501 der Dart Stammtisch

JonnyGranada

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.186
Da ja schon einige Sportarten hier ihren Stammtisch im Forum haben, dachte ich mir ich mach mal einen für den Dart Sport auf. Hier wird es ja bestimmt auch einige Fans geben die gern mal über was diskutieren wollen.

Hier mal 2 Seiten mit mehr Informationen zu Terminen und Spielern.
PDC - offizielle Seite der PDC
Darts1 - eine umfangreiche Seite mit vielen Informationen

Regeln:
  1. Es gibt keine einsilbigen Zwischenstandsmeldungen, Flüche, Freudentaumel und Satzendzeichengewitter, die irgend eine Befindlichkeit ausdrücken sollen.
  2. Entsprechende Beiträge werden versenkt, wiederholte Exponate dieser Art mit einer roten Karte belohnt.
  3. Der Stammtisch soll auch ein Stammtisch bleiben, d.h. es soll lebhaft über den Sport und seine Protagonisten diskutiert werden, Flames und Provokationen sind zu unterlassen, ein Live-Chat ist überdies generell unerwünscht.
Viel Spaß beim Fachsimpeln


Am Donnerstag dem 03.02. geht die Premier League los und diesmal in einem neuem Modus.
2022 wird die Premier League in einem neuen Modus ausgetragen. Es gibt diesmal 16 Mini-Wettbewerbe mit Viertelfinals, Halbfinals und Finale. Dem Gewinner des jeweiligen Endspiels winkt ein Bonus von 10.000 £. Außerdem werden in Hinblick auf die Play-Offs Punkte für jeden Spieltag verteilt. Fünf für den Sieger, drei für den Finalisten und zwei für die Halbfinalisten.
Übertragen wird die Premier League auf DAZN und Sport 1
Teilnehmer dieses Jahr sind:
Gerwyn Price
Peter Wright
Michael van Gerwen
James Wade
Michael Smith
Gary Anderson
Jonny Clayton
Joe Cullen

Ebenfalls am Donnerstag dem 03.02. startet die erste Auflage der World Seniors Darts Championship, die auf Sport 1 übertragen wird. Die Leute mal wieder spielen zu sehen die diesen Sport dahin gebracht haben wo er jetzt ist finde ich schon interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSOger, MoinKffee, Feligs und 3 andere
Mega Idee. Finde ich sehr cool.

Auf The Power ab Donnerstag freut sich mein Dartsherz extrem.

Ich hoffe wir bleiben hier nicht nur zu dritt. ;)

Wie lange seit ihr schon dabei???
 
Auf Phil Taylor freue ich mich auch. Das Niveau der noch aktiven Dartisten hat sich in den letzten Jahren ja deutlich angehoben. Da bin ich wirklich mal gespannt, was The Power noch zu leisten im Stande ist.

Aber auch die anderen Protagonisten der World Seniors Darts Championship klingen spannend. Wolfie z.B. oder Bob Anderson. Und natürlich Roland "Elmar, haben wir noch Fragen" Scholten :).
 
Also die TV Übertragungen schaue ich seit etwa 2016 regelmäßig (leider nicht alle Spiele da mir die Zeit fehlt und ich eigentlich auch nur schaue was im Free TV läuft) Selber Spielen tue ich seit 2019 mit mäßigen Erfolg aber mit voller Leidenschaft.

Wer ist für dieses Jahr in der Premier League euer Favorit? Ich schwanke noch zwischen Bully Boy, The Iceman und Snakebite. Natürlich darf man trotzdem nicht die anderen Unterschätzen wie Jonny Clayton.
 
Selber gespielt hab ich immer mal wieder mit Freunden, aber nie eine eigene Scheibe oder Pfeile besessen. Mittlerweile hätte ich schon Lust auf eine eigene Scheibe und Pfeile, aber hab leider keinen guten platz um eine aufzuhängen, da müsste ich erstmal die Wohnung umräumen.

Aktiv die Spiele im TV verfolgen mache ich seit ein paar Jahren, daher freue ich mich wirklich auf das Senioren Turnier. Phil Taylor habe ich schon spielen gesehen aber den rest kenne ich nicht.

Favorit für die Premier League? Uff das ist schwer, da das Niveau von allen mittlerweile so nah beieinander liegt das es auf die Tagesform ankommt. Denke mal Price, Wright, Clayton oder Van Gerwen.
 
@JonnyGranada
Ich persönlich sehe ja van Gerwen weniger als Favorit, momentan ist er ja in einem Formtief. Im letzten Jahr konnte er keines der großen Tuniere für sich gewinnen. Nichtdestotrotz spielt van Gerwen trotz des relativ schwachen Leistung extrem gut und ist weit entfernt was man als schlecht bezeichnen könnte (1 x Finale + 4 Halbfinale).
 
Fujiyama schrieb:
@JonnyGranada
Ich persönlich sehe ja van Gerwen weniger als Favorit, momentan ist er ja in einem Formtief.
Da hast du recht, ist die frage wann er da wieder raus kommt. Dieses mal geht die PL mit einem Spieltag pro Woche über Monate.
 
Dann bin ich wohl der Dartsopa hier. Ich hab das WM Finale Taylor - Barney mit Decider 2007 schon im TV verfolgt.

