Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 50 Jahre Microsoft: Was war euer erstes Windows-Betriebssystem?
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: 50 Jahre Microsoft: Was war euer erstes Windows-Betriebssystem?
AlphaKaninchen
Captain Pro
Ich liebe Linux diese Punkte kann man aber größtenteils unter Windows auch haben siehe winget und PowerShell. Unter Windows bieten viele Programme aber leider kein CLI, cmdlet oder .NET interface (MS office kann man in PS als Applikation Objekte importierten und dann hat man alle Befehle aus VBA ohne den Frust mit VBA)paul.muad.dib schrieb:
- Sämtliche Updates für Betriebssystem und OS einfach zentral im Hintergrund laufen
- Das Hackerfeeling, wenn man mit der Shell arbeitet oder Config-Files in nano bearbeitet (auch wenn ich keine Ahnung habe, was ich tue und nur Sachen aus dem Inet reinpaste
)
Das große Problem für Windows sind halt seine GUI verzogenen Benutzer die Windows Eqvivalente zu SystemD, Pipewire, Wayland (bzw Mutter, Kwin und wlroots) und Co können sicher ähnlich viel aber um es zu nutzen wird auf extra Tools verwiesen, ein PowerShell Einzeiler könnte den Leser ja verschrecken und so haben die Benutzer 10 TuneUps* und 5 Antiviren Programme und wundern sich das ihr verbogenes System Windows Updates nicht überlebt.
*Wobei ich glaube das hat sich mit der Verbreitung von SSDs gebessert.
Zuletzt bearbeitet:
Von Microsoft hatte ich zuerst MS-DOS 4.01 in der Commodore OEM Version, die bei einem Commodore PC30-III dabei war, den ich als defekt bekommen und repariert hatte. Dazu gehörte noch ein Windows 3.0.
Vorher "natürlich" aber ein C64 mit CBM Basic v2
Vorher "natürlich" aber ein C64 mit CBM Basic v2
Gestartet mit MS-DOS 5.00
dann ging es weiter mit MS-DOS 6.00 bzw. 6.22
Weitere Dos-Versionen wurden auch verwendet.
Windows 3.0, 3.1 sowie 3.11 WfW.
Schön war Windows 95, in den Ausführungen A,B und auch C!
Windows 98 bzw. 98SE waren dann "meine" letzten auf DOS aufsetzenden Windowsversionen.
Es folgten Windows XP, welches ich wirklich lange nutzte
und irgendwann musste es dann ein 64Bit-System sein, ergo Windows 7.
Diesem trauere ich heute noch etwas hinterher und auch diese nutzte ich recht lange.
Dank Registryhack konnte man ja recht lange Patches installieren.
Nach Windows 7 kam dann bei mit Windows 10, welches ja seitens MS als Service vermarktet wurde.
Und so startete ich mit Version 1809 und bin z.Z. wieder bei 21H2.
dann ging es weiter mit MS-DOS 6.00 bzw. 6.22
Weitere Dos-Versionen wurden auch verwendet.
Windows 3.0, 3.1 sowie 3.11 WfW.
Schön war Windows 95, in den Ausführungen A,B und auch C!
Windows 98 bzw. 98SE waren dann "meine" letzten auf DOS aufsetzenden Windowsversionen.
Es folgten Windows XP, welches ich wirklich lange nutzte
und irgendwann musste es dann ein 64Bit-System sein, ergo Windows 7.
Diesem trauere ich heute noch etwas hinterher und auch diese nutzte ich recht lange.
Dank Registryhack konnte man ja recht lange Patches installieren.
Nach Windows 7 kam dann bei mit Windows 10, welches ja seitens MS als Service vermarktet wurde.
Und so startete ich mit Version 1809 und bin z.Z. wieder bei 21H2.
warbird
Cadet 3rd Year
Mein größter Kritikpunkt an Windows 11 steht leider nicht zur Wahl.
Mich nervt die ganze Werbung überall im System. Seien es irgendwelche doofen Minigames und Tools die einfach ungefragt installiert werden und dann andauernd Werbung für ms365, Copilot, etc.
Mich nervt die ganze Werbung überall im System. Seien es irgendwelche doofen Minigames und Tools die einfach ungefragt installiert werden und dann andauernd Werbung für ms365, Copilot, etc.
SuperHeinz
Commodore Pro
Mein erstes Betriebssystem, wobei? In welchem Zusammenhang?
