50free ... Ein seriöser Handyvertrag Anbieter?

Hallo Tessalonia,

das ist ja alle gut und schön und superschlau was Du da schreibst. Das wissen diejenigen, die auf diese dubiosen Geschäftspraktiken reingefallen sind mittlerweile auch. So blöd sind die nämlich garnicht. Die Firma Cosma ködert junge Leute, die noch nicht so viel Geld verdienen weil Schüler, Studenten oder Azubis mit Handys und Verträgen, bei denen angeblich so gut wie keine Kosten entstehen indem die beispielsweise behaupten mit diesen Angeboten wolle die Firma sich etablieren, da neu. Da werden in den Verkaufsgesprächen wichtige Fakten einfach unter den Tisch gekehrt etc. Also bitte nicht mehr solche Kommentare. Das hilft hier nämlich keinem weitere.
 
Hallo alle zusammen,
ich bin leider auch ein Opfer von 50free. Ich wurde vor genau 17 tagen auf dem osnabrücker hauptbahnhof bequatscht von diesem handyvertrag. mir wurde gesagt es würden für mich ABSOLUT keine Kosten anfallen wobei ich noch 3 oder 4 mal nachgefragt hatte und es wurde immer bestätigt. Danach habe ich mir aber doch gedacht das es wahrcheinich eine "verar***ung" ist und habe hier die bestätigung. Die 14- widerrufsfrist ist ja jetzt vorbei. ich habe noch keine handys oder etwas aderes erhalten. Was soll ich nun tun um alles rechtzeitig zu machen? Soll ich zum Anwalt gehen? Wie schreibt man so eine Stornierung. Bin auch erst 19 und hab somit noch nich viel Erfahrung. War auch dumm von mir aber bin jetzt schlauer. Ich danke schonmal im Vorraus an alle die mir helfen.

LG
 
@ Elena,

da die Widerspruchsfrist schon rum ist, müsstest Du sowieso in den nächsten 2-3 Tagen das sogenannte "Geschenkpaket" erhalten. Das solltest Du dann sofort zurücksenden. Auf jeden Fall

"VERBRAUCHERZENTRALE".

Erzähl denen, dass Du nicht die Einzige bist, die zu solchen "Vertragsabschlüssen" verleitet wird. Lass Dich nicht runterkriegen mit : ja, ja selber Schuld, bist alt genug, hättest wissen müssen, dass keiner was zu verschenken hat.

Sag denen genau, wie diese Bahnhofstruppe vorgeht.

Wenn Du diesen Thread genau durchliest, weißt Du was zu tun ist: Widerruf, Stornierung, Begründung, Einschreiben-Rückschein... etc.
 
@Jones

Widerruf geht selbstverständlich auch handschriftlich. Auf jeden Fall auch per Einschreiben-Rückschein, da e-mail (glaube ich) nicht anerkannt wird. Außerdem wird Dir die Firma sowieso nicht antworten. Das weiß ich genau. Habe das Programm schon durch.

Gruß
Zilly
 
Danke für die Antwort Zilly!


Kann mir denn vielleicht noch jemand bitte zeigen wie man so eine stornierung schreibt? Ich kann mir da leider nichts drunter vorstellen. Am besten per PN dann.

LG
 
moin, also ich hatte meine sachen nun alle zurückgeschickt und habe bei vodafone widerrufen.. ich habe um eine schriftliche bestätigung der widerrufung gebeten habe aber noch nichts bekommen.

die handys sind zum glück nicht wider aufgetaucht und auch keine weiteren rechnungen.

erkundigt euch auch einfach bei einem vodafone laden oder bei der telefongesellschaft bei der ihr den telefon vertrag habt. wenn ihr nettes personal gefunden habt helfen die euch auch gerne weiter und vorallem raus. bei mir haben sie als erstes geguckt wer 50free cosma... überhaupt sind. naja .. und vorallem geben sie euch auch die info ab wann offiziell der vertrag begonnen hat. es ist nicht immer das datum an dem man den vertrag unterschrieben hat, sondern erst wenn die daten in den computer einegegeben wurden. das heißt für leute die denken es wäre schon alles zu spät und man kommt nicht mehr raus.. fragt nach.

so ich hoffe das sich meine situation nicht noch verschlechtert =D aber ich denke erst wenn nach drei monaten noch keine rechnung gekommen ist, dann darf man erleichtert sein.

ich drück euch die daumen und macht die leute auf dem bahnhöfen aufmerksam wenn cosma 50free wider da steht =D (die waren garnicht begeistert als ich wärend eines gespräches gesagt hab das ich lieber die finger davon lassen würde.. das ist ein verdammt hartes stück brot ..)
 
