Telefonkabel DSL 50k Aufstockung auf 100k nicht möglich obwohl Leitungskapazität da ist

Update des Tarifs = Provider bekommt mehr Geld. Warum sollte der Provider das nicht machen? Gibt nur den Grund das er das nicht kann und Begründung liegt ja vor.

Noch mal Rückfragen bei 1&1 (anrufen) erkläre was du siehst. Reden = verstehen
 
tRITON schrieb:
Gibt nur den Grund das er das nicht kann und Begründung liegt ja vor.
oder der eintrag in der datenbank ist falsch und der 0815 bearbeiter (gerade bei einem reseller) kann nunmal nicht auf den dslam schauen und hat davon auch nicht wirklich ahnung.
 
robert_s schrieb:
Irgendwie ist das jetzt nicht so klar rüber gekommen: Du hast die aber schon ausgelacht und Dich von dieser schäbigen Drohkulisse nicht beeindrucken lassen, oder?
In dieser Region gibt es keinen anderen Anbieter und ich hätte gern gelacht... leider musste ich durch die Alternativlosigkeit ne Faust in der Tasche machen und es hinnehmen. Ärgerlich, aber ich versuch mich möglichst wenig aufzuregen wenns geht :-)
 
hotwert schrieb:
Allerdings wurde der Auftrag heute storniert: kein Port frei. Ist das möglich? Schließlich hat er im Moment ja schon einen Port welcher die gewünschte Leistung bringen könnte.

Dass ist eigentlich nur in einigen wenigen Regionen in Deutschland so.
Hier solltest mal bei der T- Anrufen und nach fragen ob die einen Anschluß Schalten können.
bekommst bei den auch eine Aussage das Port nicht Verfügbar ist das wirklich so.

In Deutschland ist der Ausbau DSL echt hinter der Zeit her,
Da T- leider Monopol Stellung hatte und hat auch wenn es augenscheinlich nicht mehr so sein soll.
 
MTechlerin schrieb:
In Deutschland ist der Ausbau DSL echt hinter der Zeit her,
Da T- leider Monopol Stellung hatte und hat auch wenn es augenscheinlich nicht mehr so sein soll.
Nein, die Sache hier hat keinen physikalischen Grund. 100 Mbit/s sind ja verfügbar und die Aussage Portmangel kommt erst später.

Aber ja, man könnte natürlich zur Telekom wechseln und hoffen, dass der vermeintliche Datenbankfehler oder was auch immer damit behoben wird und dann widerrufen und den ursprünglichen Tarifwechsel anleiern. Aber schon ein ganz schöner Aufwand.
 
sandreas schrieb:
In dieser Region gibt es keinen anderen Anbieter und ich hätte gern gelacht... leider musste ich durch die Alternativlosigkeit ne Faust in der Tasche machen und es hinnehmen.
Eine Alternative wäre gewesen, bei dieser Aussage:
Ich kann Ihnen kein neues Angebot machen und wenn Sie kündigen, sind wir nicht mal sicher, dass wir Ihnen überhaupt noch mal einen Vertrag anbieten können, da keine Ports mehr frei sind und diese nach der Kündigung direkt wieder vergeben werden.
die Frage zu stellen, wie diese "Direktvergabe" denn funktionieren soll, denn dazu müsste ja zufällig ein Kunde genau dann bestellen. Wenn der dann auf die Idee kommt, von einer Warteliste zu erzählen, konterst Du, dass er ja dann auch Dich darauf setzen könnte, für ein neues Angebot... ;)
Ergänzung ()

hotwert schrieb:
Ich bezog mich darauf das es ja schon ein guter Sprung wäre wenn nur 80k ankommen.
Das wäre gar nichts. Ein "guter" Sprung wäre auf 250, ein "richtiger" auf 1000. Ob 50 oder 80 wirst Du mehr in der Brieftasche als am Computer spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas
DLMttH schrieb:
Nein, die Sache hier hat keinen physikalischen Grund. 100 Mbit/s sind ja verfügbar und die Aussage Portmangel kommt erst später.

