500 Euro Spiele-PC

washbear

Newbie
Hallo,
hab ich mich nun extra angemeldet um meine Zusammenstellung hier absegnen zu lassen.
Wie schon aus dem Titel hervorgeht ist das ganze eher Low-Budget mäßig ausgerichtet. Habe die letzten zwei Jahre ausschließlich meinen Laptop benutzt und davor einen AM2 PC. Daher kann ich aus diesem bis auf die Kühler und HDD leider nichts wiederverwenden.
Die Anschaffung des PCs steht vordergründlich wegen Fallout 4 an, da das Spiel weder auf meinem Laptop noch auf meiner PS3 läuft. Eine Frage hier vorweg, kann sich bis Oktober noch viel ändern oder sollte ich ruhig jetzt die Teile kaufen? Da ich momentan viel Zeit habe (Semesterferien), würde ich den Zusammenbau halt gerne jetzt in Angriff nehmen.

So jetzt aber zur Konfiguration:
AMD FX-6300
ASRock 970 Extreme3
8GB Crucial Ballistix Sport
ASUS R9 270X
Be quiet! System Power 7 450W
SanDisk 128GB SSD
Cooler Master Elite 310
Das macht in meinem Warenkorb ~500 Euro.

Als Bildschirm soll erstmal mein alter Bildschirm (19 Zoll 1440x900) und hin und wieder mein Fernseher (32 Zoll 1280x720) zum Einsatz kommen. Da beide Auflösungen nicht sehr hoch sind, denke ich damit auch noch mal etwas mehr Performance rauszuholen.
Sollte man jetzt noch was an der Zusammenstellung ändern? Hatte beispielsweise daran gedacht, ob ein günstigeres Mainboard auch reicht, ob ich überhaupt eine SSD brauche und ob ich nicht eine R9 280 statt der 270X nehme, wobei ich dann nicht weiß ob das Netzteil noch reicht.
Da ich den Rechner wirklich nur zum Spielen benutzen will und meinen Laptop weiterhin zum Arbeiten und für sonstige alltägliche Dinge, bin ich ich unsicher wegen der SSD.

Du brauchst definitiv noch einen Kühler, am besten einen Top-blower, da die Spannungswandler auf dem board leicht überhitzen und von daher mitgekühlt werden müssen. Der boxed Kühler ist zwar ein Top-blower, aber sehr sehr laut.

Hallo sieht zwar schon einmal solide aus warum kannst du aber von deinem alten PC nicht das Gehäuse übernehmen?

Das Netzteil würde ich aber gegen das hier eintauschen:

http://geizhals.eu/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=de

Habe vor geraumer Zeit auch einmal für nen Kumpel ein 500€ System Vorschlag gemacht kann dir aber nicht wirklich sagen was sich beim Spielen in 1920x1080 (auch wenn du niedrigere Auflösung hast kann man darauf bauen) besser bewert. Doch hier wird bestimmt jemand schon eine gute Aussage trefen können ob FX-6300 oder X4 860K ich hab mich damals jedenfalls für den 860K entschieden da geringerer Preis für eine ähnliche Leistung sprachen.

http://geizhals.eu/?cat=WL-541353&wlkey=6fac5ca59d32342e1268cfb89edd1bdf

Nimm aber mind 250 GB SSD oder 128 + Festplatte

Er hat doch geschrieben das er aus seinem alten System die HDD übernimmt somit entfällt eine weitere HDD ja erst einmal ;)

@TE bei deinem alten Kühler ist es wiederum Fraglich ob er auf den neuem Board passen würde rechne hier daher mal lieber 20-30€ für einen neuen Kühler mal mit ein die AMDs solltest du besser kühlen.

Sonnst noch warten auf die 950 GTX oder 750Ti sind eine gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, kannste dir nen full HD Bildschirm schenken lassen in Richtung Weihnachten oder wirste noch mehr Geld zur Verfügung haben dafür in ein mittelfristiger Zeit?
Die Auflösung ist echt murks, klar, man kann spielen, man braucht auch viel weniger Leistung (der ausgesuchte PC ist "ok" [SSD hab ich null Ahnung ob die stabil läuft oder nicht]), aber in 2015 kein full HD zu haben bringt nicht so viel.
du könntest dir ,theoretisch auch ne PS4 holen...

- SSD ist IMMER geil, selbst wenn die nur 64GB groß ist für Windows / Firefox etc only
- könntest auch überlegen nen i3 zu nehmen, Geschmackssache

Ja bis Oktober kommen die neuen Skylake CPUs raus. Und ja, ich würde einen Intel basierten PC nehmen. Der dürfte bei Fallout 4 besser benutzbar sein. Z.B. ein i3.

Bei diesem PC eine andere SSD nehmen. Diese SSD hat nur 7500 IOPS und ist deswegen als Systemplatte ungeeignet. Nimm z.B. eine SanDisk Z400s oder Ocz Trion.

Das Mainboard ist auch für einen AMD Prozessor schlecht bzw. zu teuer. http://geizhals.de/biostar-ta970-plus-a1232188.html ist besser weil deutlich bessere Spannungsversorgung und billiger. Ansonsten ein wirklich billiges Mainboard nehmen welches für einen FX6300 immer noch reicht. Aber wie geschrieben: ein Intel i3 ist besser geeignet und CPU+Board ca. gleich teuer.

Falls du gebrauchte Teile kaufen würdest, kann man ein sehr viel besseres System für 500€ aufbauen (intel i5 und radeon 7950 z.B.)

