5070ti mit gutem Kühler

Knito

Commander
Moin,
5070ti - ich möchte eine der günstigeren Karten kaufen und dann undervolten und Lüfterkurve erstellen.

Ich hatte irgendwo gelesen, eine Karte hätte den Kühler von der 5080, kann ich aber leider nicht mehr finden.

Die 3,5 Slot Karten haben generell den dicksten Kühler?

Welche Karten sind die Geheim-Tipps für gute Kühler?

Die TUF Reihe bei Asus ist ganz gut, aber nen Geheimtipp ist sie nicht. 😂

Hab die als 4090 und würde sie wieder kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Sinatra81 schrieb:
Die TUF Reihe bei Asus ist ganz gut, aber nen Geheimtipp ist sie nicht
Doch, sind sie:
1. Halbe Minimaldrehzahl der Lüfter (500 anstatt ca. 1000), somit deutlich leiser bei Teillast
2. Doppelte Anzahl HDMI Ports

Die Prime haben 700rpm Minimum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Die 5070 Ti GameRock startet mit um die 1300 Umdrehungen. Und das auch noch mit brummigem Charakter. Bedeutet: Trotz des fetten Kühlers ist sie nicht leise. Wer es leise mag, greift dort NICHT zu.

Knito schrieb:
Welche Karten sind die Geheim-Tipps für gute Kühler?
Die vergleichsweise kompakte RX 9070 Pulse ;)

Ich habe die ASUS GeForce RTX 5070 Ti TUF GAMING OC Edition und bin super zufrieden damit.
Ich höre die Lüfter nicht (Gehäuse steht seitlich unterhalb des Tisches), wenn sie anlaufen im Gaming oder eben bei Last auf der GPU und im Desktop-Betrieb bleibt sie auch angenehme 38 Grad kühl (RaumTemperatur ca. 20-21 Grad), trotz Zero-Fan.
Im Gaming mit einem WQHD Monitor mit 165 Hz wird sie max. 60-65 Grad warm. Auch da höre ich die Lüfter eher nicht.
Mehr sah ich bisher nie.
Man muss aber auch dazu sagen mein gehäuse hat vorn 3x 140mm Lüfter und hinten 1x 140mm verbaut, die im Schnitt im Desktop-Betrieb mit ca. 500 - 550 U/min laufen und beim zocken auf ca. 1100 U/min hoch gehen können, was ich bisher sah.
Aber selbst das stört mich nicht, da ich das auch nicht groß höre und nicht mit dem Ohr am Gehäuse klebe.

Von Spulenfiepen bemerkte ich bisher auch nichts.

Ja, die TUF gehört leider immer mit zu den teureren Modellen, wahrscheinlich auch wegen der Nachfrage.

Zurück
Oben