50free ... Ein seriöser Handyvertrag Anbieter?

Hallo,

Ich ahb da ein problem, am 26.10 bin ich auch in die falle gelatscht. In osnabrück am hauptbahnhof.
Leider habe ich erst HEUTE erfahren das der vertrag nur 18 monate läuft und ich die restlichen 6 monate die 14,95 euro selber zahlen muss. Ich bin jetzt 18, also auch ziemlich naiv und hab da nicht wirklich die größte peile von.
Ich habe die frau bei der ich wie schon andere hier im forum eine karte ziehen sollte, bestimmt 10 mal gefragt ob da jetzt kosten auf mich zukommen oder nicht und sie meinte jedesmal nein, das die das halt alles übernehmen und die das zur werbung machen.
Jetzt bekam ich einen anruf von Cosma das denen irgendetwas von meinen details fehlt um mir die sachen zu schicken. Ich war erstmal ziemlich verwirrt weil mir gesagt wurde das das alles über vodafone läuft. Ich habe mir das dann direkt nachgefragt und dann meinte sie halt das ich nach 18 monaten selber zahlen müsste. Ich habe ihr daraufhin halt erzählt das ich das dann nich will udn mich das ein "wenig" ärgert das die so menschen vera***en.
Sie meinte daraufhin das ich einfach eine Mail schicken soll in der ich das vergtragsverhältnis kündige. Jetzt habe ich allerdings heir gelesen das das falsch wäre und ehrlich gesagt verwirrt mich das alles ein wenig . Ich hoffe das ich da noch irgendwie rauskomme udn nich irgendwelche großen kosten auf mich zukommen.
Kann mir irgendjemand einen Rat geben ???

danke im vorraus
 
nana7 schrieb:
... Was mache ich eigentlich, wenn ich keine Antwort auf meinen Widerruf bekomme? Also, ich zB die 5 Euro nicht zahle oder Vodafone es verpeilt, mir eine Antwort zu schicken? ...

Wenn der Widerruf fristgerecht abgesandt wurde, brauchst DU gar nichts mehr zu tun, auch keine 5,-- € an irgend jemand zu überweisen. Ungültig ist ein Widerruf nur dann, wenn wichtige Daten wie der Tag des "Anschnorrens", der Antragstitel, Name und Anschrift (wie im Antrag angegeben, mehr aber auch nicht, da es sonst zum Datenmissbrauch durch das Halunkenteam kommen kann) sowie evtl. eine bereits vergebene Kunden-/Vertrags-Nummer fehlen.

Zur umfassenden Information empfehle ich dir:

http://www.antispam.de/wiki/Widersp...uterung#Anwendung_des_Widerrufs_in_der_Praxis

Hier gibt's auch vorformulierte Muster für diverse Widerspruchsanlässe.
 
Hallo!

Bin grad auch drauf reingefallen. In Münster am Bahnhof. :freak:

Nachdem ich mir das hier alles durchgelesen habe, überleg ich mir, wieder zurück zu fahren und die Kopie des Vertrages zu verlangen, bzw. zur Polizei zu gehn.

Wäre das machbar?

Bitte um schnelle Antwort. Danke.
 
Au man....gestern ist ein Willkommensschreiben mit dem Rueckschein angekommen. Was soll ich nun machen?? :(
Ich bin hier gerade ein bisschen panisch, dass der Widerruf doch irgendwie nicht ok war oder so. Ich glaub, ich schreib da gleich noch einen per Email hin. Und dann am besten noch per Fax Dann kann zumindest niemand sagen, ich haette es nicht versucht. Soll ich nun einfach erst abwarten, ob da noch was kommt oder irgendwie andere Aktionen unternehmen? Ne Anzeige vielleicht?

Ich wurd heut schon wieder von denen angequatscht. :freak: Aber dieses Mal war ich schlauer...
 
Hallo Kinders,

warum geht Ihr nicht gleich zur Verbraucherzentrale?

