500€ Light Gaming PC

Für die Spiele reicht die Konfig, aber wie sieht es bei dir mit gebrauchten Teilen aus? Wärst du dazu bereit?^^
Da bekommst du für das gleiche Geld weitaus besseres ....

Und ich finde, wenn man kein Geld hat dann baut mal da keine SSD für 70 Euro ein ?! Tut es nicht auch ne 1Tb HDD für den Anfang?

Die 270X ist auch verhältnismäßig sparsam, die 950 ist auch kein Kostverächter und verbraucht so viel wie die 960 bei deutlich weniger Leistung. Die 270X liegt leistungsmäßig genau dazwischen und ist selbst in der Asusversion ziemlich leise und kühl. Die 950 wird maßlos überschätzt ;)
Und bitte nicht dieses LC-Power, das ist nur als Raketenersatz zu Sylvester geeignet!
Mit dem Teil muss man sich nicht wundern wenn nach kurzer Zeit die Laufwerke anfangen auszufallen und eine 950 mit ihren vielen kleinen Lastwechseln verstärkt dies sogar noch!

Zuletzt bearbeitet:
Wäre halt die amd Variante aber wenn du dir einen gebrauchten 2500 k holst ~100Euro bekommst du für das gleiche Geld mehr Leistung.

M6500 schrieb:
Und bitte nicht dieses LC-Power, das ist nur als Raketenersatz zu Sylvester geeignet!
Mit dem Teil muss man sich nicht wundern wenn nach kurzer Zeit die Laufwerke anfangen auszufallen und eine 950 mit ihren vielen kleinen Lastwechseln verstärkt dies sogar noch!
Diese Kritik betrifft das alte LC-Power LC420H-12 420W ATX 1.3. Das letztes Jahr auf dem Markt gekommene LC-Power LC420-12 300W ATX 2.31 ist hingegen ein gutes Netzteil für Systeme mit Grafikkarten, die nur einen PCIe-Stecker benötigen (die 270X fällt daher raus). Das LC-Power LC420-12 300W ATX 2.31 ist 80+-Bronze zertifiziert und ziemlich leise. Vom Chinaböller weit entfernt und für kleine Builds mindestens so geeignet wie das ältere be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31.
Die 270X ist auch verhältnismäßig sparsam, die 950 ist auch kein Kostverächter
Der war richtig gut. Mit einem Powertarget von 180 Watt muss man bei der 270X doppelt so viel Hitze wegkühlen, wie bei der 950. Unter Last ist das eigentlich nie leise, da kann dann selbst das von Dir empfohlenen 400 Watt bequiet-Netzteil lauter werden.

Dann les dir einfach mal eon paar Tests durch, dann gehn dir evtl. auch die Augen auf, und doch, auf längere Zeit ist das Netzteil Müll.
Doch, es gibt auch ordentliche LC-Power, dieses gehört nicht dazu.

M6500 schrieb:
Dann les dir einfach mal eon paar Tests durch, dann gehn dir evtl. auch die Augen auf, und doch, auf längere Zeit ist das Netzteil Müll.
Warum gestehst Du nicht einfach ein, dass Du das mit dem fehlenden H übersehen hast. Muss doch nicht sein, dass hier Unsinn erzählt wird.

Ich würde mir alle Tests zum LC 420-12 300 Watt ATX 2.31 durchlesen, da ich es selber besitze. Leider ist bislang nur ein einziger Test (auf polnisch) veröffentlicht worden. Und da gehen einem nur insoweit "die Augen auf", wenn man vergleicht, wieviel schlechter ein bequiet L7 300 Watt ist, das z.B. mehr als doppelt so viel Strom im Standby verbraucht.

Hast du dafür nen Link?
Ich hab nur was gefunden dass es nicht das leiseste sein soll.
Ergänzung ()

So, gerade mal etwas geschaut, der Böller bringt nicht mal annähernd kombiniert oder wie auch immer 250W auf 12V, wird je nach Seite mal mit 300 oder 350W angepriesen und es gibt fast keine Info´s für das Teil, für nen einzelnen Celeron ok, aber das Ding hier ist Schrott, wenn man bedenkt das es für ~30€ das Silvershield gibt, beweise das Gegenteil oder hör auf solche Teile zu empfehlen. Und das es ein Multirail ist glaub ich auch nicht, geschweige denn ordentliche Schutzschaltungen hat!

Zuletzt bearbeitet:
M6500 schrieb:
aber das Ding hier ist Schrott, wenn man bedenkt das es für ~30€ das Silvershield gibt, beweise das Gegenteil oder hör auf solche Teile zu empfehlen.
Das SilverShield ist sicher von der Funktion her auch nicht richtig schlecht. Aber von dem weiß ich positiv, dass die Überlastschutzschaltungen leider etwas zu spät greifen. Selbst bei einer Last von rund 400 Watt (440 Watt aus der Steckdose) schaltete das LC7300 nicht ab. Außerdem hat es einen wesentlich höheren Standby-Verbrauch als das LC 420-12; ob es den nach seiner Markteinführung geltenden ErP-Standard von 2013 erfüllt, ist zweifelhaft.

Aber wie argumentierst Du eigentlich? Erst verweist Du auf nicht existente Tests, die belegen würden, dass das LC420-12 Schrott sei. Dann sagst Du, Du findest nichts zu dem "Böller", der für Dich aber Schrott sei, bis das Gegenteil bewiesen sei.

Wenn ein Netzteil über ein TÜV-Prüfzeichen verfügt und die Schutzschaltungen OVP = Überspannungsschutz, OPP = Überleistungsschutz, SCP = Kurzschlussschutz und UVP = Unterspannungsschutz ausgewiesen sind und es eine 80+Bronze-Zertifizierung hat, gehe ich erst einmal davon aus, dass die Angaben zutreffen. Aufgrund meiner praktischen Erfahrungen mit dem Teil habe ich keinen Anlass, die Richtigkeit zu bezweifeln. Du aber hast das Netzteil nie gesehen und stellst nur einen Haufen haltloser Vermutungen an, machst eine dringende Kaufabrate-Empfehlung nur auf der Basis von Vorurteilen.

bringt nicht mal annähernd kombiniert oder wie auch immer 250W auf 12V
Nach meiner Berechnung und der des Herstellers sind es sogar nur 228 Watt Dauerleistung auf 12 Volt. Der Wert liegt noch im Rahmen eines 300 Watt-Netzteils mit einer Peak-Lesitung von 350 Watt, als dass es in den Handel gebracht wird. Ganz klar also keine Empfehlung für eine 270X, aber null Problem mit Radeon 77X0 und Nachfolger oder Nvidia 750 (TI) oder 950.

@ cot-ton:
http://www.pcaxe.com/forum/showthread.php?t=24863

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Watt)
Ok, also doch nicht ganz so schlimm wie gedacht, auch wenn immernoch wichtige Schutzschaltungen fehlen und die Kondensatoren keine sonderlich gute Lebensdauer haben sollten, zumindest nach dem was der Hersteller angibt.
Für 20€ natürlich nicht schlecht, trotzdem meiner Meinung nur was für nen kleinen Officepc.
Und das mit dem Test war auf die 950 und deren Verbrauch bezogen, der liegt nunmal auf Höhe der 270X und 960 und ist daher nicht für dieses Netzteil geeignet und ist auch keine Alternative zur günstigeren und schnelleren 270X.

Zurück
Oben