54mbit Router genug für synology NAS?

Nerke

Lieutenant
Hallo

Ich würd mir gern ne synology NAS kaufen.
Habe von meinem Provider aber nur einen Motorola Router mit 54mbit.
Ist das genug um von der synology HD Filme zu streamen?

Über WLAN? Fraglich. Über LAN sollten die 10 MB/s auf die der Router limitiert durchaus ausreichen. Ist dein PC auch per LAN mit dem Router verbunden, dann besorg dir lieber noch einen Gbit-Switch, damit das LAN nicht blockiert.

Klemm das NAS halt per Kabel an.
Hängt von der Bitrate ab. Low-Bit-MP4s in 720 (ist auch HD, oder?) müssten vielleicht klappen.

54 MBit wird sich wohl auf WLAN beziehen. Und ein NAS schließt man eher ans Kabellan an. Also sollte das egal sein. Vermutlich hat Dein Router ein 100 MBit Kabellan. Das bringt Dir theoretisch 12 MB/ sec Datentransfer. Kommt aber sehr auf das NAS an.

Es sind FullHd filme mit gut 20000kbit also fast blu Ray 1:1

Die Nas läuft natürlich über Kabel aber der TV hat wlan

Puh, nee. Die 54 Mbit sind nur ein theoretischer Wert. Geh mal ruhig von max. der Hälfte aus die du praktisch erreichen kannst und dann wirds mit 20 Mbit Payload sehr knapp. Besorg dir einen anderen Router mit n-Standard und geh sicher, dass der WLAN-Empfänger am anderen Ende ebenfalls n-Standard beherrscht. Oder leg ein Kabel, das wäre ohnehin zu empfehlen.

20MBit sind zwar noch etwas vom klassischen BluRay Iso entfernt, aber das ist nicht das Thema.
Bei einem 54MBit Router würde ich vermuten das es nicht funktioniert. Theoretisch ist es möglich, da die Netto-Rate bei ca. 25MBit liegen dürfte (ohne großartige Störungen). In der Praxis liegt es aber leider meist deutlich darunter.

Probieren geht über studieren, wie man so schön sagt.

Sonst musst du ein Kabel legen oder einen bessern/leistungsfähigeren AP kaufen.

Ich würde mir auch einen neuen Router kaufen.
Da ich über den Router auch meine Set Top Box angeschlossen habe um Fernsehen zu können, habe ich keine Ahnung, ob ich das Teil einfach so tauschen kann :P

Immer schön wenig Details nennen. Wir können über Deine Schulter schauen :-)

Arcor? Telecom? Anderes Bundle?

Zuletzt bearbeitet:
Du besitzt also mehrere Fernsehr, seh ich das richtig? Wenn deine Settopbox am Router hängt und diese am Fernsehr, dann schliess doch einfach den Fernsehr per Kabel an den Router und fertig. Das gilt natürlich nur falls ich dich richtig verstanden habe und das NAS auch per Kabel angeschlossen ist.

Swisscom ist mein Anbieter ich denke das wird keiner kennen hier :P
Den Fernseher kann ich nicht per Kabel anschliessen.

hast du noch swisscom tv am gleichen router?

Ja das ist ein Router von Motorola da steckt alles drin und der hat WLAN halt eben nur mit "g" standart

Zuletzt bearbeitet:
War nur als Beispiel gedacht. Aber warum GB-Netzwerk, der AP wird nie 12MB/sec netto ausliefern, und wenn man einen Switch braucht, dann kauft man einen Switch^^

Zuletzt bearbeitet:
Weil die LAN-Buchsen so oder auf 100 Mbit (~10 Megabyte/s) begrenzen würden, obwohl das NAS mehr könnte oder das WLAN evtl. auch. Man muss ich ja nicht unnötig einen Flaschenhals einbauen. Zumal der Preisunterschied zum WR1043ND nicht vorhanden ist bzw. ist der 1042ND sogar bissl günstiger.

Drei Dinge die beachtet werden müssen wenn ein Router als AP eingesetzt werden soll:
-DHCP-Server im AP-Router muss deaktiviert werden
-der Router darf nur über LAN-Buchse mit dem Rest des Netzwerks verbindet werden
-die LAN-IP des AP-Routers sollte im selben Netz wie der Hauptrouter liegen, aber außerhalb dessen DHCP-Range (und die LAN-IP darf nicht dieselbe IP wie der Hauptrouter sein, versteht sich)

Zu deinem Ninja-Edit:
der AP wird nie 12MB/sec netto ausliefern
Mein WR1043ND macht netto 16,5~17 MB/s ^^ (selber Raum, zugegeben, aber immerhin)

Zuletzt bearbeitet:
Ja soweit war ich jetzt auch schon ich hätte aber lieber gern ein netgear mit tomato

Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier schon Tipps für APs gegeben werden, dann will ich einen wichtigen für die Geschwindigkeit noch ergänzen.
Falls möglich an die 5er-Regel halten und die Kanäle 1, 6, 11 verwenden. Denn benachbarte WLANs sind das, was bei WLAN am meisten Probleme bereitet.

Ja momentan hab ich auch 6 eingestellt da ich mit 8 nur Probleme hatte, es währe auch mal Nice ein Programm zu haben, wie bei der fritzbox, dass zeigt, welche Kanäle besetzt sind :P

Zurück
Oben