500€ Gaming PcConfig überfliegen..

Für Verbesserungen ohne das Budget zu überschreiten, bzw. bei bestimmten Komponenten einzusparen, um andere Komponenten durch teurere zu ersetzen sehe ich keine Möglichkeiten.

Wenn das Budget noch überschritten werden kann, dann sollte man gezielt die Gaming Performance relevanten Komponenten angehen. Also CPU und GPU.

GPU: Hd 4890(leistungshungrig) + 30 - 40 € ==> NT größer wählen

NT: Bequiet pure power 430/360@12V + 8 € (wenn nur CPU OC)
Bequiet pure power 530/420@12V + 16 € ( CPU + GPU OC )

Luxus NT : Enermax Pro 82+ 425W/396@12V + 26 € (bei diesem Budget eigentlich unsinnig)

CPU: Phenom II X4 mit höherem Takt + 10 - 40 € (TDP passend zum MSI 770-C45!, kein OC!) Also lieber den 925 auf höheres Niveau takten, spart Geld.

Falls OC mit 125W TDP CPU möglich sein soll:

Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P + 13 €
oder GA-MA770TA-UD3 (hat USB 3.0 und SATA III) + 18 €
Von dem TA würde ich persönlich abraten, weil:

1. nur 2 PCIex1 Slots, die auch noch ganz dicht am Grafikkartenport sitzen.
2. Bei Nutzung USB 3.0 wird die Anbinbung der Graka von 16 auf 8 Lanes reduziert ==>
leichter Performanceverlust (das habe ich gelesen, stimmt möglicherweise nicht, weil
das TA bereits 2 PCIex1 Slots weniger hat als das 770T-UD3P
und somit 2 Lanes für USB 3.0 frei hat)

3. Theoretisch reicht SATA II bis 3Gbit/s =~ 375MB/s
SATA III ~ 750 MB/s, aber die schnellsten Festplatten gehen grob auf ca 150 MB/s
Also wird SATA III nur dann etwas bringen, wenn die Hersteller keine schnelleren SATA II Festplatten mehr entwickeln und man für mehr Transferraten auf SATA III setzen muss.
4.
Da dein Budget knapp bemessen ist, denke ich nicht, dass Du in näherer Zukunft USB3/SATA III fähige Geräte in deinen PC verbauen wirst / daran anschließt bzw. Du freiwerdendes Geld eher in andere Komponenten investieren musst.

Viele Peripheriegeräte werden von USB 3.0 kaum profitieren (Vermutung), weil sie die Vorteile von USB 3.0 gegenüber USB 2.0 nicht brauchen.

Ich sehe den Nutzen von USB 3.0 vor allem bei USB Sticks und externen Festplatten.
Zumindest bei externen Festplatten bietet sich aber eSata an, USB sticks mit eSata gibt es afaik noch nicht zu vernünftigen Preisen. Falls dein Gehäuse im Frontpanel eSata hat, kannst du ganz einfach einen internen Sata Anschluss zum Frontpanel durchschleifen.

Im Endeffekt zahlst du für's TA 5€ mehr für Features von denen Du höchstwahrscheinlich entweder keinen Gebrauch machen wirst (weitere Festplatte mit SATA 3, werden wohl erstmal teuer sein) oder die keinen Vorteil bringen (z.B. Maus an USB3 statt USB 2).

Zukünftige Lösungen für USB 3.0 und SATA III werden wohl besser bei den Mainboards implementiert sein. D.h. wenn Du dich für das TA entscheidest und es lange genug nutzt, dass Du es mit USB 3/ SATA III Komponenten betreibst, könnte es sein, dass bis dahin 16 Lanes für die kommenden Grafikkarten leistungsrelevanter werden

Fazit: Ändere nichts, bleib beim ursprünglichen 500 € Budget und der Zusammenstellung
oder nimm die Hd 4890 + pure power 430 ( die 60W@12V mehr braucht die Hd4890) und OC deine CPU. Würde ca 40-50€ mehr Kosten.

PS: Schau auch, ob pure power 430 für hd4890 die geeigneten Stecker hat.

