50 Meter Lan Kabel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexander96

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
127
Hey Leute da ich seit 3 Monaten darauf warte, dass Telekom und Stadt es schaffen ein Internet Kabel durch das Leerrohr in mein Haus zu legen, habe ich jetzt keinen Bock mehr und will die Sache bis dahin anders lösen. Da das Haus meiner Eltern nur 50 Meter weiter steht (Wlan kommt aber absolut nichts mehr an, Handyempfang ebenfalls Katastrophe) wollte ich einfach ein Lan Kabel 5cm Tief in der Erde bis zu meinem Haus verbuddeln und dann bei mir in der Bude in eine Fritzbox einspeisen die dann das Heimnetzwerk machen soll.

Jetzt hab ich noch ein paar offene Fragen:
Wie sieht es mit der Latenz aus sollte doch bei wenigen Milisekunden liegen und daher nicht bemerkbar sein oder?

Welches Netzwerkkabel soll ich nehmen? Muss nur 2-3 Monate durchhalten und wird halt einfach 5-10 cm in der Erde verbuddelt, sollte ich ein abgeschirmtes Kabel nehmen bei der Distanz oder irgendwas spezielles wegen Wasser und Witterung etc.? Könntet ihr mir vielleicht gleich eins bei Amazon oder so verlinken?

Wollte mir als Router ne Fritzbox 7490 zulegen ist die immernoch Top oder gehört die mittlerweile zum alten Eisen?

Hat jemand eine Idee wie ich das Kabel von außerhalb in mein Haus kriege, mir fallen im Moment nur die Möglichkeiten Loch durch Wand Bohren oder in ner Fensterecke einklemmen ein?

MfG Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Wie schnell ist die Lichtgeschwindigkeit bei 50m Distanz? Strom erreicht nicht ganz die Lichtgeschwindigkeit, aber wenn es Millisekunden sind, haben Michelson, Morley und Einstein ihr Podest nicht verdient.

FB7490 wenn du später DSL nehmen willst und nur dann. Alt ist die 7490 noch nicht wirklich aber eben wie immer: teuer.

Kabel: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...lias=aps&field-keywords=ethernet+kabel+aussen so was, eben "direct burial" Kabel.

Aber Vorsicht mit dem Garten umgraben im Frühjahr. Sonst ist Pappi der sprichwörtliche Telekom Bagger :)
 
Hier kein normales LAN-Kabel nehmen, die Anschlüsse müssen galvanisch getrennt sein.
Entweder 2 Richtfunkrouter bzw. Outdoorrouter nehmen und über WLAN lösen, oder Glasfaser verlegen und Mediaconverter nutzen.
 
Wieso galvanisch getrennt bei Ethernet? Wieso Brandgefahr? Ethernet nutzt +/-2V.
 
Wenn sich das bemerkbar machen würde, müssten ja in jedem großen Bürogebäude die Latenzen in unglaubliche Höhen steigen. Passiert jedoch nicht. Das würde man erst über ein paar kilometer wirklich messen können.

Kabel wie von Homini eins für drausen. Ich wäe sogar vorsichtiger und würde Verlegekabel nutzen und Dosen an die Enden machen. so kann der Stecker am Patchkabel auch mal kaputt gehen ohne das gleich das ganze Kabel weg muss.
Ich kenn einfach zu viele Fälle mit Patchkabel durch die Wand und dann Stecker putt...
 
Ausgleichsströme zwischen beiden Gebäuden können ohne galvanische Trennung aber die Netzwerkhardware beschädigen.
Es ist keine gute Idee das mit Ethernet zu machen, geht in den meisten Fällen gut, kann aber auch gehörig schief gehen.
 
Hey danke für die Antworten, dass ist ja echt ne ganze Menge in einem kurzen Zeitraum. Funkrouter etc. will ich nicht kaufen soll wie gesagt ne Übergangslösung für 2 Monate seit keine Lust da jetzt für viel Geld Sachen zu kaufen die ich eh sonst nie wieder brauche.

