News 50 Jahre Microsoft: Was war euer erstes Windows-Betriebssystem?

scryed schrieb:
Bist du dir da zu 100% sicher , die letzten Male wenn ich Windows 11pro installiert habe hab ich keine Möglichkeit gehabt ein lokales Konto anzulegen
Doch das geht. Google mal Windows 11 ohne Internet installieren . Ist ein Befehl den man in der CMD eingibt.

Aber warum sollte man das tun mit der Ausnahme, das ich mir den Benutzername selbst aussuchen kann.(auch auf dem Laufwerk)

Bruder hatte MS-DOS Kiste und damit ich erste Berührung damit. Kam aber nicht bis wenig klar damit.
Fehlendes Interesse.
Erste Rechner der was konnte dann W95.
Die Überschneidungszeit 98 zu XP und von XP (W2K dazwischen) zu W7 war bei mir Recht lang.
Von W7 zu W11 sehr schnell, weil Hardware (Ryzen) getauscht.

@Andy
Das beste Betriebssystem war NT 4.0, fehlt aber leider in der Liste :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und NoNameNoHonor
Vista lief bei mir ziemlich stabil und ich weiß bis heute nicht warum das immer so gehatet wird.
Windows 8 war für mich von der Bedienung her die größte Grütze. 8.1 war dann wieder ok, aber so richtig brauchbar wurds dann erst wieder mit Windows 10.

Ich nutze Windows aber nur noch auf der Zockerkiste. Zum produktiven Arbeiten ist MacOS viel besser geeignet.

Mein erstes Windows war Windows 98. Mein letztes Windows ist Windows 11. Aktuell arbeite ich primär mit Pop!OS und bin damit mehr als zufrieden. Ich denke das wird auch in Zukunft meine Plattform für "Störungsfreies Arbeiten" sowie Gaming werden. Denn auch letzteres Funktioniert 1A bisher.

Beruflich werde ich jedoch weiterhin mit Windows 11 arbeiten müssen.

Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige Windows 2000 Fan bin. Durch den Business Fokus war die Verbreitung nicht allzu groß, da die Firmen eher auf NT 4.0 blieben. Windows XP (Spitzname Klickibunti) hat es dann leider viel zu schnell verdrängt.

Ich hab bei meinem Vater mit Windows 3.1 angefangen. Das erste selbst installierte Windows (mehrmals Jährlich ;-) ) war dann Win95.

Windows 98 und ME waren ziemlich instabil.

WinXP war trotz der Bundheit ein tolles OS. Cool als Kind fand ich da die "Plus"-Skins mit eigenen Zeigern, Tönen, Hintergrundbildern. Haben damals sogar eigene Sound im Wave-Editor mit Microfon aufgezeichnet.

Vista war mein erstes 64-Bit-OS. Ich fand es wirklich nicht schlecht. Highlight waren damals die bewegten Hintergrundbilder, haben aber Leistung ohne Ende gefressen.

Windows 7 war einfach GOAT. Das war einfach der Peak der Evolution.

Windows 8 und 8.1 war ein interessanter Versuch, Microsoft hätte da mehr an Mobile-Geräten und Apps sorgen müssen, wäre schon interessant gewesen so ein "unified"-OS. Aber am Rechner war das System zumindest wie beim 8er quatsch. 8.1 war soweit OK. Leide aktuell immer noch bei einigen Usern unter der "Classic-Shell".

Windows 10 war wieder auf den Spuren von Windows 7, aber kommt nicht ganz heran. Da fing es langsam an, dass man den User nicht mehr ans System rangelassen hat. Dann die Zweigleisigkeit der Bedienungen, Systemsteuerung - Einstellungen, etc. Ab da ging es bergab.
Break-Point war für mich, als ich bei "Life is Strange - True Colors" die LARP-Szene immer und immer wieder spielen musste, weil Windows das Savegame immer als Schadsoftware erkannt und gelöscht hat... Aber nur dieses... Kurz darauf habe ich mich von Windows entgültig getrennt. Was nützt mir ein "Spiele"-OS, dass mich nicht spielen lässt?

Windows 11 verwende ich tatsächlich nicht privat, habe es nirgendwo installiert. Werde ich auch nicht mehr, wenn es mit Linux so weitergeht.

Ich bin stückweit leidensfähig, verzichte auch auf Spiele wie BF 1 und 5, obwohl die ja schon mal unter Linux spielbar waren... Bisher habe ich noch fast jedes Game aus meiner Library zum Laufen gebracht.

