Mobile

500 € Spiele-PC- Absegnung bitte :)

Tro0peR

Lt. Junior Grade
Hi,
was haltet ihr von der folgenden Zusammenstellung für ca. 520 €? Es soll ein Gaming-PC werden, ansonsten werden keine großen anderen Anforderungen an ihn gestellt.
Die Preise sind alle von Mindfactory, da die alle Komponenten haben und zudem noch versandkostenfrei verschicken:

AMD Athlon II X4 640 (83 €)
Gigabyte GA-870A-UDE (83€)
Kingston HyperX 4 GB 1333MHz CL7 (43 €)
Sapphire HD 6850 (150€)

Samsung SP F3 500 GB (33 €)
LG GH 24 (28 €)
Cougar A450 450W ATX 2.3 (54 €)
Cooler Master Centurion 534 (51 €)

Habt ihr Verbesserungvorschläge? Vom Preis her sollte es eigentlich nicht mehr werden, höchstens minimal.
Bildschirmauflösung ist 1280x1024 und der Schirm wird wohl so schnell nicht gewechselt.

Hätte schon gerne den AMD Phenom 955 reingepackt, aber da der Unterschied zwischen dem und dem X4 640 anscheinend nicht groß sein soll, habe ich lieber dafür ein etwas teureres Motherboard und Gehäuse genommen.
Oder tut es ein MB für 50-60 € (und/oder ein billigeres Gehäuse) genauso gut? Dann wäre der Phenom noch drinnen, aber ich weiß halt nicht auf was man beim MB achten sollte und ob es überhaupt sinnvoll ist sehr güngstige Boards zu kaufen?

Ist das Verhältnis von Grafikkarte und CPU so in Ordnung oder ist einer jeweils zu langsam für den anderen?

Ist das Netzteil von der Leistungs her ok und/oder gibt es eine bessere Alternative?

Danke schon mal!

mfg

nimm lieber ein asgard für 25€ und leg noch 20€ drauf und kauf dir nen phenom, davon hast du mehr als von einem gehäuse :D
das ist außerdem zukunftssicherer, der athlon würde die nächste gpu, die du vlt mal kaufen möchtest bremsen

edit: 1. ;)

Spar doch einfach noch ein paar Euro und nimm einen preiswerteren Ram ohne Kühler.
Ebenso wäre auch ein Cougar A400 ausreichend.

Preiswertere Mainboards haben zumeist weniger Anschlussmöglichkeiten - oder sind weniger flexibel beim Übertakten (sei es die Anzahl der Phasen, Spannungsstabilität, etc.). Ein AsRock Extreme 3 wäre auch keine schlechte (preiswertere) Wahl. Oder wenn es noch spartanischer werden soll: Ein MSI 870-C45

Die Graka ist auf jeden Fall für 1280x1024 ausreichend dimensioniert.

Also wenn du keine zusätzlichen Steckkarten für PCI oder PCIe benutzt, tut es genauso ein yATX Mainboard. Außerdem kann man eigentlich jeden der 4 großen Mainboardproduzenten empfehlen (ASRock, Asus, MSI und Gigabyte). Auch auf Crossfire müsstest du bei einem günstigeren Board verzichten, das brauchst du aber sicherlich nicht, denke ich mal.
Daher hier nach Preis, kannst du eins der Folgenden wählen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-115510&sort=p

Ein anderer CPU Kühler fehlt, oder macht dir eine hohe Lautstärke nichts?

Ansonsten sieht es ganz gut aus, vllt. kann man noch einen günstigeren RAM nehmen: http://geizhals.at/deutschland/?cat...~1126_Buffalo~1126_Mushkin~253_4096~1454_2048

1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11180-00-20R)
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)

laut geizhals 490 bei 2 anbietern...alles bei vv-computer kostet so um die 500-520...musste mal gucken

beim phenom haste den vorteil das du den später viel leichter übertakten kannst. das von mir genannte mainboard hat jetzt kein ide-anschluss mehr, falls du noch geräte hast...

Danke für die Antworten.
Ok, dann versuch ich mal noch an der ein oder anderen Ecke ein wenig einzusparen und dafür den Phenom noch zu kaufen.
Das ASRock Extreme3 scheint gut zu sein. Gibt es da etwas spezielles auf das ich verzichten müsste ggü. dem Gigabyte?
RAM sollte man doch CL7 kaufen bei AMD-Boards oder stimmt das etwas doch nicht? Da könnte ich dann ja nicht allzuviel einsparen.
Aber die 10 € beim Board und evtl. beim Gehäuse sollten dann sowieso ausreichen.

CPU-Kühler habe ich schon überlegt, aber da ich in naher Zukunft nicht übertakten werde, wollte ich mir den sparen. Sind die Boxed-Kühler so laut? Mit meinem jetzigen Boxed-Kühler von Intel habe ich eigentlich keine Probleme was Lautstärke angeht.

Das Midgard X-Window ist aber wieder ziemlich teuer oder?

Von den AMD boxed Kühlern wird gesagt, dass die noch schlechter sind als die von Intel. Ich würde daher so schnell wie möglich zu einem anderen wechseln, aber du kannst dir das ja erst einmal anhören.

RAM sollte man doch CL7 kaufen bei AMD-Boards oder stimmt das etwas doch nicht?
Bei den aktuellen Chipsätzen scheint das nicht mehr so zu sein, denn hier kauft eigentlich jeder CL9, weil es einfach keinen Unterschied macht.

Die Unterschiede sind recht gering zwischen den beiden Mainboards.

Ok, dann hier meine neue Zusammenstellung:

AMD Phenom II X4 955
ASRock 870 Extreme3
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Sapphire HD 6850

Samsung SP F3 500 GB
LG GH 24
Cougar A450 450W ATX 2.3

Nur biem Gehäuse bin ich mir unsicher. Hier meine 4 Kandidaten:
Xigmatek Asgard I (nicht II, potthässlich^^), Xigmatek Midgard, Cooler Master Centurion 534, Cooler Master Centurion 5 II

Ist das Asgard im Vergleich zu den anderen viel schlechter? Wäre schon gut, wenn ich hier 20 € sparen könnte, aber wenn die anderen in Sachen Kühlung, Platz etc. wirklich einen Vorteil haben, dann nehm ich lieber ein teureres.

Wäre toll, wenn ich mir hierbei noch schnell helfen könntet, würde gerne heute Mitternacht bestellen. ;)

also das asgard ist schon etwas kleiner...wenn du da einen mugen 2 drinne hast ist der handlungsspielraum schon etwas eingeschränkt.
in sachen kühlung kann ich mich nicht beschweren...eigentlich braucht man fast nie mehr als 2 gehäuselüfter.
also ich war damals mit dem asgard zufrieden.

die beiden coolermasten hätte ich mir auch schon mal fast geholt. das midgard gefällt mir gar nicht...habs bei meinem cousin gesehen.

Wenn du sparen willst machst du mit dem asgard definitiv nichts falsch. du solltest eben nur hinten noch einen lüfter reinbauen...

Zurück
Oben