50 Meter Netzwerk verlegen

binuu

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
105
Hallo,

folgendes Problem:

Ich muss von dem DSL-Router (VDSL 50) über den Dachboden 50 meter an einen anderen Router weiterleiten.

Hab 2 Möglichkeiten nachdem ich den Dachboden (normale Stromleitungen, Wasserleitungen, Telefon & Netzwerkkabel) überbrückt habe.

1. Über das Dach, sprich Dachziegel entfernen und Kabel verlegen und von oben ein Loch rein bohren, geht das so einfach zwecks Witterung? Kabel würde dann direkt im gewünschten Raum hinter einem Schrank ankommen.

2. Neben der normale Telefonleitung seitlich in das Haus führend, aber dann an Starkstormkabel vorbei und dann sichtbar im Haus an den gewünschten Ort verlegt. Was an sich mit mehr Aufwand zwecks bohren und Kabelkanälen verbunden ist und wahrscheinlich nicht so gut aussieht.

Was ist das Ziel?

- zuverlässige Verbindung.

Was ist vorhanden:

- 50m U/UTP - Cat5e- Kabel

Was brauch ich noch?

- Das ist die Frage: Reicht das Kabel von der (Nicht)Schirmung? Vergesse ich was bei der Planung? Ich muss wahrscheinlich ja die RJ45 Stecker abklemmen und neu raufcrimpen. Brauch man eine Crimpzange für oder? Muss ich da was beachten beim kauf? Da gibt es Preise von 10-120 € :(

Weitere Frage:

- Eigentlich reicht mir das blanke Kabel, aber vll. wäre die Installation einer Dose auch eine Option. Gibt es auch Dosen die nicht unterputzt werden müssen?

Falls die Frage aufkommt. DLAN funktioniert, aber zu instabil. WLAN das gleiche. Einen neuer Telefonanschluss ginge auch. Aber nur mit DSL 16k und mit hohen Kosten verbunden.

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal.

Hoffe ich hab alle wichtigen Informationen mit eingebracht. Wenn noch Fragen offen sind, bitte einfach fragen.

Mfg

binuu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Beschreibe doch nochmal genau was du machen willst.
Übers Dach würde ich garnichts verlegen (wegen Blitzschlag) und die Dachziegel / Isolierung anzubohren würde wohl jeden Dachdecker verrückt machen.
Wäre es möglich außen unter dem Dach ein Netzwerkkabel zu verlegen?
Dann aber auch gegen Feuchtigkeit geschützt und nicht den dünnsten Klingeldraht.
 
wollepetri schrieb:
Ich würde Aufputz Netzwerkdosen nehmen,
zum Aufklemmen brauchst du ein Lsa+ Werkzeug:

diesen Dosen z.B.:

https://www.amazon.de/BIGtec-Netzwerkdose-Kombidose-Signalwei%C3%9F-Verlegekabel/dp/B0188KECRK/ref=sr_1_2_sspa?s=computers&ie=UTF8&qid=1507494814&sr=1-2-spons&keywords=Netzwerkdose&psc=1

Verlegekabel hat übrigens Draht Adern, solches solltest du nehmen.

Okay. Also Verlegekabel, aber dann brauch ich auf jeden Fall auf beiden Seiten die Dosen um den Router dann wieder per RJ 45 zu verbinden, richtig? Oder ist Verlegekabel Tiwsted Pair-Kabel? LSA-Werkzeug hab ich.

@Schalk666:

Okay, ist ein Argument. ggf. besteht die Möglichkeit über dem Dachboden zu verlegen in das sozusagen letzte Zimmer zu verlegen und dann sozusagen von Wohnung 1 in Wohnung 2 zu bohren.

Was ich vorhabe:

- Internet von A nach B bekommen mit einer stabilen Leitung. Hab im Moment DLAN, aber es nervt extrem beim Streaming z.B.. Computer/Konsolenspiele online sowieo nicht.
 
Was ist vorhanden:

- 50m U/UTP - Cat5e- Kabel

Was brauch ich noch?

- Das ist die Frage: Reicht das Kabel von der (Nicht)Schirmung? Vergesse ich was bei der Planung? Ich muss wahrscheinlich ja die RJ45 Stecker abklemmen und neu raufcrimpen. Brauch man eine Crimpzange für oder? Muss ich da was beachten beim kauf? Da gibt es Preise von 10-120 €

Weitere Frage:

- Eigentlich reicht mir das blanke Kabel, aber vll. wäre die Installation einer Dose auch eine Option. Gibt es auch Dosen die nicht unterputzt werden müssen?

Äh ja, nennen sich Aufputzdosen. Beziehungsweise, gibt es Aufputzbecher in die du Unterputzdosen einbauen kannst.

Was das Kabel angeht: Vergiss das 50m-Patchkabel direkt mal.
Auf diese Länge und auf deine Beschreibung hin benötigst du Installationskabel, idealerweise in wetterfester Ausführung. Und das sollte natürlich an beiden Enden mit einer Dose abgeschlossen werden. Komfortabler, robuster, angemessener.

Wenn das Kabel zufälligerweise Gebäude überbrücken sollte --> galvanische Trennung bedenken!

Okay. Also Verlegekabel, aber dann brauch ich auf jeden Fall auf beiden Seiten die Dosen um den Router dann wieder per RJ 45 zu verbinden, richtig? Oder ist Verlegekabel Tiwsted Pair-Kabel?
Verlegekabel/Installationskabel ist erst mal nur eine Variante von Kabelarten; für feste Verlegung gedacht. Egal ob das jetzt Strom, TV, Telefon oder Netzwerkkabel (Twisted Pair) ist.
Also ja, was du brauchst ist Twisted Pair Installations-/Verlegekabel.
 
t-6 schrieb:
Wenn das Kabel zufälligerweise Gebäude überbrücken sollte --> galvanische Trennung bedenken!

Zum Thema galvanische Trennung: Wenn er Dlan verwendet hat, wird er wohl den selben Anschluss und denselben Erder verwenden. Ein geschirmtes Kabel sollte auch eine gute Erdverbindung darstellen => Schirm sauber auflegen. Falls es dennoch zu Problemen kommt: Schirm auf den PE Auflegen, oder geleich Kupferflachband, oder anderes EMV-geeignete Material parallel verlegen.
 
Na ja, das ist sowas wie ein Reihenhaus. Einliegerwohnung.

Danke schon einmal für eure Hilfe. Das mit den Aufputzdosen ist ne gute Überlegung wert.
 
Zurück
Oben