500-650€ (allround)

BuzzB

Cadet 2nd Year
Hallo ihr fleißigen ;)

(an dieser Stelle sei gesagt, dass ich ähnlichen Thread schon einmal vor ca. einer Woche in einem anderen Forum gepostet hatte, was mir leider eher in den Sinn kam. Da mir dort aber irgendwie keiner antworten konnte oder wollte, versuche ich es bei euch. Ich hoffe dass das kein Problem darstellt =) )

Ich möchte mir gerne ein Notebook als kleinen Ersatz für unterwegs besorgen, wenn ich mal meine Eltern besuche oder aufgrund von Praktika o.ä unterwegs bin. Für den Einsatz in der Uni, für Präsentation o.ä sollte er auch einsatzbereit sein, aber das sollte ja kein Problem sein.

Hier einige Daten zur Einkreisung (Ich stelle es mal kompakt dar):

Budget: 500-650 €

Display: 15,6 Zoll, möglichst matt, Auflösung 1366 x 768 ist ja standart

Verwendungszweck:zum Arbeiten mit Latex, Gnuplot, C, CAD (Solid Works), MatLab.. ; zum Surfen, zum Filme schauen, Musik hören (wäre schön, wenn es als Bonbon einen erträglichen lautsprecher besitzt, muss aber nicht zwingend sein); zum Spielen älterer und auch aktueller Spiele mit eingeschränkten Einschrenkungen. Darauf liegt aber nicht der Schwerpunkt der Anwendung.

Akkulaufzeit:
Ich dachte da an 3h+

Anschlüsse:
HDMI, mind. 1xUSB3.0, SD-Card, Anschluss für Kopfhörer

Notebooks, die ich mir vorstellen könnte:

Ich habe schonmal ein wenig gestöbert und Modelle gefunden, wie ich sie mir ungefähr vorstellen könnte:

Asus X53SV-SO951V (wobei es eine spezielle Anfertigung nur für Amazon zu sein scheint? Ist das denn unvorteilhaft?)

Asus K53SV-SO976V (den gibt es hingegen überall (auch auf dem Flyer von Asus) jedoch sind die Komponenten im Vergleich zu dem SO951V etwas abgespeckter)

Acer Aspire Style 5755G-2438G1TMiks (Der scheint ja auf den ersten Blick richtig Bombe zu sein, aber auch den gibt es nur bei Amazon, wodurch es mir schwer fällt ihn mir irgendwo mal anzuschauen.)

Dell Vostro 3550 (Dabei meine ich genau den verlinkten, mir ist bewusst, dass es viele verschiedene Vostro 3550 gibt, aber eine genauere Bezeichnung habe ich leider nicht gefunden)

Könnt ihr mir zu einem der Modelle raten, bzw. habt ihr noch ganz andere, vielleicht sogar bessere Vorschläge?

Ich danke euch schon einmal.

Viele Grüße

Da du das Notebook auch öfter unterwegs nutzen willst würde ich dir zum Dell raten, da nach meine Erfahrungen Dell im allgemeine robuster und besser verarbeitet ist als Acer und Asus. Nachteil ist aber die minimal schwächer Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Dell war ich mir immer selbst unschlüssig, da ich oft gelesen habe, gerade bei denen soll die Verarbeitung oft nicht so gut sein. Aber ich habe mir noch keinen angeschaut. Meine Eltern haben sich einen Asus geholt und ich war von der Verarbeitung sehr überzeugt (im Direktvergleich mit einem vorher ausgeguckten Samsung lagen Welten)

Gibt es andere Modelle, die ihr mir vorschlagen könnt?

Zurück
Oben