520W-Netzteil zu wenig für Mittelklasserechner?

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Hallo allerseits und Willkommen zu einer neuen Ausgabe "Sehr Seltsam".

In dieser Folge dreht sich alles um den Rechner meines Kumpels. Kein High-End-System, aber zum Spielen aktueller Titel in annehmbarer bis sehr guter Qualität voll ausreichend.

Die Daten:

Prozessor:
AMD Athlon 64 3500+
Mainboard:
DFI LanParty UT nForce 3
Arbeitsspeicher:
2x 512 MB, Corsair TwinX1024-3200LL
Grafikkarte:
Gigabyte GeForce 6600 GT TurboForce Edition (passiver Kühlkörper)
Soundkarte:
Creative Sound Blaster Audigy Platinum
Festplatten:
2x Hitachi 7k250 (40GB) im RAID0, dazu 1x Maxtor 120 GB SATA (Modell jetzt nicht bekannt)
Laufwerke:
1x Plextor PX712A
1x Ricoh DVD-Brenner (Modell jetzt nicht bekannt)
1x LiteOn CD-Brenner (M.j.n.b.)
Kühlung:
1x 120er Lüfter (blau beleuchtet) vor den Festplatten, 1x 92er Lüfter (YS Tech) vor der Grafikkarte (passiv ist zu warm), 1x 92er Lüfter (blau beleuchtet, Coolermate) auf CPU Kühler
- sämtliche Lüfter auf 5V gedrosselt
Netzteil:
BeQuiet Blackline P4 520W
• +3,3V -> 26A
• +5V -> 52A
• +12V -> 28A
• -5V -> 1.0A
• -12V -> 0.8A
• +5Vsb -> 2.5A

Betriebssystem: Windows XP Pro SP2 + Updates
Treiber auf aktuellstem Stand...

Das Problem:

In der Hoffnung, endlich alle Spiele wieder flüssig und in annehmbarer Qualität spielen zu können, wurde die alte Asus GeForce 5950Ultra durch die oben genannte Gigabyte-Karte ersetzt. Treiber wurden ebenfalls ordnungsgemäß ausgetauscht, alles wie gewohnt und wie es sein sollte. Benchmarks wie 3DMark 03 oder 05 bestätigten dies auch prompt mit Werten von 8500 bzw 3400 Punkten. Aquamark bescheinigte dem Rechner grob 58000 Punkte.

In Spielen jedoch lief nichts flüssig. Immer wieder Ruckler, als wenn man online auf einem Server mit hohen Ping-Zeiten spielen würde. Nach eingehender Lektüre in diversen Foren (natürlich auch hier) wurde das BeQuiet-Netzteil kurzerhand einmal gegen ein vermeintlich schwächeres 460W-Gerät von Enermax getauscht, das auf der 12V-Leitung 33 statt 28 Ampere bietet. Siehe da, alles flüssig, doch seltsamerweise sind nun die Framezahlen ein ganzes Ende tiefer: Waren es vorher etwa 40 Frames pro Sekunde in Spielen wie FEAR (bei entsprechenden Einstellungen), so sind es jetzt nur noch 35. Darum...

die Frage:

Wieviel Power muss ein Netzteil haben, damit dieser Rechner die volle Leistung bringt? Die gesamte Stromaufnahme wurde mittels Messgerät ermittelt: maximal 170 Watt und absoluter Vollast. Oder könnte das BeQuiet eine Macke haben? Meines Erachtens nach müsste das Ding selbst ein PentiumD-System mit X1800XT versorgen können...

--- --- --- --- --- --- ---

In eigener Sache:

In dem Zusammenhang möchte ich auch gleich einmal auf meine eigene Kiste verweisen (siehe Signatur). Meine Werte erscheinen mir etwas wenig, auch wenn ich in Spielen bisher alles bei den für mich maximalen Einstellungen (1280*1024, max Details, kein Anti-Aliasing) spielen kann. Einzige Ausnahme ist an dieser Stelle allerdings FEAR, wo ich 1024*768 und einige Details weniger einstellen muss, um nicht unter 25 FpS zu kommen.