Aber ja, man könnte natürlich zur Telekom wechseln und hoffen, dass der vermeintliche Datenbankfehler oder was auch immer damit behoben wird und dann widerrufen und den ursprünglichen Tarifwechsel anleiern. Aber schon ein ganz schöner Aufwand.
Sollt ja nicht direkt Auftrag geben sondern nur anfragen ob es Port Mangel in deinen bereich gibt.
  • Das muss nicht direkt bei dir vor ort im DSLam sein, es kann schon auf der Strecke zu dir ein Verteiler sein, wo kein 100 Port Frei ist und deine leitung auf einen 50 Port gesetzt wurde.
  • gibt es in dem Verteiler kein 100 Port der Frei ist ist das Pech, bis er ausgebaut wird durch T- oder 1&1 je nach dem welcher ISP dort vorrecht hat.
  • Wird auch Leitungsmangel genannt.
https://hilfe-center.1und1.de/portmangel
 
Zuletzt bearbeitet:
robert_s schrieb:
Das wäre gar nichts. Ein "guter" Sprung wäre auf 250, ein "richtiger" auf 1000. Ob 50 oder 80 wirst Du mehr in der Brieftasche als am Computer spüren.
Ich hab selber von 50k auf 80k gewechselt, das hatte sich aber nur gelohnt weil der Upload auch extrem höher ist, ich hab jetzt ca 38k im Upload. Also 80/38.

In dem im Eingangspost beschriebenen Fall von meinem Kumpel ,arbeitet seine Frau im Home Office, sie meint wenn er heim kommt und zockt kann sie nicht mehr richtig arbeiten, sie würde das sofort merken. Sie nimmt wohl an Video Konferenzen Teil und arbeitet im Team als Mediengestalterin.

Also die wären wahrscheinlich schon froh wenn sie nur 80/30 hätten, sollte sich in ihrem Fall lohnen.

Ich muss dazu noch erwähnen dass sie in einem 500 Einwohner Dorf wohnen. DSL wurde da ja erst vor einigen Jahren ausgebaut, es ist mir ein Rätsel warum man da nicht gleich genug Ports verbaut hat. Es gab am Anfang massiv Probleme überhaupt 50k zu bekommen, die haben 2 mal den Port umgesteckt.


Meine Frage wäre jetzt noch, da es ja schon ein vectoring Port ist der laut Schätzung der Fritzbox genug Leistung hätte, könnte man da nicht einfach aus der Ferne den DSLAM erhöhen ohne irgendwelche Eingriffe? Und bei Problemen eben wieder auf 50k zurücksetzten?
 
Zuletzt bearbeitet:
MTechlerin schrieb:
Das muss nicht direkt bei dir vor ort im DSLam sein, es kann schon auf der Strecke zu dir ein Verteiler sein, wo kein 100 Port Frei ist und deine leitung auf einen 50 Port gesetzt wurde.
Erläutere diese Vorstellung mal genauer, das klingt nämlich sehr seltsam, wie du dir das vorstellst. Die 100 Mbit/s in Form des DSL-Snycs entstehen nämlich genau in der Licecard im DSLAM und der Rest der Welt ist dann eigentlich vollkommen egal.


MTechlerin schrieb:
gibt es in dem Verteiler kein 100 Port der Frei ist ist das Pech, bis er ausgebaut wird durch T- oder 1&1 je nach dem welcher ISP dort vorrecht hat.
Es gibt ja den entsprechenden Port, der TE hängt ja schon da drauf ;)

Es steht hier zwar schon mehrfach, aber gerne nochmal: Die 50 Mbit/s, die der TE jetzt bereits hat, sind bereits VDSL Vectoring. Es kann auch gar nichts anderes sein, denn wenn Vectoring verfügbar ist, dann muss es bei VDSL auch genutzt werden. Über den Port, der hier 50 Mbit/s zur Verfügung stellt, sind garantiert auch 100 möglich, denn die Datenrate unterscheidet sich nur durch eine Einstellung, die Technik ist genau gleich.

Es kann sich hier schlicht nur um einen Fehler im Geschäftsprozess handeln. Wobei ein klassischer Portmangel wie von dir verlinkt schon allein deshalb nicht vorliegen kann, da bereits ein Anschluss geschaltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und User007
DLMttH schrieb:
Erläutere diese Vorstellung mal genauer, das klingt nämlich sehr seltsam, wie du dir das vorstellst. Die 100 Mbit/s in Form des DSL-Snycs entstehen nämlich genau in der Licecard im DSLAM und der Rest der Welt ist dann eigentlich vollkommen egal.
Das ist nicht nur sehr seltsam, sondern einfach falsch !
Jeder Vectoring VDSL Port kann auch das 100 Mbit Profil (ein 250 Mbit SV Profil jedoch nicht !).
Dem Port ist es völlig egal, ob da jetzt ein Vectoring VDSL 50 Profil oder ein Vectoring 100 Profil eingespielt ist.

Genauso ist ein SV VDSL Port komplett abwärtskompatibel. Dieser kann auch die 50 und 100 Mbit Profile.
Theoretisch wäre es noch möglich, das die Datenbankwerte eine Buchung des 100 Mbit Profiles verhindern.
Aber selbst die Telekom ist mittlerweile so weit, das eigentlich sowas mittlerweile selten ist.
Wenn das nächst höhere Profil nicht erreicht wird, dann regelt Asia entsprechend runter, wenn es instabil wird.
Dann wäre die Aussage Portmangel auch daneben.