Wegen Brandgefahr, oder was ihr mit Galvanisch getrennt meint müsst ihr mir dann doch noch kurz erklären das blick ich gerade nicht so wirklich.
Später soll Vdsl 50.000 kommen und bisher hatten wir mit der 7490 nie Probleme, deshalb soll es die auch wieder werden.

Welches Kabel ich letztendlich nehme weiß ich immer noch nicht outdoor Netzwerkkabel finde ich auf Amazon nur von 2 Anbietern wovon eins teilweise schlechte Bewertungen hat und das andere ziemlich Teuer, was wäre die Problematik mit einem normalen 15€ 50meter Kabel?

MfG Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Ich habe da direkt einen Link gepostet. Da sind genügend Kabel mit 50m gelistet für ~25€. Eins sogar für 17€ aber Prime.
 
Übergangsweise, klar warum nicht.

50m Outdoor Verlegekabel CAT6 kostet ca 30€ geht also auch vom Preis her.
 
Ich denke aber schon, dass das Grundstück deiner Elter unmittelbar an deines anschließt und du keinen fremden oder öffentlichen Grund queren mußt. Sonst gibt es nämlich rechtliche Probleme nicht nur mit den Eigentümer sondern auch mit der Fernemldebehörde.
 
bei den 50m nähme ich ein doppelt geschirmtes CAT6(10Gbit). Cat6 weil bei Cat5(heute eigentlich immer 1Gbit) teilweise alte nicht-Cat5e(dann nur 100Mbit) Kabel verkauft werden.

2003 wurden die Cat5e des "e" Bezeichnungsmäßig beraubt und ab da besteht hat starke Verwechslungsgefahr, mit nicht-Gbit-Kabeln.

Also wenn du ein billiges Leerrohr nimmst, dann sowas hier. Und wenn du willst einen Ethernet-Überspannungsschutz.

http://geizhals.de/?cat=kabelnw&xf=...=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&togglecountry=set

http://geizhals.de/497601866
 
alexander96 schrieb:
Wegen Brandgefahr, oder was ihr mit Galvanisch getrennt meint müsst ihr mir dann doch noch kurz erklären das blick ich gerade nicht so wirklich.

Fachleute bitte wegschaun, sonst gibt es Augenbluten. Ich erkläre es so gnadenlos verfälscht in der Hoffnung das damit für einen der nix von Elektrotechnik versteht das grundsätzliche Problem verständlich wird.


Jede Spannung ist abhängig vom Bezugspunkt. Im Haus ist das die gemeinsame Erde. Zwischen zwei Häusern kann die Erdung jedoch sehr unterschiedlich ausfallen, die virtuelle "Null Volt" der Erde daher auch. Angenommen ein Erdungspunkt in Haus A hätte zu einer virtuellen "idealen Erde" ein Potentialunterschied von 1 Volt und ein Erdungspunkt im Haus B zur gleichen virtuellen "idealen Erde" ein Potentialunterschied von 3 Volt....dann sind das zwischen den Beiden 2 Volt Spanngsunterschied. Verbindest Du die beiden Erdungspotentiale durch einen galvanischen Leiter hast Du einen Kurzschluß zwischen Erde A und Erde B....und damit möglicherweise ein Problem.

Das ist nur eine prinzipielle Betrachtung. Daraus irgendwelche Ableitungen zu realen Situationen zu machen ist nicht angebracht.
 
Hab zwar noch nicht gemessen aber vielleicht könnten sogar 30 Meter reichen werde ich morgen mal tun.