Hier gibts noch mehr zu lesen:

http://www.se-world.info/allgemein/248167-vertrag-gewonnen-cosma-plus-gmbh/?ee144c39

Nochmal ne kleine Zusammenfassun der Vorgehensweise:

Vor Ablauf der Widerspruchfrist (bis 14 Tage nach Unterschrift)WIDERRUFSSCHREIBEN an Cosma Plus GmbH per EINSCHREIBEn-RÜCKSCHEIN.

Leider reagieren die meisten erst nach Ablauf der Widerspruchsfrist von 14 Tagen, nämlich dann, wenn das Geschenk schon unterwegs ist. Dann geht eben nur noch STONIERUNG des Vertrags wg. arglistiger Täuschung bei Haustürgeschäften. Und das bitte per EINSCHREIBEN-RÜCKSCHEIN jeweils an Vodafone und Cosma Plus: Vodafone erklären warum: Genaue Sachlage schildern. Was ist wann wo wie gelaufen... In die örtlichen Vodafone Shops laufen und denen erklären wie Cosma Plus vorgeht an den Bahnhöfen. Die Mitarbeiter sind in der Regel sehr nett und werden hellhörig wenn die sowas hören, weil das auch dem Ruf der Firma Vodafone schaden könnte. Vodafone bekommt die Verträge rein und weiß in der Regel nicht, was noch alles dahinter steckt. Ich vermute sogar schon, dass es sich bei den Bahnhofsleuten um Druckerkolonnen handelt. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Ergänzung ()

@nana7
Schick mal einen Vodafone-Mitarbeiter hin. Der soll sich das mal ansehen ;). Bevor die Weihnachtsmänner zum nächsten Bahnhof fahren und Geschenke verteilen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Erst einmal vielen Dank an Zilly für den Tipp zu diesem Portal

Am 27.10 wurde mein Sohn auch von Cosma ein Mobilfunkvertrag untergeschoben.
Habe gleich Widerruf verschickt ( Einschreiben Rückschein)

Widerruf Mobilfunkvertrag vom 27.10.2009
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit mache ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch und bitte um rückwirkende
Aufhebung des abgeschlossen Vertrages.
Gleichzeitig widerrufe ich, sofern erteilt, die Abbuchungsermächtigung von meinem Konto.
Da Ihre Werbeangestellten keine Vertragsnummer, auf meiner Durchschriften angegeben haben,
sende ich Kopien des Vertrages mit.
Bitte bestätigen Sie mir den Widerruf schriftlich.

Den Widerruf und die Vertragskopien habe ich zusätzlich durch einen VodafonShop an Cosma
und in die Vodafon Hauptzentrale in Ratingen Faxen lassen.
Am 20.11 bekam ich die Bestätigung des Wiederrufs.

Die 5 Euro Gebühr solltet ihr investieren, da Cosma sich dadurch verpflichtet eine Bestätigung zuschicken.
Bei nicht Erhalt könnt ihr diese Firma dann in Verzug :evillolsetzen und Abmahnen.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die da morgen echt noch stehen, bin ich sofort im naechsten Vodafone- Laden. Die Wahrscheinlichkeit ist aber doch recht hoch, dass sie da nicht mehr stehen, da sie bestimmt schon seit 2 Wochen die jungen Reisenden mit ihren "Geschenken begluecken".

@kunder: Was hast du denn da als Adresse aufgegeben, als der Vodafone-Mitarbeiter in die Hauptstelle gefaxt hat? Die angegebene Adresse in Duesseldorf oder eben Ratingen?

Viele Gruesse, Nana
 
Hallo Nana7
Das Fax ging einmal Cosma Fax Nr:03966211688
und an D2 Kundenbetreung Fax Nr 02102 / 98 65 75.
Beide mit Stempel und Sendeadresse vom VodafonShop
Und dem Vermerk das zusätzlich ein Einschreiben nachgesendet wird.