PL ist schwer zu tippen, auch mit dem neuen Modus. Gewinnen kann die eigentlich jeder von denen. Am wenigsten traue ich es Wade und Gary zu, wobei Gary eigentlich immer da ist wenn es um was geht. Van Gerwen ist spannend zu beobachten. Ich mag ihn nicht besonders, aber wenn der mal wieder zu dem findet was er mal gespielt hat, dann ist der immer vorne dabei.
Clayton und Cullen gehen halt schon gut ab, besonders der Waliser ist eine Maschine.
Der Bully Boy überragende WM gespielt. Mal sehen ob er das halten kann.
Snakebite und der Iceman sind natürlich nicht umsonst die 1 und 2 der Welt. Mit denen wird zu rechnen sein.
Verfolge beide schon seit Jahren, der Iceman war zu Beginn halt gar keiner und hat sich so stark entwickelt.
Peter ist auf ganzer Linie sympathisch. Da gab es vor Jahren mal ne Doku mit Besuch bei ihm zu Hause. Super Typ in meinen Augen.
 
Ich finds witzig mal wieder die ganzen alten Cracks zu sehen, die ich noch aus meinen Darts Anfängen kenne.
The Power, Hawai 501, Darth Maple, The Artist, Tripod etc.
Das wird soooo witzig :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
c-mate schrieb:
Ich finds witzig mal wieder die ganzen alten Cracks zu sehen, die ich noch aus meinen Darts Anfängen kenne.
The Power, Hawai 501, Darth Maple, The Artist, Tripod etc.
Das wird soooo witzig :schluck:
Hab grad mal das Teilnehmerfeld gesehen. Sehr geile Liste. John Part, Kevin Painter oder Wayne Mardle sind halt neben The Power überragend, auch Tony O ist super. Oder Addams und Perer Manley... Super...
 
Hab grad gesehen das Sport1 heute Abend die PL überträgt und die Senioren danach laufen, ich hoffe ja noch das man die Senioren live im Stream sehen kann. Machen die ja auch wenn sonst Eishockey übertragen wird.

Und die Frauen bekommen ein eigenes World Matchplay.

edit:
so wie es aussieht kann man die Senioren auch live im Stream über die sport1 Webseite schauen.

edit2:
Wright immer noch in WM form, starker Auftritt von ihm. Wade und Anderson fand ich überraschend stark.

Und die Senioren haben ja auch recht gut gespielt, das Match von Kevin Painter und Tony O'Shea war ja schön spannend. Richie Howson gegen Darryl Fitton hab ich leider verpasst, bin ich leider bei eingeschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Thread 👍

Schaut ihr denn nur alle Darts oder spielt ihr auch tatsächlich? Ich hab mir mal zur letzten WM eine Scheibe gekauft und spiele jetzt regelmäßig. Macht echt Spaß. Die perfekte Wurftechnik habe ich für mich bisher aber noch nicht entdeckt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSOger
Sehr cool, Darts ist bei mir mittlerweile zum Weihnachts/Neujahr-Event(WM) geworden, hauptsächlich wegen den Typen und der guten Stimmung ;)
 
Heute Abend um 21:00 Uhr läuft das Senioren WM Finale auf Sport 1. Es spielen Robert Thornton und Martin Adams um den ersten Senioren WM Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Starke Leistung von Robert Thornton, ein Verdienter Titel für Ihn. Insgesamt interessantes Turnier, fand es gut das man es von "Style" eher Oldschool gestaltet hat, also so wie damals.
Etwas enttäuscht hat mich Tylor, aber vlt lagen auch die Erwartungen viel zu hoch.
 
Ja das war schon sehr charmant wie es veranstaltet wurde, man hätte sicherlich auch eine größere Halle voll bekommen, aber es in der traditionsreichen Circus Tavern, da wo ja alles angefangen hat, zu machen war schon gut.

Von Taylor hab ich auch mehr erwartet, aber das waren wohl auch falsche Vorstellungen von mir. Man darf einfach nicht erwarten das die Senioren das spielen was man früher von ihnen gesehen hat.

Und ja Robert Thornton hat verdient gewonnen, der war das ganze Turnier in guter form.
 
Robert Thornton war noch am nähesten an seiner Profizeit dran und der war als PRO ja auch schon nicht so schlecht. Mein Fehler war an den erst gar nicht zu denken.

The Power hat mich auch etwas enttäuscht, aber ich schließe mich da an, wohl zu viel erwartet.

Kevin Painter war überraschend stark, auch Wolfie wieder spielen zu sehen und das recht gut war echt cool.
 
Es war wirklich wie eine Zeitreise in die Vergangenheit. Schön die alten Recken noch mal spielen zu sehen und vor allem welches Niveau da (zum Teil) noch geboten wurde.

Aber unwirklich war, wie in Zeiten von Corona auf jede Abstands- und Hygieneregel gepfiffen wurde. Das ist man so nicht gewohnt und ich hoffe, dass alle unbeschadet davonkommen.
 
Angefangen mit Darts hats bei mir als ich in den 80ern unsere englische Niederlassung mit aufgebaut habe.
Im Pub nebenan gehörte das zum Standardprogramm.
Nach paar Tagen beschnuppern und paar Bier, haben mich die Jungs dann mal zum Mitspielen eingeladen. Man haben dir mir anfangs den Arsch versohlt.

Darts guck ich seit das im germanischen TV übertragen wird. Am geilsten fand ich immer die Sprüche von Elmar und Shorty - die beiden vermisse ich echt.

Mittlerweile ist Darts zu einem hochprofessionellen Profisport geworden. Wenn du in den Top 10 bleiben willst, mußt du vermutlich jeden Tag 6-8 Stunden am Brett stehen. Das Level hat sich in den letzten 10 Jahren derartig gesteigert, das ist unglaublich.

Das Senior Turnier fand ich auch Spitze. Eine echte Zeitreise.

Incanus schrieb:
wie in Zeiten von Corona auf jede Abstands- und Hygieneregel gepfiffen wurde.
Ist eben der englische Weg durch den Scheiß durchzukommen. Die Fußballstadien sind ja auch rappelvoll.
 
Zurück
Oben