News 50 Jahre Microsoft: Was war euer erstes Windows-Betriebssystem?

Thema Windows 11 - wie "schlimm" ist denn nun TPM 2.0? kann/soll ich das auf meinem Rechner aktivieren? dann kann ich auch upgraden.

286er mit MS DOS…

Mich überrascht (wird aber vielleicht an den hier vertretenen Generationen liegen), dass Vista tatsächlich als am schlechtesten empfunden wird. Gerade von den dreien mit den meisten Stimmen (ME, Vista, 8) hat mMn Vista einen recht ungerechtfertigten Ruf. Begründet vor allem, weil es das viele Jahre vorherrschende und gut optimierte XP ablösen sollte, die Benutzerkontensteuerung (die heute als völlig normal akzeptiert wird und ein sinnvolles und notwendiges Sicherheitsfeature war) für viele ungewohnt war und die Systemanforderungen im Vergleich zum jahrealten XP relativ hoch ausfielen.
Insgesamt war es im Vergleich zu einigen anderen Windowsversionen meiner Erinnerung nach aber zum Start recht stabil (was XP z.B. nicht von Anfang an war, wenn auch um Welten stabiler als ME).
Windows 7 war eher nur eine sanfte Evolution von Vista, hat aber trotz geringer Unterschiede einen hervorragenden Ruf…

Aus Bequemlichkeit läuft auf dem Gaming-PC aktuell noch Windows 10, im Sommer kommt dann zwar zähneknirschend des Update auf 11, parallel soll aber Linux auf primäres System auch dort seinen Einzug bekommen (wie es unlängst auf den anderen Computern im Haus der Fall ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
@-Tris- ja, du hast recht. Aber es ist nur eine Sonntagsumfrage... vielleicht nimmst du das ein wenig zu ernst...
Dir bleibt ja immer noch der Post hier im Forum...

cruscz schrieb:
Gerade von den dreien mit den meisten Stimmen (ME, Vista, 8) hat mMn Vista einen recht ungerechtfertigten Ruf. Begründet vor allem, weil es das viele Jahre vorherrschende und gut optimierte XP ablösen sollte, die Benutzerkontensteuerung (die heute als völlig normal akzeptiert wird und ein sinnvolles und notwendiges Sicherheitsfeature war) für viele ungewohnt war und die Systemanforderungen im Vergleich zum jahrealten XP relativ hoch ausfielen.
Insgesamt war es im Vergleich zu einigen anderen Windowsversionen meiner Erinnerung nach aber zum Start recht stabil
/sign

Bin damals bereits kurz vor offiziellem Release von XP 32-bit auf Vista 64-bit gewechselt.
Das einzige was nicht lief, waren 32-bit Spiele, welche mit einem 16-bit Installer ausgeliefert wurden (afair z.B. Oblivion). Ansonsten war alles gut, stabil, und fluffig.

Zudem war Vista die letzte grosse Evolution (Wechsel von NT 5.x auf 6.x) mit vielen Änderungen unter der Haube (Treibermodell, UAC, DWM, Firewall, so vieles mehr). Alle weiteren Schritte waren wesentlich kleiner und vor allem auch viele Side- und Down-grades, wie diese "neue" Systemsteuerung, die wenig bis gar nichts besser macht, und 10 Jahre später immer noch nicht fertig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Krass das Vista so schlecht abschneidet.

Ich fand Vista 64bit eines der stabilsten Windows Versionen damals :-) Was habt ihr alle damit angestellt, das es so schlecht weg kommt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, cruscz und TheHille
Angefangen mit einem 486er DX-66 auf MS-Dos. Das waren Zeiten, Startmenü in der Autexec und diverse Spielerein für Lan Spiele mit den Nachbarn. Schwelg
:love:

Weiter gings dann mit Win 95 auf einem Athlon 1200 oder so. Zwischendurch auch mal OS/2 getestet falls das noch wer kennt.
Hatte auch Win NT4.0 drauf und dann Win 2000 für lange Zeit. Das war Stabil ohne Ende. Danach kam schon XP und dann Win 7. Von da gings direkt auf Win 10 und weiter auf Win 11.

Nachdem Proton aber so gut läuft bin ich mittlerweile auf Linux Mint unterwegs. Win 11 kommt nur noch beim ACC Fahren zum Einsatz.