Die Post Anschrift
Vodafone D2 GmbH
Vodafone-Kundenbetreuung
40875 Ratingen

LG
 
Vielen Dank fuer deine Antwort!

Ich hab auf das Fax nun nicht mehr geschrieben, dass noch ein Einschreiben kommt. Ausserdem hab ich das von zuhaus gefaxt. Das sollte aber nicht schlimm sein, oder? Und im Falle von Vodafone ists an die falsche Adresse gegangen (naemlich nach Duesseldorf). Aber ein zweites Einschreiben/ Rueckschein landet gleich bei der Post. Per email hab ich den Vertrag auch noch widerrufen. Soll ja keiner denken, ich haette nicht alles versucht. ;) Langsam reichts aber mit den Widerrufen. Ich glaub, ich hab jetzt echt genug gemacht. Und wenn das alles nichts hilft, dann eben der Gang zur Verbaucherzentrale.
 
Hallo ihr,
auch mir ist es passiert, obwohl ich sonst NIE auf sowas reinfalle: Kartentrick am Banhof in Osnabrück bei einer Freundin und mir am 18.11. Wurde gekonnt zugequatscht und konnte mich nicht aus der Affähre bringen. Seit heute bin ich erst wieder aus Amsterdam zurück und will den Vertrag wiederrufen. Da die Post schon geschlossen hat, habe ich vorsichtshalber eine Email an Cosma Plus gesendet und eine Empfangsbestätigung angefordert. Nach Abschicken der Nachricht habe ich dann noch die Hotline angerufen. Eine Frau (Name nicht genannt) war am anderen Ende. Ich schilderte ihr, dass ich meinen Vertrag wiederrufen will und dies per Email bereits getan hatte. Ich fragte sie, ob es möglich wäre, eine Bestätigung zu bekommen, dass die Email eingegangen ist o.Ä. und fragte sie weiterhin, ob ich außerdem noch den Vertrag, den sie mir mit Vodafone angedreht hatten bei Vodafone wiederrufen muss. Sie sagte, dass sei völlig überflüssig.
Ist doch totaler Unsinn! Morgen gehe ich in den Vodafoneshop und werde denen erzählen was passiert ist.
Hoffentlich können die meinen Vertag (es sind ja sogar 2!) stornieren!
Sollte ich außerdem noch Einschreiben verfassen?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Josephine

P.S. Habe dieselbe Story hören müssen mit "Wir sind neu auf dem Markt und wollen, dass du für uns Werbung machst..." Die "neue" Firma soll angeblich Jackfox heißen!
 
Ich weiß nicht, inwiefern dies für Euch interessant sein könnte:
Ich habe gestern mit der COSMA PLUS GmbH telefoniert. Ich wollte wissen, ob mein Wiederruf den ich per Email schickte angekommen sei. Die Frau am anderen Ende bat mich, am folgenden Tag noch einmal anzurufen. Als ich sie fragte, ob es ausreiche den Vertrag nur bei Cosma Plus zu wiederrufen, erklärte mir, dass ein Wiederruf bei Vodafone völlig unnötig sei. Heute im Vodafoneshop wurde mir gesagt, dass ich die Bestellung selbstverständlich bei Vodafone wiederrufen muss. Das habe ich heute getan.
Als ich nach Hause kam, lag bereits ein Brief im Briefkasten von der dubiosen Jackfox-Firma, die mich mit einem machinell erstellten Schreiben als neuen Kunden willkommen hieß. Außerdem war im Brief ein Bogen enthalten, den ich an meine Freunde verteilen soll um noch mehr Gewinne zu erzielen. Und der absolute Clou: eine Werbung für tolle Jobs bei Cosma Plus in der steht, dass besonders tolle Promoter sogar Teamchefs werden können mit eigenenm Firmenwagen etc.
Auf dem Begrüßungsschreiben stand der Name einer Ansprechpartnerin. Jetzt überlge ich, ob ich noch mal klarere Worte verliere und einen Brief direkt an diese Frau sende.
Ich könnte mir folgendes vorstellen:

Sehr geehrte Frau Krüger,
vielen Dank für Ihren Brief vom 23.11.2009, in dem sie mich als neuen Kunden der Firma COSMA PLUS GmbH begrüßten. Leider ist es zu einer unerfreulichen Überlappung gekommen. Nachdem ich die von mir am 18.11.2009 auf dem Osnabrücker Hbf. unterschriebene Bestellung durchlas, bemerkte ich, dass die Bestellung nicht meinen Anforderungen und Wünschen entspricht. Ich habe deshalb am Montag den 23.11. 2009 per Email fristgerecht von meinem Wiederrufsrecht Gebrauch gemacht. Um zu überprüfen, ob meine Email sie erreicht hat, habe ich zusätzlich auf der Hotline der Firma angerufen. Dort konnte man mir den Empfang gestern noch nicht bestätigen.
Heute liegt mit eine Empfangsbestätigung der gestern von mir versendeten Email auf Ihrem Server vor. Auch wenn mir Ihre Mitarbeiterin telefonisch bestätigte, dass ich die von mir veranlasste Bestellung NICHT ebenfalls noch bei der Vodafone GmbH wiederrufen muss, habe ich mich im Servicecenter der Vodafone GmbH erkundigt und gegenteiliges erfahren. Auch dort habe ich nun (24.11.09) die Bestellung vom 18.11. 2009 wiederrufen.
Ich bin somit seit dem heutigen Tag weder Kunde der COSMA PLUS GmbH noch der Vodafone D2 GmbH.
Ich bitte Sie aus diesem Grund dringend alle von mir personenbezogenen Daten zu löschen und ziehe die erteilte Einzugsermächtigung von meinem Konto zurück.
Zu einer Anzeige bei der Polizei oder vor Gericht sehe ich mich gezwungen sofern Sie meinen Forderungen nicht nachgehen sollten.

Mit freundlichem Gruß


Kann jemand von den erfahrenen Mitgliedern dazu etwas sagen?
der letzte Satz muss natürlich nicht sein....bin aber dermaßen erbost, dass es mir schwer fällt höflich zu bleiben...
Danke für eventuelle Rückmeldung,
phine
 
hallo pine.
Du kannst auch einen Brief an Herrn Kaiser von der Versicherung schreiben.
In beiden Fällen werden deine Briefe ungelesen im Altpapier landen.
Auch ein Brief an Frau Vodafon ist sinnlos. Du wirst nie Antwort erhalten.

Wenn du wirklich etwas Bewirken willst geh an die Presse oder TV.
Natürlich reicht ein Brief nicht aus. Es müssen sich viele Geschädigte melden.

Du selbst könntest auf deiner Schule eine Warnung ans Schwarze Brett hängen.

LG
 
Ich gehöre auch zu den Leuten die sich in der Eile am Bremer Hbf am 25.09.2009 bequatschen und vera...... liesen :(
Obwohl ich auch zichmal gefragt habe wo denn der Harken sei, wurden mir die selben Lügen aufgetischt wie zuvor schon erläutert.
Da ich zu der Zeit sehr viel stress hatte, habe ich die Widerrufsfrist verpasst. Darauf habe ich bei 50free angerufen. Dort habe ich der Frau am Apparat erzählt, dass man von denen regelrecht über den Tisch gezogen und verar....t wird. Darauf hin war die Frau so unverschämt und hat mich auch noch am Telefon angeschrieben, dass ihre Mitarbeiter ihre Arbeit ganz gut machen würden und ganz bestimmt nicht was falsches erzählen wurden. Natürlich wurde ich sauer und habe ihr dann gesagt, dass sie von meinem Anwalt hören wird.
Dann bin ich natürlich zu meinem Anwalt gegangen und habe ich die Situation geschildert. Meine Anwälterin hat Vodafone und Cosma angeschrieben. Bis jetzt ist aber noch keine Antwort gekommen.
Jetzt stelle ich mit entsetzen fest, dass mir debitel 45,89€ und vodafone 14,47€ von Konto abgebucht haben. Statt monatlich ca.30€.
Ich werde morgen sofort zu meinem Anwalt gehen und mit ihr die ganze Sache bereden.
Dank euch habe ich auch sehr viele nützliche Informationen bekommen.
An dieser Stelle vielen Dank.
Wir sollten uns zusammen tuhen und auf jedenfall dagegen angehen.