Beruflich war es ein Rechner, der zwar mit MS-DOS zu uns kam, aber vor meinem ersten Arbeiten mit ihm auf das Windows 1 hochgerüstet wurde. War schon ein bisschen Umstellung, aber das Lotus 1-2-3 lief unbeirrt weiter auf ihm, auch als er immer wieder neue Hardware bekam und Windows bis 3.1.
Mein erster privater Rechner hatte ebenfalls das Windows 3.1 installiert. Der kam von einem Freund, der ihn mir so eingerichtet hatte. Mein erstes Betriebssystem, das ich selbst installiert habe, war das Windows 98, mit dem ich einen Rechner, der mit Windows 95 zu mir gekommen war, aufrüsten konnte.
Nach dem Windows 98 habe ich alle weiteren Distributionen von Windows mitgemacht. Sowohl auf den Notebooks, als auch auf den PCs. Und habe tatsächlich niemals Probleme mit Windows gehabt, allenfalls eine Zeit lang mit der Benutzeroberfläche von Windows 8 gehadert. Jedenfalls bis ich die Powershell entdeckte, die dem Windows 8 das Aussehen von Windows 7 überstülpte. Ab 8.1 lief Windows aber ohne die Powershell.
Beruflich war es ein Rechner, der zwar mit MS-DOS zu uns kam, aber vor meinem ersten Arbeiten mit ihm auf das Windows 1 hochgerüstet wurde. War schon ein bisschen Umstellung, aber das Lotus 1-2-3 lief unbeirrt weiter auf ihm, auch als er immer wieder neue Hardware bekam und Windows bis 3.1.
Mein erster privater Rechner hatte ebenfalls das Windows 3.1 installiert. Der kam von einem Freund, der ihn mir so eingerichtet hatte. Mein erstes Betriebssystem, das ich selbst installiert habe, war das Windows 98, mit dem ich einen Rechner, der mit Windows 95 zu mir gekommen war, aufrüsten konnte.
Nach dem Windows 98 habe ich alle weiteren Distributionen von Windows mitgemacht. Sowohl auf den Notebooks, als auch auf den PCs. Und habe tatsächlich niemals Probleme mit Windows gehabt, allenfalls eine Zeit lang mit der Benutzeroberfläche von Windows 8 gehadert. Jedenfalls bis ich die Powershell entdeckte, die dem Windows 8 das Aussehen von Windows 7 überstülpte. Ab 8.1 lief Windows aber ohne die Powershell.
xpower ashx
Rear Admiral
Der erste Rechner war ein C64 mit Floppy, Drucker und Action Replay Modul zum cheaten 😂
Dann gab es eine längere Pause und ich bin mit einem eigenen Rechner mit Windows XP wieder eingestiegen.
Windows 11 nutze ich fast seit Release auf Notebook und Gaming Rechner und hatte keine nennenswerten Probleme.
Windows 8 und Vista haben sich zum Glück nie wirklich durchgesetzt.
Dann gab es eine längere Pause und ich bin mit einem eigenen Rechner mit Windows XP wieder eingestiegen.
Windows 11 nutze ich fast seit Release auf Notebook und Gaming Rechner und hatte keine nennenswerten Probleme.
Windows 8 und Vista haben sich zum Glück nie wirklich durchgesetzt.
Ich weiß nicht mehr, mit welchem Windows ich angefangen habe. Mein Vaters erster PC war Windows 95, glaube ich. Mein Pentium 3 hatte auf jeden Fall ME, aber Windows 98 SE kenn ich auch noch und ich weiß, dass ME bei mir stabiler lief. Zudem hatte ich noch später einen i386 und Windows 3.11 von meinem Papa geschenkt bekommen. Da ich mir nicht sicher bin, ob ich da schon den P3 hatte, habe ich mal für Windows 3.1 abgestimmt.
Hier habe ich mal für "Ich bleibe bei W10, notfalls ungepatcht." abgestimmt. Ich weiß nämlich noch nicht, was ich genau mache. Meine HW ist zu alt für Windows 11 und ich werde definitiv nichts neues kaufen. Es kommt für mich sowohl die Option "ESU Updates" als auch ungepatched (hier aber lieber dann "ESU Updates ohne zu zahlen wie bei W7"). Oder ich schaffe es doch mal auch Linux auf dem System zu installieren. Leider gibt es aber keinen Windows Port von KMail, Evolution und Geary. Thunderbird bzw. Betterbird sind leider keine Option für mich.Was machen diejenigen, die noch Windows 10 nutzen?
Krautmaster
Fleet Admiral
3.1 
DavidXanatos
Lieutenant
Ich habe "Ja, ich bin von Windows begeistert. So soll ein Betriebssystem sein." angewählt, aber eigentlich stimmt das nur bis inklusive Windows 7.
Die Windows danach taugen nur was wenn man sie kastriert und von MS Abnabelt.
Die Windows danach taugen nur was wenn man sie kastriert und von MS Abnabelt.
Fresh-D
Captain
@Andy
Link: https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam
Ich werde wahrscheinlich gegen Ende des Jahres wechseln.
Aber für mich bleibt 10 das Beste. Ich mag den Mix aus Metro Design und klassischer Windows Oberfläche. Leider haben sie aus Metro zu wenig gemacht am Ende.
Das sind veraltete Informationen, Windows 10 führt wieder mit 10% Abstand.Immerhin: Laut der Steam-Umfrage hat Windows 11 zumindest bei Spielern die 50-Prozent-Marke mittlerweile überschritten.
Link: https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam
Ich werde wahrscheinlich gegen Ende des Jahres wechseln.
Aber für mich bleibt 10 das Beste. Ich mag den Mix aus Metro Design und klassischer Windows Oberfläche. Leider haben sie aus Metro zu wenig gemacht am Ende.
rg88
Fleet Admiral
hab ich nichts anders geschriebenareiland schrieb:Doch die gab es! Sie wurde notwendig, weil in der 6.21 die Datenträgerkomprimierung Patente verletzte und nach einer Klage entfernt werden musste, was mit der 6.22 geheilt wurde.
CCIBS
Captain
Erste Berührungen mit MS-DOS, was ich hier auch auswählte. Erstes Windows, welches ich aber selbst erworben habe, Windows 95.
Allzeit Favorit. Eigentlich immer das Aktuellste, aber wenn Windows 7, da es wirklich von Anfang an Rund lief, und gleich zu beginn akzeptiert wurde.
Größter Fail, jedes Windows, wenn es frisch erscheint, da es immer dauert, bis dann alles Rund läuft. Ausnahme wohl Windows 7, und eigentlich wurde es ab da besser. Aber bis Vista konnte man immer sicher sein, dass irgendeine Software/Game auf dem neuen System nicht mehr läuft.
Und deshalb größer Kritikpunkt "Kompatibilitätsprobleme" mit älterer Software", wobei das in den letzten Versionen immer seltener auftrat. Auf Steam usw. werden ja sogar alte Games wieder Flott gemacht, dass es auf dem aktuellen System läuft.
Allzeit Favorit. Eigentlich immer das Aktuellste, aber wenn Windows 7, da es wirklich von Anfang an Rund lief, und gleich zu beginn akzeptiert wurde.
Größter Fail, jedes Windows, wenn es frisch erscheint, da es immer dauert, bis dann alles Rund läuft. Ausnahme wohl Windows 7, und eigentlich wurde es ab da besser. Aber bis Vista konnte man immer sicher sein, dass irgendeine Software/Game auf dem neuen System nicht mehr läuft.
Und deshalb größer Kritikpunkt "Kompatibilitätsprobleme" mit älterer Software", wobei das in den letzten Versionen immer seltener auftrat. Auf Steam usw. werden ja sogar alte Games wieder Flott gemacht, dass es auf dem aktuellen System läuft.
rg88
Fleet Admiral
Es steht eigentlich explizit drin:forceafn schrieb:Es fehlt Windows NT in der Umfrage
"Die Liste umfasst die für Privatnutzer gängigen Betriebssystem-Versionen."
Also bei mir war es MS DOS 6.22 und Windows 3.11 für Workgroups oder so ähnlich. Damals auf einem fertig PRIVILEG-PC von Quelle. Wo es aber leider keine Installationsdisketten dazu gab....
(Blöd wenn man da aus Dummheit Wndows gelöscht hat
)
(Blöd wenn man da aus Dummheit Wndows gelöscht hat
Zuletzt bearbeitet:
Furchtbar finde ich das heillose Durcheinander bzw. Altlasten bei der Microsoft UI, egal ob Windows oder Office. Ob Dialoge, Kontext-Menüs z.B. in Einstellungen oder Datei speichern in Office, so ungefähr:
1. Dialog-Ebene: platzverschwenderisches Design mit nur wenig Inhalt
2. Dialog-Ebene: Windows 7-Design, kleinere Schrift
3. Dialog-Ebene: Windows 95-Dialogbox, noch kleinere Schrift
1. Dialog-Ebene: platzverschwenderisches Design mit nur wenig Inhalt
2. Dialog-Ebene: Windows 7-Design, kleinere Schrift
3. Dialog-Ebene: Windows 95-Dialogbox, noch kleinere Schrift