News 500 Milliarden US-Dollar: Nvidia will GPUs zur Finanzanlage machen

buchemer schrieb:
Die 60XX Serie wird ja soweit fertig in der Schublade liegen. Danach bin ich auch gespannt wie das wird und ob da noch was neues kommt. Was ich aber aktuell noch nicht verstehe wo den das ganze Wasser und der Strom herkommen soll.
Denke man muss in Zukunft schauen Energieautark zu sein. Am besten noch eine Regenwasseraufbereitung....
Bei uns bekommt man teilweise nicht mal eine Hausdach PV angeschlossen.....
das mit Strom und Wasser ist schon ein Problem… wegen des aktuellen Regenmangels werden Kraftwerke ja schon teilweise abgeschaltet.
Ich befürchte jedoch, dass Gigante wie BlackRock die Wasserindustrie leicht manipulieren können um Lösungen zu finden (auch wenn sie einen unmoralischen Weg einschlagen müssen)

fineline schrieb:
Wenn du wie ich eine halbwegs aktuelle Grafikkarte im Rechner hast, kannst du mit der mindestens noch 5 Jahre spielen.
Halbwegs aktuell=5 Jahre?
Wie kommst du darauf? Es sieht doch eher so aus, das man die Spiele der letzten 5 Jahre nur noch mit aktueller Hardware in voller Pracht spielen kann. Schon mal was von RTX und Fake frame gehört?
Gut an der Entwicklung ist eigentlich nur, das mich 90% der neuen Spiele schon seit mindestens 5 Jahren nicht mal mehr ansatzweise interessieren, schon gar nicht wenn man Tausende Euro dafür locker machen soll. Dann eben nur noch retro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002
Samuelz schrieb:
Der kleine CB Michael kapiert mal wieder Nix. Es wird nur NVIDIA und KI gelesen und schon wird in die Tasten gehauen. Der Deal ist Mega für NVIDIA, hält die Kunden flüssig weiterhin für KI Geld auszugeben. Risiko bleibt eher die US Konjunktur und eine mögliche Zins Erhöhung daraus resultierend.
Ja! Aber... Wenn sich so zusammenschließt was mehr Geldoutput generieren soll, wird in diesem Prozess wohl das abgeschnitten werden was sich einfach nicht rechnet, weil kein Zugewinn erzeugt wird.
Z.B. Gaming GPUs, vermutlich... Die waren nur Anfangs erforderlich zum starten der Gelddruckmaschinerie.
Ein Startboost sozusagen. Nach dem Zusammenschluß wird richtig Geld verdient auf dauer.

vander schrieb:
Halbwegs aktuell=5 Jahre?
Wie kommst du darauf? Es sieht doch eher so aus, das man die Spiele der letzten 5 Jahre nur noch mit aktueller Hardware in voller Pracht spielen kann. Schon mal was von RTX und Fake frame gehört?
Gut an der Entwicklung ist eigentlich nur, das mich 90% der neuen Spiele schon seit mindestens 5 Jahren nicht mal mehr ansatzweise interessieren, schon gar nicht wenn man Tausende Euro dafür locker machen soll. Dann eben nur noch retro.
Besser ist es. Regler zu bedienen überfordert dich anscheinend. Vlt. ne Konsole?

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul und Wichelmanni
Kunderico schrieb:
Das wird ja immer verrückter. Sollte sich das durchsetzen sind die Mondpreise noch länger auf dem Niveau und höher.
Weniger, denn das was jetzt passiert sind „Fluchtstrategien“, auch von NVIDIA. Dafür muss man aber sehr viele News zusammen ziehen und sich ein Bild machen.

1. NVIDIA zeigt plötzlich verstärkt in der Öffentlichkeit eigene KI-Modelle und betont dabei die „Offenheit“.
2. NVIDIA setzt sich für OpenSource Modelle ein.
3. Oracle hat 50.000.000.000 an Schulden für Hardware aufgenommen.
4. Mircosofts Free-Cashflow ist stark gesunken, obwohl Gewinne massiv gestiegen sind.
5. Mircosoft prügelt alle Sparten auf Profitabilität und setzt hier Zielnarkeb von 20 - 30 % Rendite!
6. Azure brummt aber warum? Weil hier Gelder von Mircosoft über OpenAi an Mircosoft geschoben werden.
7. OpenAI will an die Börse mit katastrophalen Zahlen.
8. Viele Firmen begrenzen KI wieder, weil die Effizient nicht im Einklang stehen mit den Kosten.
9. In Europa muss MS, Amazon und Google „Cloud“ mieten, damit sie attraktiv bleiben.