Edit: Für 2-3 € mehr kannst du als Festplatte eine WD Caviar Blue 640 GB nehmen. Aufgrund ihrer zwei 320 GB Platter hat sie zwar eine geringere Datendichte pro Platter als die Samsung F3 500GB und daraus resultierend eine geringere Transferrate, aber wegen zwei Plattern auch die doppelte Zahl an Schreib- und Leseköpfen, was die Zugriffszeit reduziert. Das bringt bei vielen kleinen Dateien, wie es typischerweise bei einer Systemplatte ist, Vorteile. Und vor allem: 140 GB mehr für 2-3€!

Edit2: Du kannst den Preis deiner Zusammenstellung ca 20 € drücken, indem Du über geizhals.at/deutschland eine Komponente aussuchst, die es bei HWV gibt und dann darüber hwv betrittst. Wenn Du jetzt einzeln Deine Wunschteile in den Warenkorb legst, hast Du bei jedem Teil den geizhals Rabatt. Nicht den Konfigurator nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dei Tipps aber 500€ sollten definitiv niocht überschritten werden.
und meinst nicht das 350 reicht auch bei GPU und CPU Geoce ?
Also angenommen 3,2 Ghz auf die CPU
UZnd GPU Chip auf 900~950 und Speichertakt auf 2.600Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das dem Handbuch entnehme knappt sich das Mainboard für 2 USB 3 1PciE ab...

Also die halbe Leistung eines pcie 2.0 für 1 USB...

?
Was ?
Das heisst wenn ich 1x USB anschliesse zB Maus geht en PciE 2.0 nicht ?

DochDoch.... :) Schau dir mal im Handbuch die Zeichnung an...

Extra für die beiden USB Ports gibt es einen PCIe 2.0 1x Anschluss. Insg 500Mb/s. Jeder Port hat also 250mb. Also mehr als genug.
Der PCIe 2.0 16x ist davon nicht betroffen und aussen vor. Das Mainboard hat im Gegensatz zum 770t, 2 PCIe 2.0 1x weniger. DIe wurden sozusagen umgeleitet in den USB.
Dafür hast du jetzt wunderbar viele PCI Anschlüsse *g*

So hab ich das zumindest dem Handbuch entnommen.

Ich brauche eh nur den Graka Slot von daher ist das relativ egal^^
Aber danke für den Hinweis ;)

Wenn Du die 5770 auf 900 - 950 übertaktest, ka ob das überhaupt geht, dann wird sich die Steigerung der Leistungsaufnahme in Grenzen halten.
Grundtakt ist mit 850 nämlich schon recht hoch innerhalb der HD5xxx Familie, vermute die 5770 ist schlecht zu übertakten.

CPU von 2,8 auf 3,2 sollte hinhauen. Der phenom ist kein BE, oder? Also OC über den Referenztakt.

Beide OCs zusammen würden an einem 350W be quiet pure power funktionieren.

Schätze, dass unter Last dann ca. 250W auf der 12V Schiene verbraucht werden.

Ich rate Dir, Dich hierzu selbst zu informieren, weil ich selbst noch nicht OC betrieben habe, sondern mich nur sehr reichlich zu allen möglichen Themen in der Hardware informiert habe, weil ich mir demnächst selbst ein System gönnen werde.

Da Du ja durch geizhals Rabatt ca 20 € einsparst, würde ich auf jeden Fall die WD Caviar Blue 640 nehmen. Dann sind noch 17 € übrig.

Wenn das was Gentleman geschrieben hat, stimmt, dann kann man über das
Gigabyte GA-MA770TA-UD3 nachenken. (0€ übrig)

Falls, aber beim Gehäuse Xigmatek Asgard keine Lüfter dabei sind, dann kauf dir lieber einen oder zwei Lüfter für die 17 Euro. z.B. 2x Scythe Slipstream 1200 für ca 10-12€.
Einen 120 mm Frontlüfter scheint es schon zu haben. Wenn der halbwegs leise ist und gute Fördermengen zu Stande bringt, würde es reichen einen wieteren hochwertigen 120er Lüfter zu mehmen. Oder eben doch 2 zusätzliche Lüfter für kräftigen Durchzug.

Hab jetzt das 430 drin..
lasse das Msi drin und dann passt das ;)
Ma gucken was mit der 5770 geht aber generell sind die seeehr gut zu übertakten.

Ich hab mir genug tests zu den beQuiet durchgelesen und es wird das 430 PurePower werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben