~500€ Gaming Pc - Absegnung

Ok, meine Konfiguration weicht etwas vom Schema ab...

Preis: 516,44

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)[/TD]
[TD="align: center"]hardwareversand.de[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]160,49[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Arctic Cooling Arctic F12 PWM, 120x120x25mm[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]4,40[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]83,89[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Arctic Cooling F9 Pro PWM, 92x92x34mm[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]3,51[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Arctic Cooling Alpine 11 Plus[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]7,43[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x EKL Alpenföhn Case Spätzle[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]1,54[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x XFX Radeon HD 7770 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]99,47[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]42,84[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]38,74[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]56,40[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Zalman ZM-T2[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]17,73[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Nachteile:
Ganz klar die anfängliche Gamingleistung ist geringer!
Es stehen nur 120Gb zur Verfügung...

Vorteil:
Deutlich mehr Potential!
Eine extrem potente Basis mit einer I5 CPU
120Gb SSD erst Klasse...
Verheizt nicht soviel Strom wie der AMD und bietet deutlich mehr Rechenleistung
Macht das aufrüsten deutlich lohnenswerter, da die Basis deutlich länger hält...

Für Dota und 2-3Games reicht die Startkonfig 100% selbst BF und co lassen sich zocken... was für ein Display hast du?

Das System muss jetzt nur noch im laufe der Zeit um eine HDD erweitert werden und in 1-2Jahren eine neue Grafikkarte :)

Zuletzt bearbeitet:
kampfbroetchen schrieb:
Intel Core I3 3220

ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77

VTX3D RADEON HD 7850 X-Edition, 1024 MB DDR5, PCIe 3.0, miniDP

400 Watt Cougar A400 Non-Modular 80+ Bronze

Xigmatek Asgard Pro Midi Tower ohne Netzteil schwarz

1000GB Hitachi Deskstar 7K1000.C HDS721010CLA332 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Tauschen gegen:
http://geizhals.at/eu/asrock_b75_pro3-m_dual_pc3-12800u_ddr3_a759349.html
http://geizhals.at/eu/intel_core_i5-3330_bx80637i53330_a822011.html

Hör auf die "Schlampe".
Besser gehts nicht. Kaufen oder sterben hier und jetzt.

Die Version von Casi und Grenn bieten die höchste "Startleistung"
Die von Grenn, lohnt sich sogar mal aufzurüsten... bei der Bersion von Casi kannst du den Rechner in nen paar Jahren komplett neu kaufen, weil es kein Wert hat auf ne 60€ Stromfresse Basis aufzurüsten!

Schlampe, warum hat deine Zusammenstellung so viele Lüfter? Und danke an euch für eure Tips und Anregungen, da hat man ja Die Qual der Wahl :)

So viele sind es nicht :D

Das Kühlsystem besteht aus folgenden Komponenten
- Für 8€ der Arctic Cooling Alpine 11 Plus welcher den Boxed ablöst, leiser ist und besser kühlt...
- Der Arctic Cooling F9 Pro PWM ersetzt den mitgelieferten Gehäuselüfter, der bei einem 18€ Gehäuse sicher nen Alptraum ist
- Der Arctic Cooling Arctic F12 PWM wiederum sorgt vorne verbaut, dafür das genügend "kühle" Luft ins System gelangt und die Hardware nicht heißer läuft als nötig, bzw. die Lüfter nicht mehr arbeiten müssen als nötig...

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Meiner meinung nach ist das Case einfach nur KÄSE:
http://www.zalman.com/global/product/Product_Read.php?Idx=616
Die Höhe des Kühlers darf 140 mm von der Hauptplatine nicht überschreiten. Netzteil überschreiten 140 mm nicht.
Zu Eingeschrängt für die Zukunft.

Ich würde abgesehen vom Kaufpreis der HW wenigstens 30-40EU für ein Case ausgeben.
http://geizhals.at/de/?cmp=745592&cmp=838321

Was für ein Sinnbefreiter Beitrag... Das ist nen I5-3470, was soll er da mit nem Kühler höher als 140mm? ôÔ
... und was soll uns das "Netzteil überschreiten 140 mm nicht." sagen?
Von was für einer "Zu Eingeschrängt für die Zukunft." redest du?

Weil der Kühler nicht höher als 140mm sein darf? Und du nen verplantes "Netzteil überschreiten 140 mm nicht." rein wirfst... reduziert das nicht die ganz normalen Upgrade Möglichkeiten des Case's

:freak:

Warum 30-40€ bzw. sagen wir es besser 8-9% des Budgets in nen Case pulvern, wenn das 40€ Case die Hardware genauso hält wie das 18€ Case... mir kommt das nicht! Erklär's mir... bitte!

Nebenbei das K380 habe ich... nen billiges Plastik Seitenfenster das auch noch zersägt wurde.
Die CPU ist oben links eingekerkert, die Top Lüfter Platz ist quer ab von der CPU und nicht wie normal darüber... der Frontlüfter hat nur nen Molex Stecker und droht auf 12Volt rum! Musst den Stecker auf 7V umbasteln... das Frontpanel bzw. die rote LED leiste in der nen die HDD LED blinkt... würde jeden so meinch ein Kind am zuckender weise auf den Boden schicken... die obere Ablage ist worklich praktisch!

Zuletzt bearbeitet:
Gegenstück zu Schlampe,gleiche Spieleleistung,viel mehr Qualität mit 750GB 2.5 Zoll HDD,120GB SSD......19 EU mehr (535EU)
Mehr CPU Leistung bekommst in Zukunft auch noch.Ist nur die Frage ob du auch mehr als 4 Kerne bekommst.;)
Was ist dir wichtiger,Qualität oder Hauptsache Intel?!

Anhang anzeigen 325133
Ergänzung ()

Screen1,dort schafft die Grafikkarte die Einstellungen schon kaum noch selbst mit Übertaktung.
Screen2,dort kann ich die Graka Untertakten und Untervolten,das Bild ist nicht sichtbar schlechter durch die geringeren Einstellungen und die hohen FPS brauch ich auch nicht.Somit kann man bei angepasster Leistung einiges an Strom Sparen....
Auch muss man dafür die CPU nicht immer bis zum Erbrechen Übertakten.

nfsw AA SS.jpgnfsw AA MS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sich jetzt bei gewissen Fanboys wieder die Nackenhaare hoch legen: http://geizhals.de/?cat=WL-261544

Um unter die 500 € zu rutschen und noch Geld für Windows zu haben, kann der Kühler raus fliegen und man kann günstigeren Speicher verbauen. Wenns wirklich ganz eng werden sollte, kann man noch eine 7870 mit 1 GB nehmen und da noch etwas sparen. Hat zum zocken aber mehr Bumms als nen i3/i5 + 7850 oder gar nur ne 7770.

Zuletzt bearbeitet:
Du nennst als Vergleich die Konfig von Trese, obwohl ich schon erwähnt hab, das die Grafikkarte in meiner Konfig wesentlich mehr Bumms hat?

Naja, GPU braucht CPU und nur WENN der 750k über 4.5Ghz mitmacht, lohnt sich das.
Wie viele machen das aber? :)
Auf stock ist das ne Gurke.

Ich weiß das diese Zusammenstellung nicht ernst gemeint ist, aber wieso nimmst du dort einen veralteten i5 2320?

Weil er Performance technisch nur 4% unter einem 3330 ivy liegt, und einwandfrei mit einem h61 mainboard funktioniert (ohne BIOS Flash)...

bttn schrieb:
Naja, GPU braucht CPU und nur WENN der 750k über 4.5Ghz mitmacht, lohnt sich das.
Wie viele machen das aber? :)
Auf stock ist das ne Gurke.

Ach Godderle, dann nehmen wir halt mal paar Benchmarks zur Hand.

Hier ist der der A10-5700* 13 % langsamer als ein i3 in Spielen: https://www.computerbase.de/artikel...op-trinity-im-cpu-vergleichstest.1948/seite-7
Hier ist der i3 dann nochmal 14 % langsamer als ein i5 3450: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-8

Find ich jetzt nicht sooo dramatisch. Vorallem wenn man bedenkt, das hier eine GTX680 im System ist. Die wird natürlich von so einer CPU schon ausgebremst, dürfte wohl bekannt sein. Es dürfte aber auch bekannt sein, dass eine 7870 nicht die Leistung einer GTX680 hat und somit nicht so schnell ausgebremst wird. Deshalb finde ich die Kombination aus HD7870 bzw. sogar HD7870XT mit einem X4 750K in diesem Preisbereich als das beste was man tun kann.

Nochmal ein Vergleich der GPUs: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le-test.1981/seite-4

*hat die selben Taktraten wie der Athlon II X4 750K, deswegen kann man das mit dem vergleichen.

Zurück
Oben