50 oder 100K

Eneshai schrieb:
Also ich hab noch total vergessen zu erwähnen dass dies Flex Tarife sind. Also monatlich kündbar und auf Kabel.

Dann dürfte der Aufwand für diese Diskussion ungefähr so hoch sein wie der für einen Tarifwechsel. Bei einem Monat Kündigungsfrist würde ich auf 50 wechseln und dann schauen was geht.

Wenn Du einmal GTA V und Forza Horizon 3 runtergeladen hast (als Beispiel), wirst Du dir wünschen, mindestens 100 im Download zu haben...

https://www.heise.de/netze/tools/bandbreitenrechner/

Forza 3 - 60 GB -> 2h40m bei 50 Mbit. 1:20 bei 100 Mbit.
GTA V - 65 GB -> 2h53m. 1:26 bei 100 Mbit.

Und einmalig das Spiel anderthalb Stunden früher zu spielen wäre Dir 10 Euro jeden MonatWert?

Möglicherweise ziehst Du Dir jeden Monat mehrere Top-Seller a 25-30€ rein. Du solltest allerdings nicht davon ausgehen dass das der Normalfall ist. Erstaunlich viele Mitmenschen sind nicht mehr von Beruf Sohn, haben ein Leben jenseits von Tastatur und Bildschirm und können oder wollen infolgedessen keine 120 € im Jahr ausgeben um Wartezeiten für Giganto-Downloads zu verkürzen die sie sowieso mit anderen Tätigkeiten verbringen.

Dein Bandbreitenrechner ist nur graue Theorie und nichts wert.

FH3 hatte bei mir zwar "nur" an die 55GB, aber es hat in der Realität über 2std gedauert. Nicht immer kann die Gegenstelle voll anschieben...

Ich bin a) nicht von Beruf Sohn, sondern lebe schon lang zur Miete, aber 10 Euro im Monat tun ansich nur Studenten weh oder? (Wenn Du mit Vorurteilen wirfst kann ich das auch) und b) Ich belaste meine Leitung nicht täglich zu 100% aber schnelles Internet ist wie ein Kombi=

Und wenn Du nur 3x im Jahr zum Baumarkt oder IKEA fährst -dann bist Du froh, das Du ihn hast.

Aktuell mag 50k ja noch ausreichen, aber die Spiele werden immer größer und Streaming wird auch immer mehr.

Ich z.B. habe nach der Arbeit wenig Zeit und da ist mir es schon wichtig das der DL schnell geht. Zudem bin ich bei uns der Stadt mit 100 schon wieder am langsamsten unterwegs, da viele schon auf Fiber 200 umgestiegen sind.

Wer weiß was schon in 3-4 Jahren ist, da ist man vllt. froh 100er zu haben und kann ggf. nicht mehr wechseln.

@Gelbsucht:

Vorneweg möchte ich mal klar stellen das ich nicht vorhatte Dich in eine Ecke zu schieben. Ich habe mich hier unklar ausgedrückt, sorry dafür.

Dein Bandbreitenrechner ist nur graue Theorie und nichts wert.

Falsch und falsch. Es ist nicht mein Bandbreitenrechner und er erlaubt im gegebenen Szenario eine überschlagsmäßige Betrachtung des bestenfalls zu erwartenden "Gewinns".

FH3 hatte bei mir zwar "nur" an die 55GB, aber es hat in der Realität über 2std gedauert. Nicht immer kann die Gegenstelle voll anschieben...

Ja und? Was genau hättest DU in dieser Situation durch einen Anschluß mit doppelter Bitrate gewonnen?

Ich meinte das nicht im Sinn von "du hast den Bandbreitenrechner erfunden", das "dein" bezog sich darauf, weil Du das gepostet hattest. Dachte, das wäre klar.

Der Vorteil einer größeren -in dem Beispiel 100er, wie ich sie auch habe- Leitung ist in solchem Szenarien, das man trotz eines gigantischen Downloads noch Luft für andere Sachen hat, ohne das generell die Bytes nur "herein-tröpfeln"... Grade bei einer Mehrbenutzerumgebung macht es schon Sinn.

Also entweder lastet die Gegenstelle die Leitung aus und es geht nahezu so schnell, wie mit den üblichen Bandbreitenrechnern kalkuliert. Dann ist die Wartezeit auf große Downloads so gering, wie es technisch eben geht. ODER aber es bleibt genug Leitung über, damit andere noch Streams, Youtube oder sonstwas genießen können.

Mir gehts bei meinem Argument ja im Kern über das Polster, was eine größere Leitung im Fall des Falles eben anbietet. Bevor sie "verstopft"

Zurück
Oben