Telefonkabel DSL 50k Aufstockung auf 100k nicht möglich obwohl Leitungskapazität da ist

hotwert

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
36
Hallo, ich Frage für einen Freund welcher derzeit DSL 50000 über 1&1 hat.
Laut Fritzbox liegt eine Leitungskapazität von ca. 112000 an im Download und um die 40000 im Upload.
DSLAM-Datenrate wurde gemäß den Tarif auf 50000 gesetzt im Download und 10000 im Upload.

Nun war der Gedanke das man einfach auf 100k upgraden könnte, Leitungskapazität scheint ja vorhanden zu sein.

Allerdings wurde der Auftrag heute storniert: kein Port frei. Ist das möglich? Schließlich hat er im Moment ja schon einen Port welcher die gewünschte Leistung bringen könnte.
 
Vielleicht ist dafür dann ein Port mit anderen „Fähigkeiten“ nötig. Die FB misst, ähh schätzt das nur anhand von SNR und Dämpfung. Vielleicht kann der aktuelle Port kein Vectoring?
 
Dann einfach mal einen anderen Anbieter anfragen... Man kann ja überall auf den Seiten die Verfügbarkeit überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Ja das wurde bei 1und1 auch zuerst als verfügbar angezeigt. Woanders gibt's dann wohl auch keinen Port.

Ich muss dazu sagen dass es eine Fritzbox 7362sl ist. Eine 7590 würde vermutlich nochmal mehr aus der Leitung holen.

Zumindest ich hatte bei mir nach Wechsel von der 7362sl auf die 7590 eine Leitungskapazität von 80k anstelle von 60k. Gemessen mit Speedtest.net kommt auch wirklich soviel mehr an.
 
hotwert schrieb:
Hallo, ich Frage für einen Freund welcher derzeit DSL 50000 über 1&1 hat.
Laut Fritzbox liegt eine Leitungskapazität von ca. 112000 an im Download und um die 40000 im Upload.

Nun war der Gedanke das man einfach auf 100k upgraden könnte, Leitungskapazität scheint ja vorhanden zu sein.
Nein, das reicht nicht. Ich würde davon abraten, die Telefonstrippe an der Leistungsgrenze zu betreiben. Dann hast Du nur Stabilitätsprobleme oder DLM greift ein und drosselt Deinen Anschluss. Am Ende kommt dann vielleicht kaum mehr raus, nur dass der Anschluss dann womöglich teurer ist. Willst Du das wirklich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
was steht bei den dsl-informationen denn bei "g.vector"? wenn da bereits "full" ist, wäre es eigentlich problemlos möglich.
 

Anhänge

  • 1698343582033.png
    1698343582033.png
    161,4 KB · Aufrufe: 132
hotwert schrieb:
Allerdings wurde der Auftrag heute storniert: kein Port frei.
Normalerweise kündige ich mein DSL immer nach 2 Jahren zur Frist, damit ich bei einer Vertragsverlängerung ein besseres Angebot bekomme. In ländlichen Regionen sind aber anscheindend so wenige "Ports" frei, dass mir bei einer geplanten Kündigung mal klar gesagt wurde: Ich kann Ihnen kein neues Angebot machen und wenn Sie kündigen, sind wir nicht mal sicher, dass wir Ihnen überhaupt noch mal einen Vertrag anbieten können, da keine Ports mehr frei sind und diese nach der Kündigung direkt wieder vergeben werden. Ich hab 4 verschiedene Kundenbetreuer angerufen und die haben mir alle das selbe gesagt, weil ich das nicht glauben konnte. Kündigungsandrohung hat bisher immer geholfen.

Vielleicht ist das in deinem Fall auch so und das Speedupgrade würde einen neuen Port benötigen... aber das ist nur eine Vermutung.
 
sandreas schrieb:
In ländlichen Regionen sind aber anscheindend so wenige "Ports" frei, dass mir bei einer geplanten Kündigung mal klar gesagt wurde: Ich kann Ihnen kein neues Angebot machen und wenn Sie kündigen, sind wir nicht mal sicher, dass wir Ihnen überhaupt noch mal einen Vertrag anbieten können, da keine Ports mehr frei sind und diese nach der Kündigung direkt wieder vergeben werden.
Irgendwie ist das jetzt nicht so klar rüber gekommen: Du hast die aber schon ausgelacht und Dich von dieser schäbigen Drohkulisse nicht beeindrucken lassen, oder?
 