Das ist eben die Crux bei den Resellern, wenn sie auf den Vorleister und deren Handeln und Aussagen angewiesen sind. Möglich ist auch, das hier in diesem Fall VDSL 100 mit SV VDSL 250 verwechselt wurde.
Denn lezteres benötigt definitiv einen anderen Port. Andererseits dürfte 250 Mbit bei der Leitung gar nicht mehr buchbar sein, da die Mindestbandbreite nicht erreicht wird, da Leitung dafür zu lang.
 
Also mein Kumpel hat gestern mit 1und1 telefoniert und zur Auskunft bekommen dass "gerade am Kasten was gemacht wird" er soll in 4 Wochen nochmal anrufen.

Naja, in dem 500 Einwohner Dorf würde es sofort auffallen wenn an dem Kasten was gemacht wird, aber gut.... Gesehen hat man zumindest noch keinen.

Ich hab eher den Eindruck die Frau vom Callcenter hat halt irgendwas gesagt um ihn loszuwerden😂
Ergänzung ()

DaBas schrieb:
Andererseits dürfte 250 Mbit bei der Leitung gar nicht mehr buchbar sein, da die Mindestbandbreite nicht erreicht wird, da Leitung dafür zu lang.
DSL 250 Mbit kann man im ganzen Dorf nicht buchen.
 
hotwert schrieb:
Naja, in dem 500 Einwohner Dorf würde es sofort auffallen wenn an dem Kasten was gemacht wird, aber gut.... Gesehen hat man zumindest noch keinen.
500 Arbeitslose im Dorf die auf den DSLAM starren, vielleicht noch aus dem Saarland und alle Verwandt.
 
Es gibt durchaus auch ältere Bevölkerung welche garnicht mehr arbeiten muss, gerade in so kleinen Dörfern. Und ja, auf Dörfern ist es in der Regel so wenn Einwohner Meier seinen Apfelbaum schneidet wird er mindestens von einem gesehen der das natürlich sofort weitererzählen muss. Das weiß innerhalb 12 Stunden dann der Rest vom Dorf.

Wohne ja selbst in einem kaum größeren Dorf seit Geburt, der Unterschied zur Stadt wo man seinen Nachbarn nicht mal kennt ist eben so groß.

Also kannst dir deinen dämlichen nichtssagenden Kommentar eigentlich sparen.
Und nein es ist nicht im Saarland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
hotwert schrieb:
Es gibt durchaus auch ältere Bevölkerung welche garnicht mehr arbeiten muss, gerade in so kleinen Dörfern. Und ja, auf Dörfern ist es in der Regel so wenn Einwohner Meier seinen Apfelbaum schneidet wird er mindestens von einem gesehen der das natürlich sofort weitererzählen muss. Das weiß innerhalb 12 Stunden dann der Rest vom Dorf.

Wohne ja selbst in einem kaum größeren Dorf seit Geburt, der Unterschied zur Stadt wo man seinen Nachbarn nicht mal kennt ist eben so groß.

Also kannst dir deinen dämlichen nichtssagenden Kommentar eigentlich sparen.
Und nein es ist nicht im Saarland.

Ich komme selber aus einem 50 Seelen Dorf, ich wollte damit implizieren das es nur 30 Minuten dauert die Karten zu tauschen und das es auch da die Möglichkeit gibt nicht gesehen zu werden.
 
DLMttH schrieb:
Erläutere diese Vorstellung mal genauer, das klingt nämlich sehr seltsam, wie du dir das vorstellst. Die 100 Mbit/s in Form des DSL-Snycs entstehen nämlich genau in der Licecard im DSLAM und der Rest der Welt ist dann eigentlich vollkommen egal.
DaBas schrieb:
Das ist nicht nur sehr seltsam, sondern einfach falsch !
Seltsam und falsch ist eine korrekte Aussage zu zitieren und drunter zu schreiben das ist seltsam und falsch.
Zitiere doch die falsche Aussage, das ist sonst sehr missverständlich.

hotwert schrieb:
In dem im Eingangspost beschriebenen Fall von meinem Kumpel ,arbeitet seine Frau im Home Office, sie meint wenn er heim kommt und zockt kann sie nicht mehr richtig arbeiten, sie würde das sofort merken. Sie nimmt wohl an Video Konferenzen Teil und arbeitet im Team als Mediengestalterin.

Also die wären wahrscheinlich schon froh wenn sie nur 80/30 hätten, sollte sich in ihrem Fall lohnen.

