5060ti & 9060xt Leistungsanforderungen

Alpensalz

Newbie
Hi zusammen

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken meine RTX 2060 gegen was neueres zu ersetzten.
Da ich nur eine Lenovo 500W PSU habe, stehen die 5060, 5060ti und die 9060XT zur Wahl.

Jetzt habe ich jedoch ein Problem mit den Anforderungen für das Netzteil.
AMD empfiehlt für die 9060XT ein Netzteil mit 450W und Nvidia für die 5060ti eins mit 600W. In vielen Vergleichen hat jedoch die Radeon mindestens 20-30W im Schnitt mehr gezogen und nie weniger als die 60er.
Die Frage ist jetzt, übertreibt Nvidia masslos oder untertreibt AMD schamlos. Weil wenn die 450W bei der 9060 mit diesem Mehrverbrauch reichen, dann sollte die 5060 sogar mit 400W auskommen.,
Ich dachte mit der Empfehlung von 450W bin ich auf der sicheren Seite mit +50W und ich denke, dass der Hersteller noch zzgl. eine Reserve in deren Empfehlungen einrechnet, glaub ich mal.
Aktuell ist eine 12700 CPU 65W, 32Gb DDR5 und 2x 1TB Nvme installiert. Ich möchte nicht, dass das Netzteil an seien Grenzen läuft.

Vielen Dank für euren Input Leute. :)

LG.

Moin,

wie alt ist denn das Lenovo Netzteil ?

Bis auf die Spikes sollten die drei GPU´s etwa gleichviel ziehen.
(Quelle Techpowerup)

Anhänge

• vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und K3ks
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Aduasen und K3ks
Alpensalz schrieb:
Da ich nur eine Lenovo 500W PSU habe, stehen die 5060, 5060ti und die 9060XT zur Wahl.
Wenn's normale Stromstecker für eine Karte hat... 9070/5070 gehen auch. ^^ Die Karten müssen natürlich auch in das Gehäuse passen.
Alpensalz schrieb:
AMD empfiehlt für die 9060XT ein Netzteil mit 450W und Nvidia für die 5060ti eins mit 600W.
Egal.
Alpensalz schrieb:
Die Frage ist jetzt, übertreibt Nvidia masslos oder untertreibt AMD schamlos.
Eher ein kläglicher Versuch dass nicht selten verbaute "Chinaböller"-Netzteile nicht den ganzen PC killen. 😅

E: Hier meine.
Minimum PSU Recommendation 650W
Na dann... Die Pixelschleuder lief einwandfrei auch unter synthetischer Volllast des gesamten Systems mit einem vernünftigen ca. 450W Netzteil. Damn! :D

Hallo und Willkommen

Ohne exakte Angabe der Hardware, bspw. durch mehrere Bilder und insbesondere eines vom Typenschild, lässt sich keine seriöse Auskunft geben. Die zur Verfügung stehenden Stromkabel sind unter anderem entscheidend.

Ein gutes aktuelles ~500w Netzteil schafft beide ohne Probleme.

Beispiel:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-550w-atx-3-1-bp024eu-a3503631.html
Aber bitte erst mal Infos liefern, oder testen.

Vielleicht lässt ein OEM-Mainboard (?) keine andere Grafikkarte zu.

Ich denke, hier geht es den Herstellern auch darum, dass die Netzteile noch im "sweetspot" betrieben werden. Also in einem Leistungsbereich, wo sie die höchste Effizienz erreichen. Das wird sich je nach Netzteil wohl so im Bereich von 40% bis 80% ihrer Leistung bewegen. D.h. wenn das Netzteil ständig am Limit ist, geht sehr viel Energie (Strom) durch Wärme ungenutzt verloren. Es macht also schon Sinn ein Netzteil großzügig zu dimensionieren.

Vielen Dank für die raschen Rückmeldungen.
Laut techpowerup sind alle relativ identisch, ausser bei den Lasspitzen. Und ich denke mal auf die kommt es dann auch an.
Vergleiche auf youtube sagen dann wieder was anderes aus, mit Unterschieden bis 40W während dem spielen. Ich verstehe den Grund für die extremen Abweichungen nicht, bei ungefähr gleichen Leistung..
Beispiel:

Beim Netzteil handelt es sich um ein vier Jahre altes standard Lenovo Thinkcentre Netzteil mit einem 8-Pin Connector und einer Effizienz von 92%. Und ein Tausch kommt nicht in Frage, da spezifische Anschlüsse zum Mainboard gegeben sind. Aber wenn Radeon nur 450W als Anforderung setzt, dann sollte es auch ein durchschnittliches 500W tun oder?

Laut den Tests von TPUP und YT, wäre ich mehr auf der sicheren Seite mit einer 5060ti als mit der Radeon. Und wenn as Netzteil bei beiden am Limit läuft, wird es dann halt nur eine 5060...

Alpensalz schrieb:
Laut techpowerup sind alle relativ identisch, ausser bei den Lasspitzen. Und ich denke mal auf die kommt es dann auch an.
Ein vernünftiges Netzteil kann die über die Nennleistung ab, aber in deinem Fall sollten die Spitzen auch deutlich unter der Nennleistung sein...
<- Ich hab 230W dauerbrutzeln und 60W an Spitzen mit meiner Pixelschleuder, du wärst mit 9060xt/5060ti da deutlich drunter

Alpensalz schrieb:
Ich verstehe den Grund für die extremen Abweichungen nicht
Testmethoden, gelogene Herstellerangaben etc. etc. etc.
Egal.

