News 50 Jahre Microsoft: Was war euer erstes Windows-Betriebssystem?

Vor Win 7 war winNT4.0 SP6 mein allzeit Liebling, nach dem echten aus von win 7 vor 2jahren bin ich privat auf Linux mit win7 Thema umgestiegen. Im betrieb habe ich mich gerade so an win10 gewöhnt(auch erst vor 2 Jahren gewechselt) da wollen sie auf die Vollkatastrophe 11 wechseln ich kotze jetzt schon

Guten Abend,
Ich habe damals mit MS-Dos 3.1 angefangen, bin dann über alle Windows Versionen durch gegangen.
Die schlechteste Windows Version war für mich Windows 95 & Windows ME und Windows Vista.
Windows XP hatte damals auch Probleme wonach ich auf Windows 2000 umgestiegen bin. Danach gings erstmal. Heute Arbeite ich mit Windows 11 wo ich die Dev Version nutze : Ver. 24H2 Build 27.818.1000

Zuletzt bearbeitet:
Windows 95 war das erste System, was ich mehr oder weniger benutzt habe, mein erster wirklich eigener PC (den ich selbst gebaut hab) hatte aber Windows 7

Ja wie, kein NT 4.0 for DEC Alpha in der Liste?
Und überhaupt wo ist IBM DOS! ;-)

Mein erstes BS von Microsoft war Windows 95, seitdem habe ich alle Nachfolger genutzt und bin sehr zufrieden damit. 🤗

Jo IBM Dos hatte ich auch noch und danach OS / 2 Leider wurde das nicht mehr weiter Entwickelt :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Beruflich auf Windows angewiesen. Es gibt halt einige Fachanwendungen (Berechnungsprogramme, uvm.) die sind nur für Windows erhältlich. Privat bin ich schon längst von Windows weg. Aktuell MX-Linux, Debian, LMDE.
Office nutze ich Libreoffice. Erst mit OpenOffice angefangen, später gewechselt. Auch beruflich. Für Word-User gibt es einen Konverter. Meine Paper hat noch keiner zurückgewiesen, weil nicht lesbar oder nicht mit Word geschrieben. Zur Zeit läuft bei mir der Umstieg auf Texstudio. Steile Lernkurve, aber tolle Textausgabe. Endlich mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben.

Zur Zeit beschäftig mich Microsoft zuviel mit den Updates. Gefühlt 2 mal pro Woche ein Update. Danach muss geprüft werden ob noch alles läuft. Die Bluescreens sind zwar weniger geworden, aber immer noch vorhanden. Teilweise wundere ich mich, was unter Windows alles nicht geht. Aktuell habe ich Probleme mit der Uhrzeit. Sie wird nach dem Booten immer falsch angezeigt (1 Stunde wenige als die altuelle Uhrzeit). Das ist kein Sommer-/Winterzeit-Problem. Das ist hausgemacht. Abgleich mit dem Internet geht nicht (Hacken geseztzt). Batterie ist voll, da neuer PC. Wenn ich mit Linux boote ist alles OK.
Vieleicht sollte Microsoft besser Kekse backen. Betriebssystem programmieren können die nicht (mehr). Saftladen!

SP-937-215 schrieb:
MS-DOS 3.0, dann alle Varianten davon und weiter ging's mit Windows 1.0...
Wie cool, same here allerdings start mit MS-DOS 3.3

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
Bei der letzten Frage "Was machen die Windows 10 Nutzer?" fehlt die Option, auf Windows 10 LTSC umzusteigen, das noch bis 2032 mit Updates versorgt wird und den ganzen Quatsch mit Store, OneDrive, Copilot etc. gar nicht hat. Ist wie ein Windows 7 eigentlich, nur eben noch stabiler und aktuell.

Windows 10 und 11 sind richtig gut.
Seit 7 hab ich nicht mehr neu installieren müssen. Immer das OS mitgenommen. Von diversen HDD auf diverse SSD (SATA und jetzt m.2).

Windows ist einfach immer besser geworden.

Kein Vergleich mit dem Müll der sich Win 95, ME, usw. schimpfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze01, Christi, LBB und eine weitere Person
Mein erstes Betriebssystem war das MOS6510 Kernal+BASIC Interpreter auf einem Commodore 64.

Stand nicht in der ersten Frage zur Auswahl...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff und JMP $FCE2
Ich hab zwar mit DOS meine ersten gaming versuche gehabt aber ich würde sagen Win95 und ggf Win98 haben bei mir am meisten Nostalgie da ich dort die ersten richtig bewussten Gaming Erinnerungen zu hatte.
Samstag nachmittag im frühlings sonnenbeschienenen Zimmer sitzen und ein Sim City der Wahl spielen während "Die Drei Fragezeichen" aus dem Kasettenspieler läuft.