Ich könnte die Liste weiter führen. Hier beim Deal kommt mit dazu, dass hier die ROIs massive verschoben werden. Im Endeffekt. Wir reden hier von „Infrastruktur“, da sind sich alle Anleger einig, dass wir von ROIs von mindestens 10 Jahren und mehr schreiben.

Dazu kommt für NVIDIA noch der Druck von AMD, man wird es kaum glauben! Quasi alle gängigen AI-Frameworks haben in den letzten Jahren massive Bemühungen unternommen, hardwareagnoatisch zu arbeiten. Wir haben teilweise nun ein „Treibermodel“ in diesem Bereich. NVIDIA und AMD sowie Intel liefern „Treiber“ für die Frameworks. Dazu nun die Rackscale bei AMD. Mit einem Schlag hat AMD aufgeholt. 72 MI455X gegen 72 Blackwell. Der größere Server bleibt Wunschdenken bei NVIDIA zur Zeit.

Dazu kommt, dass man bei NVIDIA den „wissenschaftlichen“ Bereich quasi aufgegeben hat. AMD zeigt mit Mi455 und einem schon genialen Ansatz bei ihren WGP, dass man FP64 und FP4 „zusammen“ haben kann.

Open AI als auch Anthropic wiederum verhalten sich aktuell plötzlich ziemlich still, was einerseits mit der U.S.-Regierubg zutun hat, aber auch den „Skandalen“ mit Hacking von bekannten Seiten.

Die normalen „Investoren“ werden nervös, also sucht NVIDIA andere „Anlagenformen“, und wählt hier die, die langfristig investieren und gibt zudem absurde Sicherheiten.

NVIDIA ist klar, dass sie ihre Traummargen nicht mehr lange halten können und sie wissen ebenso, dass der Markt sich „drehen“ muss. Also wird mit dem, was sie jetzt machen, deutlich mehr „Planbarkeit“ gesucht und vor allem eine „gesündere“ Wachstumsstrategie. Denn die 500.000.000.000 werden nicht auf einen Schlag in den nächsten 1 - 2 Jahren fließen, sondern über einen deutlich längeren Zeitraum. Dazu kommt, dass NVIDIA nicht nur KI hier erwähnt, sondern bewusst auch Cloud allgemein wieder anspricht.

Es kann gut passieren, dass wir durchaus ab 27 beginnend und 28 wieder relativ normale „Preise“ erleben. Warum? Weil quasi aktuell alle Firmen „Exit“ Strategien suchen um ihre „getätigten“ Bestellungen zwar zu bezahlen, aber mit neueren deutlich vorsichtiger sind. Dazu kommt nun, dass hier Lebenszeiten von teilweise 3 Jahren nun auf 5 und sogar 10 Jahren bei den Abschreibezeiträumen. Mit den neuen „Rechenzentren“ werden nun sogar 15 und 20 Jahre „realistisch“.

Und das sind nur die „offensichtlichen“ News. Von denn strategischen Partnerschaften, die AMD eingeht, wollen wir nicht anfangen oder davon, dass NVIDIA nun bewusst „APU/SoC“ für Notebooks herstellt.
Fighter1993 schrieb:
Das Ende des Gamings ist damit wohl endgültig besiegelt.
Weniger, denn die Anlageform, die hier nun kommt, basiert auf Planbarkeit und „Geduld“. NVIDIA versucht hier langfristig sich Umsatz zu sichern. Gibt dazu massive Garantien.

Alles was sich aktuell andeutet und zeigt, spricht eher dafür, dass alle Firmen Mitte letzten Jahres ein „Game“ gestartet haben wegen ein paar „Tech-Gurus“ - u.a Altman - dass ihnen nun droht auf die Füße zufallen. Entsprechend sind die „Schaufelverkäufer“ aktuell die, die versuchen ihre Produktionen abzusichern, und zwar so, dass sie noch weich fallen. Und wenn man bedenkt was quasi Oracle, Mircosoft und Co auf „lagern“ haben GPU, CPUs und RAM, diese aber nicht anschließen können, habe. Aktuell quasi alle Firmen die Chance „noch“ mit möglichst wenig Schaden heraus zu kommen und genau das versuchen alle Beteiligten. Die Frage ist nur, ob andere Akteure - ich denke hier an Samsung, Micron und Co „rechtzeitig“ genug davon erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, JanMH, Fighter1993 und 5 andere
Wenn GPUs Anlagegut sind würde das ja bedeuten dass Rechenleistung und Speicher in absehbarer Zeit nicht billiger wird.
Das überrascht denn in den letzten Jahrzehnten hat Nvidia und die Industrie es ja geschafft die Leistung laufend zu steigern und die (Produktions!)-Kosten pro GB/Frame einigermaßen zu senken.

