650€ Allround System, Ryzen 5 1400, RX570

Ich finde die Zusammenstellung passt schon gut. Kann auch nachvollziehen, dass du auf die SSD nicht gänzlich verzichten willst. Die oben erwähnten Themen 8GB VRAM und Graka finde ich weniger kritisch, denn vermutlich macht es über die Lebensdauer ohnehin mal Sinn die Graka upzugraden. Auch SSD Speicherplatz kann man nachrüsten. Bleiben aus meiner Sicht 2 Punkte, die man im Nachhinein nicht mehr sinnvoll ändern kann:

1) Beim Board würde ich ein Full ATX nehmen, passt ja auch ins Gehäuse. Der Aufpreis zum Asus B350 Prime beträgt nur ~15€. Dafür bekommst du 2 Speicherslots und direkt haufenweise PCIe Slots mehr. Damit kannst du den Speicher später erweitern (statt tauschen) und hast auch über die PCIe Slots noch Optionen offen (Crossfire für Grakas, Adapterkarten für PCIe M2 SSDs, Soundkarte etc...). Bei den µATX ist alles schon voll bestückt, nix mehr mit Upgrades.

2) Auf die Gefahr hin nervig zu werden... 1600er. Prozessor später tauschen ist wirklich Käse, und vom 1500x sind es "nur" 30€.

Ich Danke euch allen! Leider lässt sich an den 650€ nichts mehr rütteln. Ich versuche kurz vor dem Kauf in 3 bis 4 Tagen nochmal bei aktueller Preislage eure Vorschläge zu berücksichtigen.

Zurück
Oben