News 50 Jahre Microsoft: Was war euer erstes Windows-Betriebssystem?

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Sierra1505 und KeLcO
MS-DOS x.xx und WIN 3.xx und vorherige mal außen vor, das war nicht auf eigenen Rechnern.
Win 95a, dann kurz Win 95c und zurück zu Win 95a, Win 98, dann Win 98 parallel mit 2000 (2000 wesentlich geiler), XP, 7, 10, 11.
Win 95a war (fast) das stabilste System, immer nur ausgeschaltet, nie heruntergefahren, keine Schmerzen. Ja, Neustart bei relevanten Änderungen, aber kein Herunterfahren. Stabil wie Sau (ich hatte eine A-Version gegen die B-Version ff).
98 na ja, lief halt irgendwie. ME nur bei Kunden und sofort Abscheu entwickelt. 2000 bzw. dann XP: cool. Auf 8 bzw. 8.1 nie Bock gehabt (Kunden...). Mit Win 7habe ich mich echt wohl gefühlt, mit 10 nie. Aber 10 lief genauso ohne Probleme, wie jetzt 11. Kann also für die Abneigung zu 10 echt keinen Grund finden :-D
Allerdings hat sich die Nutzung auch stark verändert, Excel ist jetzt mehr in Gebrauch, wie irgendein Game.
Wenn Siedler II, C&C Tiberian Sun und Anno 1602 laufen...
... ist es mir echt egal, mit welchem Namen das OS durch die Welt stolpert.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Weiss garnicht wieso ME so schlecht an kam, fand es spitze, aber XP bleibt die nr.1 :)

Ich habe den Großteil meiner Windows-Zeit mit WinXP verbracht. Eigentlich war ich zufrieden damit und es war reine Neugierde, die mich zu Linux getrieben hat. Nun, da ich schon seit über 15 Jahren Linuxer bin, fallen mir aber schon einige Dinge auf, die mich an Windows stören. Von den Problemen mit Datenschutz und der fehlenden Kompatibilität mit offenen Standards abgesehen, nervt mich vor allem, dass Windows öfter mal völlig unbrauchbare Fehlermeldungen anzeigt, die einem überhaupt nicht dabei helfen, das aufgetretene Problem zu lösen. Und auch, dass Konfiguration nur mittels Einstellungsdialogen möglich ist, nicht durch Bearbeiten von Konfigurationsdateien. Muss leider beruflich immer mal wieder mit Windows-Maschinen zu tun haben und es ist jedes Mal ein Abenteuer, wenn mal was nicht funktioniert, wie es soll.

Windows 95 auf irgend so ner Pentium 2 Kiste, die mein Vater mal mitgebracht hatte. Lief immer so zwei Tage und dann war der PC mit einem Passwort gesperrt (vor dem Windows-Start). Ein Bekannter von meinem Dad hat das dann immer irgendwie gefixed und dann lief er wieder ein paar Tage.

Wünschte, ich hätte die Kiste noch irgendwo rumliegen um diesem seltsamen Phänomen mal auf die Spur zu kommen. Das verfolgt mich schon fast mein ganzes Leben xD

Zählt Commodore BASIC? Das hat Commodore von Microsoft lizenziert und das lief auf dem Commodore PET alias Commodore 2001, auf dem ich Anfang der 1980er-Jahre das Programmieren in BASIC gelernt habe. Die nächsten Microsoft-Produkte, die ich verwendet habe, waren dann Windows 3.1 und MS-DOS 5.0. Ich hatte allerdings ein Windows 2.irgendwas, das damals auf meinem allerersten PC (386SX-16 0,5 MB RAM 30 MB Platte 1989) unter DR DOS 3.41 mit Hercules-Grafik unter CGA-Emulation lief. Augenkrebs in schwarzweiß. Ich hab das ausprobiert, aber nie wirklich genutzt. Als ich Windows 3.0 in Farbe gesehen hab, war ich begeistert.

Anhänge

• Commodore_2001_Series_Personal_Electronic_Transactor.jpg
    Commodore_2001_Series_Personal_Electronic_Transactor.jpg
    709 KB · Aufrufe: 43
unpopuläre Meinung: Windows 8 fand ich mit alternativen Startmenü sehr gut. Moderneres Design als 7 und dazu keine Werbung oder Bloatware und noch nicht so viele Systemapps im neuen (schlechten) Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505 und pseudopseudonym
Habe mit MS-DOS 3.x in der Schule am IBM-PC angefangen, ca. 1988. Nach meiner Erinnerung waren das XTs.

