News 50 Jahre Microsoft: Was war euer erstes Windows-Betriebssystem?

Ich selbst bin Baujahr 1999. Meinen ersten PC bekam ich 2006. Irgendeine Pentium 4 Kiste mit Windows XP. Internet kam 2007, das erste Jahr war ich offline unterwegs. Mit Windows 98 und 2000 Rechnern hatte man dann so in der Schule zu tun.

1987 geboren, 1995 zum ersten mal mit Win95 auf dem PC der Eltern in Kontakt gekommen, danach Win98, dann 2000, dann XP. Alle samt waren schlecht und bei Vielnutzung (vor allem Videospiele) konnte man alle paar Monate das System neu aufsetzen. Ab Windows Vista oder 7 wurde es erst besser, auch wenn die Systeme alle scheisse waren :D
Mit Windows 10 war ich dann zum ersten mal zufrieden und werde auch nicht auf 11 wechseln, nur weil man dazu gezwungen wird. Da wirds bald dann wohl ein ganz anderes System werden, mal abwarten.

windows vista war gut, alle hatten nur uralte pcs noch im betrieb als es rauskam. ich hatte vista x64 seit day 1 mit einem Q6600 verwendet und es lief butterweich. treiberprobleme hatte ich auch keine, abgesehen von meiner nicht unterstützen netgear w-lan karte, die ich dann durch eine andere ersetzt habe.

win7 war nahezu identisch zu vista und hätte als service-pack erscheinen sollen. aufgrund des negativen rufs von vista hat man sich dann doch entschieden, es als eigenständiges betriebssystem zu veröffentlichen. zwischenzeitlich haben alle ihre systeme geupgradet und waren plötzlich zufrieden.

Krik schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1742736680302-png.1599453/[/IMG]
Kacheln! Überall Kacheln!

Windows 11 hat keine Kacheln mehr. Wo siehst Du da Kacheln?

Windows ME, ganz kurz bevor XP auf dem Markt kam. Ich war ziemlich spät beim PC, die Konsolen nahmen davor meine Zeit ein :D

Vista im Auslieferungszustand war eine Katastrophe für den Normalo.
Dieser Indexierungsdienst und andere Hintergrunddienste haben das System massiv ausgebremst. Die UAC ist mit den Defaulteinstellungen viel zu oft angesprungen was den Durchschnittsnutzer irritiert hat.
Und die Systemanforderungen waren massiv gestiegen, so dass selbst brandneu gekaufte Laptops damit überfordert waren, wenn nicht wohlweislich auf genügend Arbeitsspeicher beim Kauf geachtet wurde.

Klar, versiertere Nutzer wussten die Probleme zu umgehen. Aber für den Durchschnittsuser eine Katastrophe.
Stell dir vor du gibst hunderte Euro für einen neuen Laptop aus und dann ist das unbenutzbar langsam. Genug erlebt im Bekanntenkreis.

Windows ME war verbuggt und unnötig.
Windows 8 und zu einem geringeren Maße 8.1 hatten fürchterliche Usability ohne Tools wie Classic Shell oder Start 8.
Aber kein Vergleich zu den Problemen, die Vista mit sich gebracht hat. Klar ab Service Pack 2 wurde das System gangbar und hatte eine gute Basis für WIndows 7 gelegt. Aber Microsoft hätte nie Geräte mit 1 GB RAM zertifizieren dürfen. Das System hat 2GB RAM gebraucht, damit es flutscht. Offizielle Mindestanforderung waren 512MB! Utopisch!

Auf Windows NT 4.0 könnte man mit OpenGL oder Glide sehr schön zocken. Weniger Bluescreens als mit Windows 98, NTFS... Das war eine schöne Zeit.

Windows 7 hat mir sehr gefallen.

Was mich aktuell an Windows (11) am meisten nervt, sind

1. Das ständige Zurücksetzen von Default Apps zu Windows-eigenen Apps nach größeren Windows Updates.

2. Für manche Dateitypen keine Default App einstellen zu können, mit der dieser Dateityp immer geöffnet wird.

3. Und fast vergessen: Das Snipping Tool speichert schon seit einer Weile nicht mehr den Ordner und das Dateiformat, das zuletzt verwendet wurde. Produktivität und Nutzen des Programms jetzt = 0.

Ups, hab aus Versehen Windows 11 ausgewählt bei erstes OS 😅

Nach Windows XP hatte ich mich von Microsoft verabschiedet.
Mein nächstes Ziel mich auch noch von Apple zu verabschieden und nur noch Linux + Open Source nutzen.