Ich würde dann einfach mal einen monatlich kündbaren 100er als Zweitanschluss bestellen. Dass die Aussage Portmangel im Zusammenhang mit dem Speedpugrade Unsinn ist wurde ja bereits mehrfach durchgekaut.
Wenn der geschaltet werden kann, dann den 1&1 Anschluss kündigen.

2 Anschlüsse sind sicher nicht verkehrt, wenn der Lebensunterhalt vom Internetanschluss abhängig ist. Und zu teuer ist ein zweiter Anschluss dann sicher auch nicht.
Und bevor jetzt jemand sagt da sind ggf. nicht genug Leitungen für den zweiten Anschluss... das merkt man dann schon wenn der Techniker vor Ort kommt.
 
h00bi schrieb:
2 Anschlüsse sind sicher nicht verkehrt, wenn der Lebensunterhalt vom Internetanschluss abhängig ist.
Aber dafür 2 DSL-Anschlüsse (oder allgemein 2 Anschlüsse auf der gleichen technischen Basis) zu nehmen ist halt ähnlich sinnvoll wie 2 Festplatten vom gleichen Hersteller und aus der gleichen Charge ins NAS einzubauen.
 
Grundsätzlich richtig, jedoch gibt es auch bei 2 DSL Anschlüssen aus dem gleichen DSLAM noch einige Netzstrukturen beim Anbieter die unterschiedlich sind und zuahuse gibt es mit 2 TAEs und 2 Routern gewisse Redundanzen.

Habe auf der Arbeit als 2. und 3. Anschluss einen VDSL100 von o2 und einen VDSL100 über Plusnet aus dem gleichen DSLAM. Es kommt durchaus vor, dass nur einer sauber funktioniert.
 
hotwert schrieb:
Meine Frage wäre jetzt noch, da es ja schon ein vectoring Port ist der laut Schätzung der Fritzbox genug Leistung hätte, könnte man da nicht einfach aus der Ferne den DSLAM erhöhen ohne irgendwelche Eingriffe? Und bei Problemen eben wieder auf 50k zurücksetzten?
Könnte man. Kann in dem Fall aber nur die Telekom, wenn 1&1 dort den DSL-Port und dessen Konfiguration mietet. Die Telekom ist aber nicht so flexibel "mal eben" ein anderes Profil aufzuspielen. Das wird nur bei Buchung durch 1&1 gemacht. Kann 1&1 aber nicht buchen, dann geht es aktuell nicht.
hotwert schrieb:
Also mein Kumpel hat gestern mit 1und1 telefoniert und zur Auskunft bekommen dass "gerade am Kasten was gemacht wird" er soll in 4 Wochen nochmal anrufen.

Naja, in dem 500 Einwohner Dorf würde es sofort auffallen wenn an dem Kasten was gemacht wird, aber gut.... Gesehen hat man zumindest noch keinen.
Möglich wäre es.
Beispielweise wenn neue Linecards (z.B. um zukünftig auch 250 Mbit anbieten zu können) eingebaut und dafür Bestandsanschlüsse umgeschaltet werden müssen. Das kann dann schon ne Weile dauern, da dafür Aufträge geschrieben und Servicetechniker rausgeschickt werden müssen. Die Umschaltung selber im Kasten dauert je nach Menge der Schaltungen dann auch nur wenige Minuten. Die Buchungssperre ist aber ggf. ein paar Wochen drin. Zusammen mit dem Kontext (VDSL-Port mit Vectoring bereits vorhanden, Leitungskapazität reicht aus) würde das auch passen als Grund.
hotwert schrieb:
Laut Fritzbox liegt eine Leitungskapazität von ca. 112000 an im Download und um die 40000 im Upload.
DSLAM-Datenrate wurde gemäß den Tarif auf 50000 gesetzt im Download und 10000 im Upload.
robert_s schrieb:
Nein, das reicht nicht.
Nur nochmal zur Klarstellung - für die Buchung von nem 100er Tarif bei Telekom als Vorleister braucht man etwas mehr als ~70 Mbit Leitungskapazität. Die 112000 sind also mehr als ausreichend. Was robert_s hier schreibt ist schlichtweg falsch.
 
h00bi schrieb:
Grundsätzlich richtig, jedoch gibt es auch bei 2 DSL Anschlüssen aus dem gleichen DSLAM noch einige Netzstrukturen beim Anbieter die unterschiedlich sind
Vielleicht dann bei verschiedenen Anbietern ab L2-BSA die Fasern ab dem BNG/Knotenpunkt. Ansonsten ist da alles identisch.
h00bi schrieb:
und zuahuse gibt es mit 2 TAEs und 2 Routern gewisse Redundanzen.
Die meisten Fehler (bzgl. Ausfall) passieren halt im Anschlusskabel, da hat man dann keine Redundanzen.
 
Zurück
Oben