Hallo Ihr Lieben,

war gestern wegen der 50free-Cosma Plus GmbH-Story mit meinem Sohn in einem Vodafone-Shop. Haben mit einer sehr, sehr netten Mitarbeiterin dort gesprochen. Sie war sehr interessiert als mein Sohn ihr die Verkaufsstrategie dieser Cosma-Agentur schilderte. Von wegen Gewinn, Null-Kosten etc. Ihr waren diese dubiosen Verkäufer am Bahnhof mittlerweile bekannt, da auch schon vor uns Jugendliche bei Ihr waren und eine ähnliche Story vortrugen. Die jungen Leute wurden lt. Aussage der Vodafone-Mitarbeiter sogar mit Ausbildungsverträgen zu Vertragsabschlüssen gelockt. Sie selber hat diese Verkäufer sogar beobachtet und denen angeblich eine Abmahnung erteilt. Jedenfalls meinte sie die würden sehr raffiniert vorgehen, sprich sehr geschickt, dass selbst ein erfahrener erwachsener Mensch schnell auf diese Masche reinfallen würde. Die jungen Leute sind jedenfalls zur Polizei gegangen und haben Anzeige gegen Cosma erstattet. Die Dame sagte ganz klar: "Das was die machen ist eindeutig "Betrug".
 
Hallo an alle!

Habe dieses Thema über Google gefunden und mich doch gleich mal angemeldet.
Und leider muss ich sagen, dass auch ich erst gestern einen solchen Vertrag unterschrieben habe. Ich kam gerade von einem Seminar und musste am Hannover Bahnhof umsteigen, als ich dann auch schon das "Glück" hatte, 2 SIM-Karten und 2 Handys zu "gewinnen". Leider bin ich grundsätzlich etwas leichtgläubig mit meinen 20 Jahren und da mir der "nette Gewinnüberbringer" versicherte, ich hätte dabei überhaupt keine Kosten, die würden mir vollständig erstattet, war ich doch schon recht überzeugt, doch keine typische Masche vor mir zu haben. Habe dann, trotz einiger Restzweifel, den "Vertrag" für meinen "Gewinn" unterschrieben, da mir auch felsenfest versichert wurde, ich könne das ganze ja innerhalb von 14 Tagen problemlos widerrufen! Habe für diese Aussagen auch zwei Zeugen, glücklicherweise. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich den Vertrag auch nur unterschrieben habe, weil ich in meiner neuen Wohnung weder Festnetz noch Internet habe (mache ein FÖJ und da hat man dann für sowas nicht wirklich Geld; Internet nutze ich gerade über die Arbeit) und mir dann blauäugig die Chance erhoffte, doch mal wieder vernünftig mit Freunden und Verwandten und sogar "umsonst" zu telefonieren. Dennoch nicht sehr "intelligent" von mir, da man es ja eigendlich besser wissen müsste, schließlich hört man regelmäßig von solchen betrugsnahen Verkaufsmaschen.

Habe dann heute auch direkt eine E-Mail mit Widerruf an die besagte "Firma" geschickt und werde heute auch noch einen Brief per Einschreiben versenden. Anrufen will ich da nicht, da ich die Sorte Mitarbeiter kenne, die man dann wegen eines Widerrufes ans Telefon bekommt.
Meine Frage an alle anderen Betroffenen ist nun:

Hattet ihr noch weitere Schwierigkeiten nach dem Widerruf?
Das geht jetzt also an die, die den "Gewinn" rechtzeitig "bereut" haben. Da so ein Einschreiben ja schon 5 Euro kostet, will ich dieser "Firma" nicht auch noch 5 Euro für eine Bestätigung bezahlen. Aber hat das bei euch mit dem rechtzeitigen Widerruf geklappt? Oder gab es noch irgendwelche Komplikationen?

Bin zum Glück, über meine Mutter, in einer Rechtsschutzversicherung, da wir schon ähnliche Sachen hatte, wo irgendwelche "Gewinnspielunternehmen" Mahnungen an uns geschickt haben etc.

Ich hoffe, dass sich mit dem Widerruf auch wirklich alles erledigt hat, sonst kann ich mich noch auf Ärger seitens meiner Mutter einstellen :rolleyes:
 
Cosma Plus "wirbt" ja grundsätzlich für vodafone. ich schlage mich seit einem jahr mit denen rum. anfangs hieß es von cosma aus ich bekäme prepaid-karten, was ich schließlich bekam waren zwei verträge bei vodafone, die monatl. 15,39€ kosten. am telefon wurde mir versichert mir wird das geld zur deckung dieser rechnungen überwiesen. stimmte auch. allerdings nur bis letzten monat. 14 monate bleiben also für mich selbst über. hab für die letzte abbuchung eine lastschriftrückbuchung veranlasst, weshalb ich eine mahnung von vodafone bekam. bei cosma plus ist entweder bestetzt oder es wird beim ersten klingeln aufgelegt und die vodafone hotline kann ich dank mahnung weder von meinem handy (ein anderer vertrag den ich bereits vor cosma und co hatte) noch vonm festnetz anrufen. hab schon einen termin bei der verbraucherzentrale und werd morgen wohl einen vodafone-shop aufsuchen
Ergänzung ()

und zum thema bahnhof...auf dem heimweg von der uni hab ich im bahnhof in saarbrücken heute einen ähnlichen stand mit "free"-angeboten entdeckt. das ganze hieß jetzt aber anders. die masche läuft also weiter
 