Was machen diejenigen, die noch Windows 7 nutzen?
-> Ich bin so genervt, dass ich auf Linux oder macOS umsteige.

Was war Microsofts größter Betriebssystem-Fail?
-> Win Me nur auf Platz 2 und Vista auf Platz 1? Ich glaube die Leute sind einfahc zu jung... Vista war großartig im Vergleich zu Me.

Hab mit Amiga Kickstart angefangen und
danach MD-DOS 5 - > 6 -> 6.2 -> 6.22. -> Win 3.1 (parallel) -> Win95a / b / c -> 98 / 98SE -> 2000 (von der Beta Ende 1999 bis 2008) -> Xp (1 Jahr) -> Win 7 (seit 2009)

Parallel dazu Ubuntu ab der ersten Version und Mint ab der ersten Version.

Win 10 finde ich mäh, WIn11 geht gar nicht. Win7 wird mein letztes Windows sein.

Zuletzt bearbeitet:
no_trust schrieb:
Was für eine Account Zwang. Den gibt es bestenfalls für die Home Version ...und auch dort lässt sich ein lokales Konto einrichten.
Zur Einrichtung sollte aber ein Kleinstweichkonto verwendet werden. Die accountfreie Lösung von Rufus ist sehr suboptimal. Nach der Einrichtung geht die Löschung des µ$-Kontos dann problemlos.

Wer Phiole hat, kann die Domains zu MS ja ohnehin blocken.

Das Windows Vista nicht bei jedem beliebt ist wusste ich ja, aber unter 5% ist doll. Anfangs war es auch unter aller Sau, jedoch wurde es nach den 2 Servicepacks sehr gut.

Flyerdommo schrieb:
Habe mit MS-DOS 3.x in der Schule am IBM-PC angefangen, ca. 1988. Nach meiner Erinnerung waren das XTs.
Auf den XT lief nur MS-DOS 2.x. MS-DOS 3.0 wurde mit dem IBM PC/AT zusammen 1983 eingeführt.
Ergänzung ()

DaBas schrieb:
Aktuell Windows 10. Aber auch das mit Bauchschmerzen. Windows 11 wird es aber definitiv nicht auf meinen Rechner schaffen. Das geht gar nicht. Ich hatte auch den Wechsel zu Windows 10 so lange wie nur irgendmöglich herausgezögert.

Angefangen hatte es mit DOS 6.22 und Windows 3.1, später dann Windows 95/98. Ausgelassen hatte ich eigentlich nur Windows ME und das absolut unsäglich Windows 8 (nicht 8.1). Und nun eben Windows 11. So wird wohl Windows 10 das letze Windows für mich gewesen sein.

Wäre es unter Linux bisher nicht so unendlich kompliziert mit BluRays gewesen, dann wäre Windows wohl schon Geschichte. Mittlerweile ist es wohl besser geworden. Handbrake und MakeMKV gibt es nun auch für Linux und der VLC Player sträubt sich wohl auch unter Linux nicht mehr gegen BluRays. Werde mir das mal bei Gelegenheit wieder anschauen. Solange muß Windows 10 halt noch durchhalten. Gaming spielt für mich mittlerweile keine Rolle mehr aufgrund der völlig ausgearteten Grafikkartenpreise.
Ich habe es geschafft, Windows 11 lauffähig und legal auf einem 15 Jahre alten Laptop Fujitsu Lifebook A530 einzurichten. Das Geheimnis ist CPU-Tausch auf Intel Core i7-640M (wg. SSE 4.2) und Rufus (wg. klassischem Bios). Läuft! Mit der alten CPU Intel Pentium P6100 gab es unendliche Bootloops ohne Ende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
KeLcO schrieb:
Anfangs war es auch unter aller Sau, jedoch wurde es nach den 2 Servicepacks sehr gut.
Die haben die allermeisten gar nicht mitbekommen, weil sie nach dem "Schock" die Zeit bis Windows 7 mit einem Downgrade auf Windows XP überbrückt haben :) Der "Aufschrei" seitens der Nutzerschaft war damals durchaus ja groß genug, dass Treiber bei den großen Computerherstellern dann, wenn auch nachträglich, für Windows XP angeboten wurden.