Ich bin mit der aktuellen Entwicklung von Windows nicht mehr einverstanden und würde da eher noch zu MacOS wechseln, als mir das privat länger anzutun...

Zuletzt bearbeitet:
@scryed @Independent

Wie gesagt man muss weder das Image manipulieren noch muss man das Internet kappen oder irgendwelche Befehle eingeben in der CMD.

Während des Setup einfach "Für Arbeit oder Schule/Uni einrichten" auswählen , dann auf Anmeldeoptionen klicken dort dann "Stattdessen der Domäne beitreten". Nun noch Namen angeben und fertig ist das lokale Konto.

Hab es eben nochmal in einer VM überprüft aber so installiere ich auch als Bare-Metal immer Win11 Pro.

Anhänge

• Bildschirmfoto_20250324_070324.jpg
    Bildschirmfoto_20250324_070324.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 54
  • Bildschirmfoto_20250324_070556.jpg
    Bildschirmfoto_20250324_070556.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto_20250324_070653.jpg
    Bildschirmfoto_20250324_070653.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 60
  • Bildschirmfoto_20250324_070828.jpg
    Bildschirmfoto_20250324_070828.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und TheHille
@Andy Bei den Fragen nach MicroSoft-Betriebssystemen fehlen zwei, bei denen Microsoft dann Kindesweglegung betrieben hat: Xenix und OS/2. Ich hatte 1986 oder 1987 Kontakt mit Xenix auf einem 286er, auf dem ich zusammen mit vielen anderen gearbeitet habe, das hat gut funktioniert. Insofern kann ich die Frage nach dem Lieblingsbetriebssystem von Microsoft mit "Xenix" beantworten.

Dummerweise glaubte Microsofts Chefetage, dass sie im Unix-Bereich nicht mit AT&T konkurrieren konnten, und haben Xenix verkauft und die Xenix-Mannschaft auf OS/2 angesetzt. OS/2 litt unter IBM's Vorgabe, dass es auf den 80286 im protected mode laufen muss, was fuer ein Betriebssystem, das Ende 1987 herauskam, und das leisten sollte, was OS/2 leisten sollte (v.a. auch DOS-Programme ausfuehren), voellig daneben war; zur selben Zeit gab es schon Windows/386, das Multitasking zwischen DOS-Programmen konnte (weil der 386 das sinnvoll unterstuetzt hat). Und Xenix System V/386 gab's zu der Zeit auch schon (damals von SCO), und 386/IX von ISC. Zusammen mit Marketingfehlern fuehrte das dazu, dass OS/2 floppte.

Microsoft hatte schon an OS/2 fuer den 386 gearbeitet: OS/2 NT. Microsoft und IBM trennten sich, und aus OS/2 NT wurde Windows NT.

Weiters gab's noch Singularity, aber das war ein Forschungsprojekt, kein Produkt. Vermutlich gab's noch weitere Forschungsbetriebssysteme.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
interesTED schrieb:
Zu behaupten, dass Windows 8 oder Vista größere Fails als ME waren, lässt mich stark daran zweifeln, dass das Gros hier vor Windows 98 angefangen haben will
Kommt immer etwas auf die Blickwinkel an, mit denen man an die Sache geht und wie prägend auch die "Umgebung" da war.

Ein Freund hatte Windows ME auf einem Rechner installiert. Pentium 3 600 MHz, eine Matrox-Grafikkarte, SCSI-Festplatten. Wenn wir gezockt haben auf den verschiedenen Rechnern, dann stürzte der Rechner trotz Windows ME, nie ab oder musste groß platt gemacht werden. Wenn ich diese Erfahrung mit ME nun mit bewerte, dann ist für mich Windows ME als ganzes im weiten nicht so ein Fail, wie er nun Rückblickend teilweise wahrgenommen wird.
interesTED schrieb:
Vista und 8 hatten definitiv Schwächen, aber keins von beiden nötigte einen dazu, einmal im Monat Format c zu machen, weil man alle paar Minuten einen Bluescreen hatte. ME war nicht nutzbar (aber immerhin hab ich damals gelernt, nen PC platt zu machen und neu aufzusetzen).
Auch da kommt es halt darauf an. Ich hab XP und Vista sowie Windows 7 mit gemacht und Windows XP war vor dem Service Pack 1 oft eine reihne Katastrophe. Wirklich gut wurde Windows XP aber eigentlich erst mit SP 2. Vieles was man ME als auch später Vista vorwar, galt gerade für Windows XP auch in der Anfangszeit.

Windows Vista war Hardware hungrig und Benutzerkontenverwaltung, die gerne mal rein grätschte, war nervig. Gleichzeitig lief Windows Vista vom Startweg bei mir aber besser als Windows XP und mit dem Service Pack 1 wurde es eigentlich sogar richtig gut. Nur merkt man bei Vista schon, dass damals die Foren-Szene und Co bereits aktiv war und entsprechend hat sich der "Hate" da auch schnell verbreitet und Personen, die nie Vista in der Hand hatten, haben da mit eingestimmt.

Windows 8 wiederum war als System - nur das OS Betrachtet - mit der sauberste Release und funktionierte vom Startweg sogar richtig gut. Hier war das UI das Problem. Ich hab Windows 8 sogar gerne bentutz, nach dem ich mich auf das UI eingelassen hatte.

Es ist halt durchaus eine individuelle Entscheidung, welches Windows jetzt am schlechtesten war. Wenn man selbst Windows Me zum Beispiel nicht so ganz mit gemacht hat, aber sich tierisch über Windows Vista oder 8 aufgeregt hat, kann das schon hinkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: interesTED
Das Ergebnis zeigt wieder überdeutlich, wie alt die User von ct sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
@dr_lupus_ Das liegt vielleicht daran, dass die User von CB (und auch die von c't) Leser sind. Waere interessant, dieselbe Umfrage auf einem Video-Medium oder Podcast zu machen, und zu schauen, was da die Ergebnisse sind.

Bin glaub mit Windows 98 SE eingestiegen.

Mit etwas Zeit zum überlegen, wüsste ich wahrscheinlich sogar noch den CD-Key auswendig. (Zumindest Teile davon)

Schöne Zeiten gewesen.
Win 98 SE + Office 97

Windows 10 / 11 laufen eigentlich wunderbar.
Aber dieses "Nerven" ist einfach unerträglich.

Erst vorgestern den Laptop hoch gefahren und über den ganzen Bildschirm ein Aufruf Copilot 365 zu installieren.

NEIN!

gmB schrieb:
Aber kein Vergleich zu den Problemen, die Vista mit sich gebracht hat. Klar ab Service Pack 2 wurde das System gangbar und hatte eine gute Basis für WIndows 7 gelegt. Aber Microsoft hätte nie Geräte mit 1 GB RAM zertifizieren dürfen. Das System hat 2GB RAM gebraucht, damit es flutscht. Offizielle Mindestanforderung waren 512MB!

Das erklärt, warum ich abgesehen von dem lästigen Festplattengerödel nie Probleme mit Vista hatte:

phenom.gif

Die meisten jüngeren Personen nutzen Computer doch eh bestenfalls noch nebenbei, viele auch gar nicht mehr. Auf einer Webseite wie Computerbase werden sie sich deshalb kaum aufhalten, wenn sie von der eigentlichen Thematik keine Ahnung haben (ein Freund von mir ist Lehrer und meinte, in der Unterstufe kennen einige Schüler nicht mal das Prinzip des Doppelklicks. WTF!)

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Wo war nun die Frage "Was war euer erstes Windows-Betriebssystem?", diese wurde nun gar nicht gestellt, zumindest nicht zum beantworten.

@-Tris- das ist doch gleich die erste Frage?

Als ich gesehen habe, wie viele ebenso wie ich MS Dos als erstes MS Betriebssystem angegeben haben, war ich doch etwas erstaunt! Hätte nicht gedacht, dass die Community hier im Schnitt doch so alt ist!

Ich hätte mir bei den Fragen etwas mehr Auswahl gewünscht! So nutze ich Windows noch zum Spielen und für die Steuerersoftware, aber Linux als Hauptsystem.

TheHille schrieb:
@-Tris- das ist doch gleich die erste Frage?
Nein war es nicht, bei ersten Frage ging es nicht um der erste "Windows" sondern um das erste "Microsoft" Betriebssystem, das ist ein großer Unterschied (mal davon abgesehen das bis ME auch noch ein DOS wesentlich unter der Haube war, je nach Windows unterschiedlich ausgeprägt in der Präsenz).

Nicht bei jedem mag bei diesen "Beiden" Fragen ein unterschiedliche Antwort heraus kommen, bei mir aber durchaus.

Zurück
Oben