530W Corsair oder 650Watt BeQuiet?

tomsen78

Lt. Commander
Ich wollte mir ein neues Netzteil zulegen, da mein 430Watt BeQuiet Dark Power Pro sehr strapaziert wird. Es hat sich schonmal abgeschaltet bei extremen Übertaktungsversuchen. Beim Strommessgerät konnte ich des öfteren 380 Watt ablesen.

Wichtig für mich, es muss leise sein. Daher kommt für mich nur BeQuiet, Seasonic oder Corsair in Frage. Ein 8Pin Stecker für meine ATI 2900Pro wäre auch nicht schlecht.

Ich habe 2 gute Netzteile zur Auswahl die etwa gleichviel kosten.

Corsair 520Watt
– 3x 12v Leitungen je 18A

Be Quiet Straight Power 650Watt
– 2x 12v Leitungen je 18A

Was ist besser, Watt oder die 12v Leitungen?
Kann man den 8poligen ATX12V Anschluss eigentlich verwenden um ihn an die Grafikkarte anzuschließen?
Denn die ATI 2900 hat ja nen 8poligen Anschluss.

EDIT: Oh ich hab mich scheinbar vertan. Das BeQuiet Straight Power liefert sogar 4 12v Leitungen mit jeweils 18A. Also wäre das von der Leistung wesentlich besser oder?

Zuletzt bearbeitet:
das BQ hat viel watt, die du net brauchen wirst.
das corsair hat mehr ampere an der wichtigen 12V leitung.

empfehle corsair

Ich empfehle das bestehende NT auszutauschen oder zu reklamieren. Denn wo 430W draufsteht muss auch 430W rauskommen.

Dein Rechner verbraucht lange nicht soviel Strom als das das Bestehende angestrengt wäre.

Gehen wir mal davon aus es hat einen Wirkungsgrad von 75%. Dann hat dein Rechner gerademal einen Verbrauch von 280-290W wenn du an deinem Messgerät 380W abliest. Das ist lächerlich für ein 430W NT.

Erst wenn dein Rechner bei Vollast um die 550W aus der Steckdose saugen würde wäre das NT am Ende.
tomsen78 schrieb:

Kann man den 8poligen ATX12V Anschluss eigentlich verwenden um ihn an die Grafikkarte anzuschließen?
Nein! Was auch logisch ist.

STFU-Sucker schrieb:
Gehen wir mal davon aus es hat einen Wirkungsgrad von 75%. Dann hat dein Rechner gerademal einen Verbrauch von 280-290W wenn du an deinem Messgerät 380W abliest. Das ist lächerlich für ein 430W NT.

Das Nezteil würde also ca. 90 Watt selbst verheizen aufgrund des Wirkungsgrads?
Wie ist das dann mit der Combined Power zu verstehen? Scheinbar zählt ja nur das und nicht die Wattangabe in der Bezeichnung. Combined Power hat mein Netzteil eben nur 320 Watt soweit ich das abgelesen habe. Ist auch nicht gerade berauschend. Wenn man den R600 übertaktet und mehr Spannung gibt, zieht der schon ordentlich.

Das der Rechner gerade bei Übertaktungsversuchen streikt kann natürlich verschiedene Gründe haben, das ist mir klar.

Dennoch dachte ich schon das einfach zu wenig Spielraum wäre bei 380 Watt die ich abgelesen habe. Aber wenn das ruhig 450-über 500Watt sein können dann bin ich ja beruhigt.

Zuletzt bearbeitet:
leistungsmäßig und qualitativ kann ich das corsair hx520 auch empfehlen. bedenklich in sachen laufruhe sind aber die ADDA-lüfter, ein quasi cent-artikel im einkauf, wenn man mal im netz ausschau hält. und genauso lief zumindestens auch meiner. nach einigen tagen kam ein etwas scharbender laut zum vorschein. nach suche im netz kam das schon öfters vor -> naja, ein cent-artikel wie gesagt. demanch würde auch ein tausch nix bringen. nun werkelt ein scythe im corsair und nu is entgültig ruhe ;).

der ausgebaute ADDA macht im lauf einen schleifenden und unrunden laufeindruck, um macht sich geräuschmäßig schon bei "handbetrieb" bemerktbar.

fazit zum corsair: bis auf den lüfter wirklich alles top. und da man den lüfter wechseln kann, tut das dem nt in seinen eigentlichen eigenschaften keinen qualitativen negativen abbruch ;).