Es kann ja wohl nicht sein, dass so einfach über den Tisch gezogen wird ohne etwas dagegen tuhen zu können!!!!
 
Zilly schrieb:
Nochmal ne kleine Zusammenfassun der Vorgehensweise:

Vor Ablauf der Widerspruchfrist (bis 14 Tage nach Unterschrift)WIDERRUFSSCHREIBEN an Cosma Plus GmbH per EINSCHREIBEn-RÜCKSCHEIN.

Leider reagieren die meisten erst nach Ablauf der Widerspruchsfrist von 14 Tagen, nämlich dann, wenn das Geschenk schon unterwegs ist. Dann geht eben nur noch STONIERUNG des Vertrags wg. arglistiger Täuschung bei Haustürgeschäften. Und das bitte per EINSCHREIBEN-RÜCKSCHEIN jeweils an Vodafone und Cosma Plus: Vodafone erklären warum: Genaue Sachlage schildern. Was ist wann wo wie gelaufen... In die örtlichen Vodafone Shops laufen und denen erklären wie Cosma Plus vorgeht an den Bahnhöfen. Die Mitarbeiter sind in der Regel sehr nett und werden hellhörig wenn die sowas hören, weil das auch dem Ruf der Firma Vodafone schaden könnte. Vodafone bekommt die Verträge rein und weiß in der Regel nicht, was noch alles dahinter steckt.

Lies dir das mal durch. ;)

Bei mir gibts uebrigens Neuigkeiten. Leider waren die am Montag nicht mehr am Hbf. Also haette es nicht wirklich was gebracht, wenn ich dann noch zu Vodafone marschiert waere. Aber ich wurde heute vom Vodafone- Kundendienst angerufen und die Dame meinte, dass sie keinen Vertrag von mir vorliegen haetten. Und falls doch, wider Erwarten, noch ein Paket ankommen sollte, soll ich das einfach nicht annehmen und zurueck schicken. Dann ist der Widerruf wohl durch. Das klingt doch sehr gut. :cheerlead:
 
Ich hab heut eine Widerrufsbestaetigung von Cosma Plus bekommen. Damit waere ich dann wohl raus aus der Sache. :)
 
Hallo Zilly,
ich habe genau das gleiche problem.. mir ist es in bielefeld am hbf passiert... war zu dem zeitpounktk auch 19.. kam grad voll gestresst von der arbeit und dann kamen die auch an mit ihren karten, von denen ich eine ziehen sollte.. hatte dann erst ne niete und "durfte" dann nochmal.. wie dämlich!! :freak:
nja, bei mir dann die gleiche schose... 2 handys, 2 verträge, 18 monate frei angeblich und angeblich kann ich nach den 18 monaten kündigen, sodass ich keine kosten tragen muss.. auch fotos von ec karte und perso gemacht, was mich stutzig gemacht hab.. dann meinte die frau, sie würde das von der ec karte wieder löschen und so weiter..

nja, jedenfalls hab ich den widerruf versäumt, weil ich mir das zeug erstmal ansehen wollte, was natürlich erst lange nach den 14 tagen widerrugsrecht eingetroffen ist.
nja, ich sofort zur verbraucherzentrale, weil ich den sch*** schnellstmöglich wieder loswerden wollte.. mir wurde dann nen schrieb mitgegeben wegen formfehlern im widerrufsrecht und verlängerung des widerrufsrechts.. daraufhin bekam ich außergewöhnlich schnell die antwort, dass die widerrufsbelehrung nich fehlerhaft sein (oder so ähnlich) und ich ja auch lediglich je 6 monate a 14,95€ bezahlen müsse.. nun ja, auch viel geld.. vor allem, wenn einem gesagt wird, dass man nichts zahlen müsse..

