Ryzen 7 5800x3d wird mit dark Rock pro 4 zu heiß

EvencL

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
21
Cpu: ryzen 7 5800x3d
GPU: rtx 3070
RAM: corsair vengance rgb pro 16gb 3200mhz
Netzteil: be quiet straigh Power 11 750watt
Gehäuse: pure base 500dx
Kühler: be quiet dark Rock pro 4
Mainboard: b450 Asus rog strix
Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Kryonaut
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Woran macht du fest, dass er "zu heiß" wird?
2. Hast du korrekt Wärmeleitpaste auf der CPU und der Kühler sitzt auch korrekt?
3. Ist eine manuelle Lüftersteuerung aktiv?
 
Hallo, ich habe einen ryzen 7 5800x3d und beim cinebench r23 wird er mit dem dark Rock pro 4 90 grad heiß! Ich habe mehrere Male die Wärmeleitpaste gewechselt aber es hilft nichts.
 
Hallo,
was bedeutet "zu heiß"?
Der Dark Rock Pro 4 bekommt den Prozessor schon kühl.

Ist der Kühler neu? .. Schutzfolie an dem Kühlkörper abgezogen?
 
Servus, du bist natürlich komplett falsch in diesem Forum für Grafikkarten Kaufberatung, aber vieleicht verschiebt ein Mod dieses Thread ja.

Schreib mal mehr... was bedeutet zu heiss? Wie ließt du das aus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mülltonne, Azghul0815 und Redundanz
Warum sollte das zu heiß sein und wie oft zockst du CB23 :D nimm doch mal „reale“ Szenarien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Skudrinka
EvencL schrieb:
Hallo, ich habe einen ryzen 7 5800x3d und beim cinebench r23 wird er mit dem dark Rock pro 4 90 grad heiß! Ich habe mehrere Male die Wärmeleitpaste gewechselt aber es hilft nichts.

Ich meine, dass das bei Ryzen völlig normal ist bei Benchmarks. Die CPU erhöht vereinfacht gesagt die Leistung, bis ein von AMD definiertes Limit erreicht wird. Und ein Limit ist die Temperatur, die bei 90 °C liegt.

Soweit ich mich erinnere geht mein 5900X bei Prime auch auf 90 °C hoch. War anfangs auch besorgt...

Wie sind denn die Temperaturen bei normalen Lasten? Also Spiele z.B.
 
@Mosed
Der 5900X sollte nicht annähernd so heiß werden, wenn man ihn anständig kühlt. Der Grund ist, dass die Wärmeenergie über zwei CCDs abgeführt wird, bei 5800X und 5800X3D über nur ein CCD.
 
meiner erreicht das auch in Benchmarks. Also: weniger benchen - mehr zocken, denn dort schlägt er sich sensationell gut, zumindest in WoW und sonstigen Gammelengines :-)
 
Also ich lese die Temperatur mit hwinfo aus. Habe mich aber gewundert das der Ryzen 90 grad warm wird da der dark Rock pro 4 mit einer tdp von 250 Watt eigentlich ausreichend sein sollte
 
djducky schrieb:
@Mosed
Der 5900X sollte nicht annähernd so heiß werden, wenn man ihn anständig kühlt. Der Grund ist, dass die Wärmeenergie über zwei CCDs abgeführt wird, bei 5800X und 5800X3D über nur ein CCD.
Man schafft aber auch da die 90 °C je nachdem wie viele Worker aktiv sind.
Ist länger her, aber das habe ich geschafft soweit ich mich erinnere. Mit einem Scythe Fuma 2, der ja gut genug kühlen kann.


Die Ryzen haben doch auch eine Art Auto-OC, oder? Daher geht halt der Takt etc hoch, bis man an ein Limit stößt. Entweder Temperatur oder Power-Limit, z.B.
 
Der erste Teil der Antwort ist schon gegeben, 90°C ist okay.

Der zweite Teil des Themas: Welchen Takt bekommst du denn? Wenn die CPU 90°C hat bei 2.5 GHz und nicht höher taktet, weil ihr da schon zu warm wird, dann ist das ein Problem. Wenn du den Boost-Takt rausbekommst sind 90° okay. Nicht großartig, aber sicherlich kein Grund zur Sorge.
 
Ok könnte mir jemand noch empfehlen ab welcher Temperatur ich Lüfter 100 Prozent machen sollte da die Lüfter manchmal im eidel einfach aufdrehen
 
[Sarkasmus]
du solltest unbeding eine Custom Wasserkühlung zulegen. Als mehr als 60°C vertragen die nicht.
[/Sarkasmus]


Spass beiseite. Alles ok. Einfach zocken und spass haben.

Und beim nächsten mal, am besten direkt Screenshots usw. posten.
Wie @Looniversity schon geschrieben hat. 90°C bei ca. 4500 Mhz sind ok, bei 2500 wäre es ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Leider ist das normal habe sogar noch den ekl Olymp der kann bis 320w aber 70grad plus bei undervolting -30 sind leider normal mit dem BQ sind also die 90 grad leider normal, Versuch zu undervolten kann einiges bewirken
 
Zurück
Oben