@MultiCore

Ja der Lüfter soll a bisl brummig sein. Dennoch gehört es eher zur leisen Netzteilsorte scheinbar. Ich würd den Lüfter wahrscheinlich eh ausbauen und nen Scythe nehmen. Ist halt nur die Garantie futsch nachher.

ich schließ mich mal mit neer frage an, hoffe das geht in ordnung...
sharkoon 430watt oder xilence 600 ?

@soul_ripper & tomsen78

ich bin den garantieverlust bewußt eingegangen. da auch corsair, und indirekt auch seasonic, ein gutes image bei nt-bau behalten wollen, wird das auch locker wesentlich länger als 2 jahre laufen - auch ohne garantie ;) und bei normalen umgang.

@ multicore

schau dir meine Sig an, ich hab nen Scythe S-Flex 1600 ins BeQuiet eingebaut. Es ist nicht mehr zu hören! :D

tomsen78 schrieb:
Das Nezteil würde also ca. 90 Watt selbst verheizen aufgrund des Wirkungsgrads?
Deswegen hat dein NT auch einen Lüfter. Ein guter Teil wird in Wärme umgewandelt.

Wenn ich aber ein NT kaufen müsste würde ich wohl das Corsair nehmen.

Zimon schrieb:
ich schließ mich mal mit neer frage an, hoffe das geht in ordnung...
sharkoon 430watt oder xilence 600 ?

Wofür braucvhst Du das NT (System) und wieviel kannst Du ausgeben?

Würde vom "Bauchgefühl" her eher Sharkoon sagen, aber beide Hersteller gehören nicht unbedingt zur Crème de la Crème der Netzteilbauer, sozusagen...;) deshalb die Nachfrage nach dem Einsatzzweck und dem Etat...

LG N.

hab beide nts hier noch liegen, daher frag ich :P
system etwa:
athlon x2 5000+
8800gt

so die richtung

Aso, Du hast die Dinger schon :p

Tja, dann schau' einfach auf dem Etikett auf der Seite nach, wichtig ist eigentlich nur die Stromstärke auf der +12 V-Leitung, die sollte mind. 22 Ampère für Dein system betragen! Falls ein Gerät 2 +12 V-Leitungen besitzt (was vermutlich zumindest auf das Xilence zutrifft), kommt es auf die sog. combined power an, die meist so 15-20 % unter der Summe der beiden +12 V-Schienen liegt, evtl. ist die ja sogar auf dem Etikett auch angegeben (wenn z.B. die Leistung an +12 V mit 240 Watt beziffert wäre, dann würde das Gerät 20 A combined an +12 V leisten, da 240 Watt ./. 12 Volt = 20 Ampère).

Wie gesagt, rein qualitativ würde ich Sharkoon etwas höher bewerten, aber viel nehmen sich wohl beide Hersteller da nicht...

LG N.

Dieses NT würde für Dein angedachtes System dicke ausreichen, es hätte sogar genug "Saft" auf der +12 V-Leitung für eine 8800 ultra :)

Und Chieftec gehört eigentlich auch zu den Herstellern mit ordentlicher Qualität, auf jeden Fall um einiges besser als Xilence und wohl auch höher einzuschätzen als Sharkoon.

Aber Du bist Dir im Klaren, dass Alternate bei NT zu den ziemlich teuren Anbietern gehört? Für nur 4 € mehr würdest Du bei anderen, ebenso guten online-Händlern schon das ganz neue Corsair VX 550 W bekommen, das zu den besten derzeit erhältlichen Geräten seiner Preis- und Leistungsklasse zählen dürfte und mit einem 6+2poligen PCIe-Stecker (zusätzlich zu einem 6poligen) auch für die künftige PCIe 2.0-Norm gerüstet ist...

LG N.

Nimm das Corsair HX520. Kabelstecksystem und das beste Netzteil was ich je hatte. Leise, Effizient, Power wie ein Stier und Qualität inside. Kein pfeiffen, surren etc unter brutaler Last. Das Netzteil bleibt da unbeeindruckt und spuckt kalte Luft aus. Also kauf es dir. MfG

Zurück
Oben