Meine bisherigen besten Benchmark-Werte: 3DMark 2001: 17989 Punkte, 3DMark 03: 10823 Punkte, 3DMark 05: 5308 Punkte.Aquamark bietet mir ein Ergebnis von (ebenfalls) 58000 Punkten an. Der GFX-Wert betragt 8890, der CPU-Wert 8600 Punkte. Ich weiß, dass meine CPU stark limitiert, doch finde ich es schon seltsam, dass ich mit einer X800XT denselben Wert im 3DMark 2001 erhalte wie mit einer 9800Pro... Liefert mein Netzteil etwa auch zuwenig Strom?

--- --- --- --- --- --- ---

So, das war es mal wieder. Wieder so viel Text, doch so langsam müsstet ihr euch bei meinem Threads ja daran gewöhnt haben :D

Für jede Hilfe bin ich wie immer äußerst dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nosferatwo schrieb:
die Frage:
Wieviel Power muss ein Netzteil haben, damit dieser Rechner die volle Leistung bringt? Die gesamte Stromaufnahme wurde mittels Messgerät ermittelt: maximal 170 Watt und absoluter Vollast. Oder könnte das BeQuiet eine Macke haben? Meines Erachtens nach müsste das Ding selbst ein PentiumD-System mit X1800XT versorgen können...
Geh mal davon aus, dass das NT defekt ist. Ich habe auch ein 460W Enermax mit 33A auf 12V. Das Ding hat absolut keinerlei Probleme mit meinem Rechner. Also sollte das BeQuiet auch locker in der Lage sein das System deines Kumpels zu versorgen.

Generell würde ich schätzen, dass ein 350W NT von einem Markenhersteller in der Lage ist das o.g. System zu versorgen.

Das du mit deiner 9800Pro und mit der X800 fast identische Werte hast, liegt wie du schon vermutet hast an deiner CPU. Beim 3DMark01 limitiert deine CPU halt. Das die Leistung stimmt, siehst du ja an den andern Benches.
 
hi,
ob es nu leistung kostet wenn das netzteil zu schwach ist weiss ich nicht genau, allerdings wäre es denkbar.
ich hatte mal kurz dasselbe bequiet netzteil wie dein kollege und nur schwierigkeiten damit = rechner ging nicht an, nur alle lüfter drehten, plötzliche abstürze usw.
das lc power welches ich hatte lief einwandfrei, fing aber unter last an zu quietschen, somit musste ein neues her.
es wird immer gesagt ein 400 watt netzteil ( marke ) reicht DICKE :lol:
komisch, hatte ein zalman = 400 watt ( seinerzeit 110 euro ) = abstürze. dann ein levicom 480 watt ( seinerzeit 95 euro ) = sehr instabil oftmals start probleme.
dann das günstiege lc power = 25 euro + versand = alles super, beste was ich hatte bis dato.
nach wechsel zu ner x800 xt pe kam das quietschen im lc power, holte mir dann wieder ( weil oft gelobt ) ein marken-netzteil = be quiet, das einzig gute war das quiet, ansonsten :kotz:
daraufhin habe ich mir dann das tagan geholt :D alles 1a allerdings gleich 580 watt.
 
So ... ich habe eben mal schnell gemessen, mein Rechner verbrät unter Vollast max 230 Watt.
Allerdings ein anderes "cooles" Phänomen: Wird der Rechenknecht nicht belastet, schwankt die Stromaufnahme, und zwar nicht zwischen 130 und 140 Watt (was ja relativ normal sein dürfte), sondern zwischen 6 (!) und 190 Watt. Nanü? Ist das das PFC?

Übrigens sind die Daten bei meinem NT wie folgt:

• + 3.3V: 28A
• + 5V: 42A
• +12V: 22A
• +5Vsb: 2.5A
• -5V: 0.8A
• -12V: 1A

Hier hatte ich anfangs mal den Verdacht, dass die 22 Ampere bei 12 Volt zu wenig sind, aber es scheint ja zu reichen...
 
