Bericht 50 Jahre Apple: Was sind eure Geschichten und wie muss es weitergehen?

Mein Vater hatte damals ein Macbook mit dem ersten Intel Prozessor. War nen tolles Ding. Später holte er (so 2014 rum) nen iMac. Ich hatte immer Windows.
2020 las ich die Benchmarks, Stromverbrauch und sah den Preis des M1 Macbook Airs. Glaube war 980€. Das habe ich mir dann geholt. Für Unterwegs war und ist das Ding klasse. Läuft wie geschmiert.
Letztes Jahr holte ich mir dann noch zusätzlich ein M4 Mac Mini. Technisch einfach next Level. CPU ca 50% schneller als mein Desktop sowie recht flotte Grafik. Absolut leise und schön. Für 630€ bekommste niemals solche Leistung in der Windows Welt im kompakten Rechner. Softwareseitig muss man ganz schön viel rum fummeln bis die Peripherie geht. Inzwischen nutze ich Windows/Mac halb halb. Die Bedienung und Darstellung finde ich bei Windows besser. Mac OS ist aber weniger zu gemüllt.

Bei den Handys habe ich immer gesehen, wie rund Alles bei meiner Frau läuft (iPhone8). Beim 12er wagte ich auch den Schritt. IOS ist nicht perfekt aber wirklich so viel besser als Android. Das war für mich bis 2020 einfach noch Alles im Beta Status. Manchmal ging der Wecker nicht. Dann war der Akku plötzlich leer, die Schnittstellen waren total laggy. Das war schon krass.

Meine Geschichte ist kurz: Noch nie ein Apple Produkt benutzt und bleibe dabei. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
ebird schrieb:
Wie wäre es mit einer Maus!
An einem Tablet? Wofür gibts den Touch?
ebird schrieb:
Offensichtlich. Solltest auch mal aktuelle Geräte verwenden,
Dieser Beitrag entstand auf einem aktuellen iPad.
ebird schrieb:
aber wenn man so viel Geld für ein Relikt ausgibt, dann kann man sich halt nichts modernes leisten.
Firma zahlt.
ebird schrieb:
Ja das solltest Du.
Ich find mich hier ziemlich sachlich und sage nicht, das Apple perfekt ist, aber für meine (dienstlichen) Bedürfnisse hat es halt mehrmals gezeigt, das es dafür besser taugt als ein Samsung.
ebird schrieb:
Ich schreibe über meine Erfahrungen mit Apple
…aber auf welche Art. Apple muss schlecht sein, weil Du schlechte Erfahrungen hast, und Leute mit guten Erfahrungen bei Apple sind alle gleich Jünger oder in einer Sekte. Da kann man dich nicht ernstnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ich hatte als erstes Apple Gerät einen iPod. Ich habe mich durch iTunes derartig gegängelt gefühlt das es mein letztes Apple Gerät war. Bis heute.
Freiheit > Bequemlichkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Z-Diode
Ich bin als PC Kind groß geworden (hab in der 3. Klasse den ausrangierten 386er von meinem Vater zu Weihnachten bekommen, den ich aber davor schon sehr viel genutz hab) und bin erst spät auf Apple gekommen.
Mein erstes eigenes Apple Produkt (nachdem meine Frau schon viele Jahre Apple Nutzerin war) war dann das Ipad Mini 6, weil es einfach das einzige kleine Tablet am Markt war, und mich der Apple Pen gereizt hat um Konzeptzeichnungen für meine Holzprojekte zu machen. Ja, und was soll ich sagen, ein paar Monate später stand ich am Launch Day des Iphone 13 mini in der Schlage und hab mein erstes Iphone gekauft. Inzwischen ist noch eine Apple Watch Ultra dazu gekommen und das 13 mini wurde nach 3 Jahren (so lange hatte ich noch nie ein Handy!) durch ein 16 Pro Max ersetzt.
Außerdem teilen wir uns ein MacBook Air M2, und meine Frau hat neben dem 16 Pro noch ein Ipad Air 4.

Der größte Fail von Apple ist für mich aber die Iphone Tastatur... Oh mein Gott ist die schlecht. Allein dass es keine Sonderzeichen auf dem Hauptscreen gibt macht mich wahnsinnig. Nutze ausschließlich Gboard.

iPod Nano in allen Generationen, dann iPod Classic mit SD-Card Mod. Immer noch.

Cheers
hamu

Ich habe kein Appel Produkt gekauft. Wobei der IPod mich doch schon gereizt hat aber mich das Software Handling und der Preis zur "billig" Konkurrenz getrieben hat.

