5000+ Black Edition kühlen

Stachl0r

Cadet 1st Year
Hallo Leutz,

Ich habe vor mir einen AMD 5000+ Black Edition mit einem Gigabyte GA-MA770-DS3 zuzulegen und das Ding auf 3GHz hochzutakten. Ist dafür ein Coolermaster Hyper TX2 zur Kühlung ausreichend und passt das ganze dann auch noch in ein Centurion5-Gehäuse? Würde mich freuen, falls mir da jemand Auskunft geben könnte.

Love, :p

Stachl0r

Wenn du die Spannung nicht zu weit anheben musst, um 3 GHz zu erreichen, reicht er. Allerdings könnte es im Sommer knapp werden.
Ich kenne das Centurion 5 nicht, aber einen einfachen 120mm Kühler solltest du vorziehen.

Der Hyper TX sollte auch bei Voltageerhöhung das System vorm Sterben bewahren.. Aber bei Last bestimmt nicht leise.
Variert natürlich von Modell zu Modell. Je nachdem wie gut sich das Ding übertakten lässt.
Ist Voltageerhöhung bei den Black Edition Prozessoren und OC über Multi nötig?

also ich bin beim normalen Be-2300 (45W Tdp) bei 1.4V @ 326*9,5 (~3100mhz)

und das Ding wird schon ziemlich heiß muss ich sagen: 62°C unter last (Gigabyte GA690G S3H - Thermalright Hr-01 mit Scythe S-flex 800 in einem gedämmten Gehäuse) also wird schon evtl. machbar sein, aber die Temps werden nicht rosig sein

Ich habe auch das Centurion 5. Das Problem was du bekommen könntest, ist das du den CPU-Lüfter-Tunnel abschrauben musst.
Das war bei mir auch der Fall als ich meinen Zalman montiert habe.

Aber ich denke mal das du eventuell wirklich nen Temperaturproblem bekommen wirst.

Desweiteren würde ich dir nen anderen CPU-Kühler empfehlen:

ZEROtherm Nirvana NV120

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/zerotherm-nirvana-nv120-test.721/seite-4#abschnitt_performancevergleich

Der Kühler hat im Computerbase-Test sehr gut abgeschnitten und ist auch nicht wesentlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Spannungserhöhung kannst du den sehr kühl halten, hatte letztens einen guten x2 400+ (65nm) verbaut, der ging ohne Vcore Erhöhung (1,25V) mit dem Boxed Kühler auf 3GHz. Das blieb dann bei 59°C unter Vollast.
Wenn du also die Spannung nicht bis in unermessliche treibst, sollte er recht kühl bleiben.

Also ich guck mich zwar gerade auch nach einem besseren kühler um aber mit einem kama cross bisst du was die kühlleistung angeht gut bedient hört sich komisch an ist aber so ;) mein black läuft wenn ich ihn auf 3ghz hab wie so ziemlich jeder andere mit standard volt heißt 1.3volt mit prime bei voller auslastung erreiche ich dabei knapp 48 grad bei 23° zimmer temp und gut aussehen tut er auch ^^
Der test von thg ist falsch für den 5000+ auf 3ghz ist der kama cross optimal außerdem habe ich meinen damit (mit 120 lüfter und frischluft von draußen etwa 12°) auf 3.6 ghz bekommen....

Gruß DeathG

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch den BE....Läuft bei mir bei 3 ghz un en paar zerquetschte....

Kühle mit Scythe Shuriken.....idle 32°, last ca. 48°...(ohne Spannungserhöhung) un das auch noch sehr leise...
kostet ca. 24 euro

MfG

Ps.: wenn net nen Thermalright towerkühler (bei denen is kein lüfter dabei, also kannst du en hcohwertigen leisen drauf machen wie zB Scythe S-flex oder so)

Zuletzt bearbeitet:
Ahja sehr cool, der Shuriken ist auch schön flach, der dürfte dann wohl auf jeden Fall ins Centurion 5 reinpassen.

Zurück
Oben