nun ja, jetzt habe ich offenbar den fehler gemacht und den kram aktiviert (hat mir die frau bei der verbaucherzentrale auch geraten! ), weil da noch was davon steht, dass man sonst gar nichts zurückerstattet bekommt.
die haben mir auch schon 2 mal 5,13€ oder so abgebucht (wofür auch immer), was ich aber sofort rückgängig machen ließ..

nja, ich weiß (und wusste es auch in diesem moment ganz genau!!), dass ich ziemlichen mist gebaut habe.. aber da ich jetzt hier auf deine beiträge gestoßen bin dahcte ich mir, vielleicht kannst du mir noch i.wie weiterhelfen.. das ist doch wirklich total übel, dass menschen sich durch abzocke anderer ihr geld verdienen!! ich find es einfach total erschreckend..

würde mich über eine antwort sehr freuen... und wenn es nur deswegen ist, dass man sich mit seiner blödheit nicht ganzt so allein fühlt :rolleyes:

mfg
fairy89
Ergänzung ()

okee, habe grade nochmal das mit der stornierung wegen arglistiger täuschung usw. gelesen..
könnte mir jemand sagen, wie man so etwas richtig aufsetzt?
habe noch nie eine stornierung geschrieben.
wäre echt nett...
 
Hallo fairy,

im Internet gibt's zahlreiche Musterbriefe, u.a. auch zum Widerruf gegen/Rücktritt von Handyverträgen. Die Angabe eines Grundes ist nicht erforderlich, v.a. auch deshalb, weil man sich damit auf juristisches Glatteis begeben könnte: "Arglistige Täuschung" ist bereits ein angreifbarer Titel, den man sich zwar im Zorn denken kann, jedoch gegenüber dem Abzockladen nicht aktenkundig machen sollte.

Link zu einem Online-Musterbrief "Widerruf/Rücktritt vom Handyvertrag":

http://www.briefform.de/Internet-Kuendigung/widerruf.html
 
i
e Angabe eines Grundes ist nicht erforderlich, v.a. auch deshalb, weil man sich damit auf juristisches Glatteis begeben könnte: "Arglistige Täuschung" ist bereits ein angreifbarer Titel, den man sich zwar im Zorn denken kann, jedoch gegenüber dem Abzockladen nicht aktenkundig machen sollte.

Bei einer Bitte um Stornierung muss man schon einen Grund angeben. Und dass es sich hier um eine arglistige Täuschung handelt ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn einer Zeugen braucht, wie die vorgehen: ich bzw. mein Sohn ist mit dabei! Ich habe in meinem Schreiben mit Arglistiger Täuschung gedroht. Lasst Euch nicht von irgendeiner Paragraphenkackerei einschüchtern!

Desweiteren zu phines Beitrag:
Und der absolute Clou: eine Werbung für tolle Jobs bei Cosma Plus in der steht, dass besonders tolle Promoter sogar Teamchefs werden können mit eigenenm Firmenwagen etc.
Auf dem Begrüßungsschreiben stand der Name einer Ansprechpartnerin. Jetzt überlge ich, ob ich noch mal klarere Worte verliere und einen Brief direkt an diese Frau sende.

Im Vodafone-shop in Hannover haben jugendliche der Mitarbeiterin auch erzählt, man hätte ihnen einen Job angeboten. Das ist schon Betrug! So die Vodafone-Mitarbeiterin. Somit sollte jeder der mit einem Job zur Unterschrift geködert wird Anzeige erstatten. Das wurd mit im Vodafone-Shop gesagt.

Liebe Grüße
Zilly
 
Zurück
Oben