E:
Alpensalz schrieb:
bei ungefähr gleichen Leistung.
Verschiedene Architekturen, eventuell Unterschiede wie nah am Sweetspot die Chips laufen, vlt. sogar unterschiedliche Fertigungsgenerationen, who knows, VRAM und Rest der Karte ziehen ja auch, da wird es bestimmt Unterschiede geben. ^^
etc. etc.

Alpensalz schrieb:
Aber wenn Radeon nur 450W als Anforderung setzt, dann sollte es auch ein durchschnittliches 500W tun oder?
Wenn dein NT genug Saft liefert auf 12V. ^^

Du machst dir da zu viele Gedanken.
WICHTIG! Hast du Anschlüsse und passt sie ins Case?
Auch nicht unmöglich:
Zwirbelkatz schrieb:
Vielleicht lässt ein OEM-Mainboard (?) keine andere Grafikkarte zu.

Aufkleber vom Netzteil abfotografieren und posten wäre vlt. auch ganz nett. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Alpensalz schrieb:
Jo und auf Youtube findest du auch den Taschenrechner der mit 2W Leistungsaufnahme aktuelle Games in 4K mit 120FPS liefern.
Vergiss den ganzen Youtube Schund mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hehe, alles klar. Danke für die Hilfe Leute ^^

Ein 8-pin connector ist vorhanden und die Länge passt soweit auch, sollte klappen. Ob es das Mainboard akzeptiert, wird sich noch herausstellen :smokin:
Im Anahng habe ich euch mal ein Foto vom Netzteil Aufkleber hochgeladen. Entschuldigt die Bildqualität, musste mich da wie spiderman verbiegen..

Anhänge

• psu.png
    psu.png
    1,1 MB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Tauschen kommt nicht infrage. Netzteil und Mainboard sind mutmaßlich OEM. Fazit: Theoretisch lässt sich die Frage nicht lösen. Testen wird notwendig sein.

Eine Grafikkarte kann man Untervolten. Man kann ihr Powerlimit anpassen. Beides kann sich ohnehin rentieren, weil die Produkte ab Werk quasi nie im optimalen Bereich laufen.

HK600-11PP​

Ich bekomme keine relevanten Tests rein für das Ding.

Eine RTX 5060 ist dank ihres kleinen Speichers eine vollkommen andere Liga.
Wie immer ist dies abhängig vom Anwendungsbereich.

Also gehe jetzt mal davon aus, dass ich auf der sicheren Seite bin und sich für mich nur noch dir Frage stellt ob es eine amd oder nvidia sein soll?

K3ks schrieb:
E: Ohhh:
Anhang anzeigen 1663157
Mein BQ12 ist Gold. 😢🤣
Hehe, ich bestelle paar Aufkleber dann haben wir alle die Platinum Mitgliedschaft 😄
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
HK600-11PP
Ich bekomme keine relevanten Tests rein für das Ding.
Ich glaube, nicht einmal der Husky-Hersteller selbst hat einen Test über das Ding durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nutze ein älteres be quiet 400W Pure Power mit der Sapphire 9060XT Pulse, ist völlig unauffällig. Was ich getan habe ist Power Limit auf 170W abzusenken und frame limit bei 60fps zu setzen.

Nutze eine Sapphire 9060XT Pule 16GiB mit einem Puer Power 11 400W mit 20% abgesenkter TDP. Funktioniert prima.
Was für ältere Rechner wichtig ist: die 9060 ist mit 16 PCIe-Lanes angebunden, die 5060 nur mit 8. Speziell falls nur PCIe3 vorliegt ist die 5060 eine schlechte Wahl. Bei schwächeren CPU dürfe die 9060 ebenfalls Vorteile haben da nvidia eine höhere CPU-Last erzeugt.

K3ks schrieb:
Ja. Du kannst auch eine 9070 nehmen wenn du mehr Geld verbrutzeln willst. Oder 5070... 😅
E: Zum Vergleich: Diesen Toaster in einer älteren Revision hab ich. 🍿

Nee, mehr muss nicht sein, zumindest will ich nicht mehr für eine Graka ausgeben.. ^^
Ich bekomme die Grafikkarten zum identischen Preis und bis jetzt war die 9060XT wegen den 450W Mindestanforderung vorne (dachte eben dass die Angaben stimmen).
Aber jetzt weis ich es selber nicht mehr, muss da wohl noch ein bisschen vergleichen.. Jeder input ist willkommen..

Wenn der Preis identisch ist, dann ist die 5060ti die bessere Karte.
Und wie schon gesagt, bitte nicht die 8GB-Varianten. 🫣

E: Wo kaufst du dass der Preis identisch ist? Und wie viel zahlst du?
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_16384~9809_05+16+-+RX+9060+XT
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_16384~9816_03+05+18+-+RTX+5060+Ti

Würde meine Karte heute in die Luft fliegen :freak: dann würde ich entweder irgendeine gebrauchte 6800 für 225€ greifen oder eine 9060xt 16GB von Powercolor/Sapphire für ca. 350€. 🤷

Zuletzt bearbeitet:
Über bekannte, Preis bewegt sich um die 350€ +/- paar €
Jaa, tendiere auch zur 5060ti.
Weis man schon wann die Super Edition rauskommt?

K3ks schrieb:
Ja. Du kannst auch eine 9070 nehmen wenn du mehr Geld verbrutzeln willst. Oder 5070... 😅
E: Zum Vergleich: Diesen Toaster in einer älteren Revision hab ich. 🍿
So wie ich es gelesen hab hat TE nur 1x8Pin zur Verfügung, da geht nix mit 9070/5070
5060ti und 9060xt sind schon gute und effiziente Karten, Hauptsache 16GB VRAM!

• Gefällt mir
Zurück
Oben