Persönlich habe ich Windows Vista nach einer anfänglich euphorischen Installation, ich fand die Optik damals toll, auch nie wieder angefasst. Dafür wie geschrieben Windows 7 umso lieber gehabt :D

Abrexxes schrieb:
Huch, da kommen sie aus den Altenheimen angestürmt. ;)
Hier: DOS,Win3.11,95,98se,XPsp1,7,11.
Alle anderen Versionen haben mir beruflich schon den Tag versaut. Vor allem ME und Vista.
Nix Altenheim. Ich war damals Microkid und habe Apple-II-Nachbau (ITT Pforzheim), Commodore PET und ZX80/81/Spectrum genutzt sowie ab Mitte 1980er einen Schneider CPC6128. Erster PC war dann 1989 mit DR DOS 3.41. Ich habe noch 10 Jahre bis zur Rente.

Wahrgenommen habe ich zum ersten mal win 95, aber wirklichen Umgang hatte ich erst mit win 98 auf welchem ich Löwenzahn gespielt habe :) Dadrin war irgend ein AMD K6.

Inzwischen kann ich mit MacOS und Windows umgehen, aber mit der Entwicklung von StreamOS denke ich, dass mein nächster Gaming PC auf Linux basieren wird. Für meine Office Sachen funktioniert MacOS inzwischen sehr gut für mich.

foofoobar schrieb:
Was ist mit dem Basic von Microsoft auf dem C64 und Apple II?
Microsoft BASIC gab es schon auf dem Commodore PET.
Ergänzung ()

deekey777 schrieb:
Windows 8 wird zu unrecht gehasst.

Windows 98 ME dürfte aufgrund seiner Stabilitätsprobleme das größere Fail als Vista oder Windows 8 sein.
Es hieß Windows ME und war Nachfolger von Windows 98 SE, Parallelprodukt zu Windows 2000 und Vorgänger von Windows XP. Ich selbst hatte nur ein Hard Disk Image davon, keine Orignaldateien und habe es vorgezogen, weiterhin Windows 98 SE zu nutzen. 2007 habe ich dann zwei legale Windows-Vista-Lizenzen geerbt, die mit den Sprung von 98 nach Vista ermöglichten.

Zuletzt bearbeitet:
Der erste PC auf dem ich gespielt hatte war ein 386 mit 16 MHz.
Da lief Tunneler drauf und so ein Spiel wo man mit Kanonen aufeinander geschossen hat ;). Ich glaube auch so ein ganz altes Spiel im Style von Monkey Island (ja vllt sogar MI1) und so ein Geisterhausspiel. Warlords I natürlich auch, der Klassiker. Wow, war schon cool damals :).

Dann gabs einen Pentium mit 66 MHz (Transport Tycoon, Warlords II, Warcraft und Warcraft II) dann einen mit 300 (alles die PCs von meinem Vater, auch für die Arbeit), und auf dem 300 MHz PC dann auch Half-Life in 1998.

Irgendwann hat mein Bruder dann seinen ersten eigenen PC gekauft bei Aldi. 666 MHz… ihr seht schon, Grafikkarten kann ich nicht aufzählen, glaube da war eine Vodoo 2 drin? Kann mich irren… das Ding war von 1999 meine ich. Da haben wir Counter-Strike drauf gezockt.

Meine erste eigene Kiste (klar, auch Aldi) hab ich dann 2003 vom ersten eigenen Geld gekauft nachdem ich den alten PC von meinem Bruder vorher schon 1 oder 2 Jahre hatte… warcraft 3

Good old Times.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Alf Gurkenhobel
Vamp1ro schrieb:
Meine erste Reaktion auf meinen all time favorite war Windows XP.

Dann habe ich mich erinnert, dass ich spätestens jedes halbe Jahr das Betriebssystem neu installieren musste und LAN Parties ein einziges Konfigurationschaos waren. Wenn ich nicht so jung und leidensfähig gewesen wäre, hätte ich den PC zum Fenster rausgeworfen.

Erst ab Windows 7 waren regelmäßige Neuinstallationen nicht mehr nötig.
Ernsthaft: Ich hielt Frühjahrsputz im Sinne von regelmäßigen Komplettdatensicherungen gefolgt von kalten Neuinstallationen irgendwelcher Betriebssysteme lange Jahre für ernsthaft notwendig. Meine aktuelle Windows-10-Installation auf meinem privaten Hauptrechner ist 63½ Monate alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und LBB
Zurück
Oben