54Mbit/s bis 1Mbit/s

typhoOnz

Newbie
Ich hab ein sehr nerviges Problem mit meinem WLAN Netzwerk, meine verwendete Hardware:
Router: Fritz! Fon Wlan @aktuelle Firmware
PCI-Card: MSI PC54G2 @XP-Treiber (der von msi machte Probleme)
Standard IEEE 802.11g
PCI-Karte über Antenne

Mein Problem: Meine Signalstärke ist konstant "Sehr Gut" jedoch ist meine Übertragungsrate sehr schwankend, die meiste Zeit auf 36-48Mbit/s womit ich kein Problem hätte. Jedoch fätt sie ~ alle 5min für 1min auf 1-2Mbit/s in den Keller...
Hab eine Wand,einen Schrank und nen leeren flur dazwischen (~ 10m).
Kabelverlegung ist nicht machbar, da Untermieter :(

Verschlüsselungen hab ich alle durchprobiert und keinen Unterschied der Übertragungsrate festgestellt (WEP&WPA&WPA2).

Da ich mein dsl6000 auslasten möchte und online-games so nicht möglich sind benötige ich dringend eine Problemlösung, welche mir eine konstante Ü-rate von min. 24Mbit/s ermöglicht.

Danke schonmal - typhoOnz

Hat denn keiner eine Lösung die mir helfen würde?
Bin schon am verzweifeln.. :(

Würde eher den MSI Treiber nehmen. Was macht der denn für Probleme?

Du schreibst von einem regelmäßigen Zusammenbruch alle 5 min. Das klingt nach einem regelmäßigen HF-Kontakt.

Ist es möglich, zu Testzwecken deinen Rechner so zu plazieren, daß er den Router sehen kann? Treten dann die Störungen noch immer auf? Falls ja, gehe in den Kabelbetrieb und checke deine DSL-Verbindung.

Arbeitet die DSL-Verbindung via Kabel störungsfrei, analysiere deinen Standort. Aus Erfahrung kenne ich beispielsweise diese Störquellen:
  • Funkumsetzer (Handy/Eisen- u. Straßenbahn)
  • Anlagen zur Verkehrsüberwachung
  • Sicherheitssysteme von Banken
  • Einflugschneisen
  • Mikrowellen
  • funküberwachte Alarmanlagen

Im Gegenzug solltest du naürlich auch Rechner und Router hinterfragen und ggf. mit anderem Equipment querchecken.

W-LAN ist halt u. U. eine sehr fragile Angelegenheit ...

- also hab noch nen anderen pc am router über lan angeschlossen und der läuft einwandfrei...sogar volle bandbreitenauslastung (6260kbits/s-down)
- hab auch keine anderen wlans in der nähe
- selbst bei 1m entfernung zum router schwankt die ü-rate noch, jedoch nichtmehr ganz so stark
- mit dem msi-treiber gibts nur probs das er den router nich findet oder mit verschlüsselung nich wirklich klarkommt

werde ggf mir mal ne andere wlan-pci karte besorgen unds austesten...

schade das mir keiner helfen kann.. aber dennoch vielen dank

Mal den WLAN Kanal gewechselt?

mfg Simon

Zurück
Oben