Für das oben genannte System ist ein 300-350 Watt Markennetzteil normalerweise komplett ausreichend.
520 Watt sind kompletter Overkill.

An zuwenig Leistung wirds nicht liegen, eher ist das Netzteil wirklich defekt.

Nur mal so zur Referenz:
Athlon 64 3000+ (auch übertaktet)
2 Gig RAM
2 Platten S-ATA II von Samsung
DVD-Laufwerk
3 Lüfter (2x120 + 1x92)
und eine 7800GTX @ 480/1350

komplett einwandfrei mit einem 380 Watt Tagan Netzteil, welches, wenn man den Wirkungsgrad berücksichtig auch nur zu 50% belastet ist.

mfg Simon
 
Nosferatwo schrieb:
So ... ich habe eben mal schnell gemessen, mein Rechner verbrät unter Vollast max 230 Watt.
Allerdings ein anderes "cooles" Phänomen: Wird der Rechenknecht nicht belastet, schwankt die Stromaufnahme, und zwar nicht zwischen 130 und 140 Watt (was ja relativ normal sein dürfte), sondern zwischen 6 (!) und 190 Watt. Nanü? Ist das das PFC?

Jain. Das ist das Teil, was Dir im Baumarkt als Leistungsmessgerät angedreht wurde und mit dem oberwellenhaltigen Eingangsstrom des Netzteiles nicht zurechtkommt. :evillol:
Diese Oberwellenhaltigkeit ist oft die Folge einer aktiven PFC.

Wenn ein Netzteil zu schwach ist, gibt es keine Ruckler in Spielen, sondern Systemaufhänger bzw. -abstürze.
 
Hab ja auch keine Ruckler... Gewundert hat mich eben nur, dass bei meinem Kumpel durch den Einbau eines "kleineren" Netzteils weniger FpS in den Spielen sind...

Diese Schwankungen der Anzeige treten nur bei meinem Tagan auf, bei dem BeQuiet im Rechner nebenan bzw bei den Teilen meines Kumpels gibts die (mehr-oder-weniger) konstanten Werte (alle mit aktivem PFC). Deswegen wunderte es mich eben ein wenig.

Der "Prüfer" hat im übrigen 12 Euros gekostet, wird bei Mindfactory und anderen Websites für 20 bis 30 Euro vertickt und unter anderen von verschiedenen (semi-professionellen) Hardwareseiten verwendet. Das ist natürlich auch keine Entschuldigung:D
 
so mal bei mir

Athlon64 3000+
MSI K8N Neo2 Platinum
2x 512MB MDT PC400
connect3D X800XT PE

6 Gehäuselüfter auf 5V oder 7V

1x hitachi deskstar 7k250 120GB
1x samsung sp1614n 160GB

angetrieben durch ein LC-Power LC6550
reicht das?
+3,3V...32A
+5V......40A
+12V....24A
 
Jo, warscheinlich. ;)
Solche Netzteile sind für diese Systeme doch komplett überdimensioniert.

Auf der einen Seite hört man die Leute immer über den Stromverbrauch von Intel Prescotts und Grafikkarten meckern, auf der anderen Seite sehe ich dieselben Leute immer wieder mit Netzteilen, die mit ihrer "mickrigen" Systemkonfig in den ungünstigsten Wirkungsgraden arbeiten und somit alle sinnvollen Stromsparmechanismen wie u.a. Cool'n'Quiet wieder komplett ins Nirvana schießen. :rolleyes:

Kleines Beispiel:

System 1:
Intel Pentium 4 640
2 Gig RAM
6800 GT
350 Watt Netzteil

System 2:
AMD Athlon 64 3500+
2 Gig RAM
6600 GT
530 Watt Netzteil

Ich würd mal glatt behaupten, dass diese beiden Systeme unter Vollast beide in etwa das gleiche an Strom aus der Steckdose ziehen.
Das was System 1 an der Sekundärseite mehr verbraucht, wird durch die bessere Ausnutzung des Netzteils wieder ausgeglichen, während das System 2 zwar weniger auf der Sekundärseite verbraucht, dafür aber schon bei der Umwandlung sehr viel Leistung verschenkt.

