News 543 ppi: JDI bannt 2.560 x 1.440 Pixel auf 5,4 Zoll

Ist jetzt nicht böse gemeint: Aber wem im alltäglichen Smartphone-Gebrauch ein deutlicher Unterschied zwischen 350dpi und 500dpi auffällt, dem ist imo entweder unglaublich langweilig, oder er hat ein Konzentrationsproblem.

Unsere Augen können durchaus 500 DPI und darüber auflösen

Das Optimum ist bei analoger Darstellung erreicht, alles darunter ist eigentlich ein "Treppenwitz", auch wenn die Treppen nur mehr Treppchen sind.

Es geht nicht ums auffallen des Unterschiedes zwischen 350 und 500 oder drölfmillionen DPI... Cleartype und so Hilfmittel können dann einfach bei Seite gelegt werden.
Es sieht einfach "besser" aus, auch wenn man nicht genau sagen kann warum.
Es geht auch um die Gestaltung der Subpixelmatrix usw... Hexagon-Anordnung, Zusätzlich Farben, usw....
Ganz andere Fonts-Gestaltungen werden ermöglicht, wenn selbst ein "i" Punkt Gestaltungsfreiheit aus 20 Pixeln hat.

Wenn man bei FHD hängen bleibt, wäre auch jede Kamera über 2MP mit 16:9 recht sinnlos, außer für Ausschnittsvergrößerungen .
Komisch, meine DSLR hat 18MP und dürfte ruhig auch das Doppelte, oder 10x haben, wo doch unsere Augen im scharfen Bereich zugleich 130MP wahrnehmen bis zu einem Abstand von gemessenen 15cm bei meinen 39 Jahren.
Wäre schon geil so ein A0 Plakat mit zumindest schnöden echt vorhandenen und nicht interpolierten 200DPI drucken zu können...

Möglichkeiten schaffen Anwendungen.
Solange mein Monitor das Bild meiner Kamera auf 24" nicht 1:1 darstellen kann, besteht Verbesserungsbedarf und aus.

Ersteres kann somit eine Bildpunktdichte von 543 ppi aufweisen,
womit das etwas größere 5,5-Zoll-WQHD-Display mit 538 ppi , das LG bereits im August
angekündigt hatte, in dieser Disziplin marginal übertroffen wird.
Also das wäre für mich DAS Kaufkriterium meines nächsten Telefons. Aber ich werde wohl auf ein 4k-Display mit Max. 4" warten. Sonst bekomme ich noch Augenkrebs... :what:

klingt doch gut. in einem handy natürlich nicht unbedingt nötig, aber wenn ich z.B. an Ocolus Rift denke, sind kleine Panele mit 4k und mehr sicherlich wünschenswert und von DEUTLICHEM Vorteil :)

Wenn man 2560x1440 auf 5,4 Zoll strecken kann. Warum schafft man es denn nicht eine 720p Auflösung auf 4,0 oder 1080 auf 4,3 zu packen. Das muss doch irgendwie gehen.

5,4 Zoll sind mir zu groß.

sieht der toll aus..
wenn der nur Ansatz weise mit so ein rand kommen sollte könnte ich sofort schwach werden..

Rush schrieb:
Die wollen doch eine 4K Version bringen !

ja sicher wollen sie das war auch nur als Platzhalter gedacht

Aber schön zu sehen das die Displayentwicklung auf das Optimalziel von Oculus Rift hinläuft

Vielleicht ist die Consumerversion ja so konzipiert das man dort auch die Displays wechseln kann

Dann wäre Full HD erstmal annehmbar u man steckt später einfach um auf 4k

K.A ob das mit den Optiken funktionieren würde
Ergänzung ()

KenshiHH schrieb:
zeig mir doch bitte den Rechner der die 60FPS Konstant bei nen Durchschnitts Game schafft.
Nicht jeder will nen Kraftwerk ala Titan-SLI unterm Schreibtisch haben ;)
http://abload.de/image.php?img=img_0132aouk1.jpg
http://abload.de/image.php?img=titansli3guid.jpg

Nicht jeder hat die Probleme mit nem Kraftwerk wie Titan SLI somal Triple Display User sowieso finanziell unabhängiger sein müssen

Die dürften wohl auch die größten Interessenten sein für eine solche Technologie wie Oculus da sie ihrem Setup entgegen kommt

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich zahlen dazu, ab welcher dpi das auge keinen unterschied mehr erkennen kann? klar jede auge ist anders, aber wenn man einfach mal ein optimales nimmt, wo liegt da die grenze zum nicht mehr wahrnehmbaren, hat da wer wissen? ich persönlich kann der entwicklung von extremen auflösungen auf kleinen flächen wenig abgewinnen, da wäre es mir für große flächen viel lieber.

