5120x1440 über USB-C + Strom? (Macbook Air M1)

SirMaoh

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
77
Hallo zusammen :)

Ich würde mir gerne einen 49" Ultrawidescreen Monitor (5120x1440) zulegen, um mein Macbook Air M1 über USB-C daran anzuschließen (inkl. Strom). Nach allem was ich im Internet dazu gefunden habe, wird immer auf ein USB-C auf Displayport-Kabel verwiesen, damit man 5120x1440 bei 120Hz erhält. Meines Wissens nach, wird jedoch über Displayport kein Strom übertragen, oder irre ich mich hier?

Kann mir jemand vielleicht sagen, ob nur ein "gutes" "USB-C<>USB-C Kabel" dafür nötig ist, oder ob es schlicht nicht möglich ist, 5120x1440 + Strom rein über USB-C zu übertragen?
 
SirMaoh schrieb:
Meines Wissens nach, wird jedoch über Displayport kein Strom übertragen, oder irre ich mich hier?
Nein, du irrst dich nicht. Zumindest die meisten Kabel können das nicht.

SirMaoh schrieb:
Kann mir jemand vielleicht sagen, ob nur ein "gutes" "USB-C<>USB-C Kabel" dafür nötig ist, oder ob es schlicht nicht möglich ist, 5120x1440 + Strom rein über USB-C zu übertragen?
Hat dein M1 Air nicht eh auch 2x TB3? Ansonsten:
https://www.amazon.de/dp/B012VLL8RO/
 
Sollte der Monitor Power Delivery über USB-C bieten, ist das in aller Regel dann auch ein Anschluss mit DisplayPort (über USB-C). D.h. du schließt einfach nur das, im besten Fall beiliegende, USB-C zu USB-C Kabel am Macbook und Monitor an und gut ist.
 
SirMaoh schrieb:
Kann mir jemand vielleicht sagen, ob nur ein "gutes" "USB-C<>USB-C Kabel" dafür nötig ist, oder ob es schlicht nicht möglich ist, 5120x1440 + Strom rein über USB-C zu übertragen?
USB-C Kabel, wenn sie die Gescwindigkeitsanforderungen erfüllen ("Gen 2" bei USB, wenn offiziell als Displayport-Kabel zertifiziert ist HBR3 das Stichwort für ein entsprechend gutes Kabel), können alle Varianten von Displayport übertragen, die auch durch den klassischen Displayport Stecker gehen + weitere Möglichkeiten mit zusätzlichen USB-Daten und Strom.

Ob 5120x1440@120 Hz über USB-C geht oder nur über Displayport-Buchse liegt am Monitor nicht am Kabel.
Wenn der Monitor zusätzlich zu Bild auch noch USB-Daten überträgt, durch USB-C, kann es sein, dass die Bandbreite nicht mehr reicht.

Da Macbooks wohl Probleme mit der Kompression DSC haben, wäre die einzige Möglichkeit durch reines USB-C aber, dass der Monitor maximal USB 2 nutzt und kein USB 3 über das gleiche Kabel.

Das einzige was USB-C auf Displayport Kabel tun, ist die USB-Datenleitungen wegzulassen, so dass gar keine USB-Daten durch das selbe Kabel genutzt werden können, dann steht die volle Bandbreite für Bild zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SirMaoh Um welchen Monitor geht es denn genau? Der Samsung S49A950UIU kann laut Handbuch nur 5120x1440@60Hz über USB-C. Da müsstest du tatsächlich per gutem USB-C auf DisplayPort Kabel rangehen, kannst dann aber darüber nicht laden, wie du korrekt geschrieben hast.

Beim AOC Agon AG493UCX blicke ich ehrlich gesagt nicht durch, denn die Webseite sagt dort für alle Anschlüsse nur 60Hz und per USB-C sogar nur 3840x1080@60Hz. Irgendwie schräg. Mehr Geräte mit der Auflösung und 120 Hz gibt es allerdings nicht bei Geizhals, daher die Frage welches Gerät es ist.
 
Bisher habe ich mich noch für kein Monitormodell entschieden, bin da noch recht offen. Ich habe derzeit 2x 27" Monitor (1080p) an einem Dell Dock stehen. Da das Macbook jedoch nicht kompatibel mit dem Dock ist und generell auch nur 1 zusätzliches Display darstellen kann, möchte ich Dock und die beiden Monitore gegen einen 49" Monitor mit 5120x1440 und USBC/TB-Anschluss ersetzen. Wenn Bild und Strom vom Monitor über USBC/TB kommen, kann ich das Macbook und meinen Arbeitslaptop darüber betreiben, ohne weitere Kabel zu benötigen. Per Displayport würde ich dann meinen Gamingrechner anschließen, der unterm Schreibtisch steht, aber das ist hierfür nicht wichtig.

Fürs Macbook sind 5120x1440 bei 60Hz vollkommen ausreichend, mir ist nur wichtig, dass Strom und Bild über nur ein Kabel laufen.

Verstehe ich es also richtig, wenn ich ein Thunderbolt Kabel wie von Madmax2010 vorgeschlagen nutze, müsste mein vorhaben möglich sein?
 
SirMaoh schrieb:
Verstehe ich es also richtig, wenn ich ein Thunderbolt Kabel wie von Madmax2010 vorgeschlagen nutze, müsste mein vorhaben möglich sein?
Wenn der Monitor Power Delivery unterstützt, ja.

Und der Monitor muss die Auflösung über USB-C auch unterstützen aber das ja wurde bereits erwähnt.
 
SirMaoh schrieb:
Verstehe ich es also richtig, wenn ich ein Thunderbolt Kabel wie von Madmax2010 vorgeschlagen nutze, müsste mein vorhaben möglich sein?
Wenn der Monitor Thunderbolt hat, ja. Thunderbolt 3 Kabel können aber nicht unbedingt das gleiche wie ein reines USB-C Kabel, das gibt es erst großflächig mit TB4, deshalb nicht pauschal zu empfehlen.

Und ja, da Thunderbolt bis zu 2 vollwertige Displayport-Verbindungen + PCIe oder mit USB4/TB4 auch USB3 durch ein Kabel bündelt kann man damit Limits von einem reinen USB-C Kabel umgehen.

Aber wenn dir 5120x1440@60 reichen, kann das sogar in Verbindung mit USB3 durch das selbe Kabel gehen, ganz ohne Thunderbolt. Problematischer wird es mit modernen Notebooks und Monitoren erst wenn du diese Bandbreite mit zB 120Hz übersteigst.

Aber wie schon erwähnt, bei so ziemlich jedem höherwertigen Monitor mit USB-C/TB Docking Support liegt das passende Kabel dafür bei. Also ist die Art des Kabels erstmal völlig egal, der Monitor muss können was du brauchst. Wenn es nur ein längers Kabel braucht, kann man immer noch einfach den gleichen Typ kaufen, der bei lag nur in länger.
 
Zurück
Oben