Finde für außen Netzwerk Kabel auf Amazon nur Produkte von 2 Anbietern die zumindest ein paar Bewertungen haben, ich kaufe solche Sachen nicht gerne ohne Erfahrungsberichte weil ich keinen bock auf Ärger / Probleme wegen einem Kabel zu habe wenn es dann doch nicht funktioniert (ja das hatte ich schon öfters bei Kabeln leider), wobei mich die Negativen Bewertungen bei dem billigeren von Multi-Cables dann doch abschrecken muss ich ehrlich sagen. https://www.amazon.de/AIXONTEC%C2%AE-20m-Netzwerkkabel-Aussenbereich-UV-Best%C3%A4ndig/dp/B00YXTBF30/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1480788995&sr=8-7&keywords=netzwerkkabel%2Bau%C3%9Fen&th=1 <-- Das hier sieht vernünftig aus kostet aber auch 70€, und selbst bei dem steht, dass es nicht für die direkte Erdverlegung geeignet ist.

Für die Fenster würde ich dann sowas hier nehmen das sollte passen https://www.amazon.de/deleyCON-Flachkabel-Patchkabel-Gigabit-Netzwerkkabel/dp/B01LLOFYFE/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1480789410&sr=8-5&keywords=rj45+fensterdurchf%C3%BChrung muss ich dann nur die Verbindung Wasserdicht machen, dass mir das ganze nicht absäuft.

Wo genau ist der Unterschied zwischen einem Outdoor Kabel und einem normalen, wasserdicht müssten doch beide sein oder nicht zumindest für 2 Monate :D


Edit: Rechtlich kein Problem alles Privatgrundstück, leerrohr ist nicht wirklich sinnvoll da ich ein paar Meter in den Ecken zwischen Mauern und boden und über ne gepflasterte Einfahrt verlaufen.

Danke für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Ist verboten. Punkt. Galvanische Trennung oder Potentialaugleich mit Genehmigung des EVU. Heisst konkret für dich: Richtfunk oder Glasfaser oder mit dem Netzwerkkabel einen Potentialausgleichleiter nach Vorgaben des EVU. Ich schätze mindestens 16mm2.
Und das bist Du nicht dir oder deinen Eltern schuldig sondern dem EVU und dem Staat - also uns allen.

Siehe: http://www.xn--gebude-vernetzen-xnb.de
 
würde wohl einfach ein leerrohr und ein stinknormales lankabel nutzen rechtliche vorgaben einfach mal außen vorgelassen (weil die mir vollkommen egal sind)
 
So siehts aus. Eine Potentialtrennung oder Potentialausgleich ist Voraussetzung.

Eine unorthodoxe Lösung:
Nimm ne geeignete Kabeltrommel und lege parallel zum Netzwerkkabel ein Stromkabel, an welches du den PC und alle dazugehörigen Geräte anschließt. Dann hat sich das Thema erledigt.
 
Okay immerhin interessant zu wissen danke, ich werde dies noch kurz mit dem Elektriker meines Vertrauens besprechen, aber ansonsten muss das jetzt nicht weiter hier diskutiert werden was ich letztendlich mache ist meine Sache.
Was würde jetzt gegen ein stinknormales Ethernet Kabel wie dieses hier sprechen,https://www.amazon.de/Netzwerkkabel-Patchkabel-kompatibel-Patchpannel-Patchfelder/dp/B00BS8MV4G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1480791744&sr=8-1&keywords=netzwerkkabel klar keine Lösung für die Ewigkeit aber für ein paar Wochen sollte es doch reichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Der prinzipielle Unterschied zw. einem Verlegekabel und einem Erdkabel ist vereinfacht gesgt: Die bessere Feuchtigkeitsresidenz, das bessere Widerstehen gegen im Boden vorkommender aggresiver chemischer Verbindungen, die bessere Residenz gegen UV-Einstrahlungen. Bei eher kurzzeitiger Überbrückung wird das keine Probleme bereiten - bei längerer Verwendung sehr wohl.

Abgesehen von den Vorschriften und Sicherheitserfordernissen kann es beim Betrieb durch die unterschiedlichen Erdpotentiale zu nicht in den Griff zu bekommende Mantelströme kommen, die bis zur Unbrauchbarkeit der Leitunng gehen kann.

Natürlich wollen wir deine Entscheidung auch zur Kenntnis nehmen, wenn auch nicht gutieren, aber du solltest wenigstens die Bedenken der Fachleute auch gut überdenke,
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben