interesTED schrieb:
Zu behaupten, dass Windows 8 oder Vista größere Fails als ME waren, lässt mich stark daran zweifeln, dass das Gros hier vor Windows 98 angefangen haben will
Kommt immer etwas auf die Blickwinkel an, mit denen man an die Sache geht und wie prägend auch die "Umgebung" da war.
Ein Freund hatte Windows ME auf einem Rechner installiert. Pentium 3 600 MHz, eine Matrox-Grafikkarte, SCSI-Festplatten. Wenn wir gezockt haben auf den verschiedenen Rechnern, dann stürzte der Rechner trotz Windows ME, nie ab oder musste groß platt gemacht werden. Wenn ich diese Erfahrung mit ME nun mit bewerte, dann ist für mich Windows ME als ganzes im weiten nicht so ein Fail, wie er nun Rückblickend teilweise wahrgenommen wird.
interesTED schrieb:
Vista und 8 hatten definitiv Schwächen, aber keins von beiden nötigte einen dazu, einmal im Monat Format c zu machen, weil man alle paar Minuten einen Bluescreen hatte. ME war nicht nutzbar (aber immerhin hab ich damals gelernt, nen PC platt zu machen und neu aufzusetzen).
Auch da kommt es halt darauf an. Ich hab XP und Vista sowie Windows 7 mit gemacht und Windows XP war vor dem Service Pack 1 oft eine reihne Katastrophe. Wirklich gut wurde Windows XP aber eigentlich erst mit SP 2. Vieles was man ME als auch später Vista vorwar, galt gerade für Windows XP auch in der Anfangszeit.
Windows Vista war Hardware hungrig und Benutzerkontenverwaltung, die gerne mal rein grätschte, war nervig. Gleichzeitig lief Windows Vista vom Startweg bei mir aber besser als Windows XP und mit dem Service Pack 1 wurde es eigentlich sogar richtig gut. Nur merkt man bei Vista schon, dass damals die Foren-Szene und Co bereits aktiv war und entsprechend hat sich der "Hate" da auch schnell verbreitet und Personen, die nie Vista in der Hand hatten, haben da mit eingestimmt.
Windows 8 wiederum war als System - nur das OS Betrachtet - mit der sauberste Release und funktionierte vom Startweg sogar richtig gut. Hier war das UI das Problem. Ich hab Windows 8 sogar gerne bentutz, nach dem ich mich auf das UI eingelassen hatte.
Es ist halt durchaus eine individuelle Entscheidung, welches Windows jetzt am schlechtesten war. Wenn man selbst Windows Me zum Beispiel nicht so ganz mit gemacht hat, aber sich tierisch über Windows Vista oder 8 aufgeregt hat, kann das schon hinkommen.