Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News500 Milliarden US-Dollar: Nvidia will GPUs zur Finanzanlage machen
Genau so ist es. Nvidia ist seit RTX 2xxx für mich gestorben. Das geht komplett nach hinten los und irgendwann fliegt der Bumerang zurück. Meine pers. Meinung es wird nicht gut gehen.
Also soweit ich weiß, sind die 30% Gewinnerwartung aus jeder Sparte schon mehrere Jahre bei Microsoft das Ziel. Deutlich vor der AI-Blase. Gaming hat das Ziel immer schon verfehlt, aus dem Bereich hatte ich auch die Zahl das erste Mal vor zwei Jahren gehört.
Deshalb fragte ich mich beim lesen deines Posts, warum man die Profitabilität von Microsoft so nicht kannte bzw. auf welchen Zeitraum du das beziehst.
Die Ziele der 25 - 30 % sind allgemein eines, was seit gut 10 - 15 Jahre in vielen Branchen ausgegeben wird. Der Unterschied ist, mit welchem Nachdruck es verfolgt wird.
Minthera schrieb:
Deshalb fragte ich mich beim lesen deines Posts, warum man die Profitabilität von Microsoft so nicht kannte bzw. auf welchen Zeitraum du das beziehst.
Weil Microsoft zum Beispiel die Übernahme von Activision-Blizzard durchgeführt hatte. Dass Microsoft davor Bethesda Zenimax gekauft hat, dabei allerdings auf große Um- und Restrukturierungen verzichtet hat - mit denen man Kosten hätte deutlich senken können. Genauso, dass man quasi bis Anfang des Jahres auch alles hat so weiter laufen gelassen hat.
Auch die Preiserhöhungen nun im OEM-Markt und Co sowie der Blick in die Bücher zeigen aktuell, was da abgeht.
Ich finde vor allem krass, dass es ja immernoch allen Anschein nach GPUs sind und keine NPUs, die ca 5-10x effizienter sind. Aber das zählt ja anscheinend nicht. Die Firmen prahlen ja mit immer höheren Verbrauchswerten. Mehr GW = Besser. Es geht denen wirklich nur darum um das letzte % die beste KI zu haben. Koste was es wolle. Irgendwann muss der ganze Kram wirtschaftlich sein. Dann kann Nvidia ganz schnell raus fliegen. Theoretisch. Es sei denn man macht Kartelle wie diesem hier. Zumal dass BlackRock dabei ist, ist echt angsteinflößend. Dennoch. Entweder Chibbiti (Chat-GPT) kostet in 5 Jahren 100€ im Monat oder sie entwickeln einfachere, wirtschaftliche Modelle oder die nutzen photonische Chips oder gar Quantencomputer. Ein paar Milliarden in die Softwareentwicklung sind sicherlich sinnvoller als 500 Mrd an Nvidia. Aber es ist ein Kartell und der Verbrauch muss hoch sein.
Und ja. Das wird eine richtige Umverteilung von Unten nach Oben geben.
@foofoobar
Also ich hab noch nie einen Stimmzettel in der Hand gehabt, auf dem ich bei Nvidia und anderen US Big Tech Konzernen ein Kreuzchen hätte machen können.
Also ich hab noch nie einen Stimmzettel in der Hand gehabt, auf dem ich bei Nvidia und anderen US Big Tech Konzernen ein Kreuzchen hätte machen können.
Das wird ja immer verrückter. Sollte sich das durchsetzen sind die Mondpreise noch länger auf dem Niveau und höher.
Und sollte das schiefgehen platzt hier eine gigantische Blase was uns alle anscheisst.
ja und umso mehr so obsure Finanzierungen kommen um so größer wird die Blase, Nvidia verdient genügend um das auch allein stemmen zu können, nur glauben die wohl auch nicht das die Nachfrage Nachhaltig ist bzw. das Risiko einfach zu hoch
Man kann sich an sämtliche Gesetze halten und dennoch in Hochrisikoanlagen investiert sein. Und wer bei BlackRock und anderen seine Anlagen hat, dessen Kapital wird ohnehin immer wieder umgeschichtet und damit kann es sehr schnell der Fall sein, dass auch das eigene Kapital plötzlich in dieses Konstrukt investiert ist.
Das hat mit den Wahlen rein gar nichts zu tun - also hört endlich auf immer wieder zu suggerieren, dass man nur "richtig" wählen muss, um völlig sorgenfrei durch Leben gehen zu können. Das ist einfach nur eine Schwurbelei vom allerfeinsten.
