512Byte Sektor Size bei WD20EARX

Kallisto

Ensign
Hallo,

ich habe geade meine neue Platte eingebaut. HD Tune zeigt mir jetzt an das die Platte eine Sektorgröße von 512 Byte haben soll. Wenn ich mich jetzt nicht irre handelt es sich doch bei der WD20EARX um ein 4KB Modell.

Zeigt HD-Tune die Sektorgröße "falsch" an, hab ich was falsch eingestellt oder liegt es daran das die Platte ihre Sektoren als 8x 512 Byte emuliert.
Um die Kompatibilität zu wahren, emulieren die WD-Platten an der Laufwerksschnittstelle 512-Byte-Sektoren. Acht logische 512-Byte-Sektoren werden dabei auf einen physischen 4-KByte-Sektor abgebildet. Quelle

• Betriebssystem Windows 7 x64
  • Gigabyte P35DS4 mit Bios Version F7

Danke

oder liegt es daran das die Platte ihre Sektoren als 8x 512 Byte emuliert.

Daran, sonst könntest mit der HDD nix anfangen.

@Kallisto
Das liegt, daran, dass die Platte 512 Byte Sektoren emuliert. Abgesehen davon ist HD-Tune nicht der Weisheit letzter Schluss. HD-Tune zeigt oft Unsinn an.

Ok, dacht mich mir, wollte nur noch mal nachfragen bevor ich sie mit Daten vollstopfe.
Abgesehen davon ist HD-Tune nicht der Weisheit letzter Schluss
Ich bin für gute Alternativvorschläge immer offen :-)

sonst könntest mit der HDD nix anfangen.

Warum nicht? Ein aktuelles Betriebssystem kommt damit klar und die Treiber für die Hostcontroller habens mittlerweile auch gelernt.
3TB Platten haben immer 4k Sektoren.

Masamune2 schrieb:
3TB Platten haben immer 4k Sektoren.
Aber auch nur mit vorgeschalteter 512 Byte Emulation. Laut Microsoft unterstützt derzeit keine Windows Version (inkl. Windows 7) Festplatten mit nativen 4KB Sektoren.

@Madnex

Meine Meinung. :)

Microsoft gibt selbst an, dass derzeit keine Windows Version (offiziell) 4Kn Festplatten unterstützt. Das muss aber nicht bedeuten, dass diese Platten überhaupt nicht zu benutzen sind. Ich gehe eher davon aus, dass gewisse Dienstprogramm damit noch nicht umgehen können. Vielleicht ist damit auch nur die Verwendung als Systemlaufwerk gemeint.

Schau mal hier: klick! (unter "Weitere Informationen" ziemlich weit unten)

Alternate 4
Zurück
Oben