Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
54mbit Router genug für synology NAS?
- Ersteller Nerke
- Erstellt am
BlubbsDE
Fleet Admiral
54 MBit wird sich wohl auf WLAN beziehen. Und ein NAS schließt man eher ans Kabellan an. Also sollte das egal sein. Vermutlich hat Dein Router ein 100 MBit Kabellan. Das bringt Dir theoretisch 12 MB/ sec Datentransfer. Kommt aber sehr auf das NAS an.
t-6
Admiral
Puh, nee. Die 54 Mbit sind nur ein theoretischer Wert. Geh mal ruhig von max. der Hälfte aus die du praktisch erreichen kannst und dann wirds mit 20 Mbit Payload sehr knapp. Besorg dir einen anderen Router mit n-Standard und geh sicher, dass der WLAN-Empfänger am anderen Ende ebenfalls n-Standard beherrscht. Oder leg ein Kabel, das wäre ohnehin zu empfehlen.
Markus83Muc
Lt. Commander
20MBit sind zwar noch etwas vom klassischen BluRay Iso entfernt, aber das ist nicht das Thema.
Bei einem 54MBit Router würde ich vermuten das es nicht funktioniert. Theoretisch ist es möglich, da die Netto-Rate bei ca. 25MBit liegen dürfte (ohne großartige Störungen). In der Praxis liegt es aber leider meist deutlich darunter.
Probieren geht über studieren, wie man so schön sagt.
Sonst musst du ein Kabel legen oder einen bessern/leistungsfähigeren AP kaufen.
Bei einem 54MBit Router würde ich vermuten das es nicht funktioniert. Theoretisch ist es möglich, da die Netto-Rate bei ca. 25MBit liegen dürfte (ohne großartige Störungen). In der Praxis liegt es aber leider meist deutlich darunter.
Probieren geht über studieren, wie man so schön sagt.
Sonst musst du ein Kabel legen oder einen bessern/leistungsfähigeren AP kaufen.
dichter-karl
Lt. Junior Grade Pro
Du besitzt also mehrere Fernsehr, seh ich das richtig? Wenn deine Settopbox am Router hängt und diese am Fernsehr, dann schliess doch einfach den Fernsehr per Kabel an den Router und fertig. Das gilt natürlich nur falls ich dich richtig verstanden habe und das NAS auch per Kabel angeschlossen ist.
HisN
Fleet Admiral
Na im schlimmsten Fall einen AP per Kabel an den Router, der schneller als 54MBit ist, und dann die Geräte die es brauchen über den AP verbinden. Damit würdest Du um eine Neuanschaffung und eine Neukonfiguration herumkommen.
Swisskomm .. verdammich, kenn ich wirklich nicht.
Ich meine sowas hier in der Art: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA901ND-300Mbps-Wireless-Access/dp/B002YETVXC/ref=pd_cp_computers_0
Swisskomm .. verdammich, kenn ich wirklich nicht.
Ich meine sowas hier in der Art: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA901ND-300Mbps-Wireless-Access/dp/B002YETVXC/ref=pd_cp_computers_0
Zuletzt bearbeitet:
t-6
Admiral
Ich meine sowas hier in der Art: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA90...cp_computers_0
Dann doch lieber gleich einen WR1043ND oder WR1042ND & als AP umfunktionieren. Die haben wenigstens Gbit-Netzwerk.
t-6
Admiral
Weil die LAN-Buchsen so oder auf 100 Mbit (~10 Megabyte/s) begrenzen würden, obwohl das NAS mehr könnte oder das WLAN evtl. auch. Man muss ich ja nicht unnötig einen Flaschenhals einbauen. Zumal der Preisunterschied zum WR1043ND nicht vorhanden ist bzw. ist der 1042ND sogar bissl günstiger.
Drei Dinge die beachtet werden müssen wenn ein Router als AP eingesetzt werden soll:
-DHCP-Server im AP-Router muss deaktiviert werden
-der Router darf nur über LAN-Buchse mit dem Rest des Netzwerks verbindet werden
-die LAN-IP des AP-Routers sollte im selben Netz wie der Hauptrouter liegen, aber außerhalb dessen DHCP-Range (und die LAN-IP darf nicht dieselbe IP wie der Hauptrouter sein, versteht sich)
Zu deinem Ninja-Edit:
Drei Dinge die beachtet werden müssen wenn ein Router als AP eingesetzt werden soll:
-DHCP-Server im AP-Router muss deaktiviert werden
-der Router darf nur über LAN-Buchse mit dem Rest des Netzwerks verbindet werden
-die LAN-IP des AP-Routers sollte im selben Netz wie der Hauptrouter liegen, aber außerhalb dessen DHCP-Range (und die LAN-IP darf nicht dieselbe IP wie der Hauptrouter sein, versteht sich)
Zu deinem Ninja-Edit:
Mein WR1043ND macht netto 16,5~17 MB/s ^^ (selber Raum, zugegeben, aber immerhin)der AP wird nie 12MB/sec netto ausliefern
Zuletzt bearbeitet:
Markus83Muc
Lt. Commander
Wenn hier schon Tipps für APs gegeben werden, dann will ich einen wichtigen für die Geschwindigkeit noch ergänzen.
Falls möglich an die 5er-Regel halten und die Kanäle 1, 6, 11 verwenden. Denn benachbarte WLANs sind das, was bei WLAN am meisten Probleme bereitet.
Falls möglich an die 5er-Regel halten und die Kanäle 1, 6, 11 verwenden. Denn benachbarte WLANs sind das, was bei WLAN am meisten Probleme bereitet.