Verkaufspreise natürlich sehr hoch, aber auch getrieben durch Nachfrageschocks wie Mining, COVID und AI Effekte.

Klar versucht Nvidia hier eine story draus zu machen dass Hardwaree bzw deren Nutzen über die Jahre relativ stabil bleibt und somit relativ wertstabile Infrastruktur ist.

Ich glaube aber dass der Wettbewerbsdruck dafür sorgt dass mittelfristig (5Jahre) die Kosten bzw. Leistung pro Euro deutlich gesteigert werden können.

Und das macht die alte "Infrastruktur" dann schneller obsolet als man glaubt. Auch über den Stromverbrauch sprich laufende Kosten. (Wobei bei 600 Watt und 10ct kWh sind Stromkosten 24/7 nur 500 Euro im Jahr. Bei 30k Anschaffung ist das vernachlässigbar).

Wenn mir eine Bank gehören würde, würde ich das nicht als Sicherheit akzeptieren.

Wenn ich ein gieriger Angestellter Banker wäre dann schon xP

Col. Jessep schrieb:
„Apollo, BlackRock, Blackstone, Brookfield, Goldman Sachs und KKR mit Nvidia…“
Der größte und schrecklichst stinkende Haufen an Kapitalismus zusammen.
Alles zum Wohle des Menschen… NICHT.
Ach komm, noch gibt es das nicht in Form von Derivaten und CDS.
Da ist noch ordentlich Luft nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Red_Bull schrieb:
hey dude,
die strategie fahre ich schon seit der gtx970 mit deren dreistem 3,5+0,5gb ram beschiss
Ich war davon auch betroffen mit einer 970. Danach habe ich dummerweise wieder ne 1070 (ti?) gekauft, weil ich die 3D-Vision Brille hatte mit unterstütztem Monitor. Nachdem das von einem Tag auf den anderen aus dem Treiber geworfen wurde, war ich auch für immer durch mit Nvidia. Ich hatte mir damals wenigstens eine Legacy Option im Treiber erwartet. Technisch wäre das kein Problem gewesen, die Community hatte danach weiterhin jahrelang die aktuellsten Treiber mit 3D-Vision "gepatcht".

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull und JarlBallin
konkretor schrieb:
Es ist nur eine Absichtserklärung, da ist kein einziger Dollar bis jetzt geflossen. Da kann was passieren muss aber nicht.
Vor 2008 haben sich auch genügend Trottel gefunden die sich irgendwelchen Schrott haben andrehen lassen.

Und da der liebe Gott immer noch kein Hirn vom Himmel geworfen hat werden sich auch diesmal hinreichend Trottel finden lassen.

buchemer schrieb:
Die 60XX Serie wird ja soweit fertig in der Schublade liegen.
So wie die berühmte Schublade von Intel?

SockeTM schrieb:
Sollte das so zustande kommen sehe ich die Blase bereits überreizt denn die Verschuldung der Firmen nimmt astronomische Ausmaße an. Vergesst nicht, es sind keine Bankschulden die da aufgenommen und besichert werden, sondern "Privates Kapital" also weitestgehend unreguliert und ungebencht.
Und NV ist mitten im Epizentrum wenn der ganze Bumms explodiert.

Dann kann man danach noch die ganzen NV-Fanboys und NV-Heulsusen noch mit einem NV-Rettungsfonds abzocken, oder Lederjacke bringt den Donald dazu sich am Steuerzahler wohlfeil zu halten.

Floxxwhite schrieb:
Ich bin weder Projektfinanzierungs- noch Asset-Backed-Securities-Spezialist. Ich habe beruflich aber schon den einen oder anderen Kreditvertrag für Rechenzentren gesehen und kenne mich zumindest „ein bisschen“ mit der Finanzierung solcher Assets aus.
Braucht man nicht, es reicht sich mit der Finanzierung von Tulpenzwiebeln aus zu kennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und JanMH
Tulpenzwiebeln! Holt euch hier eure Tulpenzwiebeln bevor es ein anderer tut!

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Floxxwhite schrieb:
Bank Loans → Private Credit → Infrastructure Funds → ABS/CMBS → Bonds → Versicherungen/Pensionsfonds → eventuell Retail-Fonds
Du hast CDS und Derivate vergessen, die haben sich schon 2008 bewährt.

M4xw0lf schrieb:
Tulpenzwiebeln! Holt euch hier eure Tulpenzwiebeln bevor es ein anderer tut!
Ketzer!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Abrexxes schrieb:
Nicht geeignet für kleine Anleger.
Die dürfen dann hinterher die Trümmer mit ihren Steuern wegräumen.