@ ryan89 ...klar geht das, man müßte nur ein stück vom größeren display abschneiden, die frage ist warum sie es nicht machen. ich kann den wunsch aber verstehen, ich selbst kann dem trend, dass smartphones immer großer werden auch nichts abgewinnen. ich bin auch ein mensch der sein telefon gerne mit einer hand bedient und hält, ohne akkrobatische leistungen mit der hand vollführen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
2.560 x 1.440 auf nem stinknormalen 27"-mittelklasse-bildschirm... das wär mal was tolles. aber im smartphone? mir doch egal, da reicht auch ein viertel davon.

vybz schrieb:
ich persönlich kann der entwicklung von extremen auflösungen auf kleinen flächen wenig abgewinnen, da wäre es mir für große flächen viel lieber.

Wie gesagt kommt auf den Einsatzzweck an es gibt Technologien wie die Rift die von diesen kleinen hochauflösenden Displays extremst profitieren selbst mit noch höherer dpi .
Da dieses direkt vor dem Auge sitzt u mit einer Optik nochmals aufgezogen wird um eine riesige Bildfläche zu simulieren

Da könnte das geübte Auge sogar bei 5"@ 4K noch Pixel erkennen

Das nur aus der herkömmlichen Monitor/Bildschirm Sicht zu sehen ist nicht die ganze Wahrheit

Zuletzt bearbeitet:
@ scully1234

kannst du diese aussage auch mit einer seriösen quelle belegen. ich zweifel das nämlich mal ganz stark an, vielleicht bin ich mittlerweile auch zu alt, so das ich nicht mehr den "blick" habe. ;) ich erkenne schon auf aktuellen smartphone displays keinen pixel mehr, das sind geräte mit guten 300ppi.

ich bin sogar so kühn^^, das ich an dem massiven erfolg des rift und ähnlichen geräten in den nächsten 5-8 jahren zweifel, selbst wenn die noch geilere displays bekommen, als hier beschrieben. ich hab das ding zwar noch nicht aufgehabt aber für mich wäre es nichts, wobei ich auch die zielgruppe bzw. den sinn und zweck dieses produkts noch nicht erblickt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...

A: "Ich habe gestern ein paar Bilder angeschaut und darin Pixel gefunden!"
B: "Oha. Und was war auf den Bildern zu sehen?"
A: "Öh, keine Ahnung - da hab' ich nicht darauf geachtet."

vybz schrieb:
ich bin sogar so kühn^^, das ich an dem massiven erfolg des rift und ähnlichen geräten in den nächsten 5-8 jahren zweifel, selbst wenn die noch geilere displays bekommen, als hier beschrieben. ich hab das ding zwar noch nicht aufgehabt aber für mich wäre es nichts, wobei ich auch die zielgruppe bzw. den sinn und zweck dieses produkts noch nicht erblickt habe.

Beim Zocken stelle ich mir das ganz nett vor, da hier ja der gesamte Sichtbereich ausgefüllt wird. Zudem berücksichtigt die Brille auch Kopfbewegungen (wenn auch begrenzt) und ändert die Blickrichtung entsprechend.

vybz schrieb:
gibt es eigentlich zahlen dazu, ab welcher dpi das auge keinen unterschied mehr erkennen kann? klar jede auge ist anders, aber wenn man einfach mal ein optimales nimmt, wo liegt da die grenze zum nicht mehr wahrnehmbaren, hat da wer wissen? ich persönlich kann der entwicklung von extremen auflösungen auf kleinen flächen wenig abgewinnen, da wäre es mir für große flächen viel lieber.

@ ryan89 ...klar geht das, man müßte nur ein stück vom größeren display abschneiden, die frage ist warum sie es nicht machen. ich kann den wunsch aber verstehen, ich selbst kann dem trend, dass smartphones immer großer werden auch nichts abgewinnen. ich bin auch ein mensch der sein telefon gerne mit einer hand bedient und hält, ohne akkrobatische leistungen mit der hand vollführen zu müssen.

Nun, ob du einzelne Bildpunkte erkennst, hängt davon ab, wie du das misst bzw. feststellst.
Bei meinen Beispielen gehe ich mal davon aus, dass man mit dem Auge so nah ran geht, wie es eben möglich ist.

Ich gehe jetzt einfach mal von meinem iphone 5 mit den 326 dpi aus:

Auf einem gleichmäßigen bild mit Farbverlauf (also ohne Kanten und schrift) sind keine Pixel und kein Raster mehr sichtbar.

Schaut man sich aber extrem kleine Schriften an, erkennt man, dass sie aufgrund der fehlenden Auflösung unleserlich und pixelig werden. Hier erkennt man nun wieder eine feine Rasterung und sieht einzelne Pixel. Auch wenn es IMHO sehr schwer bis unmöglich ist, auch nur ansatzweise einen Pixel direkt zu "erkennen".

