Nur 1Mbit Upload, aber normal 50 Mbit/s download

phl1103

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
8
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass bei meinem PC, den ich mit einem LAN-Kabel an einem WLAN-Verstärker angeschlossen habe, nur noch ca. 1 Mbit Upload ankommen.
Normalerweise habe ich 10 Mbit/s Upload und 50 Mbit/s Download.
Ich habe das mein Zocken bemerkt. Plötzlich habe ich einen 300er Ping und alles ist verzögert.

Was mich aber wundert ist, dass an der Playstation mit ca. 3 Mbit/s etwas mehr ankommen, aber ich hier absolut keine Probleme habe und normal mit einem 20er Ping spielen kann. Am Handy sind es auch ca. 3 Mbit/s, davon merk ich aber nichts, da ich da nichts spiele o.Ä. wofür ich Upload bräuchte.

Ich habe hier schon einige Themen im Forum dazu gesehen, aber irgendwie werde ich nicht so ganz daraus schlau und das meiste hat hier auch nicht funktioniert.
 
Dann mach es wieder rückgängig.

Warum hast Du das gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und tollertyp
Ich habe gar nichts gemacht, dass war aufeinmal so, seit mittwoch
 
Stationär betriebene Geräte mittels LAN-Kabel an den Router anstatt über WLAN und Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und Animal Mother
Leider kann ich kein LAN-Kabel vom 1 Stock ins erdgeschoss verlegen, wo der Router nunmal ist. Deswegen habe ich ja schon ein powerlin system von Fritz Box woran ich das LAN Kabel anschließe
 
Also auch noch Power-Line... Da wunderst du dich noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, GTrash81 und tollertyp
Hatte mir ein Kumpel empfohlen weil es bei ihm sehr gut funktioniert.
 
Powerline muss weg, da es DSL und auch den Rundfunk (Mittelwelle) sowie Amateurfunk stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, hanse987 und sTyLzYo
Alles klar, danke. Ich werds mal ausprobieren allerdings muss ich meinen PC irgendwo mit LAN anschließen, was wäre besser als Powerline?
 
Powerline funktioniert auch dann nur gut, wenn die beiden Adapter auf ein und der gleiche Phase laufen

denn läuft Adapter1 auf L1 und Adapter2 auf einer anderen Phase (L2 oder L3) als Adapter1 kannste den ganzen Powerlinemurks vergessen

und das Problem kannst du dann wieder nur mit einem Phasenkoppler lösen, der dir von einem Elektriker eingebaut werden muss, von den anderen schon bereits genannten Problemen wie DSL / Amateurfunk etc mal abgesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und phl1103
Ich habe die Powerline nochmal aus der Steckdose genommen, bisschen an dem Knopf herum gedrückt und sie zurückgesetzt. Jetzt aufeinmal (beim letzten Mal hat dies nichts gebracht) funktionieet wieder alles einwandfrei.
Danke an euch
 
phl1103 schrieb:
Hatte mir ein Kumpel empfohlen weil es bei ihm sehr gut funktioniert.
Nur weil es bei deinem Kumpel gut funktioniert, muss die Notlösung Powerline auch bei dir gut funktionieren. Vor allem kann es eine Zeit gut gehen und von einem Tag auf den anderen ist die Verbindung schlechter. Welche elektrischen Geräte sind neu in eurem Haushalt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Könntet ihr eure Aversion gegen D-Lan etwas freundlicher formulieren, er hat gerade mal 7 Posts, das muss ja nicht heissen, das er ein Profi ist.

Ich selbst hatte D-Lan schon mal probiert, aber auch nur Probleme damit, es ist wirklich nicht das gelbe von Ei.
Ich habe zum Schluss auch ein Kabel verlegt, was aber halt auch vom Vermieter aus verboten werden kann, so ein paar "Bild schöne" Löcher im Mauerwerk und / oder Türramen.

Nicht jeder wohnt im Eigenen Haus, viele müssen sich halt nach anderen richten.