Bei System 2 wird man wohl etwa 200 Watt ins Netzteil reinschicken, während auf der Sekundärseite nur rund 100-120 Watt benötigt werden. Bei einer Auslastung von 20-30% des 530 Watt Netzteils dürfte der Wirkungsgrad kaum mehr als 50-55% betragen.
Bei System 1 gehen zwar auch etwa 200 Watt rein, hinten werden allerdings schon ~ 150 Watt benötigt. Bei rund 50% Auslastung eines wirklich guten 350 Watt Netzteils sollte der Wirkungsgrad schon bei etwa 70-75% liegen.

Vielleicht gibt dieser kleine Ausflug mal einen kleinen Denkanstoß. ;)

mfg Simon
 
Moin:

@ STFU-Sucker:
Ein 3,0 GHz Pentium bremst keine X800XT.
Ich habe hier eine 9800pro,P4 3,2 ,P4 3,0 , Celeron 2,4 sowie X850XT und 9600 pro.
Falls du um 100 Euro wetten willst bau ichs zusammen und benche.

@ Nosferatwo:
Besorg dir ein Netzteil mit mindestens 1,0 A auf der -5V Leitung.350 Watt reichen völlig.

Nochmal zum Thema "bremsende" CPUs : Befasst euch mal mit dem Thema Aufgaben der GPU und CPU.Zusammengefasst kann man sagen dass die CPU die Rechenoperationen der GPU übernehmen muss welche die GPU selbst nicht schafft.Eine Ausnahme ist z.B. die Schattenberechnung,welche komplett von der CPU übernommen wird.Eine zeitgemässe CPU bremst keine zeitgemässe GraKa (ausser natürlich mit 35 Tasks im Hintergrund)...
 
um nochmals zum thema zurückzukommen das mit den beiden netzteilen deines freunes ist sher merkwürdig :freaky: aber ich würde einfach mal zur kontrolle ein 3tes nt einbauen und schauen was dann passiert... problem wird es nur geben wenn ein 3tes kömisches Fanömeen auftritt :freak:
 
George Bush schrieb:
@ STFU-Sucker:
Ein 3,0 GHz Pentium bremst keine X800XT.
Ich habe hier eine 9800pro,P4 3,2 ,P4 3,0 , Celeron 2,4 sowie X850XT und 9600 pro.
Falls du um 100 Euro wetten willst bau ichs zusammen und benche.
Du musst garnix umbauen. Takte deine CPU auf Normaltakt und Benche. Dann takte sie hoch und benche. Du wirst einen Unterschied sehen.
Das ganze hab ich nämlich schon durch. Selbst meine X850XT bekommt mit mehr Prozessorleistung immer ein paar Punkte mehr. Zwar in einem sehr kleinen Rahmen, aber messbar.
 
Also 520 Watt reichen völlig aus.
Gerade wenn dein Sys nur 170 Watt zieht.

Wenn auf dem Netzteil 520 Watt steht heist des nicht das es die ganze Zeit die 520 Watt bringt. Es gibt nur soviel ab wie dein Sys brauch. Es kann aber MAXIMAL 520 bringen wenn es nötig sein sollte. Theoretisch würden heut zu tage noch vielen ein 300W Netzteil reichen, aber 450 oder 600W sieht halt besser aus, bzw wird dann auch nicht so warm.
 
So nun noch ein weiterer Beitrag von meiner Seite:

Es ist interessant, wie sehr sich das Thema doch ausweiten kann. Auf die Frage, ob das Netzteil das System ausbremst oder einen Defekt hat, kamen viele und vor allem sinnvolle Antworten.

Ich habe mitnehmen können, dass das BeQuiet-Netzteil einen Fehler haben muss. Dass es überdimensioniert ist, wusste ich allerdings schon vorher. Mein eigenes zwar ebenso, aber so hoch dankenswerter Weise nicht, zumal es dank X800 XT und P4 besser ausgelastet wird :)
Außerdem habe ich das eigentlich mehr auf die Optik geachtet udn wenn Tagan davon eine 350 Watt-Version gebracht hätte, würde ich jenes verwenden. Mehr als 400 bis 450 Watt empfehle ich auch niemandem, solange er nicht wirklich das ultimative Monster-System aufbauen will (und selbst dann würden max 500W reichen, oder?).

