5070 Ti & Afterburner?

Fadegurei

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

ich nutze aktuell eine Palit RTX 5070 Ti Gamingpro-S (GDDR7, 16 GB) zusammen mit einem Ryzen 7 7800X3D und habe über MSI Afterburner ein manuelles OC-/UV-Profil erstellt. Es läuft stabil in 3DMark und Games, aber ich würde gern wissen, ob das auf Dauer unkritisch ist – vor allem bei GDDR7.

🔧 Afterburner-Profil:​

• GPU-Takt :
    2932–2940 MHz bei 0.880 V
  • Memory Clock:
    +2000 MHz → effektiv 2000 MHz
    (statt 1750 MHz)
  • Power Limit: 100%
  • Lüfter: ~1450 RPM unter Last
  • Temperatur (3DMark Time Spy): ~63 °C
  • GPU Power Draw (Peak): 245 W
  • Durchschnittliche GPU-Last: 100 % im Benchmark
  • Treiber: 32.0.15.7680
  • Hersteller: Palit Microsystems

💻 Restliches System:​

• CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D @ 5.066 MHz Boost / Ø 4.914 MHz (3DMark Time Spy)
  • RAM: 32 GB DDR5 16.384 MB Kingston DDR5 @ 6000 MHz

❓ Fragen:​

1. Ist der +2000 MHz Speicher-OC auf Dauer sicher oder grenzwertig?
  2. Ist der Core-Takt von ~2940 MHz bei 0.880 V für die GPU auf Dauer unbedenklich?
  3. Können durch MSI Afterburner Langzeitschäden entstehen, wenn die Karte stabil läuft?
  4. Ist euch bekannt, wie tolerant die Palit-Karten bei OC sind?

Freue mich über Einschätzungen oder eigene Erfahrungen! 🙂
Falls jemand dieselbe Karte oder Chipklasse hat, gern vergleichen.

Viele Grüße! 👋
1751112693677.png
1751112679938.png

1751114055986.png

Zuletzt bearbeitet:
taktraten erhöhen macht garnix kaputt.

die heutigen karten schalten sich eh runter wenn ihnen was nicht passt

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Trinoo und JoeDante
ja die haben soviele interne schutzschaltungen heute das nix passiert

wie:
temperaturlimit
powerlimit +++

• Gefällt mir
Reaktionen: Fadegurei
Naja, so ganz richtig ist das nicht. Natürlich wird alles wärmer und sorgt auf Dauer, dass die Komponenten schneller altern. Ob das einem wegen 3-4 FPS wert ist, muss jeder selber wissen. OC halte ich heutzutage für völlig unnötig.

Wie gesagt. Wird ja häufig angesprochen und ist nix Neues. Komponenten außerhalb ihrer Specs zu betreiben, verkürzt die Lebensdauer. Das ist ein Fakt. Ob du jemals in den Bereich kommst, kann man nicht sagen. Was meine Meinung zu OC angeht, habe ich geschrieben. Die Mehrleistung ist dem Nachteil, meiner Meinung nach, nicht gerechtfertigt.

• Gefällt mir
wirklich wärmer sollte es nur mit mehr powerlimit und/oder overvolting werden was Fadegurei nicht gemacht hat.

ich übertakte karten seit 20 jahren und keine ist kaputt - habe noch alle

• Gefällt mir
Fadegurei schrieb:
Falls jemand dieselbe Karte oder Chipklasse hat, gern vergleichen.
Ich nutze den Afterburner seit RTX 3060 12 G, dann RTX 4070 Super, aktuell RTX 5070Ti. Hat immer prima funktioniert. Allzu enthusiastisches Undervolting oder Overclocking kann natürlich zu Instabilität führen.
Man sollte durchaus mit Bedacht vorgehen und ausgiebig testen.
Dein Timespy Resultat halte ich für zu gering, bei den von dir genannten Taktraten müsste mehr drin sein, wenn sie stabil sind.
Beim Steel Nomad liege ich auch bei ~ 7000 Punkten, allerdings bei UV 0,995v@max. 2977mHz

UV eher weniger. Die Frage ist doch, was erhoffst du dir davon. Ob du du 60 oder 66 FPS hast oder 150 und 165 spielt überhaupt keine Rolle. Also warum die Specs ändern?

