5400+ Lüfter tunen

futurerazor

Cadet 4th Year
Hallo,

mein 5400+ liegt im Idle bei ca 32 Grad - bei den Temperaturen ist es aber in meinem Zimmer tierisch heiß, da liegt er dann bei ca. 39. Bei voller Last fängt er nach ca. 20-30 Minuten an zu piepsen - habe im Bios eigestellt, dass er das ab 60 Grad tut. Laut Everest ist er in dem Moment dann bei 59 Grad. 8800GT läuft bei 83-84 Grad, dass müsste ja noch ok sein.

Kann ich die Lüfter in meinem Gehäuse vielleicht noch etwas verbessern ?

Also ich habe ein Thermaltake Soprano Gehäuse. Dort ist ein 80er Seitenlüfter, der die Luft von Außen, nach Innen bläst. Dann ein 120er Lüfter hinten, der die Luft von Innen nach Außen bläßt mit 1400 rpm. Dann noch ein Lüfter bei der Festplatte.

CPU Lüfter ist der Boxed Lüfter drauf, den ich nicht unbedingt wechseln möchte. Der läuft mit 3200 rpm.

Sehr ihr eine Möglichkeit etwas zu verbessern um die Temperatur runter zu bekommen ?

Hast du die CPU undervoltet?

cYa

Gehäuse aufmachen^^

CPU schwankt zwischen 1.344 und 1.36 CPU vCore.

Naja Gehäuse aufmachen ist ja nicht wirklich die optimale Lösung.

Bläst von vorne ein Lüfter rein?

Also ich denke, Du hast die Belüftungsmöglichkeiten in Deinem System ziemlich ausgereizt :( - könntest zwar noch stärkere Gehäuselüfter einbauen, aber dann würde es unzumutbar laut und bringen würde es vermutlich eh' nur 2-3 Grad...auch ein thermisch optimiertes Gehäuse wie z.B. das Coolermaster RC-690, Antec Nine Hundred o. dgl. würde helfen, aber auch da schätze ich, dass maximal 5 Grad drin wären.

Ist der Lüfter des Boxed entstaubt? Evtl. würde auch eine neue/bessere WLP helfen, aber wiederum nur wenige Grad ausmachen...

Ich würde sagen, der AMD Boxed ist hier einfach an seiner Leistungsgrenze angelangt, wenn Du die CPU-Temp deutlich senken willst (wobei 60 ° C kerntemperatur @ Last allerdings noch völlig unbedenklich sind!), wirst Du um einem besseren CPU-Kühler wohl nicht herum kommen :rolleyes:

LG N.

Der Boxed CPU Lüfter musst entstaubt sein, da ich den CPU erst vor wenigen Tagen eingebaut habe. Das mit der unbedenklichen Kerntemperatur. Ich finde das halt ein wenig bedenklich, weil auf der Homepage von AMD steht maximale Temperatur 55-65 Grad. Es handelt sich dabei um den 5400+ Brisbane.

EDIT: Da in dem Zimmer, in dem der Rechner steht ne Riesenhitze ist - ca 35 Grad - bringt es vielleicht was den Seitenlüfter statt auf den CPU blasen zu lassen, die Luft rauszublasen ? Weil der bläst ja eigentlich warme Luft von Außen auf den CPU oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Von außen ins Case blasen bringts nicht.

cYa

Also hab den mal umgedreht - jetzt bläst er von Innen nach Außen, das kann man schonmal voll vergessen. Temperatur steigt noch schneller.

Wenn es bei dir so warm ist musst du entweder mit den hohen Temps leben oder kaufst dir einen günstigen Heatpipekühler der nach hinten bläst und der Gehäuselüfter dann raus.

Wie siehts aus mit Speedfan - kann ich da ohne Probleme die Lüftergeschwindigkeit erhöhen ?

EDIT: Aber ichv ersteht auf irgendwie net, wie der CPU bei Last innerhalb 3 Minuten um ca. 24 Grad ansteigen kann

EDIT2: Grad mal Speedfan probiert, aber irgendwie sind alle Lüfter schon bei 100% und höher gehts wohl nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
die CPU erwärmt sich immer schnell wenn sie unter last ist. Die spannung an der CPu wird ja schließlich auch erhöht.

Also ich habe mir gerade mal überlegt, dass ich ja den original Boxed CPU Kühler mit Wärmeleitpad drauf habe. Würde es was bringen nochmal mit normaler Wärmeleitspaste zu befestigen ?

Ein paar Grad vielleicht. Bei einer guten WLP aus der Tube, Spritze. Aber da musst du auch wieder die richtige Menge erwischen.

Am besten hohlst du dir einen Artic Coolinf Freezer 7 Pro. Sehr günstig und super Kühlleistung.

Also ich habe nochmal ne Frage:

Ich habe ja den 5400+ Brisbane in 2 Rechnern drin. In dem einen mit eher billigem Gehäuse läuft er mit Prime bei höchstens 56 Grad - in dem Andern geht der bis 60 Grad, dann schalt ich Prime immer ab.

An was liegt das ?

Was mir auch aufgefallen ist, der 1. Rechner hat ein Boxed CPU Lüfter der auf 1800rpm dreht und steigt bis 2600 rpm - bleibt aber bei 56 Grad - Der andere Boxed Lüfter dreht durchgehend auf 3200 rpm und geht bis auf 60 Grad. Warum ?

Gleiches Board, gleicher Ram und gleicher CPU.

An der Bios Version vom Board wirds wohl auch nicht liegen oder ?

MA770 Version F3

Doch, unterschiedliche BIOSe lesen zeigen gerne mal andre Temps.

cYa

Denkbar ist es schon, dass sich verschiedene BIOS-Revisionen auch auf die Lüftersteuerung auswirken; das müsstest Du ggf. auf der Herstellerseite überprüfen, welche Änderungen ("changelog") im neuen BIOS vorgenommen wurden.

Die Gehäusebelüftung kann sich natürlich auch auf die CPU-Temperatur auswirken.

Ansonsten dürfte es aber bei gleicher Konfiguration und inbes. gleichem Board sowie gleicher V(Core) keine so gravierenden Unterschiede geben, es sei denn, die beiden CPUs gehören zu verschiedenen steppings oder es es gibt seitens des Chipherstellers selbst innerhalb des gleichen Steppings größere Abweichungen im Temperaturverhalten der CPU...

LG N.

Hat denn irgendjemand Erfahrung mit Brisbane und dem MA770 bzw. speziell dem 5400+ ?

Sonst würde ich evtl. mal auf F4 updaten.

Übrigend habe ich gerade versucht den CPU Kühler abzumachen, aber das Ding sitzt bombenfest.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch's 'mal mit erhitzen (Fön o.ä.), manchmal backt die WLP etwas fest, und dann vorsichtiges und geduldiges bewegen...

Kommt auch vor, dass man unbeabsichtigt die CPU mit dem Kühler aus'm Sockel zieht :lol:, sollte zwar nicht passieren, aber normalerweise überleben es alle Beteiligten schadlos :p

LG N.

Ich habe hier Wärmeleitpaste von Zalman - meint ihr denn, die würde die Temperatur senken gegenüber dem Pad ? Ich sag mal bei Last auf 55 Grad würde mir ja schon reichen.

Zurück
Oben