Besser wäre es das Haftungsprivileg für Shareholder abzuschaffen und Trennbanken zu forcieren um die ganzen bekoksten Irren so gut wie möglich aus der Realwirtschaft raus zuhalten.

mux schrieb:
Schade, dass man bei ETFs diese Bereiche nicht ausschließen kann!
Völlig wumpe, die Schockwellen der Explosion werden auch andere Branchen treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, Cruentatus, konkretor und eine weitere Person
foofoobar schrieb:
Braucht man nicht, es reicht sich mit der Finanzierung von Tulpenzwiebeln aus zu kennen.
naja das mit den tulpen war eher so GameStop like. Hier hängt ja auch richtig viel Wirtschaft mit drin 😂
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Du hast CDS und Derivate vergessen, die haben sich schon 2008 bewährt.
Naja 2008 hat sich eher bewährt das man Rating Agenturen bestochen hat. Die CDS Dinger waren dadurch der einzige Weg etwas Risiko da rauszunehmen. Derivate will ja keiner bauen, weil man ja nicht Leo Aschenbrenner sein will.

DevPandi schrieb:
Alles was sich aktuell andeutet und zeigt, spricht eher dafür, dass alle Firmen Mitte letzten Jahres ein „Game“ gestartet haben wegen ein paar „Tech-Gurus“ - u.a Altman - dass ihnen nun droht auf die Füße zufallen. Entsprechend sind die „Schaufelverkäufer“ aktuell die, die versuchen ihre Produktionen abzusichern, und zwar so, dass sie noch weich fallen. Und wenn man bedenkt was quasi Oracle, Mircosoft und Co auf „lagern“ haben GPU, CPUs und RAM, diese aber nicht anschließen können, habe. Aktuell quasi alle Firmen die Chance „noch“ mit möglichst wenig Schaden heraus zu kommen und genau das versuchen alle Beteiligten. Die Frage ist nur, ob andere Akteure - ich denke hier an Samsung, Micron und Co „rechtzeitig“ genug davon erfahren.

Was haben den die ganzen grossen auf Lager liegen? Ich finde dazu nie zahlen, um das mal in verhältnisse zu gestopten und abgesagten Projekten zu setzen.

Ich bin ganz eurer Meinung. NVidia versucht als Schaufelverkäufer einfach den Hype Hoch zu halten und länger abzulassieren. Der Verschleißumsatz steigt mit jedem Serverzentrum. Man puscht also dem Organischen Umsatz der sich aus erhöten Austauschmengen in Zentren zukünftig ergibt. Für die besteht dabei keine Gefahr. Bricht die Nachfrage ein, wird einfach weniger bei TSMC geordert. Das Risiko der Fabrikauslastungen trägt NVidia nicht.

Für mich sieht das auch nur nach Risikoverteilung aus. Einerseits um Zukünftige Gewinne nicht völlig für die Abzahlungen einsetzen zu müssen, Microsoft 70 Milliarden Plus und um bei einem Eibruch oder potenzieller Konkurrenz (China) oder anderen Marktverschiebungen das Risiko auf andere zu verteilen.

Als Anlageform sehe ich das nicht. Wenn die Allgemeinheit plötzlich für Ki zeug Abos abschliessen müssen, wird der verbrauch dadurch schon sinken bzw wenn soweit Speziallisierte modelle für alle bereiche erstellt wurden. auch dann werden Tokenkapazitäten frei.

Und dann der Natürliche Flaschenhals Energie und Energieinfrastruktur werden auch noch greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, JanMH und DevPandi
Man sieht, die Verzweiflung wird größer und die Angst, dass die Blase demnächst platzt auch, sonst wäre sowas hier nicht ansatzweise nötig oder sinnvoll.
Ob es Erfolg haben wird, bleibt abzuwarten aber dass die Branche so langsam immer mehr Panik schiebt und man zu verzweifelten Moves greift (z.B. bei OpenAI die Preis-Reduzierung der Tokens nach dem Release der neuen Modelle aus China, was die Verluste dort noch mal massiv ansteigen lassen wird), zeigt gut, wie instabil das gesamte Konstrukt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, konkretor, Alexander 65 und eine weitere Person
Floxxwhite schrieb:
naja das mit den tulpen war eher so GameStop like. Hier hängt ja auch richtig viel Wirtschaft mit drin 😂
Damals konnte man schon shorten?
Floxxwhite schrieb:
Naja 2008 hat sich eher bewährt das man Rating Agenturen bestochen hat. Die CDS Dinger waren dadurch der einzige Weg etwas Risiko da rauszunehmen. Derivate will ja keiner bauen, weil man ja nicht Leo Aschenbrenner sein will.
Und warum haben dann US-Bonds noch ein brauchbares Rating?

Sapphire Forum
Zurück
Oben