News 543 ppi: JDI bannt 2.560 x 1.440 Pixel auf 5,4 Zoll

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Damit können jetzt Smartphones auf 5,4 Zoll das, wofür man auf dem Schreibtisch 27 Zoll aufbauen muss... ganz großes Kino, liebe Bildschirmindustrie :freak:
 
Man wird es sicher nicht brauchen, aber ich glaube, wenn man einmal damit "gearbeitet" hat und dann wieder auf sein "altes" Smartphone wechselt, werden einem die Unterschiede deutlich. Wenn man etwas Geld über hat, warum also nicht? :)
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Damit können jetzt Smartphones auf 5,4 Zoll das, wofür man auf dem Schreibtisch 27 Zoll aufbauen muss... ganz großes Kino, liebe Bildschirmindustrie :freak:
Gründe dafür:
Das Auflösungs-Vermögen deiner Augen sinkt nun mal mit steigendem Abstand zum Objekt.
Windows-(Programme) sind noch nicht auf hohe Auflösungen optimiert (fehlender Markt).
Je höher die Pixelzahl desto schwieriger wird die Herstellung. Große Diagonalen werden dieses Problem nicht kleiner werden lassen.
 
Da fallen dann tote Pixel wenigstens nicht auf :D
 
Und der Großteil von uns dümmpelt noch immer mit einer FHD-Auflösung vor sich hin. Ich finde Fortschritt nicht verkehrt, allerdings reicht es irgendwann mit der Pixeldichte auf "Smartphones". Warum treten die sich nicht endlich mal in den Allerwertesten und beginnen mit der Produktion von Monitoren für den Desktop-Markt? Egal in welchen MM, Saturn und "Schieß mich tot"-Markt man geht, man sieht nur FHD, mit etwas Glück einen QHD-Monitor, aber sonst nichts anderes! [Ironie on] Aber nein, die Smartphones, die es SO VIEL DRINGENDER brauchen, bekommen es natürlich. [/Ironie off]
 
sehr erfreuliche entwicklung.

solche auflösungen werden auf jeden fall für projekte wie oculus rift gebraucht.
also in allen geräten, bei denen mit linsen gearbeitet wird.
 
Warum gibt es eigentlich keinen bezahlbaren 2560*1600er 24 Zoll Monitor?!
 
Ich will ein Smartphone haben, was so einen schlanken Rahmen hat wie das Bild!
Dann wären 5.4" wahrscheinlich wie 5" bei anderen Geräten.
 
Wer sagt denn, das 2.560 x 1.440 Smartphones bezahlbar werden? :p

Schlanker Rahmen? Das ist ein nacktes Display und das wäre mir zu heikel,
wenn es einmal den Boden küsst. Außerdem kannst Du es nirgends anfassen,
ohne den Touchscreen an den Rändern ständig zu aktivieren. Hübsch ist es
auch nicht, als nö!
 
Zuletzt bearbeitet:
Euphoria schrieb:
Ich will ein Smartphone haben, was so einen schlanken Rahmen hat wie das Bild!
Dann wären 5.4" wahrscheinlich wie 5" bei anderen Geräten.

wirst du wohl in absehbarer zeit nicht bekommen, weil auf dem bild nur das display sichtbar ist ;)
 
Leute, das ist ein Forum für Computer, kein Wunschzettel für'n Weihnachtsmann :freak:


Mit den Displays ist es doch ähnlich wie bei CPUs, mit kleiner werdenden Auflösung (bzw. Transistorgröße) ist es auch immer Schwieriger, große Flächen fehlerfrei herzustellen.
Es ist auf jeden Fall ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, irgenwann auch 400-500ppi auf dem Desktop zu haben...
 
Spätestens bei FullHD auf 5" hat das ganze schon kein vernünftiges Kosten/Nutzen-Verhältnis mehr gehabt.

Wird wohl mal wieder dauern bis Apple in einem Bereich der eine Revolution nötig hat was "Neues" bringt.
Und dann reitet der Rest wieder das Pferd bis es tot ist. Danach wird nur noch auf den Eingeweiden rum geprügelt.
 
Folgt man mit dieser Spezialisierung auf immer höherauflösende Displays im Kleinformat einfach einem selbst gesetzten Trend oder ist es nicht vielmehr so, dass die technische Umsetzung hoher Auflösungen bei kleineren Displaygrößen schlicht einfacher zu realisieren ist als bei großen Zollformaten? Hat dazu jemand nähere Informationen?

Das wäre nämlich für mich eine einleuchtende Erklärung für den Umstand, dass bei für PC-Monitore geeigneten Größen die Entwicklung zu höheren Auflösungen momentan stagniert.
 
Man kann diese Entwicklung mit dem Pixelwahn bei Kompaktkameras vergleichen.
Das menschliche Auge kann eine so hohe Pixeldichte, bezogen auf die Fläche, eh nicht auflösen.
Also überflüssig.
Daher ist so ein Aufstellungsmerkmal eher zum Angeben im Kinderzimmer bzw. auf dem Schulhof geeignet.
 
Zurück
Oben