlt hat.
Bei Android hat diese Funktion übrigens auch eine wechselhafte Geschichte.
Es gab sie meiner Erinnerung nach nicht in jeder Android-Version.
Vielleicht lag es aber auch am Hersteller, ob er die Funktion aktiviert hatte oder nicht.

Die Quintessenz ist für mich, das iOS früher vielleicht einmal einfach war.
Jetzt erscheint es mir überladen und voller Fehler und fehlender Funktionen.
Eine der Fragen des Threads war, wie muss es weitergehen?

Für mich gerät Apple da ins Hintertreffen und sollte sich nicht auf alten Erfolgen ausruhen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum erst eine vermeintlich unverrückbare Ursache formulieren und dann auf „können nur spekulieren“ zurückrudern?

Dass ein Verhalten in unterschiedlichen Apps bzw. mglw. Safari-Erweiterungen auftritt, macht Apple nicht automatisch zum einzigen gemeinsamen Nenner - dafür gibt es schlicht zu viele andere mögliche Überschneidungen wie WebViews, Lifecycle, Client-/Backend-Logik etc. pp.

Der Punkt ist nicht, dass es nicht an Apple liegen kann.
Der Punkt ist, dass du für deinen ursprünglichen Befund keine belastbare Grundlage geliefert hast.

Und zum „RAM voll“-Gedanken: iOS ist genau darauf ausgelegt, nicht klassisch wie ein Desktop auszulagern, sondern Speicher aktiv zu managen. Wenn das System hier grundsätzlich versagen würde, würdest du nicht selektive UI-Bugs sehen.

ad der Aussagen „wirkt überladen“, „voller Fehler“ oder „ins Hintertreffen geraten“ - wenn man auf die Daten schaut, ergibt sich diametral entgegengesetztes Bild: IBM, Jamf berichten seit Jahren von geringerem Supportaufwand für Apple-Geräte, Forrester Research kommt in TCO-Analysen regelmäßig zu niedrigeren Betriebskosten trotz höherem Einstiegspreis.

Deckt sich auch mit meiner eigenen Erfahrung: Über die letzten 20 Jahre (insgesamt 28 verschiedene MacBooks, iMacs, iPhones, iPads und ähnliche Menge Zubehör) hatte ich in keiner Windows-/Android-Kombination vergleichbar wenig Wartungsaufwand und Ausfallzeit im harten produktiven Alltag.

Mit Geräten wie dem MacBook Neo und iPhone 17e ab 600.- oder iPads ab 300.- geht Apple nun exakt da hin, wo es riesige Potenziale gibt. Das ist das genaue Gegenteil von "auf alten Erfolgen ausruhen".

Ruheliebhaber schrieb:
Normalerweise würde das OS dann anfangen, nicht mehr benötigte Ressourcen freizugeben und oder auf einen möglichweise vorhandenen Festspeicher auszulagern.
So einfach ist Speichermanagement schon lange nicht mehr. Heutige Systeme sind darauf vorbereitet, dass Apps durch Speichereskapaden das System in einen Zustand bringen, in dem keine Userspace-App mehr ohne den Swap läuft. Im Prinzip ist so ein Appverhalten auch eine Art von DoS-Angriffsvektor (Denial of Service). Damit eine Speichereskapade von Whatsapp jetzt nicht verhindert, dass du deinen Webbrowser noch benutzen kannst, ist es hilfreich, wenn das Speichermanagement des Betriebssystems mal Whattsapp stärker einschränkt als nur "darf mit allen Userspaceprogrammen ebenbürtig auf den gesamten Userspacespeicher zugreifen". Wenn Whattsapp regelmäßig auf iPhone Modell XY das Problem hat, würde ich eventuell davon ausgehen, dass Whattsapp mehr RAM voraussetzt, als Modell XY hat. Auf meinem iPhone SE 2020-Modell habe ich sowas noch nicht beobachtet.

pseudopseudonym schrieb:
Du hast die M-CPUs übersehen. Und Acer? Hab ich mir einmal gekauft (+in der Familie), nie wieder! Ich mag funktionierende Displayscharniere
Deswegen erwähnte ich ja Acer ^^

..wenn das das Nivau ist aufm dem Apple sich bewegt...
Armseelig !!

bin von Pixel 8 Pro auf iPhone 16 Pro gewechselt.
So richtig überzeugt bin ich immer noch nicht.

Habe mir dann noch ein gebrauchtes M4 MacBook Air geholt und daran liebe ich die Laufzeit und das es quasi immer Verfügbar ist und einfach läuft.

Für Arbeit und Projekte nutze ich allerdings immer noch das ThinkPad. Daran wird sich auch so schnell nichts ändern

@mfJade ja aber halt nicht dieses geschlossne ökosystem was man so seit den 2010ern verfolgt

nicht dieser grad, diese brutalität.

Halt wie Facebook jetzt

freekymachine schrieb:
nicht dieser grad, diese brutalität.
Der Mac wurde so designt dass nur Appletechniker ihn öffnen können mit Spezialwerkzeug. Doch das war schon immer so angedacht.

@mfJade naja..

n apple lisa 2 oder n imac g5 ließ sich schon zerlegen wie so alles andere auf diesem Planeten :)
..und dann fingen sie an alels zu verklebn.

erwähnte ja
Ich hatte grade erst n paar alte Macs zerschrottet...
..und dachte meine Torx sind falsch/passen nicht ?!?!?

NEEE - die schrauben..sind so DRECK..SO BILLIG !!! -sooo sch###e - so von unterirdischer, billigster qualität - was Apple da verbvaut hat - die sind nichtmal gleich ! - da passt nichtmal ein und derselbe Torx drauf - ich musste n alten halb kaputten Torx nehmen und den immer weiter runterschleifen - so das der dann halt Step-by-Step draufpasste

..DAS ist Apple jetzt...
billigster China-Schrott, alles verkleben, alles versiegeln, kein Support - extrem! geschlossenes Ökosystem - halt Facebook-Style - ich mein fürher zu G5 und Intel X86er Zeiten gabs ja wenigstens noch massenhaft andere Firmen die Software anboten - ist jetzt fast nicht mehr existent - Leute bloß nicht rauslassen - auch bloß nix reparieren lassen - siehe halt Leute wie "Louis Rossmann" - den man über die Jahre in seinen Video's die frustration ansieht :)

Ja-ne wiegesagt.

Apple war mal was mit Steve Jobs - alles danach.
Abzocke, geldmache - zitierte ja das Video von Steve Jobs selbst wo er erklärte was mit Firmen passieren kann, wenn die Sale-People übernehmen und nicht mehr die Leute das sagen haben die den kram bauen&entwerfen

Wenn man eine Torx schleifen muss, damit er passt, ist es wohl der falsche oder die Schraube ist sogar von einem ganz anderen Typ. Ich denke daher die Schuld liegt hier nicht bei Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
@freekymachine Tut mir leid dass du nicht das richtige Werkzeug hattest, du brauchst spezielle Torx dafür ;) Dann geht das auch problemlos. Meine sind von iFixit. Falls du wieder was basteln möchtest.

Und wie gesagt, Steve Jobs wollte nicht dass die Macs von "normalen" Menschen geöffnet werden können, da gabs auch Streit mit Woz deswegen. Weil er hatte den Apple II als PC für Jedermann konzipiert den jeder erweitern kann wie er möchte, der Lisa und Mac sprechen dem komplett entgegen. Alles nachzulesen in seiner Biographie :)

Auch wenn du nochmal deinen Facebook-Text schreibst wird er dadurch nicht automatisch wahr :D

Zurück
Oben