Welches Microsoft-Betriebssystem ist dein Allzeit-Favorit?
  • Windows NT 3.51

Hui, das ist wohl der "Ewiggestrigen"-Thread 😂

Ich benutze immer noch Windows 8.1 in der ARM Variante auf meinem Windows RT. Perfekt in Kombination mit meinem VU+ Receiver um Serien wie Caso Cerrado auf der Terrasse oder dem Balkon zu gucken.

Ansonsten: Stets das aktuellste Windows. Auch auf meinen 10 Jahre alten Surface 3 Geräten ist 24H2 installiert.

Bestes Windows ist immer das aktuellste. Dann Win 8, weil Win 10 eine Rückentwicklung bei Touchgeräten war.

Drummermatze schrieb:
Vista lief bei mir ziemlich stabil und ich weiß bis heute nicht warum das immer so gehatet wird.
Weil man damals jeden Schritt den man am "System" ändern wollte bzw. auch bereits um dorthin zu gelangen dies über einen Prompt bestätigen musste, war mit Abstand das dümmste was ich bei einem Windows-OS zu Gesicht bekommen hatte, Windows ME mit der "Sperrung"/Absicherung für DAUs wäre auch noch ein Kandidat gewesen, war aber nicht ganz so nervig.^^

Welches Microsoft-Betriebssystem ist dein Allzeit-Favorit?
Das beste Windows ist ja zum Teil natürlich auch subjektiv, das Windows bei mir mit den wenigsten Abstürzen überhaupt war Windows 7 Home Edition 32-Bit, auch deshalb ist es auch für mich das beste Windows welches ich je installiert hatte.^^

Panzerfahrer schrieb:
...
Und bei "Welches Microsoft-Betriebssystem nutzt du momentan auf deinem Hauptrechner?"
"Linux" (und andere Betriebssysteme)
...
Es gibt ja in der Tat Linux-Distributionen von Microsoft. CBL-Mariner, Azure Linux, Flatcar OS. Aber das sind eher VM- bzw. Container-Systeme und daher wohl eher weniger auf Desktop/Gaming-Kisten anzutreffen und wird hier wohl auch nicht gemeint sein, bei der Alternative "Linux" auf die Frage nach Microsoft-Betriebssystemen.

Hier fehlt somit in der Tat die mögliche Antwort "keines". Wenn man bspw. Ubuntu, Fedora, Debian, Arch Linux oder was auch immer auf seinem Hauptrechner einsetzt.

Das wollte ich so zuletzt auch schon anmerken, aber sehe gerade, dass ich dabei die falsche Artikelfrage zitiert hatte 🤣.

Auf meiner Gaming-Kiste fristet zwar neben dem hauptsächlich genutzten Arch Linux noch ein Windows 11 sein dasein und wird alle paar Monate mal gestartet (dieses Jahr glaube noch gar nicht), aber auf meinem Hauptrechner ist tatsächlich nur Debian installiert.

AMD 386DX40 später per OC auf 50Mhz + Coprozessor
Dabei waren damals MS-DOS 6.0 und Win 3.1 Später DOS 6.2 und WIn3.11
Wobei ich damals zugegebenermaßen wenig im Windows gemacht habe.

Win 95 hat gefühlt ständig mit Bluescreens genervt
Win 98 lief dann eigentlich ganz passabel
Win ME da waren bei mir gefühlt wieder die Bluescreens zurück...

XP hatte am Anfang auch viele Probleme lief aber dann zum Schluss sehr gut

Vista war denk ich seiner Zeit etwas vorraus und für viele damalige Rechner zu Ressourcenhungrig.

Win 7 war wirklich gut und damit Win 8 Überflüssig

Win 10 war ähnlich gut wie Win 7

Win 11 ist im Kern ja auch nicht viel anders als 10 aber es findet out of the Box zu viel im Hintergrund statt was sich im Alltag auch bisschen negativ auf die Performance auswirkt...

Auf älteren Rechnern und meinem HTPC nutze ich schon seit längeren verschiedene Linux Distries.

Zuletzt bearbeitet:
Als Vista herauskam waren viele (günstigere) Notebooks hardwaremäßig beschränkt. Sie wurden mit 1GB Ram auf den Markt geworfen. Das allein wäre nicht so schlimm, hätte man immer problemlos auf 4GB Arbeitsspeicher aufrüsten können. Oft war aber bei 2 GB die Grenze. Und SSD waren kein Standard.