@Piromane
wenn Du die 14tägige Widespruchsfrist seit Leistung der Unterschrift eingehalten hast müsstest Du raus sein aus dem Vertrag. Da ich dieser Cosma-Firma aber nicht über den Weg traue: Die könnten nämlich so dreist sein und das einfach ignorieren (trotz Einschreiben-Rückschein) würde ich an Deiner Stelle auch noch einen Vodafone-Mitarbeiter in einem Vodafone-Shop (Vertrag und Widerruf mitnehmen) konsultieren. Denn wenn Rechnungen kommen, kommen die von Vodafone.

@Chococat
auch Dir würde in mal einen Besuch im örtlichen Vodafone-Shop empfehlen und denen die Story erzählen. Ich denke es ist wichtig, dass die Firma Vodafone sich im klaren darüber wird, wie die Verträge zu Stande kommen, denn letztendlich ist es immer wieder Vodafone welche die Verträge storniert. Ob die das toll finden;)

Liebe Grüße
Zilly
 
@zilly: das ist auch definitiv meine absicht. ich sehs nicht ein noch 14 monate über 31 € zu bezahlen. und wenn jeder immer brav bezahlt, ohne sich zu wehren, läuft das ja immer so weiter. das kanns ja auch nicht sein
man muss mit dem problem aber wirklich in einen vodafoneshop gehen. über die hotline können sie nicht helfen, weil sie den kunden nur als normalen privatkunden im system haben. die geben dann eher das gefühl, dass man einen an der waffel hat. im shop kann man diesen dubiosen vertrag vorlegen, dann ist das was anderes
 
Hallo an alle,

habe eine "Darstellung" des Sachverhalts an die Bundesverbraucherzentrale gesendet.

Hier die Antwort

]haben Sie herzlichen Dank für Ihre Information. Ich habe sie an die zuständigen Juristen im Haus weitergeleitet. Diese werden die Firma prüfen. Womöglich liegen ja schon Beschwerden vor.

Bedauerlicherweise kommen die Anbieter auf immer neue Tricks. Die Verbraucherzentralen und wir als der verbraucherpolitische Bundesverband tun unser Bestes mit Abmahnungen und Klagen.

Leider können wir nicht jeden User benachrichtigen, wenn wir erfolgreich waren. Wir bieten aber online eine Liste an mit den Verfahren gegen Anbieter, die wir eingeleitet haben. Diese Liste wird auch ständig aktualisiert.

http://www.vzbv.de/mediapics/kostenfallen_im_internet.pdf

http://www.vzbv.de/go/themen/36/index.html



Mit freundlichen Grüßen


XXXXXX

Pressestelle/Onlineredaktion


Also, lasst Euch nicht einschüchtern und wehrt Euch. Sorgt dafür, dass Eure Beschwerden ankommen... Vodafone, Verbraucherzentrale und evtl. Anzeige bei der Polizei.

Liebe Grüße
Zilly
 
Hallo,
übrigens schön, dass ich hier direkt so viel nützliche Infos gefunden bin.
Leider bin auch ich, mit gerade 18 Jahren, auf diese blöde Masche reingefallen. Das wirklich dreiste ist ja, dass nicht nur Informationen verschwiegen, sondern auch ganz klar gelogen wurde.
Ich war in Hagen am Hbf und dort war ein Stand unter dem Namen "JackFox" das ganze läuft auch über Cosma und Vodafone. Nachdem ich mich mehrmals erkundigt habe, ob nur in irgendeiner Form Kosten auf mich zukämen, hat die Verkäufern mir jedes mal erzählt, ich müsste nichts zahlen und jegliche Kosten würden mir erstattet werden. Nachdem ich mir das hier und die AGBs noch 5 oder 6mal durchgelesen habe weiß ich auch wo der Harken ist. Ich bekomme angeblich 18Monate ein Paket bezahlt, welches 2 Simkarten und 2Handys beinhaltet, was mir nicht gesagt wurde, ist, dass der Vertrag mit Vodafone 24Monate lang gültig ist und mir nur eine Simkarte, und damit nur die Hälfte des Paketes gutgeschrieben werden.
So viel zu den Details.
Ich hab jetzt das Glück, dass mir das ganze erst gestern passiert ist, also werde ich gleich morgen früh mein Widerrufsrecht geltend machen.

