5400rpm ausreichend für Betriebsystem

Chef 17.02

Lt. Commander
Hallo,
wie schon in der Überschrift erwähnt wollte ich fragen ob eine Festplatte mit 5400rpm ausreicht um in einem Server zu fungieren. Die Platte sollte als einzeige im PC verbaut werden, sprich es muss ein Betriebsystem drauf. Reicht die Geschindigkeit der Platte um ein Betriebsystem und Datentransfer bzw hosten von Dedicated Servern zu verwalten.

Mfg Armin

Nein NIEMALS!!! Unter 7200RPM haste nicht genug Drehmoment um Windows zu booten....

Sagma ist die Frage dein Ernst?? Früher hatten wir alle 5400er Platten und es lief tadellos... sicher sind die nicht schnellsten aber selbst auf einer mit 1000rpm bootet Windows dauert nur...

Bei Dedicated Servern zählt vorallem das RAM um die vielen io operation zu managen...

Ich vermute mal dir gehts um CS oder CSS bzw. sowas in der Richtung... alles kein Problem...

Bei mehreren parallen Anwendungen wirds halt sehr zäh, ansonsten kein Problem!

Ja, sogar dein PC wird "leiser". Die neuen sind TOP!

Also für Systemplatte sollte man schon auf 7200upm mindesten setzten^^

Okay danke euch allen, blso komisch dass jetzt 5 leute sagen es geht und der letzte sagt es geht net:-D.
Naja ich 5 gegen 1 ich denk ich vertrau der mehrheit^^.

Mfg Armin

Du könntest natürlich auch mit ein paar Hintergrund-Infos rausrücken, dann könnten wir besser antworten.

Selbst eine Festplatte mit 1000rpm kann ein OS booten. Wenn der Server mit genug RAM bestückt ist, dann wird die Platte ja im laufenden Betrieb praktisch nicht gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay tschuldigung. Pc is folgender:
Cpu: E5200 (2 x 2,5ghz)
MB: Asus P5K-PL AM
Ram: Kingston 2 gb 1066 mhz
Grafikarte unwichtig da es Server-PC ist.

Ich hatte eine Zeit lang eine 2,5" HDD mit 5400rpm als Systemplatte, das war mir aber irgendwann zu langsam.

ich habe zz eine 5400rpm platte als systempladde und muss sagen ich merke schon dass speziell mit mehreren tasks dass system sich stark verlangsamt
werd die jetzt wohl austauschen...

Die rpm sind völlig irrrelevant, da nen Server kaum/keine sequenziellen Daten liest, da sind so Dinge wie Zugriffszeit viel wichtiger. Sollte es zB nen CSS Server werden, wären Sequenzielle Leseraten wichtig, da die maps meist (solang ordentlich defragmentiert) sequenziell gelesen werden.

Was du genau vor hast wäre gut zu wissen.

DB/Web-Server -> SSD
Fileserver -> SSD/HDD mit guten Read/Write
Gameserver -> egal... am besten ne Desktopplatte ;P

Okay also der Server sollte eig im 24/7 betrieb laufn. Vondaher sollte die Platte halt leise sein. Was ich mit dem Server machen: Fileserver auch z.b. durchs Haus mit Gigabytlan (also hohe Lese und Schreibrate). Auch als http server und ab und zu auf Lan-Partys als dedicated server. Die Games sind meist WiC, Cod 4, CSS, Quake 4, Crysis Wars.... Joar wie es scheint sind die 5400 rpm Platten zu langsam. Eine 7200 rpm kann man ja dämmen, gibte es spezielle Methoden oder einfach was kaufen was billig ist???^^.

Mfg Armin

Mein 24/7 Linux Server läuft mit zwei 2.5" 5400rpm HDDs (RAID1). Einen Unterschied zu den 7200rpm Platten die vorher drin waren merke ich nicht.

Für deinen Fall ist es unerheblich ob du eine 5400er oder eine 7200er Platte nimmst, denn wird z.B. ein Gameserver gestartet, ein anderer Gameserver läd eine neue Map und über den Fileserver wird ein Filmchen gesaugt, dann wird es sehr zäh. Entweder werden mehrere Platten eingebaut um die Belastungen aufzuteilen, oder es müssen richtige Serverplatten gekauft werden, die mit dem Szenario besser umgehen können (Overkill).

Kauf dir doch z.B. zwei Platten. Eine bekommt das Betriebssystem und ggfs. die Gameserver (die werden wohl nicht alle gleichzeitig laufen) und die andere Platte die Daten des Fileservers. Werden jetzt noch 2.5" Platten eingesetzt sparst du ordentlich Strom und leise ist es auch. Geschwindigkeitsunterschiede wirst du nicht spüren.

drehzahl hat nichts mit geschwindigkeit zutun, eher der datentransfer.da merkt man erst richtig den unterschied.

Okay mASSIVe die Idee ist net schelcht. Mal schaun wie ich es jetzt mache, man kann auch diue 7200 dämmen mit speziellen boxen oder. Wie gut ist sowas eig so mit hitze und lautstärke?.

Mfg Armin

Alternate 2
Zurück
Oben