5080 oder 5070TI?

Rechnet ihr euch alles immer schön?
Es bleibt bei 10 bis 15 Prozent...die 5070 ti kann ich ebenso übertakten und selbst mot plus 10 Prozent komm ich nicht an die 4090 ran, weil die 4090 ja auch wieder OC OCed werden kann.

Im Gesamtpaket eines neues PCs bin ich ja durchaus Fan einer 5080. Wieso. Weil es nahezu linear skaliert.
250 Euro Aufpreis für 10 bis 15% mehr FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und F.M.Guenni
japanology schrieb:
Wir sprechen hier von fast 4090 leistung um einen 1000er
Nicht mal Ansatzweise. Da liegen fast 40% Leistungsunterschied dazwischen, wenn die 4090 mal ihre Leistung auf die Straße bringen kann. Selbst eine 5080 Super OC Mega sonstwas, wird eine 4090 nicht erreichen. Dafür fehlt ihr schlicht der Hubraum in Form von Shadercores.
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_3840__2160
Die 4090/5090 sind vom Chip eine gaaanz andere Liga. In der Regel aber limitiert, durch Software oder CPU, weswegen das bei Benches nicht so krass auffällt.
Es gibt einige Fälle, wo mein 5800X3D die Bremse für die 4090 darstellt, auch wenn die Bremse erst bei weit über 100FPS greift.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und F.M.Guenni
japanology schrieb:
Also eine übertaktete 5080( alle lassen sich gut übertakten) ist 10-15% schneller als stock. Somit haben wir 20-25% mehr leistung für 30% mehrpreis was ok ist.
Diese Rechnung macht so keinen Sinn, auch die 5070 Ti lässt sich ja so übertakten, ebendso die 4080 (die diese Leistung bereits vor 3 Jahren lieferte).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
GPU: wenn möglich RTX 5070 Ti – wird fürs Geld am sinnvollsten.
ODER RTX 4080 Super (~1.150 €) ist perfekt für 1440p/144 Hz und sehr leise.
RTX 5080 lohnt sich nur, wenn du absolute High-End-Leistung willst oder 4K planst.

Netzteil: Dein 500 W ist zu schwach → nimm 750–850 W (z. B. be quiet! Pure Power 12 M 750 W, ATX 3.0).

Mainboard: Läuft, kein Flaschenhals (PCIe 3.0 kostet nur wenige % Leistung).

Lautstärke: Besonders leise: ASUS TUF, MSI Gaming X Trio, Palit GameRock, Gainward Phantom.

Selbst für ne 1080Ti die ungefährt bei 250W TDP liegt fände ich das 500W NT zu schwach und ne 5070Ti zieht gerne mal 300W also NT aufjedenfall upgraden :-)

japanology schrieb:
...Wir sprechen hier von fast 4090 leistung um einen 1000er

SavageSkull schrieb:
Nicht mal Ansatzweise. Da liegen fast 40% Leistungsunterschied dazwischen, wenn die 4090 mal ihre Leistung auf die Straße bringen kann. Selbst eine 5080 Super OC Mega sonstwas, wird eine 4090 nicht erreichen. Dafür fehlt ihr schlicht der Hubraum in Form von Shadercores.
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_3840__2160
Die 4090/5090 sind vom Chip eine gaaanz andere Liga. In der Regel aber limitiert, durch Software oder CPU, weswegen das bei Benches nicht so krass auffällt.
Es gibt einige Fälle, wo mein 5800X3D die Bremse für die 4090 darstellt, auch wenn die Bremse erst bei weit über 100FPS greift.

Ihr habt beide ungefähr Recht :schluck: Trefft Euch doch in der Mitte bei 20%... 😉

~40% ist in einem Spiel schon gemessen worden - bei CoD BO6...
1760729622875.png

Beim durchoptimierten, über Jahre gereiften CP2077 sind es bei vergleichbaren Einstellungen (ohne neues Feature MFG der 5080) nur noch ~1% Unterschied, quasi Gleichstand zwischen 4090 und 5080...
1760730909422.png

Es sind im Mittel bei PCGH...

1760731184194.png
... und auch hier bei CB so Pi mal Daumen ~20% Leistungsunterschied in UHD über viele vers. Spiele mit Raster oder Raytracing hinweg mit der derzeit schnellsten verfügbaren "Gaming"-CPU.

Indiana
SavageSkull schrieb:
@qiller Wie oft bremst denn bei 2560*1440 16GB VRAM aus?
Ich spiele indiana jones in 4k. 5080 16 gb. Mit raytracing und maxed out grundeinstellung, schatten auf mittel, dlss qualität bin ich stets bei 16 gb vram grenze. In venedig city schon habe ich fps einbusse. In 2k wirds wohl nicht anders sein.

Wenn nicht sofort nötig, wie angegeben, würde ich mal warten. Auf 24 gb variante hoffen ¡¡!!!¡!¡

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er stetig auf neue GPUs hofft/wartet, wird das nie was werden. Irgendwas Neues steht immer in den Startlöchern (mal abseits einer ganz neuen GPU Generation).