PS: wurde grade darauf aufmerksam gemacht daß nur die i5 Skylake Desktop CPUs kommen, aber keine i3 Desktops. Deswegen: i3-4170 mit B85 Mainboard nehmen. Schneller als ein FX-6300
http://www.techspot.com/review/467-skyrim-performance/page7.html

Zuletzt bearbeitet:
Hey erstmal danke für das Feedback, also das mit dem i3 überrumpelt mich gerade schon etwas, denn der Prozessor war für mich schon ziemlich fest und ich hätte im Leben keinen Dual Core in Erwägung gezogen. Aber nach kurzer Recherche im Netz sieht meine Meinung dazu schon wieder ganz anders aus, der i3 scheint eine sehr solide Alternative zu sein. Verzeiht meine Unwissenheit :confused_alt:. Ich hab in meinem Leben bisher einen PC zusammengebaut und das ist 6 Jahre her. Seitdem hab ich mich nicht mehr so schrecklich viel mit der Materie auseinandergesetzt.

Die GTX 750 Ti sieht nach Netz Benchmarks nicht so dolle aus, da bleib ich lieber bei der R9 270X.
Die SSD muss halt echt nicht so groß sein, da ich halt nur damit spiele. Der Laptop mit dem ich meinen ganzen Uni Kram mache hat eine SSD.

@exekuhtor
Nen neuer Monitor hat erstmal geringere Priorität, da ich einen habe der funktioniert. Solang ich was darauf sehen kann, ist das für mich schon in Ordnung.

@Skarrsensson
Ich möchte gern ein neues Gehäuse, da das alte auch nicht besonders toll war und zb Frontanschlüsse nicht mehr richtig funktionieren, Power-Button einen Wackelkontakt hat usw.

im Leben keinen Dual Core in Erwägung gezogen.

Der FX 6300 ist auch nur nen Triple-Core mit 6 Threads und der X4 860K ist auch nen Dual-Core mit 4 Threads wie der i3 ;)

Das verursacht immer ein bisschen für Verwirrung die sich AMD hier zu nutze macht um echte Dual-Core CPUs als Quad´s zu verkaufen macht aber im Grunde kein Unterschied ob Quad-Core oder Quad-Threads CPUs.

Der FX 6300 ist auch nur nen Triple-Core mit 6 Threads und der X4 860K ist auch nen Dual-Core mit 4 Threads wie der i3
Nur weil man sowas mal gelesen hat stimmt es nicht. Der 6300 ist ganz klar ohne wenn und aber ein 6Kern Prozessor.
Der Prozessor muss sich pro 2 Kerne eine FPU teilen aber deswegen ist er immer noch ein 6Kerner. Eine FPU ist kein "Kern". Mein 386 hatte gar keine FPU und war trotzdem ein Prozessor. Der P4 hat auch eine miserable und damit langsame FPU wie der FX jetzt: trotzdem ein normaler Prozessor, inkl. Dualcoreversionen.

Als ich eben noch ein wenig durchs Netz gestöbert bin, ist mir in den Sinn gekommen, dass ein Intel CPU ja viel weniger Strom braucht als einer von AMD. Habe also mal die Daten in den Netzteil Kalkulator von bequiet eingetippt und da kommt raus, dass der PC maximal weniger als 300 Watt bräuchte.
Ein Netzteil, das das liefert hab ich aber in meinem alten PC, ein bequiet mit 350W (genaue Spezifikation kann ich nicht sagen, da der alte Rechner bei meinen Eltern auf dem Dachboden steht). Das würde also heißen, dass ich kein neues Netzteil brauche und das Geld in was anderes investieren kann. Zum Beispiel in einen i5 4460. Der taktet zwar geringer aber hat dafür vier "echte" Kerne, womit ich mich schon deutlich sicherer für die Zukunft fühle. Auch mit der CPU klappt es laut dem Rechner immer noch mit 350W.
Haltet ihr das für eine gute Idee oder ist das eher Quatsch?
Hatte auch überlegt vielleicht noch etwas mehr zu investieren und statt der R9 270X eine GTX 960 oder R9 380 zu nehmen (in der Konfiguration sagt der Watt Rechner dann immer noch Maximallast unter 350W). Lohnt sich der Aufpreis von knapp 50 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich stark annehme das dein 350 Watt be quiet keine zwei 6 Pin anschlüsse für die Grafikkarte hat ,

würde ich zur 960 GTX greifen .

Leider sind die 4 GB Karten deutlich teuer : http://geizhals.de/gigabyte-geforce...c-gv-n960oc-4gd-a1288746.html?hloc=at&hloc=de

Wäre aber ,eine in meinen Augen , trotzdem sinnvolle investition.

Dazu der 4460 und fertig ist ein guter Gaming PC .

Du könntest aber auch nach gebrauchten Karte ausschau halten ,

eine 670 / 680 GTX mit 4 GB oder 7950 / 7970 AMD sind für 130-150 € zu haben und genausoschnell .

Ob da aber dein Netzteil wieder reicht ,,,, für eine 670 GTX ja , für die 680 GTX vieleicht ,

für Amd ... knapp sehr knapp .

gruß tomom

Mist, das mit den zwei 6Pin Steckern hatte ich gar nicht beachtet, ich werd nächste Woche mal schauen sobald ich in der Heimat bin, aber ich geh auch davon aus, dass es nur einen hat. Da in den Benchmarks die 380 der 960 überlegen scheint, werd ich wohl einfach ein neues Netzteil kaufen.
Noch eine Frage: Kann man bei dem Intel Prozesser ein günstigeres Mainboard(B85) und den Boxed Kühler benutzen oder sollte man doch etwas mehr ausgeben? Ich bin jetzt mit der aktuellen Konfiguration bei ca 600 Euro, die 100 Euro mehr sind noch okay, aber viel mehr sollte es nicht mehr werden.

Zurück
Oben