Windows for workgroups 3.11. Das hatte wenigstens noch eine vernünftigere Oberfläche als das heutige windows 24h2. Damals hatte windows noch einen Programm Manager und einen funktionierenden Dateimanager !

DR DOs mit Win3.0. Lang ists her.....!

286er mit 12Mhz, 1MB RAM, 20MB HDD (MFM), VGA Grafikkarte (!).
Später aufgerüstet auf 2MB RAM (DIL ICs), 2. HDD 40MB und Adlib Kompatible Soundkarte (von Escom).
DOS3.3 und Windows 3, später 3.1/3.11.
Gespielt Wing Commander, Space Quest 1-3, Monkey Island, Indian Jones Fate of Atlantis, Zak McKracken and the Alien Mindbenders, Manic Mansion und und und...

Zweiter PC (1. Eigenbau, hat sich damals wirklich fett gelohnt vs fertig PC) 486er, 16MB RAM, 160MB HDD, VGA, Soundblaster kompatible Soundkarte, Windows 95. Später erstes CD ROM Laufwerk.

Fing bei mir mit MS-DOS 5.0 an und ich denke das war eine gute Lernbasis. Ich war als damals 8-jähriger auch ziemlich allein damit im Klassenumfeld (PC hatten hier im Osten noch nicht so viele) und dann auch immer der Ansprechpartner um verunglückte Windows 3.x PC's per Kommandozeile zu reparieren. Selbst bei Win95 und Win98 noch solides Grundwissen. Irgendwo habe ich hier noch meine selbst kreierte Boot Diskette, bei der man mittels Menü ein "optimiertes XMS Speicherprofil" wählen konnte.

Ich staune immer dass viele Vista als den Flop ansehen. Es mag zwar von den Verkaufszahlen her so gewesen sein, technisch war das jedoch solide - im Prinzip wie Windows 7. Der größte Unfall war doch ME. Das war wirklich eine Beta Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Mein Einstieg war Windows 95 B mit einem Pentium 166 ohne MMX. Ich bin da frisch vom Amiga gekommen und habe die Welt nicht verstanden….

Ich habe mir damals das Spiel EF 2000: Special Edition gekauft (habe ich immer noch) und habe die Specs übertroffen und unter anderem braucht das Spiel 8 MB RAM und ich hatte 16MB.

Beim Starten dann: zu wenig RAM

War anfangs eine schwierige Beziehung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Unser erster PC hatte Windows 95. Damals von einem Bekannten geschenkt bekommen.

Weil ich Vista nie genutzt habe und mich an ME gar nicht mehr recht erinnern kann, ist meine am wenigsten gemochte Windows Version 8. Geschäftlich musste ich es eine zeitlang nutzen, 8.1 war eigentlich ganz okay und bei weitem nicht so schlecht wie sein Ruf.

cd..

Ich war bisher eigentlich mit allen Windows Versionen zufrieden außer Windows 8 mit seinen bunten und bewegten Kacheln 🤯

Vista fand ich eigentlich am interessantesten, da es einen riesigen optischen Schritt machte. Die paar Abstürze am Anfang… egal

Sharakea schrieb:
Wer ein Windows Pro installiert hat immer noch die Möglichkeit ein lokales Konto anzulegen von vorne rein.

Bist du dir da zu 100% sicher , die letzten Male wenn ich Windows 11pro installiert habe hab ich keine Möglichkeit gehabt ein lokales Konto anzulegen

Die üblichen Sachen wie kein Internet , auf zurück klicken oder versteckte menues gab bzw gibt es nicht mehr

Wenn ich keine Konto Daten bzw ein Konto anlegen wenn ich bei dem Schritt bin geht es nicht weiter ..... Vielleicht geht es noch wenn man cmd aufruft und ein befehl eingibt aber die Option perse unter pro gibt es nicht mehr .....

Ich mach es mittlerweile so , anmelden beim installieren und wenn ich durch bin Wechsel ich auf ein lokales Konto

Baujahr 1985
Irgendwann in den 90er hatten wir einen PC mit Windows 3.11.
Eines Tages kam ich nach Hause und wir hatten plötzlich Windows 95... mein Gott wie ich das abgefeiert habe.

Windows OS mit den besten Erinnerungen/Erfahrungen
1. Windows XP
2. Windows 7
3. Windows 10
4. Windows 11
5. Windows Vista

Wind 3.11/95 zähle ich nicht auf, da ich daran kaum Erinnerungen habe.

Zurück
Oben