Habe für meinen Vater eigtl. eine RTX 5080 verbauen wollen, aber die ist tatsächlich nicht so viel schneller als eine 5070 TI/RX 9070XT.
-> 5070 Ti wenn du auf die nVidia Features wert legst mMn.

PR3D4TOR schrieb:
Wenn er stetig auf neue GPUs hofft/wartet, wird das nie was werden. Irgendwas Neues steht immer in den Startlöchern (mal abseits einer ganz neuen GPU Generation).
Fragestellung vom TE gelesen? Vermutlich nicht.

MahoS007 schrieb:
indiana jones in 4k. 5080 16 gb. Mit raytracing und maxed out grundeinstellung, schatten auf mittel, dlss qualität bin ich stets bei 16 gb vram grenze.
Einfach diese eine Einstellung die den vram reserviert eine Stufe runter stellen. Hat optisch keinen Einfluss, es fehlt im Menü leider die Erklärung was welches Setting bewirkt.

MahoS007 schrieb:
Fragestellung vom TE gelesen? Vermutlich nicht.
Doch.
"Wenn es super sinnvoll ist auf die Super-Varianten zu warten dann halt später."

Antwort steht oben: Ist es nicht.

"Super sinnvoll" vlt. nicht, aber durchaus "sinnvoll" bzw. "zukunftsorientierter". Kommt natürlich auch immer darauf an, wo man herkommt und welche Spiele/Mods gespielt werden. Für den TE sind ja die 16GB VRAM so oder so schon ein Upgrade. Bei mir mit ner RTX 3090 macht weder eine RTX 5070Ti 16GB noch eine RTX 5080 16GB Sinn. Aber letztendlich muss das der TE entscheiden.

Um mal wieder einen Klassiker zu zitieren.
"Man kauft Hardware bis jetzt und nicht ab jetzt"
Hab ich jetzt den Bedarf, muss ich jetzt Geld in doe Hand nehmen. Kann ich warten, kaufe ich später.

Wie "dringend" das ist individuell.
Wenn mir heute die GPU abraucht und ich morgen zocken will, kann ich net bis zu nem Release on 6 Monaten warten...

Wenn man aktuell eine brauchbare Karte hat, und das Upgrade lediglich Dinge der Wille ist, und diese Investition auch nicht so wenig wie ein Döner kostet, macht man sich schon gedanken, was man sich holt.... was bringt mir eine jetztige investiton mit brutaler gaming Leistung aber diese schon bottleneck haben kann. Soll eine langfristige investition sein, daher kann ich nachvollziehen, dass man da gerne mal mehrfach drüber überlegt.

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung, auch mit einer 1080 Ti.

Wenn etwas defekt ist oder man ungeduldig ist, dann sollte man kaufen.

In diesem Fall finde ich es aber interessant zu wissen, weil, soweit ich die Gerüchte richtig verstanden habe, die Veröffentlichung auf der CES 2026 stattfinden könnte. Das ist Anfang Januar, sodass sie eventuell im Februar verfügbar wären.
Zumindest bei der 40er-Super-Serie wurde der UVP im Vergleich zu den normalen 40ern nicht erhöht, wenn ich mich nicht irre.

Die Entscheidung bezüglich nächster Generation ist dann evtl. einfacher weil 2026 ja nur 6090 und 6080 kommen, das auch vermutlich Ende des Jahres und beide werden sicherlich nicht günstiger wie die Vorgänger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sinimini schrieb:
Das ist Anfang Januar, sodass sie eventuell im Februar verfügbar wären.
Ja, das hab ich halt auch gehört, daher ja auch meine Empfehlung an den TE evt. auf die Super Karten zu warten.
Sinimini schrieb:
Zumindest bei der 40er-Super-Serie wurde der UVP im Vergleich zu den normalen 40ern nicht erhöht, wenn ich mich nicht irre.
Da wäre ich mir allerdings nicht so sicher, ob die UVPs da gleich bleiben. Hängt sicherlich davon ab, ob die aktuellen Nicht-Super Versionen ersetzt werden, oder die Super-Karten das Portfolio ergänzen. Bei letzterem geh ich davon aus, dass die Super-Karten teurer werden. Oder Nvidia überrascht mal alle und macht die Nicht-Super Karten billiger und die Super-Karten bekommen die aktuellen UVPs der Nicht-Super Karten.

Hab ab heute eine "INNO3D GeForce RTX 5070 Ti X3" drin. Mit Alphacool Wasserkühler drauf.
Das bequiet! 500 Watt Netzteil hab ich nicht ersetzt. Mehr als 465 Watt Wechselstrom hab ich bislang nicht aus der Wand zerren können. Also wird's mit Lastspitzen wohl auch langen - wird sich zeigen.

Den ganzen Winter auf Super warten und dann neu bewerten hatte ich schlussendlich keinen Bock.

Zurück
Oben