~53°C bei dark rock pro 4 und ryzen 5 1400?

Nutellakuchen

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,
Ich habe gestern den dark rock pro 4 auf meinen Ryzen 5 1400 @ 3.6GHz und ~1.35-1.375Volt (auf Auto gestellt) gebaut und bin sehr überrascht von den Temperaturen. Er ist knapp 25-40° Kühler und wesentlich Leiser als der Boxed kühler, allerdings kommt er unter Last auf bis zu 53.3°C. Ich habe in einigen Tests allerdings einen I7 4790k @ gesehen der auf 51°C kommt und soweit ich weiß sollte der ryzen doch sogar übertaktet kühler sein als der i7 oder hab ich da was Falsch mitbekommen? Ich benutze arctic MX4 und hab 1 Silent wings 3 vorne und Hinten und 1 Pure Wings 2 vorne (hab insgesamt 3 Silent wings, kann aber wegen meinem Mainboard nur 2 verbauen, den Pure wings hab ich an das Steuermodul meines Gehäuses angesteckt, ein weiterer Pure wings wird bald hinzugefügt). Es würde mich sehr freuen wenn jemand weiß woran das liegen könnte oder ob ich einfach nur Falsch über den Intel informiert wurde.

~Simon

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    40,2 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
der i7 4790k @ was?
Naja ansonsten, wurden die 51°C mit einem Dark Rock 4 gemessen? Und wie war der Aufbau? Offen oder im Gehäuse? Ansonsten auch noch Sachen wie Raumtemperatur, Airflow im Gehäuse & co berücksichtigen.

Sonst kommt es natürlich auch auf die Geschwindigkeit des Lüfter vom Dark Rock Pro 4 an. Ob die Geschwindigkeit bei dir und beim i7 4790k gleich waren, weiß man hier nicht. Ebenso wie die Bedingungen beim i7 und bei dir waren weiß man hier auch nicht wirklich, außer dass du deine Lüfter benennst.

Aber dürfte ich fragen, wieso du auf einen R5 1400 so einen fetten Kühler raufbaust? Ich meine du hättest da auch einen Kühler nehmen können, der halb soviel kostet und die Kühlung würde trotzdem mehr als genug sein und das ohne dass die Lautstärke zunimmt.

EDIT:
Und bei #4 wird es erwähnt... Wie kommst du auf 1,75V????

1,75V?
Was willst du genau damit grillen?
Lass den Lüfter schneller laufen und er wird auch kühler.

Ich meine die Ryzen 1000 CPUs sind eher auf der warmen, jedoch unbedenklichen Seite. Jedenfalls ist mir das persönlich so vorgekommen.

51°C ist absolut kein Problem, was hingegen ein Problem ist, sollte es denn stimmen, sind die 1.75V, damit brätst du deine CPU. Auto sollte aber eigentlich nicht so hoch gehen, also woher kommen diese Angaben? Ich vermute sehr stark, dass dies nicht der Fall ist.

Mein 1700x z.B. läuft bei 1.4V auf 3.9Ghz (und das ist schon an der oberen Grenze die ich gehen will) und kommt mit dem Dark Rock Pro 3 aber auch mit ner AIO gut und gerne in die hohen 80er Bereiche.

Also 53°C ist absolut unbedenklich, wenn du unbedingt tiefer gehen willst dann kannst du wie oben gesagt entweder:
- Lüfter schneller machen, was dann halt etwas lauter ist oder
- CPU Voltage Manuell tiefer setzen. Sofern du weist, wie man das macht, aber ich denke der 1400er müsste bei 3.6Ghz je nach Qualität des Samples gut bei 1.3V oder weniger stabil sein.

Hab die Spannung bei meinem Ryzen auf Auto gestellt.
Der i7 ist bei 4.2GHz
Hab es mit den gleichen Lüftergeschwindigkeiten getestet (1400rpm und 800rpm(waren ~56°C))
Ob front geschlossen oder offen gab es nur um die 2° unterschied
Ergänzung ()

Habe den jetz mal auf 1.35Volt Runtergetan, komm nun auf max 51.5° , gehäuse lüfter laufen alle auf ~1250rpm

Nutellakuchen schrieb:
Ich habe in einigen Tests allerdings einen I7 4790k @ gesehen der auf 51°C kommt

Mit "einigen" Tests meinst Du wahrscheinlich den Test bei hwluxx, wo afaik die Differenz zu einer normierten Raumtemperatur von 20 Grad gemessen wird, real waren es also 71 Grad bei der CPU... ;)

Zitat:
"Des Weiteren wurde die Raumtemperatur auf 20 °C normiert und die aktuelle Abweichung dazu wird mit einem VOLTCRAFT IR 800-200 Infrarot-Thermometer gemessen. "

Macht als Ergebnis 51 Grad.

Auch über 70 Grad sind absolut unbedenklich für den Ryzen.
Also mach dir keinen Kopf.

Die Voltage ist auch in Ordnung, ich habe selbst nen 1400 und mein Bruder auch - beide brauchen ~1,4 -1,425 V für 3,9 allCore.

Mit dem Stock lüfter kam ich auf ~60° beim Zocken, mit dem Nh-D15 (weil geil) komm ich nur mit Prime und Konsorten über die 50°.

Deine Temps und Voltages sind also im absolut normalen und unkritischen Bereich.

Alles klar, danke für die vielen Antworten jetz wo meine Heizung mal aus wahr und mein zimmer auf ~16°C runtergekühlt ist liegt der ryzen ,mit einer aggresiveren Lüfterkurve , auf rund 28°C Idle und 49°C max bei prime 95

Zurück
Oben