0x8100 schrieb:
was steht bei den dsl-informationen denn bei "g.vector"? wenn da bereits "full" ist, wäre es eigentlich problemlos möglich.
Ja da steht full
 

Anhänge

  • IMG-20231026-WA0013.jpg
    IMG-20231026-WA0013.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 119
dann ist das bereits ein port mit vectoring und die aussage "kein port frei" ist ziemlich daneben...
 
robert_s schrieb:
Nein, das reicht nicht. Ich würde davon abraten, die Telefonstrippe an der Leistungsgrenze zu betreiben.
Das ist einfach Käse !
Die Leitung synct mit einem Ziel SNRM. Das sollte 7db sein. Solange auf der Leitung keine massive Störungen drauf sind, ist das auch kein Problem. Damit kann die Leitung sehr wohl stabil laufen.

Da es jetzt schon ein Vectoring VDSL ist, ist ein Update auf 100 Mbit kein Problem. Die Aussage "kein Port frei" ist Quatsch mit Käse ! Ein anderer Port würde nur für SVVDSL 250 Mbit benötigt. Das ist mit der Leitung aber sowieso sinnlos. Nur die geschätzten 112 Mbit der FritzBox dürften jedoch utopisch sein. Mit Glück könnten vielleicht knapp 100 Mbit drinne sein. Das ist schon zu den jetzigen 50 Mbit eine deutliche Steigerung.
 
DaBas schrieb:
Da es jetzt schon ein Vectoring VDSL ist, ist ein Update auf 100 Mbit kein Problem. Die Aussage "kein Port frei" ist Quatsch mit Käse ! Ein anderer Port würde nur für SVVDSL 250 Mbit benötigt. Das ist mit der Leitung aber sowieso sinnlos. Nur die geschätzten 112 Mbit der FritzBox dürften jedoch utopisch sein. Mit Glück könnten vielleicht knapp 100 Mbit drinne sein. Das ist schon zu den jetzigen 50 Mbit eine deutliche Steigerung
Die 50k kommen voll an.

Man könnte doch DSLAM einfach hochsetzen? Wenn 80k möglich sind ist das ja schonmal ein riesen Sprung.

Wenn es nicht wie gewünscht funktioniert kann man es ja immer noch zurücksetzen?
 
112/40 ist was die Fritzbox als Leitungskapazität schätzt. Dies wurde hier aber als utopisch bezeichnet.
Ich bezog mich darauf das es ja schon ein guter Sprung wäre wenn nur 80k ankommen.
Wenn 100/40 verfügbar sind wäre es natürlich besser.

Kann die Fritzbox sich so derbe verschätzen das nichtmal die Mindestgeschwindigkeit von 54/20 erreicht werden kann?
 
Wenn mehrere Anbieter bei der Auskunft über die Webseite sagen, dass nur 50 Mbit max möglich sind, dann sind nur 50 Mbit möglich. Nicht mutmaßen von irgendwelche Angaben vom Router.
 
hotwert schrieb:
Kann die Fritzbox sich so derbe verschätzen das nichtmal die Mindestgeschwindigkeit von 54/20 erreicht werden kann?
die werte sind für vectoring und diese leitungslänge plausibel. wenn du mehr haben willst und 1&1 es nicht hinbekommt, musste wohl zur telekom wechseln. ist (zu 99,9%) sowieso deren technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Das gleiche "Problem" hatte ich auch als ich von Vodafone 50k zu 1&1 250k wechseln wollte. Es war wegen mangelndem freiem Port nur DSL 100k möglich und ist es bis heute. Rufe dort alle 2 Wochen an und frage nach ob ich wechseln kann.
Vielleicht wird es ja nächstes Jahr besser, dann wird endlich Glasfaser verlegt.
 
Palomino schrieb:
da musst du ja auch von vectoring zu super-vectoring und wenn keine entsprechende interfacekarte im dslam verbaut ist geht es einfach nicht. und nur für einen kunden stecken die keine neue karte (sofern überhaupt platz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Palomino
zivilist schrieb:
Wenn mehrere Anbieter bei der Auskunft über die Webseite sagen, dass nur 50 Mbit max möglich sind, dann sind nur 50 Mbit möglich. Nicht mutmaßen von irgendwelche Angaben vom Router.
Alle Anbieter sagen das 100k möglich sind.

Deshalb wurde gestern bei 1und1 100k bestellt.
Der Auftrag wurde heute storniert da "kein Port frei ist"
 
@hotwert
Dann zu anderen Anbieter gehen die auch sagen dass 100k anliegt. Mal schauen ob die dann wieder stornieren. Wenn die auch sagen: Port dicht ist mehr oder weniger die Telekom zuständig hier zu erweitern. Oder die Verbraucherzentrale benachteiligen, dass hier ein Fehler bei allen vorliegen muss.
 
Zurück
Oben