Für die Arbeit wurde mir ein Iphone in die Hand gedrückt. Ich finde das iPhone in Ordnung aber Bahnbrechend ist das nicht und hier sieht man das Apple auch nur mit Wasser kocht. Was ich Apple zu gute halte ist das die Softwarepflege besser läuft als bei manchen Android Herstellern.

Incanus schrieb:
Es gab nie ein MacBook Air mit 14" Display, daher:
Meinst du, es interessiert mich, oder sonstwen, ob ein so mieses Display in einem jämmerlichen Gerät, 14, 13, 15, oder 13,7658643 Zoll zu klein ist?
Der Punkt ist:
Es ist mehr als peinlich so etwas in ein viel, viel zu teures Gerät zu verbauen.

@notme42 Du hast ein MacBook Air mit 14 Zoll erwaehnt. Das gibt es nicht. Nie gegeben. Das ist keine Kleinigkeit sondern die Grundlage deiner ganzen Geschichte. Und jetzt sagst du die Zollzahl sei egal. Natuerlich ist sie das, wenn die Story eh nicht stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Unreal_Playa schrieb:
Mit iMac und Mac Pro jahrelang gearbeitet (Medienbranche) und immer sehr zufrieden gewesen. Bei meinem aktuellen Arbeitgeber sind aus Kostengründen nur Windows Geräte in Benutzung, daher keinen Kontakt mehr zur Apple Domäne, selten mal das MacBook des Fotogragen in der Hand, Display Hui, den Rest vom OS vermisse ich nicht da ich keine iPhones mehr habe sondern Android :D

iPhone 4S war für mich immer noch eines der besten Handys die ich je hatte, super Maße gehabt!
Oft werden 3000€ Apples mit einem typischen Windows Notebook (700 - 1500?) verglichen.
Für den gleichen Preis bekommt man gleich 'gute' Geräte, wenn man deren Eigenschaften denn mag.

• Gefällt mir
Hatte/Habe mein iPad 8 (32GB), zwar nicht das teuerste, aber schrecklich lahm mit 3GB RAM

Noch nie im Leben hatte ich mit Apple Berührungspunkte. Aber Ende letzten Jahes habe ich aus reiner Neugier einen Fang gemacht, den ich nicht hätte ausschlagen können. Für 25 Euro bei Kleinanzeigen ein absolut TOP-Zustand iMac 21" von Late 2009 mit vom Voreigentümer aufgerüstetem 16GB RAM, dazu eine originale Apple-Tastatur und eine Apple-Maus. Der ältere Herr war wohl selbst Apple-Enthusiast und sortierte gerade seinen Fuhrpark aus.

Witzigerweise kam ich mit MacOS nach meiner langen GNOME-Erfahrung aus dem Linux-Bereich echt gut klar. Die Leiste, das Dock, die Softwareübersicht, es hat mich als bisher ewiger Windows- und später XFCE-Nutzer nicht geschockt oder abgeschreckt.

Angefangen bei MacOS High Sierra bis hin zu Monterey dank OpenCore Legacy Patcher. Ich muss sagen, MacOS ist optisch sehr elegant und ich würde mir wünschen dass Aspekte davon es in die Linux-Welt (vielleicht in GNOME) schaffen.

Technisch gefällt mir der iMac sehr. Die Soundqualität hat mich positiv überrascht. Wir schauen abends darauf Filme und die Bässe sind großartig. Satter, voluminöser, voller Klang. Da geht so ein Harry Potter oder ein Star Wars erstaunlich gut von der Hand!

Was ich noch nicht probiert habe ist ein Linux auf einem Apple-Gerät laufen zu lassen. Ich überlege sogar, mir aus Neugier ein altes MacBook anzulachen. Wenn einer von euch sein altes loswerden möchte, ich bin nicht abgeneigt. :D

ebird schrieb:
Nee. Ich habe über meine Erfahrungen geschrieben! Erster iMac, iPod (Drehraddefekt und keine Garantieleistung), PowerBook Pro (Durchbiegung des Display und Schanieredefekt), MacBook Pro (unerträglich Laut und Tastaturprobleme), iPad (unintuitiv und nur nervig). Es gab nichts positives für mich und ich kann den Hype um Apple nicht verstehen. Es sind die anderen die Ihre Religion verteidigen!!!
Und du verteidigst deine Religion des Apple-Hass. Mit deinen Erfahrungen würd ich auch kein Apple kaufen, aber andere Leute haben andere Erfahrungen und andere Bedürfnisse und bekommen die mit Apple besser hin. Und das kannst du nicht akzeptieren und wirst unsachlich und persönlich.
ebird schrieb:
Ich werde hier angegriffen und nicht umgekehrt!
Nein, du greifst an. Schau dir nur mal deine Antwort an mich an. Muss jetzt aber von meiner Seite reichen, den Rest regeln die Kollegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, jtr00, hendrik. und 5 andere
ebird schrieb:
die man nicht mal vernünftig an einen Monitor anschließen kann
Mein iPad läuft problemlos an einer Dockingstation von Anker in 3440x1440. Viel von dem was du schreibst klingt nach einem Layer 8 - Fehler.

ich habe hier einen Mac Mini stehen mit dem superschnellen M4.
was kann man damit anfangen? nichts.
er hat einfach zu wenig Ram und man kann es nicht upgraden. das ist meine Story.

das ist aber kein Apple Phänomen, überall ist Ram aufgelötet.
aber das hier ist ja praktisch ein Desktop, da ist es dann doch sehr speziell.
da sollte Apple was tun.
natürlich, ein paar Spielereien kann man drauf machen, nämlich superschnell Webseiten aufrufen, die werden in praktisch 0 Sekunden dargestellt. währenddessen auf meinem viel langsameren Windows Notebook so was schon mal 0 Sekunden dauern kann.
aber ich bräuchte jetzt 64 GB Ram, besser sogar noch mehr, und kann nichts machen, das Gerät war ein Fehlkauf. ich habe es nicht bezahlt. aber so steht ein Mac MIni mit Turbo rum und er ist zu nichts zu gebrauchen, na ja, außer Spielereien

@Desoxy ja da weiß ich gar nicht wo ich anfangen oder aufhören soll.

Speicher Upgrades (RAM oder SSD) verwechselt Apple mit dem Gold Preis, ja auch schon vor dem aktuellen KI Hype.

Android -> Kabel -> Computer -> Pack drauf was du willst / Apple Fehlanzeige

So gut wie jede App ist teurer als auf Android

Systemweiter Werbeblocker
Ich habe keine Lust beim Stöbern durch Kleinanzeigen jede vierte Zeile einen Werbebanner zu sehen (oder Clever Tanken, Wetter App oder so ziemlich jede andere App)

YouTube
Hier genau das gleiche, Sponsorblock und keine Werbung

Kopfhörer über Klinke (Quad DAC und Viper4Android FX beste Combo)

Speicher über SD Karte erweitern

Funktion der Knöpfe bestimmen
(Jede Taste 3 Fach belegen: lang, kurz, doppelt)
Langes gedrückt halten Lauter/Leiser nächster/letzter Titel
Funktionstaste lang -> Taschenlampe an/aus
(Ohne überhaupt aufs Display schauen zu müssen, bzw es zu entsperren/anzuschalten)

Ich könnte jetzt noch weiter machen, aber das sollte reichen

• Gefällt mir
rezzler schrieb:
Nein, du greifst an. Schau dir nur mal deine Antwort an mich an.
Ich bin zwar nicht an eurer Diskussion beteiligt, fand aber auch einige Aussagen daneben.
Nur weil man selbst mit den Produkten nicht zufrieden ist oder klar kommt, muss man nicht die User beleidigen.
Apple User wären "komisch", Jünger, eine Sekte, und Apple wäre eine Religion usw. Total daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, bart0rn und rezzler
wuselsurfer schrieb:
Das ist wohl das unpassendste, was ich je über Apple gehört habe.

Apple hat die grottige Befehlszeile vom Desktop verbannt und die Grafik eingeführt.
Alle Programme haben die gleiche Bedienoberfläche.

Beherrsche ich einen Befehlssatz eines Programmes, beherrsche ich alle Programme.
Die Wahrheit liegt wohl eher dazwischen. Die Programme mit denen man arbeitet sind oft nicht von Apple/Windows selbst und entsprechend Haken die sich leider nicht zwingend an ein Nutzer Interface Konzept.
Als es keine Windows Phone mehr gab, bin ich auf ein iPhone gewechselt und hier war für mich sehr viel umständlich und wenig intuitiv. Da war ich schon sehr enttäuscht, von der so hochgelobten intuitiven Bedienung.
Vor allem ist es ein Krampf ein Apple Gerät mit Windows/Linux oder was ganz anderem zu verbinden.

Dazu kommt der goldene Vogelkäfig. Ich bin auf eine App angewiesen und die benötigt eine (nach API standardisierte) Schnittstelle, die Apple einfach nicht öffnet. Ich war daher gezwungen auf Android zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Zurück
Oben