533MHz Speicher bei C2D?

PizzaPooch

Ensign
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
128
Hi!

Kann man für einen C2D 6600 auch DDR2 Speicher mit 533MHz verwenden oder sind die Leistungseinbußen gegenüber 667MHz-Speicher zu extrem?

Danke,
Christian
 

Ptrk

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.492
Die Einbußen, wenn man überhapt davon sprechen kann sind sehr klein.
Würde mir an deiner Stelle trotzdem zum 667er da du dann für später noch die Möglichkeit hast die CPU gut zu übertakten.
 

PizzaPooch

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
128
Hi!

Danke für die Antwort!
Es handelt sich um ECC-Speicher. Ich stehe vor der Entscheidung:

2GB MDT (ein Riegel!) mit 533 MHz
oder
2GB Kingston (Kit) mit 667 MHz

Der MDT ist auch ne Ecke günstiger.
Geht halt darum, dass ich nicht weiß, wie viel Speicher noch ins System kommt und ich mir mit nem Kit nicht alles zuhauen möchte.

Anwendungsgebiet ist bei mit viel CAD und Physik- bzw Mathesimulation, sowie RAR.

Wäre klasse, wenn du mir dazu noch was sagen könntest.
Denke, nach deiner Aussage, würde sich der 667er für mich nicht wirklich lohnen.
OCen möchte ich nicht. Nur will ich jetzt auch nicht sparen und dann einen Flaschenhals haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

stummerwinter

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.977
Schau mal *hier*, was das ausmacht, Ergebnisse für DDR2-667 liegen zwischen 533 und 800...;)

Aber wieso ECC?

Und 1 2 GB Riegel schon garnicht, wenn dann 2 x 1 GB, da ansonsten Dual Channel nicht geht...;)

2 x 1 GB Mushkin EM PC6400 für 255 €
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matze/O²

Gast
Hi,
du weißt schon das ECC für Server und Workstations gedacht ist?
Also Server Mainboards laufen ja nur mit ECC aber ein Desktop Board was beides unterstützt würde ich immer mit non ECC betreiben weil diese ein Stück schneller sind als ECC RAM.

MFG Matze
PS: Nimm immer ein Kit für DC wie schon mein Vorreder sagt. Ich hab auch Singel Channel. Merkt man zwar nicht aber bei 1GB Riegeln macht es ja nix dass du 2 Sockel schon voll hast. Sind ja immer noch 2 da.
 

PizzaPooch

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
128
Hi!

Danke für eure schnellen Antworten!
Geplant ist auch eine Art Workstation. Habe mich jetzt aber doch für etwas andere Komponenten entschieden und habe folgenden RAM genommen:

Kingston HyperX 2GB Kit

Ich denke, damit mache ich nichts falsch, oder?
 
Top