5400+ Lüfter tunen

Welche von Zalman ist es denn? Die einfache oder die mit dem Pinselchen?

Die ZM-STG 1 (Pinsel) könnte schon ein paar Grad bringen, aber erwarte keine Wunder, mehr wie vielleicht 3-4 Grad werden es kaum sein (wenn überhaupt), es sei denn, die alte WLP ist völlig ausgetrocknet oder war schlecht aufgetragen.

Aber achte unbedingt darauf, sowohl den Heatspreader der CPU als auch den Kühlerboden picobello zu reinigen (beide sollten danach idealerweise ausschauen wie neu :D), bevor Du die neue WLP aufträgst, selbst winzige Verunreinigungen wie z.B. Reste der alten WLP können den Effekt der neuen WLP weitgehend zunichte machen... :freak:

LG N.

Ok danke - ich glaube ich werde es erstmal mit einem Bios Update versuchen und wenn das nichs hilft, dann werde ich mir wohl nen anderen Kühler holen.

EDIT: Also hab mal das Bios auf F4 geflasht - hat aber leider nichts gebracht - außer daß der CPU-Lüfter jetzt automatisch hoch und runter regelt. Da wird wohl nur en neuer CPU Lüfter helfen - was ich aber einfach nicht verstehen kann. Wenn AMD einen CPU-Lüfter zum CPU beigibt, muss der auch richtig funktionieren.

EDIT2: Könnt ihr mir da einen CPU-Kühler empfehlen, der auch bei hohen Zimmertemperaturen noch gut kühlt, nicht zu teuer ist, genauso leicht einzubauen ist wie der boxed Lüfter, das am besten noch ohne Boardausbau und am besten schon ein Wärmeleitpad drauf hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Also danke für eure Hilfe, ich habe mich jetzt entschieden mir morgen den Arctic Freezer 64 PWM zu holen. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

Wie bekomme ich den alten Kühler am besten ab, ohne den CPU zu beschädigen. Würde sagen erstmal Prime laufen lassen bis der CPU auf 60 Grad ist, dann schnell abbauen und nochmal mit dem Fön dran und dann müsste er wohl abgehen oder ?

Wie mach ich das Wärmeleitpad bzw. die Wärmeleitpaste vom CPU ab ? Wird da ein Wattestäbchen reichen oder werde ich was anderes dafür benötigen ?

Der Freezer pustet die Luft ja zu Seite raus. Wohin soll der Lüfter am besten gerichtet werden ? Richtung hinteren Gehäuselüfter, der nach Außen pustet ?

Danke nochmal.

futurerazor schrieb:
Wie bekomme ich den alten Kühler am besten ab, ohne den CPU zu beschädigen. Würde sagen erstmal Prime laufen lassen bis der CPU auf 60 Grad ist, dann schnell abbauen und nochmal mit dem Fön dran und dann müsste er wohl abgehen oder ?

.

Ja, so sollte es gehen und dann wie gesagt mit etwas geduld vorsichtig den Kühler hin- und herbewegen, bis er sich von der CPU ablösen lässt.

Wie mach ich das Wärmeleitpad bzw. die Wärmeleitpaste vom CPU ab ? Wird da ein Wattestäbchen reichen oder werde ich was anderes dafür benötigen ?

Da hat jeder seine eigenen "Hausmittelchen", ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit ArctiClean gemacht, damit geht es wirklich perfekt, rückstandsfrei und kinderleicht; es soll aber auch mit Reinigungsalkohol aus der Apotheke ganz gut klappen...

Der Freezer pustet die Luft ja zu Seite raus. Wohin soll der Lüfter am besten gerichtet werden ? Richtung hinteren Gehäuselüfter, der nach Außen pustet ?

In den meisten Fällen ist es am besten, den Kühler so zu montieren, dass der Lüfter rechts, Richtung Gehäusefront sitzt und von dort die Luft nach links durch den Kühler Richtung Rückwand leitet. (Bei AMD-Mainboards gibt es zwar keinen symmetrischen Sockel, so dass man die meisten Kühler sowieso nur in einer Richtung montieren kann, ich meine aber, dass der Freezer 64 genau so montiert werden kann, da er ja speziell für AMD-Sockel konstruiert wurde.)

LG N.

Also ich war heute unterwegs und habe mich doch umentschieden und den Coolermaster HyperTX2 gekauft. Hab den auch eben eingebaut. Da habe ich paar Fragen:

Die Klammer ging ziemlich leicht einzurasten von dem Lüfter. Meint ihr der ist Fest ? Also fest ist er aber bombenfest wie der Boxed Kühler nicht, kann den noch ein wenig bewegen, wenn ich will.

Also hab eben mal Prime95 laufen lassen,

Mit dem Boxed nach ca. 5 Minuten auf 60 Grad.

Mit dem HyperTX2 nach ca. 15 Minuten auf 49 Grad.

Jetzt hätte ich noch ne Frage: Hab den Seitenlüfter vom Plexiglas Fenster abgemacht. Denke der Platz würde noch reichen um den dranzumachen, ist das sinnvoll ?

Was ich noch bisl verwunderlich fand - warum bei dem Kühler nur Befestigungen vom K8 dran waren - aber die sind wohl mit AM2 kompatibel.

Weil wenn nicht habe ich da ein großes Loch und das sieht net wirklich gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur spricht dafür, dass der Kühler korrekt sitzt :)

Ob ein Seitenlüfter sinnvoll ist, lässt sich so pauschal nicht sagen, das kommt immer auf das jeweilige System an; Du solltest es einfach ausprobieren. Das gilt für Lüfter auf CPU-Höhe, untere Lüfter auf GraKa-Höhe können durchaus zur besseren kühlung der Graka beitragen.

Generell ist es aber bei Towerlüftern wie dem Hyper TX nicht so sinnvoll, weil die seitlich einströmende Luft quer zur Luftrichtung des Kühlers fließt, was zu Verwirbelungen führt. Für Spannungswandler und Chipsatz könnte es evtl. etwas bringen, aber wie gesagt, Versuch macht kluch :p

(Das gilt für Lüfter auf CPU-Höhe, untere Lüfter auf GraKa-Höhe können durchaus zur besseren kühlung der Graka beitragen, wobei man austesten muss, ob einsaugend oder ausblasend montiert günstiger ist.)

LG N.

Zurück
Oben