Zudem war Win95 auf dem ersten Laptop den ich besass.

Alles dank meinem grossen Bruder der mir das von der Firma "organisierte" wo er arbeitete. 386, 486 und eben jener Laptop später.

Bei aller berechtigten Kritik ist das grundsätzlich schon ganz brauchbar, wenn man überlegt, wo man herkommt.

Ich bin seit Windows 95 dabei und hatte mich spätestens zur PS4 vollständig für Gaming vom Desktop-PC getrennt, weil das so viel entspannter war. Ständig war irgendwas, Neuinstallation und Datensicherung war für mich als Gelegenheitsnutzer ein Graus.

2020 zu Covid bin ich wieder eingestiegen. USB-Stick mit Windows 10 rein, paar mal klicken, fertig. 2023 dann Grafikkarten-Wechsel von Radeon zu NVidia. Kurz mit DDU im abgesicherten Modus den AMD-Treiber runtergefegt, den grünen Treiber installiert, läuft.

Paar Monate später Wechsel von AM4 auf AM5. Außer Grafikkarte und SSD (mit allen Daten und alter Installation) alle Teile neu. Angemacht, geht! 10 Minuten Zeitaufwand, um den passenden Netzwerk-Treiber für das neue Board manuell zu installieren war alles. Paar Wochen später Update auf Windows 11, 3 Klicks, bisschen Wartezeit, fertig, läuft.

Mag auch bisschen Glück gewesen sein (oder viel Pech mit XP und Co.), aber für mich fühlt sich das moderne Windows im Vergleich zu früher an wie ein Panzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, LBB und R3DN4X
Fresh-D schrieb:
Das sind veraltete Informationen, Windows 10 führt wieder mit 10% Abstand.
Dem würde ich keine große Bedeutung zumessen. Mein Betriebssystem wird von Steam ebenfalls als Windows 10 erkannt. Allerdings ist auf diesem Gerät seit Jahren bereits Windows 11 installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Werd auf dem Spiele PC bei Win 10 bleiben, auch nach Oktober.
Abseits von Spielen, hab ich bereits getestet was auf Linux läuft und auf dem neuen Haupt PC(wird iein Mini PC oder ähnliches) kommt dann Ubuntu.
Und wenn der Spiele PC mit Win10 iwann zu schwach wird, gibt's nen GeForce Now Ulti Abo und gut. Selbst wenn das auf 500€ im Jahr erhöht werden würde, ist das immer noch günstiger als ne neuer PC und für den Rest ist der alte Spiele PC dann noch da oder Steamdeck und Linux Kiste.

Windows 95 auf dem Rechner meines Vaters war mein erster Kontakt mit Windows. Windows 7 bleibt bis heute mein Favorit. Vista finde ich besser als sein Ruf....Windows 7 ist nur ein leicht verbessertes Vista, wäre 7 als XP Nachfolger anstelle von Vista erschienen, hätte es genauso viel Hate abbekommen (da gleiche Situation bzgl Treiber, Perf.)

Mit Windows 8 ging es steil bergab. Desktop als App (welche ständig bei mir gecrashed ist), touch blabla auf dem Deskop, etc. es war schrecklich, bin irgendwann zurück auf 7. Windows 10 war wieder besser, aber noch immer ein Rückschritt im Vergleich zu 7 imo.

Nutze aktuell nur Windows 11 auf der Arbeit (da keine andere Wahl), mein Desktop und Notebook laufen auf Linux (Fedora)

"Was war dein erstes Microsoft-Betriebssystem?"

Das kommt stark wie man "dein" interpetiert.

Der erste PC, den ich genutzt habe: Win 3.1
Der erste PC im eigenen Haushalt: Win 95
Der erste PC, der mir gehörte: Win 98
Der erste von mir selbst gekaufte/gebaute PC: Win XP

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Erstes Windows war 95. Damals einen ranzigen Rechner aus dem An und Verkauf von meinen Eltern geschenk bekommen.

Furchtbares Ding.

Aber die erste "Gehversuche" in die Welt der Computer klappten damit. Age of Empires 1 lief darauf mit Ach und Krach. Später dachte ich dann, dass der PC besser und schneller wird wenn ich Windows 98 installiere. Dass die Hardware dann trotzdem weiter so mies bliebt, ignorierte ich gekonnt. :D Ach ja, schöne unschuldige Zeiten. :D

Heute muss ich sagen, arbeite ich sehr gerne mit Windows 10, bin beruflich jedoch schon mit 11 unterwegs. Insgesamt empfinde ich aber Windows 10 als das rundere System.

Angefangen mit MSDOS. Danach teils Windows 3.11, die meisten Sachen liefen aber noch unter DOS. Ein Erlebnis war aber Windows 95, das war wie eine neue Welt damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, John Sinclair und SuperHeinz
Zurück
Oben