Nur 1Mbit Upload, aber normal 50 Mbit/s download

Supie schrieb:
Nicht jeder wohnt im Eigenen Haus, viele müssen sich halt nach anderen richten.
Das ist wie mit den AGBs von Unternehmen. Ich kann alles reinschreiben, was ich möchte. Der Kunde kann sogar zustimmen. Rechtlich durchsetzen kann ein Unternehmen sie aber auch nur dann, wenn sie nicht gegen geltendes Recht verstoßen.
Ist überall im Vertragsrecht so. Eben auch im Mietrecht. Ich weiß das heutige Vermieter scheinbar eine Allergie gegen Bohrlöcher haben. Teils wollen sie dir sogar verbieten, Nägel in die Wand zu hauen. Aber das gehört nun einmal zum normalen Gebrauch der Mietsache und die Rechtsprechung ist hier auch eher auf Seiten des Mieters.

Bevor ich als auf D-LAN baue, würde ich im Zweifel lieber meterweise Kabel legen. Im Zweifel halt sauber entlang der Stufen verlegt nach oben und ansonsten immer schön entlang der Wände verlegt. Vielleicht lässt sich sogar mit dem Vermieter reden. Ehrlich: Netzwerkdosen in jedem Raum sind eigentlich eine Sache, die den Wert des Objektes steigern.
Ist nicht der Vermieter das Problem, sondern der Partner, sollte man doch noch eher miteinander reden können ^^

D-LAN funktioniert in den allermeisten Fällen halt eher nicht wie gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, hanse987 und phl1103
Supie schrieb:
Ich habe zum Schluss auch ein Kabel verlegt, was aber halt auch vom Vermieter aus verboten werden kann, so ein paar "Bild schöne" Löcher im Mauerwerk und / oder Türramen.

Nicht jeder wohnt im Eigenen Haus, viele müssen sich halt nach anderen richten.

Ach ja, ihr arbeitet euch an D-Lan ab, aber alternative Vorschläge sehe ich da auch keine.....

Ohne boren wird auch eine Aussenverlegung der Kabel nicht wirklich zu machen sein.
Löcher in Innenwände bohren gehört zur normalen Nutzung der Mietsache, Ausnahme kann es für das Bohren in Fliesen / Kacheln geben (weil diese reißen können). Beim Auszug müssen die Löcher wieder verfüllt werden, wenn der Nachmieter (oder Vermieter) diese nicht möchte, wenn natürlich der Nachmieter das Loch für ein (LAN-)Kabel nutzen möchte (oder das Kabel selber), umso besser.

Außenwände durchbohren ist hingegen was Anderes, weil da die Außenhaut und (meist vorhanden) die Dämmung beschädigt wird und somit Kälte / Feuchtigkeit eindringen kann (sei es auch nur zwischen Mauerwerk und Dämmung). Das bedarf eindeutig der Zustimmung des Vermieters und muss auch fachgerecht(!) durchgeführt werden.
 
Zurück
Oben