Ganz anders hingegen, wenn man ein schwarzes Bild in der Auflösung des Gerätes erstellt und dann einzelne pixel weiß färbt. Hier erkennt man sehr sehr deutlich dann die einzelnen weiß leuchtenden Pixel, selbst wenn man zwischen zwei weißen pixeln nur ein Pixel abstand lässt kann man sie sehr einfach unterscheiden.

Ich denke daher, dass es schon 500 DPI braucht, bis von all dem nichts mehr sichtbar ist. Grade auf den HTC One mit seinen 468 DPI konnte ich beim schnelltest beim besten Willen keine Pixel mehr erkennen.

Laggy.NET schrieb:
Nun, ob du einzelne Bildpunkte erkennst, hängt davon ab, wie du das misst bzw. feststellst.
Bei meinen Beispielen gehe ich mal davon aus, dass man mit dem Auge so nah ran geht, wie es eben möglich ist.

Ich gehe jetzt einfach mal von meinem iphone 5 mit den 326 dpi aus:

Auf einem gleichmäßigen bild mit Farbverlauf (also ohne Kanten und schrift) sind keine Pixel und kein Raster mehr sichtbar.

Schaut man sich aber extrem kleine Schriften an, erkennt man, dass sie aufgrund der fehlenden Auflösung unleserlich und pixelig werden. Hier erkennt man nun wieder eine feine Rasterung und sieht einzelne Pixel. Auch wenn es IMHO sehr schwer bis unmöglich ist, auch nur ansatzweise einen Pixel direkt zu "erkennen".

Ganz anders hingegen, wenn man ein schwarzes Bild in der Auflösung des Gerätes erstellt und dann einzelne pixel weiß färbt. Hier erkennt man sehr sehr deutlich dann die einzelnen weiß leuchtenden Pixel, selbst wenn man zwischen zwei weißen pixeln nur ein Pixel abstand lässt kann man sie sehr einfach unterscheiden.

Ich denke daher, dass es schon 500 DPI braucht, bis von all dem nichts mehr sichtbar ist. Grade auf den HTC One mit seinen 468 DPI konnte ich beim schnelltest beim besten Willen keine Pixel mehr erkennen.

ich habs noch nicht getestet, mit den kleinen schriften, wobei auf meine smartphone ist die schrift recht klein ist. kleiner würde kaum sinn machen und von daher ist ein display was eine kleiner schrift besser darstellen kann im falle smartphone unpraktisch. ähnlich ist es natürlich mit einzelnen pixeln, klar kann man die sehen wenn der recht aus ist aber auch das ist praktisch gesehen sogut wie nie der fall. selbst wenn man 5000ppi hätte, würde man schließlich die einzelnen pixel erkennen/sehen, wenn die daneben aus sind. ich denke daher, das wir an einem punkt sind, wo eine höhere ppi keinen vorteil für einen normalen verbraucher bringt. rift war natürlich schon ein gutes beispiel, bei dem ein hoher ppi wert sinn macht, weil man die displays direkt vorm auge hat aber auch dort gibts es dann eine grenzen, wo man den unterschied zu einer höheren ppi nicht mehr erkennt.
Ergänzung ()

Goldilox schrieb:
Hm...

A: "Ich habe gestern ein paar Bilder angeschaut und darin Pixel gefunden!"
B: "Oha. Und was war auf den Bildern zu sehen?"
A: "Öh, keine Ahnung - da hab' ich nicht darauf geachtet."

Beim Zocken stelle ich mir das ganz nett vor, da hier ja der gesamte Sichtbereich ausgefüllt wird. Zudem berücksichtigt die Brille auch Kopfbewegungen (wenn auch begrenzt) und ändert die Blickrichtung entsprechend.

das ist mit dem sichtbereich stimmt natürlich, wobei ich mich beim zocken oft dabei erwische meinen tft extrem zu fokusieren, so das ich das drumherum kaum wahrnehme (tunnelblick). das mit den kopfbewegungen reizt mich auch nicht mehr, ich zocke seit 20 jahren, bisher gings auch mit der maus, eine umgewöhnung wäre wohl schwer, die motivation dazu zu gering. aber das ist total subjektiv, wenn man bock auf solch ein system hat, soll man sich son ding aufsetzen und damit zocken. skurril find ich daran halt, etwas wie ein matrixopfer/cyberjunkie/etc auszusehen, da fehlen nur die zahnstocher um die augenlieder aufzusperren ;) , und das man sich komplett vom umfeld abzukoppelt.

Wenn man mit so einem großen Teil telefoniert erinnert das doch stark an die ersten Handyknochen die man sich ans Ohr gehalten hatte , nur das die etwas dicker waren :D

Zurück
Oben