An dieser Stelle ein Danke an den *Guru* (Simon), deine Erläuterung zum Wirkungsgrad lässt sich gut in diversen Contra-Intel-Threads anbringen :)

Nun zum Thema CPU-Bremse:

Dass die CPUs aktuelle Grafikkarten ausbremsen, sieht man in jedem neuen Benchmark, auch hier auf ComputerBase. Selbst der Athlon 64 FX 57 ist nicht ausreichend, um eine 7800 GTX oder gar ein SLI-System damit vollständig zu versorgen.

Aber es erschien mir einfach merkwürdig, dass es mit einer X800XT nichtmal ein Minimum an Leistungssteigerung im 3DMark 2001 gab (im Vergleich zur 9800Pro). Im Gegenteil, mit der 9800Pro waren mehr als 18000 Punkte an guten Tagen drin, mit der X800XT ist bei 17989 Schluss. Zwar sind 10er oder 100er Differenzen bei Ergebnissen jenseits der 15000er MArke nur noch Messungenauigkeiten, aber verwunderlich ist es für mich doch...
Hat jemand ein vergleichbares Ergebnis mit denselben oder ähnlichen Komponenten erhalten? (Das Aquamark-Ergebnis finde ich zwar auch einen Ticken zu niedrig, aber das erscheint legitim zu sein, nicht oder?)

Aber egal! Die Spiele laufen und ein System wird ja nicht zum Benchen zusammengekauft, sondern zum Spielen, Arbeiten und einfach Nutzen...
 
Hallo, ich glaube mein System kommt Deinem sehr nahe. Ich lasse mal den 2001er mit 3 GHz bzw. mit 3.8 GHz durchflutschen. Die X800XT PE lasse ich mal übertaktet @ 550 MHz Core / 580 MHz RAM (1160 MHz effektiv). Den Rest des Systems siehst Du ja in meiner Signatur.

@ 3,8 GHz, 253 MHz synchroner FSB / RAM-Takt 2,5-4-4-8:

3DMark01: ca. 24500
3DMark03: ca. 13900
3DMark05: ca. 6500
AQ3: ca. 78000

@ 3,0 GHz, 200 MHz synchroner FSB / RAM-Takt 2-3-3-6:

3DMark01: ca. 20500
3DMark03: ca. 12500
3DMark05: ca. 6000
AQ3: ca. 65000

PS: Die von mir in letzter Zeit benutzen Netzteile (Enermax 350 Watt, Antec True Blue 480 Watt und jetzt das Enermax Noisetaker 420 Watt) haben noch nie einen Unterschied bei den resultierenden Benchmark-Ergbenissen verursacht. Wäre mir auch neu, dass das Netzteil Einfluß auf die Resultate hätte. Entweder haben die Komponenten genügend Saft, oder das System läuft fehlerhaft, wenn das Netzteil unter Last aussteigt (Freezes, Bluescreens, spontane Neustarts usw.). In der Tat erscheinen mir Deine Ergebnisse ein wenig niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ Wolfenstein2k2

Das beweist mir, dass ich doch noch nicht verrückt bin :D
Jetzt heißt es Fehlerquelle finden (auch wenn ich nur ne normale XT habe)...
 
Hi,

kennyalive schrieb:

ja sicher :D

dein System ist jetzt wahrlich keine extreme Leistungsausnahme. Ein gutes 350iger (Fortron z.B) reicht vermutlich dicke aus. Von der Bezeichnung des Netzteils her würd ich mal ein 550iger oder mehr vermuten..das ist doch Wahnsinn.
 
es geht mir ja nicht um die 550W, sondern um die leistung, die das NT zB auf der 12V-leitung bringt
ich frage ja nur wegen meinen abstürzen, obs vll daran liegen kann
 
Zurück
Oben