Bin immer wieder überrascht, wie sehr Leute XP im Nachgang feiern.
In meiner Erinnerung ist es als das Windows mit den meisten Problemen im Kopf geblieben.

@FrAGgi Windows XP hatte einfach eine lange Lebensspanne und viele mischen dann die Nostalgie über diesen Zeitraum in die XP-Erinnerungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Hab mit DOS 5.0 mein PC-Leben begonnen. Ich war der Typ auf dem Schulhof, der ne Diskette und nen Print-Out mit einer AUTOEXEC.BAT und einer CONFIG.SYS in der Innentasche seiner Motorrad-Lederjacke hatte, mit der man so ziemlich alles zum Laufen bekam. War schon wyld, back in the days :) heute scheitern die verlorenen Seelen ja nicht selten daran NICHT ihren ganzen Scheiß in C:\Programme zu installieren.

Mein All-Time Fave ist natürlich XP. Ich meine 11 Jahre ein OS.

Mich würde Mal interessieren, wie viele Nutzer von den 25,5% die sich vorgenommen haben auf Linux/MacOS umzusteigen sich jemals damit befasst haben. Für mich sind das realitätsferne Lippenbekenntnisse die letztendlich bei 8/10 dieser "Rebellen" in der Installation von Windows 11 enden werden. Da bin ich mir ziemlich sicher, denn die Komfortzone ist cozy und jede Linux Distri ist auf ihre Weise eine "Obstacle Edition".

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
FrAGgi schrieb:
Bin immer wieder überrascht, wie sehr Leute XP im Nachgang feiern.
In meiner Erinnerung ist es als das Windows mit den meisten Problemen im Kopf geblieben.

XP mit SP2 war gar nicht schlecht.
XP64 mit SP2 war (auf passender Hardware) richtig toll.

MSDOS, gelegentlich Windows 3.1.
Später weiterhin MSDOS parallel mit Windows 95, bis man sich dann doch dazu entschlossen hat,
win.com in die autoexec.bat aufzunehmen. :D

Aktuell benutze ich Windows 11 pro mit lokalem Benutzerkonto, zwecks Daddeln.
Mein Dokumentenmanagement läuft auch unter Windows.
Seit den Snowden-Enthüllungen weiß ich aber, dass ich auch problemlos mit Linux Mint
auskommen würde. Habe davon immer eine VM für gelegentliche Versuche.

486er SX25, 4MB RAM, 120MB Festplatte -- MS-DOS 6.22 und Windows 3.11 - irgendwann kam dann ein CD-ROM Laufwerk und ein SoundBlaster Pro hinein.

Einen IBM 5150 hatte ich auch kurzzeitig ohne Festplatte, nur mit zwei 5,25-Laufwerken, einer DOS-Bootdisk und Norton Commander und Microprose Soccer am Monochrom-Bildschirm (schwarz/grün).

Das schlimmste Windows für mich ist ME; hat sich bei jedem Herunterfahren mit einem BlueScreen verabschiedet. Bin dann später von XP auf 7 umgestiegen, Vista gleich mal komplett ausgelassen.

Es Fehlen: Windows 98SE und Windows NT (3.5 & 4.0) in der Auflistung.

Ach ja, meine MS Zeit, ist privat auch schon wieder 17 Jahre her🙄, werde doch langsam alt.😉

Mein erstes MS OS, war nachdem sich abzeichnet das es mit Commodore und Amiga bergabgeht, Anfang der 90'er MS-DOS 6 mit Windows 3.1.
Wobei ich Win3.1 nie wirklich genutzt habe sondern nur DOS.

Erst Win95 war dann so weit an der alten Amiga GUI daran, das ich bereit war es zu nutzen.🙄
Habe zu der Zeit aber immer mal nach anderen OS Ausschau gehalten (OS2 / BeOS) wobei mir BeOS am meisten zugesagt hat, aber dann ja Anfang der 2000'er leider den Bach runterging.😒

WinXP war dann das MS System, das ich am längsten genutzt habe, und auch mein Letztes.😎

Wirklich zufrieden war ich mit Windows nie, was ja auch der Grund war warum ich mich immer nach Alternativen umgeschaut habe.

Und im Herbst 2008 war dann ja Linux endlich so weit, das Ich es Produktiv nutzen konnte.
Und seit dem bin Ich zufrieden.😉
Ja auch unter Linux muss ich manchmal basteln, aber da es offen ist, ist das angenehmer und für mich auch einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Zurück
Oben