50Mbit im Haus verteilen

Tockra

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich suche nach einer Methode die vollen 50Mbit aus dem Wohnzimmer unten (da steht der Router) in mein Zimmer (2 Stockwerke höher) zu bringen. Ich benutze momentan die 500 Mbit Devolo Dlan Adapter, aber leider kommen so nur 30,54 Mbit an (was komischerweise nur 3,5 Mbyte/s sind ???) .
Unten am Router habe ich volle 50 Mbit. Wie bekomme ich die ganzen 50 am besten bis hier oben ohne ein Kabel zu verlegen?

Gruß
Tim

Du willst volle 50MBit ohne ein Kabel zu verlegen, aber kriegst aktuell nur 3,5MBit zu dir ins Zimmer. Damit hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet. Ohne Aufwand bzw. ein Kabel zu verlegen, kriegst du das nicht hin.

Naja gut trotzdem, mit DLan kriegst du nicht mehr als deine 30MBit wie du schon sagtest, WLan wird dir wahrscheinlich noch weniger bringen.
Hilft wohl nur ein gutes altes Kupferkabel für die volle Leistung, oder umziehen zum Router :)

Andere Steckdosen testen wäre jetzt das einzige was du noch probieren könntest, ansonsten führt kein weg an einem kabel vorbei.

Jede Technik, bei der das Signal zunächst gewandelt werden muss (dLAN, WLAN) ist mit Verlust behaftet. Nur Netzwerkkabel kann mehr, standardmäßig bis 1GBit, und das auch nur nominell. Tatsächlich ist die Geschwindigkeit immer geringer.
Wenn ich höre, dass du 3.5 MByte/sec hast, ist das schon etwas Jammern auf hohem Niveau ;)
Als finale Datentransferrate ist das schon recht gut!
Ich habe 35MBit, die per VDSL ankommen, und bekomme per WLAN mit meiner Fritzbox über eine Geschossdecke 3.2 MByte/sec.

Warum nicht ein 300Mbit WLAN? Wenns nicht reicht, könnte man noch einen Repeater auf Etage 1 installieren. ;)

ich_nicht schrieb:
Na ja, alles was außerhalb der 1 Gbit LAN Kabellösung liegt ist meiner Meinung nach eine Frickellösung, zumindest für einen Desktopcomputer der 2 Stockwerke entfernt ist.

Ich sehe hier einfach keine Möglichkeit Kabel im Haus zu verlegen, da ich keinen Bock habe die Wände aufzureißen ... Eigentlich haben wir hier alles oben. Alte ISDN Dosen (oder so was (ziemlich alt)), Kabelfernsehen, etc...
Nur kein Lan -,-

Tockra schrieb:
I Eigentlich haben wir hier alles oben. Alte ISDN Dosen (oder so was (ziemlich alt))

Wenn es wirklich ISDN Dosen sind, dann könntest Du sie für eine LAN Verbindung nutzen. Wohl nur mit bis zu 100 MBit aber allemal besser, als D(W)LAN.

BlubbsDE schrieb:
Wenn es wirklich ISDN Dosen sind, dann könntest Du sie für eine LAN Verbindung nutzen. Wohl nur mit bis zu 100 MBit aber allemal besser, als D(W)LAN.

Okay ISDN wirds nicht sein, da wir damals extra ISDN Leitungen legen musste, sie haben aber nen Lan Anschluss. Kp was es ist. Drauf steht auch nichts.

PS:
Welches Kabel sollte man zum verlegen benutzen? Gibt es da Kabel ohne Stecker, die man ggf. noch zurechtschneiden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du mal schauen., was sich hinter den Dosen befindet. Und wo die Dosen zusammen laufen.

ISDN Anschluss klingt ja schon mal gut. Wenn dort mindestens 4 Drähte dran hängen, dann könntest Du es als LAN Verbindung nutzen. Wie gesagt, eben mit 100 MBit dann. Aber das wäre ja ein vielfaches von dem, was Du gerade hast.

Zurück
Oben