Zeige mal bitte die kompletten Ergebnisse der 3DMarks.

Cyberpunk61 schrieb:
Ich nutze den Afterburner seit RTX 3060 12 G, dann RTX 4070 Super, aktuell RTX 5070Ti. Hat immer prima funktioniert. Allzu enthusiastisches Undervolting oder Overclocking kann natürlich zu Instabilität führen.
Man sollte durchaus mit Bedacht vorgehen und ausgiebig testen.
Dein Timespy Resultat halte ich für zu gering, bei den von dir genannten Taktraten müsste mehr drin sein, wenn sie stabil sind.
Beim Steel Nomad liege ich auch bei ~ 7000 Punkten, allerdings bei UV 0,995v@max. 2977mHz
warum zu gering bei Steel Nomad liege ich 2932–2940 MHz bei 0.880 V Punkte 7154
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
UV eher weniger. Die Frage ist doch, was erhoffst du dir davon. Ob du du 60 oder 66 FPS hast oder 150 und 165 spielt überhaupt keine Rolle. Also warum die Specs ändern?

Zeige mal bitte die kompletten Ergebnisse der 3DMarks.
was genau soll ich zeigen?
Ergänzung ()

1751115291353.png

1751115318779.png

1751115344226.png

@Fadegurei
Ich meinte auch deine 24251 Punkte im Timespy, bei deinen genannten Taktraten liege ich da bei ~ 26000 Punkten.

Mit meiner 5070ti Eagle OC von Gigabyte (Bios allerdings von der MSI Vanguard) lande ich, ebenfalls über Afterburner, bei 7240 Punkten im Steel Nomad. 2925MHZ@0,925mv und +3000Mhz beim Ram.
Das System ist absolut stabil und die Temperaturen der GPU sind unter 70° Celsius, auch im SteelNomad bei max. 60% Lüftergeschwindigkeit.

CPU ist eine 11700k auf Z490 Chipset --> Ergo noch PCiE4 (wobei das keinen nennenswerten Unterschied machen sollte)

Persönlich mache ich mir da wenig Sorgen bzgl. der Haltbarkeit oder Lebensdauer. Wahrscheinlich ist aber, das es die Lebensdauer zumindest nicht positiv beeinflusst ;) Wobei das ja auch immer Ansichtssache ist | Verbraucher oder Vertrieb | ;)

Zur Frage bzgl. der Sinnhaftigkeit ... ich spiele ausschließlich am 4K TV mit 60fps... die paar % Mehrleistung ermöglichen mir in einigen meiner Games konstant über 60fps zu liegen, ohne zu sehr an den Settings schrauben zu müssen. Es kommt, wie immer, auf den Anwendungsfall an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Chips schrottet man mit zu hohen Spannungen, nicht mit zu niedrigen. Die Frequenzen gehen halt nur so hoch, wie die Spannung oder die Spannung/Takt-Kurve es ihnen erlaubt. Im schlimmsten Fall schmiert dir die Kiste ab und startet neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos, Firefly2023 und Fadegurei
bei der 5070 TI kannst du den VRAM sogar auf +3000MHz stellen. brauchst nur die angepasste Version für 5070 TI Karten

EDIT:
Mal eine andere Frage. Funktioniert eig die Spannungseinstellung?
Bei mir geht der Regler zwar auf +100% macht aber kaum einen unterschied. Statt 1.030V sind es dann 1.040V
Ist halt blöd, wenn die Spannung der limitierende Faktor ist.

Ich mache das zum Beispiel um gleiche oder mehr Leistung bei weniger Verbrauch zu bekommen und das funktioniert sehr gut …
OC mit gleichzeitigem UV schadet auf jeden Fall nicht, wüsste auch nicht warum 🤷‍♂️

Meine 5080 läuft zum Beispiel bei 950mV nur 3,1GHz und verbraucht weniger als würde sie Stock laufen ist aber halt dennoch schneller 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Schätze, dem TE ging es hauptsächlich ums OC beim GDDR7.

Zurück
Oben