Ach ja, ihr arbeitet euch an D-Lan ab, aber alternative Vorschläge sehe ich da auch keine.....

Ohne boren wird auch eine Aussenverlegung der Kabel nicht wirklich zu machen sein.

Gibt es für ein TV Kabel oder sowas einen vorhandenen Zugang den man nutzen könnte? Müsste halt in beiden Etagen sein, und gut Witterungsgeschützt, mittels Kabelkanal.


P.s. in einem andeen Thread wurde von einem Flachbandkabel geredet, für unter die Fensterdichtung.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-in-den-garten-bringen.2169259/#post-28807253

Post Nummer 3. Schick doch dem mal ne PN.
@phl1103

Wenn man es geschickt macht, könnte man da vil. doch die Zustimmung des Vermieters bekommen, wenn es "unsichtbar" zu machen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcade99, 50/50 und DNS81
einzige Möglichkeit die ich noch sehe, wäre ein Aufputz-Kabelkanal, und diesen auch geklebt statt gebohrt

so könnte er das Kabel wie es ihm gefällt mehr oder weniger auffällig verlegen
 
@phl1103
Das ist schön. Kann bis heute Abend laufen oder die nächsten 2 Jahre. Bleibt eine Wundertüte.
Selbst in Mietshäusern kann man LAN Kabel verlegen, auch über mehrere Etagen. Bedingt ein wenig Zeit und Arbeit, mal eben gehts nicht, aber es ist durchaus möglich.
Würde ich immer machen um stabiles Internet zu haben. LAN ist eben das non plus ultra

Achja, was dazu kommt. Jeder Internetprovider wird bei einer Störung nach DLAN/PowerLAN etc. fragen. Wenn das dabei ist wird nicht aktiv gelöst. Also sagen die dir: PowerLAN weg und mit LAN testen, wenn das dann nicht funktioniert fangen die an die Störung zu suchen.
Das liegt nicht daran, dass man dich ärgern will, sondern weil PowerLAN in fast allen Fällen die Ursache oder eine Teilschuld trägt, wenn die installiert sind.
 
yep zumal er ja nicht nur seinen eigenen DSL Anschluss stören kann sondern den der Nachbarn auch

und ich denke mal das die semi begeistert sind
 
Supie schrieb:
Könntet ihr eure Aversion gegen D-Lan etwas freundlicher formulieren, er hat gerade mal 7 Posts, das muss ja nicht heissen, das er ein Profi ist.

Ich selbst hatte D-Lan schon mal probiert, aber auch nur Probleme damit, es ist wirklich nicht das gelbe von Ei.
Ich habe zum Schluss auch ein Kabel verlegt, was aber halt auch vom Vermieter aus verboten werden kann, so ein paar "Bild schöne" Löcher im Mauerwerk und / oder Türramen.

Nicht jeder wohnt im Eigenen Haus, viele müssen sich halt nach anderen richten.

Ach ja, ihr arbeitet euch an D-Lan ab, aber alternative Vorschläge sehe ich da auch keine.....

Ohne boren wird auch eine Aussenverlegung der Kabel nicht wirklich zu machen sein.

Gibt es für ein TV Kabel oder sowas einen vorhandenen Zugang den man nutzen könnte? Müsste halt in beiden Etagen sein, und gut Witterungsgeschützt, mittels Kabelkanal.


P.s. in einem andeen Thread wurde von einem Flachbandkabel geredet, für unter die Fensterdichtung.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-in-den-garten-bringen.2169259/#post-28807253

Post Nummer 3. Schick doch dem mal ne PN.
@phl1103

Wenn man es geschickt macht, könnte man da vil. doch die Zustimmung des Vermieters bekommen, wenn es "unsichtbar" zu machen ist.

Danke für deine freundliche und ausführliche Antwort!
Ja ich habe nicht viel Erfahrung damit und genau deswegen hatte ich hier ja auch nach gefragt gehabt. Ich werde mir die Tage mal was einfallen lassen wie ich das LAN Kabel verlegen kann. Danke für die Tipps auch an alle anderen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Zurück
Oben