Leistungsanforderungen Videoschnitt

pabluc

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
36
Hallo liebe Leute,

im Zuge meines Praktikums wurde ich damit beauftragt, kleinere Videos (max. 30 Minuten, max. 1080p) zu schneiden und darin Fotos/Firmenlogos einzufügen. Mein Problem ist das folgende: Wir haben als Standardausstattung relativ leistungsschwache Chromebooks zur Verfügung gestellt bekommen. Und meinem rudimentären Vorwissen über Leistungsanforderungen verschiedener Anwendungsbereiche würde ich davon ausgehen, dass die Videobearbeitung das gute Chromebook vor arge Schwierigkeiten stellen bzw. sehr lange dauern könnte. Wie seht Ihr das? Welche Leistungsanforderungen stellt einfacher Videoschnitt bzw. Beabeitung im Vergleich zu Office und Videos schauen? Und würdet Ihr sagen, dass das Chromebook noch ausreichtm oder eher zu einem besseren Gerät raten? Als Alternative hätten wir wohl noch "ein MacBook" im Büro stehen, aber über das weiß ich noch nichts Genaueres.

Zu den Specs meines Chromebooks (laut HP Website):

HP Chromebook 14a-na0290ng

CPU: Intel® Pentium® Silver N5030 (1,1 GHz Basisfrequenz, bis zu 3,1 GHz Burst-Frequenz, 4 MB L2 Cache, 4 Kerne)

RAM: LPDDR4-2400 SDRAM mit 4 GB (onboard)

GPU: Intel® UHD-Grafikkarte 605

SSD/HDD: 128 GB eMMC


Schon Mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe! :)
 
das Chromebook wird es sehr schwer stemmen können. Hier stellt sich die Frage, wie aufwendig die Videos sind und mit welchem Programm dies bewerkstellig wird
 
PHuV schrieb:
Min. 4 Kern CPU, 3-4 GHz, 16 GB Ram und 256 GB Datenträger. Mit was für einem Codec arbeitest Du hier?
Die Frage mit dem Codec kann ich dir leider nicht beantworten. So weit bin ich noch nicht. Aktuell sitze ich noch an der Software-Recherche.
Ergänzung ()

douron schrieb:
das Chromebook wird es sehr schwer stemmen können. Hier stellt sich die Frage, wie aufwendig die Videos sind und mit welchem Programm dies bewerkstellig wird
Naja es geht eigentlich nur darum, Aufnahmen von einem Online-Yogakurs an ein paar Stellen zu kürzen und das Firmenlogo einzublenden. Da die gängigen Programme wie Adobe Premiere Pro usw. ja nicht auf Chrome OS laufen, würde ich wohl auf sowas woe PowerDirector oder OpenShot zurrückgreifen. Oder es auf dem erwähnten MacBook erstmal mit iMovie versuchen.
 
Davinci Resolve wird häufig empfohlen. Ich verwende für kleine Schnitte lieber sowas wie Shotcut. Ansonsten kann Dir die Firma bestimmt auch ein Adobe Abo bezahlen, um den Job zu erledigen.
 
PHuV schrieb:
Davinci Resolve wird häufig empfohlen. Ich verwende für kleine Schnitte lieber sowas wie Shotcut. Ansonsten kann Dir die Firma bestimmt auch ein Adobe Abo bezahlen, um den Job zu erledigen.
Die Bereitschaft, sowas zu bezahlen, hängt wahrscheinlich davon ab, ob das ein einmaliges Projekt wird, oder eher regelmäßig gemacht werden soll und dazu wurde mir noch nichts gesagt. Aber ja, von Davinci Resolve habe ich auch häufig gelesen und würde ich gerne mal ausprobieren.
 
@pabluc
dann würd ich die genannten Programme einfach mal ausprobieren.

je nach Alter, ist das MacBook wahrscheinlich die performantere Lösung


@PHuV
Davinci und Premiere würde aufgrund des geringen Arbeitsspeichers eher weniger empfehlen
 
douron schrieb:
@PHuV
Davinci und Premiere würde aufgrund des geringen Arbeitsspeichers eher weniger empfehlen
Klar braucht er erst mal gescheite Hardware. 4 GB sind generell für alle Schnittprogramme bei 1080p aus meiner Sicht zu wenig, oder man hat seehr viel Geduld.
 
pabluc schrieb:
Die Frage mit dem Codec kann ich dir leider nicht beantworten. So weit bin ich noch nicht. Aktuell sitze ich noch an der Software-Recherche.
Ergänzung ()


Naja es geht eigentlich nur darum, Aufnahmen von einem Online-Yogakurs an ein paar Stellen zu kürzen und das Firmenlogo einzublenden.
womöglich den H.264 (bei 1080p sehr stark verbreitet) eventuell noch vp8/9. aber ich glaube kaum dass transcodiert wird.
h.265, prores, dnxhd etc benötigen grundsätzlich stärkere hardware
 
Okay, vielen Dank für Eure Anmerkungen! 😊
Das sollte mir erstmal helfen.
 
Zurück
Oben