Aber noch 2 kurze Fragen:
1. In den AGBs steht (zumindest bei mir) in beiden Verträgen (Cosma und Vodafone), dass ich das ganze auch per e-mail machen kann. Soll ich darauf Vertrauen oder doch lieber 2 Briefe per Einschreiben-Rückschein schicken?
2. Wenn ich das ganze Widerrufen habe, bekomm ich dann trotzdem noch dieses Paket und muss es erst zurückschicken, oder sollte sich die Sache damit erledigt haben?

Nochmal lieben Dank für den guten Support hier,
Tobi
 
Postalisch unter Zeugen mit der Bitte um schriftliche Bestätigung reicht aus. Einschreiben muss nicht sein. Höchstens Einwurfeinschreiben.
Kann sein dass sowohl Freischaltung des Vertrages bei VF als auch der Versand des Paketes schon angelaufen sind. Die Annahme des Paketes einfach verweigern, oder falls bei Nachbarn abgegeben einfach ungeöffnet zurückschicken (normalerweise müsste am Paket in Plastikhülle neben dem Lieferschein auch ein Retourenschein sein, den kannst du gleich für die Rücksendung nutzen).
 
@Dvalin

Du wirst von Cosma keine Antwort erhalten!

Aus diesem Grunde auf jeden Fall per Einscheiben-Rückschein widerrufen. Dann hast Du eben 2x 5 Euro in den Sand gesetzt, aber auch was rechtskräftiges in der Hand. Auf die AGBs von Cosma kannst Du schon gar nicht vertrauen.

@NaKrul

Soweit ich mich entsinnen kann war da nix mit "Retourschein" bei Lieferung des Paketes.
Ist eben eine sehr dubiose Agentur diese Cosma Firma. Ich erinnere nur mal an die 5 Euro Bearbeitungsgebühr für Bestätigung des Widerrufs (Cosma AGB) :lol:

@Alle
schaut Euch mal die Firmenphilosopie von

http://cosmaplus.com/

an.

Innovative Luftschlösser... mit Illusionen spielen etc.
 
Zilly schrieb:
@Dvalin

Du wirst von Cosma keine Antwort erhalten!

Aus diesem Grunde auf jeden Fall per Einscheiben-Rückschein widerrufen. Dann hast Du eben 2x 5 Euro in den Sand gesetzt, aber auch was rechtskräftiges in der Hand. Auf die AGBs von Cosma kannst Du schon gar nicht vertrauen.

Das hatten wir woanders schon mal. Letztlich bringt dir ein Einschreiben nur die Bestätigung des Zugangs von "Irgendwas". Wichtig ist dass jemand den Inhalt des "Irgendwas" bezeugen kann (muss mit auf dem Postamt bei Aufgabe/Einwurf der Sendung sowie Kenntnis vom genauen Inhalt haben); nur so ist man auf der sicheren Seite. Zwar hatten wir auch festgestellt, dass die Firma eigentlich sämtliche geschäftsrelevante Post aufbewahren müssten, allerdings bringt die Tatsache nichts wenn der Empfänger behauptet einen leeren Umschlag erhalten zu haben.

Dass besonders bei der Einhaltung von Fristen die Form des Einschreibens nachteilig sein kann zeigt sich hier: http://www.finanztip.de/recht/mietrecht/bw1220.htm

Geht man davon aus, dass der Empfänger unredliche Absichten hat ist weiterhin davon auszugehen, dass er das Einschreiben nicht annehmen wird bzw. auf der Poststelle nicht abholen wird. Somit ist sehr schnell auch die 14-Tage-Frist verstrichen.
Hat man einen Empfänger bei welchem man solches Gebahren nicht erwarten muss stellt sich sowieso der Sinn eines Einschreibens.
 
Ach verdammt ich vollpfosten. Ich bin da auch drauf reingefallen...Dummerweise hab ich auch nicht innerhalb der 2 Wochen wiederrufen. Heute ist das Paket mit den Handys gekommen da ist es mir überhaupt erst wieder eingefallen. Ich hab die Dinger noch nicht aktiviert und habs auch nicht vor. Wie komm ihc da jetz wieder raus? Im Prinzip müsste es ja reichen wenn ich schriftlich wiederrufe und die Handys zurück schicke oder? Die 269,84€ hätten die mir ja erst überwiesen wenn ich die Karten aktiviere. Das heißt weitere Kosten als die Rücksendung der Handys dürften nicht auf mich zu kommen oder? Meine fresse ich könnt mich selbst ohrfeigen dafür. Mein Kumpel arbeitet als promoter darum bin ich da immer so leichtgläubig...
 
Zurück
Oben