Zum Wohle mancher Menschen schon ... aber diese Menschen müssen halt leider Aktionäre sein, sonst geht da nix
Locutus2002 schrieb:
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: da soll etwas zu einem Anlageprodukt werden, das durch Verschleiß und technologische Alterung früher oder später Alteisen ist, und Weiterentwicklungen im Software-Bereich (CUDA) sollen das kompensieren? Habe ich da was falsch verstanden oder hat denen die Geldgier wirklich das Hirn vernebelt?
Naja, neu ist die Grundidee nun nicht. Private Investoren haben schließlich auch die Möglichkeit, über verschiedene Finanzprodukte in öffentliche Infrastruktur wie Verkehrswege oder Stromnetze zu investieren. Auch diese altern, müssen gewartet und schließlich erneuert werden. Keine Brücke, keine Straße, keine Schiene und auch keine Hochspannungsleitung kann für unbegrenzte Zeit in dem Zustand genutzt werden, in dem sie mal gebaut worden ist. Das liegt einfach in der Natur der Sache.
Entscheidend ist also nicht, dass da etwas altert. Entscheidend ist, wie produktiv das investierte Kapital im Nutzungszeitraum war. Ist eine GPU fünf Jahre lang im Einsatz und verdient in diesem Zeitraum das Hundertfache dessen, was sie den Investor mal gekostet hat, wird sich das letztlich wohl gelohnt haben. Viel hängt letztlich einfach von der Konstruktion der Finanzprodukte selbst ab.
Man kann das letztlich alles für unsinnig halten, dann muss sich diese Ansicht aber auch auf andere Private Equity-Investitionen erstrecken.
Eine GPU ist übrigens nicht automatisch eine schlechte Anlage, nur weil sie altert. Flugzeuge, Maschinen und Rechenzentren tun das ebenfalls. Entscheidend ist, ob das Ding während seiner Nutzungsdauer Geld verdient. Auslastung, Compute-Preise, KI-Umsätze und Finanzierungskosten. Wenn die Rechnung aufgeht, hat Nvidia gerade etwas ziemlich Cleveres gemacht. Andere finanzieren die Infrastruktur, Nvidia verkauft die Hardware. Vielleicht weniger Empörung und etwas mehr Cashflow-Rechnung?
AI ist die Zukunft, das nächste Big Thing nach dem Internet. Korrekturen Crashes gehören dazu aber wer nicht investiert ist breit diversifiziert ist selber schuld. Könnte mir schon mehrere 5090 mit der Rendite kaufen aber lieber in Forum meckern anstatt was zu ändern. Es liegen in Deutschland noch Unmengen an Geld auf beinahe 0 verzinnsten Girokonton rum. Schade... P.s mir dca macht man nichts falsch fragt die AI eures Vertrauens
Gieriger oder noch erbärmlicher als Nvidia geht echt kaum.
Microsoft muss man auch erst mal unterbieten.
Wie kann ein Unternehmen mit diesem Börsenwert auf so einem Niveau agieren?
"Besonders deutlich wird dieser Ansatz bei Goldman Sachs. Die Investmentbank spricht ausdrücklich von der Möglichkeit, einen Markt für Kredite zu schaffen, die durch Nvidia-Compute abgesichert sind."
Ich bin bin gespannt wer weniger FOMO schafft, Lederjacke oder die Profizocker.
areiland schrieb:
Man kann sich an sämtliche Gesetze halten und dennoch in Hochrisikoanlagen investiert sein. Und wer bei BlackRock und anderen seine Anlagen hat, dessen Kapital wird ohnehin immer wieder umgeschichtet und damit kann es sehr schnell der Fall sein, dass auch das eigene Kapital plötzlich in dieses Konstrukt investiert ist.
Meine persönliche, subjektive Meinung: Es geht los... die KI Hyper versuchen Anlegern Ihre KI als Investment zu verkaufen (das kommt kurz vor der eigenen Großmutter) Die allgemeine Bereitschaft zur Finanzierung sinkt langsam, alles schön leise und heimlich. Den KI-Hypern schwant langsam, dass sie sich übernommen haben und die Anleger wachen langsam auf. Meine Wette: Ende 2027 / bis Ende 2028 knallt es gewaltig. Ab 2029 schmeißen sie uns den RAM / Hardware hinterher, soga ohne Lidl Plus, bei Penny gibts dann zu jeder hypen Stiege Proteingetränk ein Notebook dazu. Falls ich die Wette gewinne... Ihr kennt ja das Prozedere. 🥸